Topic-icon Frage Hat die Tischer-Box eine Wandverstärkung für Markisen?

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #1 von Buraq4x4
Hallo!

Meine Tischer Box 240, Baujahr 2010, ist bei mir nun schon in dritter Hand. Der Erstbesitzer hatte sie bei Tischer mit der Standard-Markise bestellt. Fiamma F45S, 3 m lang, mit 2,50 m Auszug (Wandmontage).

Der Erstbesitzer hat die Kabine dann an ein Forumsmitglied verkauft, der die Markise wohl aus Gewichtsgründen direkt bei Fa. Tischer wieder abbauen ließ. Die Leute bei Tischer haben sie entfernt und eine Zierleiste über die gebohrten Löcher geklebt (siehe Foto).

Ich habe die Box nun im letzten Oktober erworben und möchte wieder eine baugleiche Fiamma F45S, 3 m lang, mit 2,50 m Auszug anbringen. Das Ding habe ich neu bei Ebay gekauft und sie wurde heute gerade geliefert.

Es würde sich eigentlich anbieten, die Bohrlöcher wieder zu verwenden, aber ich würde die Markise gerne etwas tiefer setzen, was auch dem Schwerpunkt der Kabine etwas zu Gute käme.

Außerdem vermute ich, dass Tischer die Zierleiste mit Sikaflex 221 bombenfest verklebt hat sodass es wohl eine echte Strafarbeit wäre, diese wieder mit Stahldraht, Teppichmesser und Spachtel, etc. zu entfernen.

In der Montageanleitung der Markise steht sinngemäß, dass bei der Montage die Wandverstärkungen des Herstellers des Wohnmobils zu beachten seien.

Nun meine Fragen:

a) hat Tischer Wandverstärkungen an der Box, für die Montage der Markise?

b) Falls nicht, würde etwas dagegen sprechen, wenn ich die Markise etwa 12-14 cm tiefer setze, also (siehe Foto) etwa auf halbe Strecke in den Bereich zwischen der Zierleiste und dem Alkovenfenster? Wie groß muss der Abstand der Befestigungselemente zum Fensterausschnitt des Alkovenfensters sein?

Dann wäre zum Fensterausschnitt noch mindestens 13 cm Abstand.

Viele Grüße

Ralf

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2 von manfred65
Was spricht dagegen bei Tischer selbst zu fragen ? Da wärst Du auf der sicheren Seite!

Alle anderen hier können doch nur raten, es sei denn sie hätten schon mal so eine Kabine
nach einem Unfall- oder Wasserschaden an der Stelle "gestrippt".

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #3 von Buraq4x4

obodulja schrieb: Was spricht dagegen bei Tischer selbst zu fragen ? Da wärst Du auf der sicheren Seite!
Alle anderen hier können doch nur raten, es sei denn sie hätten schon mal so eine Kabine
nach einem Unfall- oder Wasserschaden an der Stelle "gestrippt".

Nein, dagegen spricht nichts. Aber hier sind ja auch Händler im Forum unterwegs, deshalb dachte ich, ich frage mal.

Ich will die armen Tischer-Leute, die bislang nichts an meinem gebrauchten Kabinenkauf verdient haben, nicht ständig nerven. Wenn hier aber niemand was weiß, frage ich dort mal an, das ist selbstverständlich.

Viele Grüße, Ralf

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #4 von Bearded-Colliefan
Zu der Wandstärke kann ich dir nichts sagen,aber das mit der alten Leiste entfernen wird eine schwere Aufgabe.Ich habe auch eine Seitenleiste vor den lackieren abgemeißelt! :to: Ja wirklich abgemeißelt mit einer Malerspachtel die vorne angeschliffen wurde. Deswegen abgeklopft weil sich sonst die Außenhaut beim abziehen vom Schaum abgelöst hätte und es unschöne Dellen gegeben hätte. Also ich würde auch die Leiste sitzen lassen wo sie ist und halt wie schon selber gesagt ein paar cm tiefer anschrauben.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Bearded-Colliefan.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #5 von mingelopa
Da ich der GFK-Dicke meiner Seitenwand nicht getraut habe und mein Hersteller nicht mehr ansprechbar ist, habe ich außen unter die Befestigungspunkte 2mm Alubleche ca. 20 x 10 cm geklebt, um den Druck besser zu verteilen. Das hat sich gut bewehrt. Schrauben aber nicht stärker anziehen, als unbedingt nötig. Mit Gefühl.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #6 von BiMobil
schraubt Ihr eine 20 kg Markise wirklich nur an das 1 mm Alu-Blech :?:
ich würde die mindestens mit 3x M 8 Schrauben durch die gesamte Wand verschrauben.
Kommt mir bloß nicht mit Kältebrücke, ist vernachlässigbar

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #7 von holger4x4
6 x M6 + Sika wenn ich mich nicht irre :P

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #8 von Volker1959

Holger4x4 schrieb: 6 x M6 + Sika wenn ich mich nicht irre :P

So war das bei meiner Nordstar auch :wink:
Und je tiefer Du das Teil anschraubst, um so mehr Schatten bekommst Du auch :top:
Das mit den Fenstern sollte kein Problem sein!
Die Halteplatten schön mit Sika kleben und die Schrauben nicht zu fest anziehen!
Kein Problem! Bei meiner jetzigen Kabine hab ich das (4,00m ) genauso gemacht! Da ist auch keine Verstärkung hinter :wink:
Viel wichtiger ist hinterher die ausgefahrene Markise mit Sturmgurten vor Windböen zu schützen!
Die Verwendung der Wandhalter für die Stützen ist bei Kabinen oft schwierig, wenn die Markise zu lang ist! Da hast Du dann vorn nichts, wo Du die Halter anschrauben kannst (es sei denn, irgendwo am Pickup)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #9 von mingelopa

Holger4x4 schrieb: 6 x M6 + Sika wenn ich mich nicht irre :P

Klar! Durchgeschraubt. Innen mit Gegenplatte. :genau:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #10 von 815er
Was sich bei mir schon beim Vario bewährt hat, sind eingeklebte Hülsen aus Alurohr, die genau so lang sind wie die Wand dick ist. Wenn ich es noch richtig weiß waren es achter Röhrchen für sechser Schrauben. Die Hülsen dienen nur dazu die Wand nicht zusammen zu quetschen und dadurch die Außenwand zu verbeulen.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #11 von Volker1959
Die Anzahl der Schrauben, Platten und Röhrchen richten sich nach der Länge der Markise!
Bei 3,0m sind es glaube ich 3 Halter und bei 4,0m sind es schon 4 Halter! In jeden Halter gehören 2 Schrauben :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #12 von dzinecker
Genau so wie Holger geschrieben hat - durchschrauben ist Montage- Vorschrift!

Unter der Leiste ist Butyltape, lässt sich entfernen und reinigen, ist aber eine Schweinerei...

LG Dominique

LG Dominique

2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #13 von Hendrik
Hallo Ralf,
ich habe mal für Dich die Innenbefestigung unserer Markiese fotografiert. Vielleicht hilft´s Dir.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #14 von mingelopa

815er schrieb: Die Hülsen dienen nur dazu die Wand nicht zusammen zu quetschen und dadurch die Außenwand zu verbeulen.

Die Hülsen müssen aber ein wenig kürzer sein als die Wand dick ist. Etwas Anpressdruck muß sein. Sonst liegt das ganze Gewicht nur auf den Hülsen und die schloggern irgendwann in der Bohrung. Um das Zusammenquetschen zu vermeiden, hab ich eben die Alubleche außen geklebt. War schon ein ziemlicher Aufwand. Bei anderen Anbauten wie Türbügel hab ich genauso gemacht.

Anhang P1000816.jpg wurde nicht gefunden.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von mingelopa.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #15 von Buraq4x4
Hallo!

Ich war zwei Tage weg zur Weiterbildung in Berlin. Jetzt bin ich ganz begeistert von euren Antworten. Also werde ich die Markise, wie geplant, etwas tiefer setzen.

Danke auch Hendrik und Mingelopa für die Fotos!

Schönen Sonntag euch allen!

Ralf

Viele Grüße, Ralf
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Buraq4x4.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden