Frage Fahrradträger
- Schnecke
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Wir sind auf der suche nach einem Passenden Fahrradträger für unsere Tischer Box 240.
Der von Tischer angebotenen nach oben klappbare sagt uns nicht zu . Hat jemand Erfahrungen
mit einem Träger links der Wohnkabinentüre ?Danke schon mal,Gruß Schnecke
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- lihö
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das Thema hatten wir hier schon einmal.
THEMA: Eine Idee für Fahrradträger bei Heckeinstieg
Gruß
Theo
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
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- fuzzerl
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ich habe einen Dachträger an die Wand geschraubt. Wir sind schon viele km ohne Probleme damit gefahren.
Gruß
Fuzzerl
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- Buraq4x4
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Theo (li-hö) hat an seiner Nordstar 8L mit Heckeinstieg eine interessante und stabil wirkende Lösung mit Airlineschienen angebracht. Theo, du hattest das ja schon erwähnt, aber bei mir funktioniert dein Link nicht.
Deshalb nochmal der Link, Beitrag #100:
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/umbaute...tieg?start=80#160168
Im Prinzip genauso wie bei dir, Fuzzerl. Damit erhält man zwar einen noch größeren Überstand und eine noch etwas größere Hebelwirkung hinten an der Kabine, aber irgendeinen Tod muss man halt sterben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Aufladen der Räder nicht so schnell und wohl nur zu Zweit geht. Stimmt das?
Viele Grüße, Ralf
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- Sven_Adv
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ich antworte jetzt mal, da wir das gleiche Fahrradträgerprinzip an der Kabine haben:
Das Aufladen geht durchaus alleine.
Dafür werden bei uns die Räder in die halbrunde, rote Halterung eingehängt. Wenn die Kabine abgesattelt ist, dann das vom Boden aus. Bei aufgesattelter Kabine über die Einstiegsleiter. Als nächstes die Fahrräder am Fahrradrahmen befestigen und jedes Vorder-/Hinterrad nochmal am Fahrradräger sichern.
Dafür max. 10 Minuten.
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
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- hksprinter
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ich hab meinen Aufbau auch mal eingestellt.
Vielleicht helfen Dir diese Bilder weiter.
Harald
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- BiMobil
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gebt bei Google Fahrradtraeger und Wohnkabine ein.
das Video auf YouTube
zu Hause gibt dann den Link
hier ist er
Aluhaut hat ihn schon eingestellt , Danke
auch keine schlechte Idee
scheint es bei Jens zu geben[/quote]
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Fontanella1
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Wir haben uns auch mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Schlussendlich haben wir uns für diese Variante entschieden:
www.ternbicycles.com/ch/bikes/link-d7i
Passen zusammengeklappt prima in die Excab, verursachen keine zusätzliche Last auf die Hinterachse und stören nicht beim Ein und Aussteigen.
Fabio
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- Ex-Forist
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Den habe ich an meiner Nordstar (ich glaube, den meinte auch BiMobil). Ist aber insgesamt relativ schwer und bei 2 Fahrrädern benötigt man schon eine gewisse Kraft. Außerdem lockern sich die Schrauben am Drehmechanismus und müssen daher häufig nachgezogen werden
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- lihö
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www.wohnkabinen-magazin.de/forum/umbaute...-heckeinstieg#160168
Der Schwerpunkt der Fahrräder liegt durch die Gabelmontage bei dieser aufrechten Version wesentlicher näher an der Kabine. Die Vorderräder verstau ich dann hinter dem Beifahrersitz.. Auch auf schlechten Wegen bewegen sich die Räder kaum. Durch die Rückfahrkammera hab ich sie zudem immer im Blick.
Gruß
Theo
Gruß Theo
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- Volker1959
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Das ist aber nur ne gute Lösung, wenn man nicht viel mehr als Brötchen holen willFontanella1 schrieb: Hallo Zusammen
Wir haben uns auch mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Schlussendlich haben wir uns für diese Variante entschieden:
www.ternbicycles.com/ch/bikes/link-d7i
Passen zusammengeklappt prima in die Excab, verursachen keine zusätzliche Last auf die Hinterachse und stören nicht beim Ein und Aussteigen.
Fabio
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- Fontanella1
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Musst Dir mal die ganze Palette der Tern- Bikes anschauen.
Da hat's für alle Ansprüche und Budgets was dabei.
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- dieWerners
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fuzzerl schrieb: Servus,
ich habe einen Dachträger an die Wand geschraubt. Wir sind schon viele km ohne Probleme damit gefahren.
Gruß
Fuzzerl
Das ist ja mal eine ; gleich mal Menne Fragen ob das nicht auch für uns in Frage kommt; persönlich ist mir das auch ein bissl lästig mit der hochklappbaren Variante.
Lg
Mona & Burkhard
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- fuzzerl
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hat a pisserl gedauert bis ich mich wieder melde. Es dauert ca. 10 min um die Räder an die Kabine zu montieren. Gut ist natürlich wenn die Räder nicht zu schwer sind und man braucht auch vier Hände dafür. Bis jetzt noch keine Problem gehabt waren damit ca. 7000km unterwegs.
Gruß
Fuzzerl
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- hksprinter
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Deine Konstruktion ist meiner nicht unähnlich. Mir reichen allerdings 2 Hände.
Wenn Du oben an der Rad-Schiene ein Haken ranschraubst, kannst Du das Vorderrad einhängen und dann ohne Gefummel alles in Ruhe befestigen. Wenn Du mit einem kurzen Gummispanngurt das Vorderrad am Unterrohr verspannst, dann klappt es beim Hochheben auch nicht um.
Die Bilder dazu sind weiter oben verlinkt.
Schönen Wochenanfang
Harald
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- Volker1959
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Da kann man die roten Haken oben gut sehen. Die sind richtig praktisch. und man kann die Räder allein ruck zuck befestigen. Das dauert lange keine 10 Min und man braucht auch keine zusätzlichen GurteSven_Adv schrieb:
Das Aufladen geht durchaus alleine.
Vorder und Hinterrad angurten und die Mittelstange dran und gut ist. Damit bin ich zig tausend Kilometer nach Portugal und zurück gefahren....
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- zobelix
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Ich würde ungerne nochmal bis zu 100 Kilos an die Heckwand schrauben mit nem riesen Hebel durch die Gegend fahren.
www.amazon.com/Thule-9027-Apex-Swing-Hit...rack+thule+sway+away
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- Volker1959
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So wie im Link kann man sich darunter wenig vorstellen
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- Luki
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KLICK
Dazu hab ich mir einen Kurbel-Flaschenzug gebaut mit dem die Räder samt dem "Schlitten" relativ einfach hoch/runter-gekurbelt werden. Das Prinzip ist auf dem Bild zu erkennen, auch wenn ich das technisch noch verbessert hab.
Wenn wir keine Räder brauchen bleibt der Schlitten einfach daheim...
Gruss
Luki
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- Ex-Forist
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Hab doch noch was zum Befestigungsadapter gefunden:
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