Topic-icon Frage Noch so ein, zwei Fragen...

  • blackisbeautiful
  • blackisbeautifuls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #1 von blackisbeautiful
Noch so ein, zwei Fragen... wurde erstellt von blackisbeautiful
Die angegebene ebay Artikel-ID ist ungültigGuten Morgen zusammen!

Vorweg - mein Thema bezieht sich nicht nur auf Tischer-Kabinen, ich wusste jedoch nicht, wo ich es sonst unterbringen sollte :ka:

1. Da ja nun jahreszeitlich bedingt die Gefahr besteht, dass irgendwann (ganz plötzlich :twisted: ) das Thermometer unter 0° C sinkt, habe ich mich mit dem Leeren aller Wasserbehälter + Leitungen etwas intensiver beschäftigt. Dabei fiel mir auf, dass im FW-Tank noch ein Rest von ca. 2mm Tiefe übrig blieb, der zum Verrecken auf dem üblichen Weg nicht zu vertreiben war. Ich habe dann versucht, mit der Taschenlampe (der Tank ist schwarz) zu erkennen, ob es vielleicht im Boden eine Ablassöffnung gibt, konnte aber a) nichts erkennen und b) mir auch nicht wirklich vorstellen, wo die dann hinführen würde bzw. wie man dort drankommen könnte... Liege ich richtig, wenn ich denke, dass man das Restwasser ausschließlich "von oben" entfernt bekommt?

2. Das bezieht sich quasi auf das gleiche Thema: Es geht ums "Leitungen mit Druckluft trocken blasen". Ich bin mir da etwas unsicher, wie ich das angehen soll: Wenn ich am Wasserhahn ansetze, drücke ich das Wasser doch quasi in/durch die Pumpe zurück!? Kann das funktionieren bzw. ist das gesund? Falscher Ansatz? Gibt es da kein Ventil, was zwischendrin dicht macht?

3. Das ist jetzt ein Abstellplatz-Problem: Bisher steht die Kabine draussen mittlerweile auf Paletten, da der Boden ganz leicht nach vorne abfällt. Seitlich ist alles gerade. Drunterfahren geht ganz gut. Nun wollen wir umziehen, da der überdachte Stellplatz fertig ist. Dummerweise hat dieser den Nachteil, dass das Gelände nicht nur nach vorne leicht abfällt, sondern auch zur Seite. :dagegen: Nutzt aber nix, die einzige Alternative wäre wieder suchen... Abstellen auf Paletten (vielleicht entsprechend modifiziert, dass die Kabine trotzdem gerade steht) ist nicht das Problem, nur das Drunterfahren stelle ich mir schwierig wenn nicht sogar unmöglich vor - ich habe hinten an der Ladeflächenöffnung jeweils nur ca. 1 cm an jeder Seite Platz :kotz: Ist eh immer Fummelei. Die Idee war nun sowas:



Nur - bekommen wir das Teil + 5 Paletten + Kabine zu zweit geschoben??? Ansonsten blieb quasi nur die PKW-Anhänger-Lösung, die würde ich mir aber gerne ersparen...

So, ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal für's Lesen und hoffe, dass ich nicht zu blind war und mir gleich tausend alte Beiträge mit genau den gesuchten Lösungen um die Ohren gehauen werden - ich habe echt fast alles gelesen, was mit dem Thema zu tun hat, aber die passenden Antworten nicht gefunden. :hmm:

In diesem Sinne - einen schönen Herbsttag (bei uns ist er nass und grau...) + viele Grüße

Andrea

Morgen ist heute schon gestern...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #2 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Hallo Andrea:
Ich kann dir meine Vorgehensweise darlegen.

Wasserablasshahn vom Boiler öffnen, Restwasser im Wassertank mit Küchentüchern aufsaugen.

Zum leerblasen der Leitungen schließe ich meinen Kompressor an den Überlaufschlauch vom Wassertank an
und öffne die Wasserhähne einzeln der Reihe nach bis nur noch Luft kommt!

Der Palettenwagen ist vom Prinzip nicht schlecht jedoch ist die Auflagefläche sehr klein mir wäre das zu wackelig.
Ich habe einen doppelt so großen Wagen mit dem ich die Kabine auf eine ebene Fläche schieben kann zum Aufsatteln.
Ich hoffe es kommen noch einige Vorschläge!
Gruß Jupp.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: blackisbeautiful, Marcopolo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #3 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Ich halte es so ähnlich wie Günter. Allerdings spare ich mir das Ausblasen :oops: lasse die Wasserhähne offen und stell die Pumpe solange an, bis nichts mehr außer Luft kommt.
Das Restwasser des Tanks lasse ich immer für die paar Wochen bis zum Winterurlaub drin.
Schaden kann es in der Restmenge den Tank ja nicht wirklich und als Trinkwasser nutze ich das Wasser aus der Anlage grundsätzlich, obwohl ich den Tank und die Leitungen regelmäßig säubere, nicht.#
Das Ab bzw. Aufsatteln der Kabine auf unebenen Untergrund ist immer blöde. Aber mit ein bisschen Übung wird man da routinierter und man hat den Vorteil das man auch im Urlaub auf unebenen Gelände besser klar kommt. Ich stell mir das gerade mit den Rollwagen vor :hmm: ist ja dasselbe Gelände und die der abgebildete Rollwagen ziemlich klein!? Nicht so dolle....
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • blackisbeautiful
  • blackisbeautifuls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #4 von blackisbeautiful
blackisbeautiful antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Hallo Jupp - wie immer schnell :top:

Die Idee, am Überlauf anzusetzen klingt gut! Dann geht die Luft aber auch durch die Pumpe? Nur in der "richtigen" Richtung, oder?

Was den Transportwagen angeht - yo, is nich sooo groß... Aber halt noch einigermaßen bezahlbar :ka: Mal schauen. Werde noch weitersuchen, vielleicht gibt es ja Ähnliches in größer...

Danke erst mal für Dein Input,

Gruß Andrea

Morgen ist heute schon gestern...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • blackisbeautiful
  • blackisbeautifuls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5 von blackisbeautiful
blackisbeautiful antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Hallo Oliver!

So habe ich es jetzt auch gemacht - die Kabine wird eh (zumindest wenn, unvorhergesehen) nie länger stehen als 6 Wochen am Stück (im Herbst/Winter), mache mir da momentan auch noch keine großen Sorgen, aber wenn sie mal länger stehen muss, würde ich das System schon komplett trockenlegen wollen...

Das Drunterfahren auf unebenem Gelände an sich ist Übung, klar. Nur muss die Kabine dann in dem Fall so schräg stehen, wie der Ranger, dass ich (wie oben geschrieben) hinten "durchpasse" und da weiß ich halt nicht, ob die Stützen das auf Dauer so toll finden - es würde IMMER die vordere rechte Stütze mehr-/überbelastet... Zumal ich die Kabine recht weit hochkurbeln muss zum Drunterfahren. Mmmmhhh...

Gruß Andrea

Morgen ist heute schon gestern...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • blackisbeautiful
  • blackisbeautifuls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #6 von blackisbeautiful
blackisbeautiful antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Habe gerade noch was anderes gefunden:



(Hoffe, man sieht was...)

Wenn man den 1,60m x 0,80m mit 2x4 Paletten quer bestücken würde???

Morgen ist heute schon gestern...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #7 von jeti-1
jeti-1 antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Hallo Andrea

sicherer wäre 2 Wagen nebeneinander mit Paletten verschrauben

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen


VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von jeti-1.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #8 von Tangente
Tangente antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Hi, ich mache immer auf der letzten Fahrt im Jahr alle Hähne, den Tankablauf und den Boilerablauf auf - und bis ich nach Hause komme ist nur ein Hauch Feuchtigkeit im Tank, der mit einem Geschirrtuch sofort aufgenommen ist. Mögliche Tropfen in der Leitung sind durch die wasserstabilisierung schimmelsicher.
Aufgebockt ist die Kabine auf 2 Palettenstapel.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #9 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Wenn du absattelst dann steht ja nur der Pickup schief! Die Kabine kurbelst du ja in die waagerechte.
Der Trick beim aufsatteln im schrägen Gelände ist dann das eindrehen der Stützen! Wenn du z.b. die vordere und hintere rechte Stütze als erstes runterschraubst,dann neigt sich die Kabine ja auch obwohl du mittig drunter gefahren bist einige Zentimeter zur rechten Seite.Wenn du jetzt noch die Luftfederung ins Spiel bringst,die ja die Pritsche (zumindest bei meinen) so 6cm hochdrückt dann haste die Kabine schon fast drauf. Bei mir klappt das zumindest seit Jahren sehrgut.
Wieviel Unterschied ist den von vorne rechts bis hinten links?
Alternativ wäre auch noch die Möglichkeit den Pickup auf Ausgleichkeile zu fahren?

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #10 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Die beste Möglichkeit ist natürlich den Pickup durch ein paar Waschbetonplatten oder ähnliches in eine waagerechte Absetzposition zu bringen.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #11 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Hallo Andrea,

zu eurem Abstellplatzproblem:

Auch wir haben eine schräg (seitlich/vorne) abfallende Fläche vor dem Carport. Höhenunterschied von hinten linker Stütze zu vorne rechter Stütze 11cm.
Ich habe das Carport so umgebaut, das ich aufgesattelt gerade eben drunter fahren kann. Soll jedoch abgesattelt werden, so geht dies nur auf der schrägen Fläche vor dem Carport.
Dazu lege ich entsprechende Holzklötze als Höhenausgleich unter die Stützen und bei der Luftfederung kommt aus der einen Seite die Luft raus. Bei mir geht dies gut, allerdings habe ich auch seitlich Luft zwischen der Kabine und der Ladefläche.
Ist die Kabine dann auf dem Wagen abgesetzt, wird sie leicht bergauf unter das Carport geschoben. Dies geht mit etwas Anstrengung auch alleine.
Wichtig: Bei dem selbstgebauten Wagen sind zwei der Rollen Lenkrollen.


Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #12 von manfred65
manfred65 antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
....so ein Palettenwägelchen würde ich gleich selbst basteln:

Unten OSB 1,0 - 1,20 m breit , darauf die 2 x 4Paletten übereinander
und oben noch ne dünne OSB drauf die die Fuhre oben etwas stabilisiert.

Darunter 4-6 entsprechend Tragfähige Bockrollen.
Damit liegst Du selbst bei Neukauf der Paletten kaum über 250,- €, Das teuerste sind gute Rollen.
Wenn da einer hier im Forum mit einer günstigen Quwelle dienen kann dann her damit. Bin auch gerade am suchen!
+ Du kannst die Spurbreite selbst bestimmen ( die fertigen Wägelchen wären mir zu kippelig für die teure Kabine )
+ Wenn die Paletten miteinander verschraubt sind kannst du stabile Griffe an die Ecken spaxen damit man das alles besser rangieren kann
Wenn Ihr damit nicht Gelände fahren wollt spielt das Gewicht keine Grössere Rolle wenn die Räder 18-20 cm Durchmesser haben und leicht laufen.

@ all: Ich weis das ist wieder total "oversized", aber so bin ich halt :mrgreen:

Allerdings mit einem Wagen die Kabine auf einen abschüssigen Platz stellen ?? Dann leg sie lieber "an die Kette" . Es gibt immer Clowns aller Altersklassen die an der Bremse spielen müssen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Was hast du für einen Untergrund?
So einen Wagen mit kleinen Rädern schieben geht nur auf schön glattem Asphalt oder Beton.
Kleine Unebenheiten und Kanten machen dem zu Fuß schieben schnell ein Ende!

Das mit dem seitlich schräg aufsatteln ist eine ganz schlechte Idee, das geht ziemlich auf die Stützenaufnahmen.
Einzig auf einer nach vorne geneigten Fläche geht das einigermaßen.
Besser mach dir eine ebene Fläche mit ein paar Gehwegplatten o.ä.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #14 von ltu900
ltu900 antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Hallo Andrea,

den Fetra Palettenwagen habe ich für eine Tischer 240 benutzt. 3 Paletten und zwei Stahlrohre quer haben die Kabine gut gehalten. Beim Einsteigen wackelt die Konstruktion schon ein wenig, habe zu meiner geistigen Entspannung die Stützen bis kurz vor den Boden ausgefahren.
Mein Hallenboden ist eben und glatt, auf Betonpflastersteinen braucht man zwei Personen zum Schieben, buckeliges Pflaster geht mit den Fetrawagen nicht und der von Dir gezeigte Wagen mit Bügel hilft Dir noch weniger.

Viele Grüße
Dietmar

11´ Navara D40 KC

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • blackisbeautiful
  • blackisbeautifuls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #15 von blackisbeautiful
blackisbeautiful antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Guten Morgen zusammen!

Uih, da gab es ja nun einiges zu lesen - super, vielen Dank für's Mitdenken!!!

Tja, mein Stand ist mittlerweile - ein "Wägelchen" muss her, ohne geht gar nicht (Absetzen kein Ding, aber selbst, wenn ich auf Keile o. ä. fahren würde - die müssten ja quasi am Boden befestigt werden, damit ich nachher beim Aufsatteln wieder genau die gleiche Position erreiche und der Platz ist gemietet, also nix mit baulichen Veränderungen :neutral: ... Außerdem müsste die Kabine dann noch höher gekurbelt werden, was gerade auf dem abschüssigen Platz ja nicht unbedingt der Stabilität entgegenkommen würde...)

Die Idee mit dem Selbstbau (danke Obodulja für die Anleitung!) finde ich gerade sehr ansprechend (Preis! 8) ) Der Boden besteht aus so kleinen Pflastersteinen, also nicht super glatt, aber auch nicht super uneben... Ich denke, mit relativ großen Gummirädern müsste das machbar sein. Wir sind auch normalerweise immer zu zweit.

Was die Befürchtung angeht, die Kabine auf einem Wagen auf einem abschüssigen Platz abzustellen (also sooo stark ist das Gefälle nicht), wo möglicherweise an den Bremsen rumgespielt werden könnte (was allerdings nicht sehr wahrscheinlich ist, da das Gelände nur von einem kleinen Personenkreis mit Schlüssel zugänglich ist, aber man weiß ja nie), würde ich das Ganze so drehen, dass die Unebenheiten so gering wie möglich sind und die Stützen "zum Unterstützen" rausgefahren lassen!?

So, jetzt muss ich mal wieder was arbeiten :soops:

Nochmals danke an alle!

Viele Grüße

Andrea

Morgen ist heute schon gestern...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #16 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

obodulja schrieb: ...., Das teuerste sind gute Rollen.
Wenn da einer hier im Forum mit einer günstigen Quwelle dienen kann dann her damit. Bin auch gerade am suchen!.



Hallo Manfred, diese hier könnten was für euch sein!?

Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #17 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Also wenn ihr einen Absetzwagen bauen wollt sollte die Auflagefläche mindestens dem Kabinenboden entsprechen, etwas breiter ist besser wegen der Stabilität!
Die Rollen sollten möglichst groß sein min. 20 cm. mindestens zwei lenkbare und mit Bremse.
Mein Wagen ist aus Resten einer Bauschalung , 10 cm U Stahl , Zwar schwer aber stabil und wunderbar zu fahren, mache bei Gelegenheit ein Bild.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #18 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
mal ne allgemeine Frage

ich les öfter das einige einen Absetzwagen haben, Kabine auf Paletten abstellen,
Kabine auf Anhänger abstellen usw.

Warum eigentlich was unterstellen ???? :?: :ka:

wenn ich die Kabine verschieben will , dann ist es klar .
wenn ich aber nur auf und absetzte warum dann :hmm:

klärt mich auf :help:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • blackisbeautiful
  • blackisbeautifuls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #19 von blackisbeautiful
blackisbeautiful antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...
Hallo Oliver!

Ja danke - bei Ebay bin ich auch schon gelandet - für meine Zwecke dürfte sich da was finden :top:


Hallo Rudi!

Die Stichwörter lauten "schräges" Gelände (siehe auch mein Eröffnungsfred) bzw. z. B. Carport zu niedrig o. ä.!

Gruß Andrea

Morgen ist heute schon gestern...
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von blackisbeautiful.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #20 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Noch so ein, zwei Fragen...

BiMobil schrieb: Warum eigentlich was unterstellen ???? :?: :ka:
wenn ich die Kabine verschieben will , dann ist es klar .
wenn ich aber nur auf und absetzte warum dann :hmm:
klärt mich auf :help:


Ich mache das, um die Stützen und Stützenaufnahmen zu entlasten. Tischer und Nordstar empfehlen es meines Wissens nach beide.
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Ex-Forist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Powered by Kunena Forum