Frage Wie viel Abstand habt ihr zwischen Fahrerhaus und Alkoven?
- Buraq4x4
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Letztes Wochenende haben wir unsere Kabine endlich zurück aus dem Winterlager geholt.
Frolis eingebaut und dann sollten die neuen Tischer-Führungsleisten unter der Kabine angepasst werden (die Kabine war beim Vorbesitzer auf einem Nissan). Die hatte ich von Fa. Tischer per Postpaket bekommen, als unsere Kabine schon im Winterlager war.
Auf dem Begleitzettel im Paket steht: "Fuehrungsleisten Toyota Hilux Serie 07 ab Sept. 2013".
Mein Hilux ist ein Xtracab, Baujahr 03/2007, das "Serie 07" stimmt also. Was mich stutzig macht ist der Zusatz "ab Sept. 2013". Weiß jemand, ob es in der Zwischenzeit bei Hilux-Modell-Upgrades eine Veränderung an der Pritsche oder den Pritschenprofilen gegeben hat?
Die gelieferte Führungsleisten sehen am Hilux-Profil so aus:
Die Vierkanthölzer haben ein Format von 55 x 55 mm und das abgeschrägte Profil darunter hat ein Format von H x B 6 x 28 mm.
Ich habe den Eindruck, dass das Vierkantholz zu hoch ist. Ich habe sie erstmal noch nicht angeschraubt, aber gemessen müsste damit der kleinste Abstand zwischen Dach und Alkoven etwa bei 9,4 cm liegen. Wäre das okay? Wie ist bei euch der Abstand?
Auch das abgeschrägte Profilholz unter dem Vierkantholz scheint mir nicht hoch genug zu sein. Dieses Profil hat nur eine Höhe von 6 mm, aber der Höhenunterschied der Profile auf der Ladefläche meines Hilux beträgt ca. 11 bis 12 mm. Bei diesem flachen 6 mm-Holzprofil würde das Profil gar nicht unten in der Sicke aufliegen und das Vierkantholz würde eigentlich verkanten. Ist das so gewollt?
Liegen bei euch die abgeschrägten Profile unten auf den Profilsicken auf, oder hängen sie in der Luft und sind nur zur Führung da?
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
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- abertram
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Fast 10cm zwischen Dach und Alkoven fände ich zu viel, ist alles ein nach oben verlagerter Schwerpunkt. Ich würde, wenn noch nicht geschehen, die Kabine mal draufstellen, dann messen und soweit über den Seiten ausreichend Platz zur "Mulde" ist zwei bis drei cm vom Kantholz wegnehmen lassen.
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
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- davlin
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Allerdings halte ich von den vereinzelten Auflagehölzer nicht viel.
Ich habe bei mir zwei Kanthölzer quer unter die Kabine geschraubt und dann pro Ecke zwei 6mm hohe Führungsleisten die in die Tiefsicke passen angeschraubt.(Zur Führung) Somit liegt die Kabine über die gesamte Breite über die zwei Kanthölzer auf den Hochsicken auf.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- davlin
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Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- Buraq4x4
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Ich glaube auch, dass das Führungsprofil tendenziell eher nur "in der Luft" hängen und führen soll.
Aber es nimmt dem Vierkantholz von 55 mm Auflagerbreite stolze 28 mm weg. Im besten Fall, wenn die Führungsleiste wirklich bündig am Pritschenprofil anliegt, bleibt gerade noch ein schmaler Holzstreifen von 2,7 cm auf dem beiderseits das Kabinengewicht auf die Pritsche übertragen wird.
Zudem gibt es da vielleicht gewisse Scherkräfte am Vierkantholz durch "verkanten", weil dann der größere Teil des Holzes in der Luft hängt, würde ich als technischer Laie vermuten:
Aber wenn das von Tischer & Co. so schon 30 Jahre lang problemlos praktiziert wird, soll es mir mehr als recht sein, denn grau ist alle Theorie und die Praxis zählt.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
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- Buraq4x4
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Viele Grüße, Ralf
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- davlin
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ich kann ja mal ein paar Bilder machen und sie Dir am Dienstag zukommen lassen.
Wenn Du Interesse hast! Früher geht es nicht.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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davlin schrieb: Die abgeschrägten Hölzer haben nur die Funktion zur Führung. Deshalb müssen die nicht aufliegen.
Allerdings halte ich von den vereinzelten Auflagehölzer nicht viel.
Ich habe bei mir zwei Kanthölzer quer unter die Kabine geschraubt und dann pro Ecke zwei 6mm hohe Führungsleisten die in die Tiefsicke passen angeschraubt.(Zur Führung) Somit liegt die Kabine über die gesamte Breite über die zwei Kanthölzer auf den Hochsicken auf.
Das mit den Querhölzer habe ich auch gemacht....Zur Höhe; ich habe so 5-6cm aber das kann man auch nicht verallgemeinern da wir ja alle unterschiedliche Kombis haben. Bei den einen schwingt der Alkoven halt mehr beim nächsten weniger. Wenns dich stört dann würde ich die Leisten erstmal drunter schrauben und bei Fahrt beobachten in wie weit der Alkoven sich Richtung Dach bewegt. Dementsprechend die Leisten Zentimeterweise abhobeln bis es deiner Meinung nach passt.
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Buraq4x4
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davlin schrieb: Hallo Ralf,
ich kann ja mal ein paar Bilder machen und sie Dir am Dienstag zukommen lassen.
Wenn Du Interesse hast! Früher geht es nicht.
Ja, vielen Dank, das wäre interessant. Aber es hat keine Eile, denn vor dem nächsten WE werde ich sowieso nicht weiter machen.
Ich habe heute auch Tischer mal gemailt, ob die Höhe des Vierkantholzes so okay ist. Mal sehen, was da kommt, die sind ja alle sehr nett und hilfsbereit.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
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bei meinem neuen Ranger kommt die "alte" Kabine zur Verwendung .... nachdem ich die Kunststoffwanne drin lassen wollte, habe ich jetzt genau passende Styrodurplatten zum Ausgleich drin. Da verrutscht die Kabine auch nicht, die Platten sind superleicht und die Kabine liegt vollflächig auf.
kann ich nur so empfehlen und wird von einigen so praktiziert ...
Grüße Martin
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wir haben zwar keinen Ranger, aber sofern bei Dir weder Kabine noch Pritsche federnd gelagert ist (beim Nissan waren nur dünne, feste Gummischeiben als Puffer drin) müssten 4-5 cm Abstand unterm Alkoven gut ausreichen. Nur bei einem Doppelkabiner mit extralangem Alkoven und nicht nach vorn abfallendem Fahrzeugdach wäre evtl. etwas mehr Abstand sinnvoll.
Styrodurplatten sind eine super Idee! Leicht zu bearbeiten, bei flächiger Belastung sehr stabil, kaum Gewicht und unverrottbar!
Grüße von Claudia und Chris
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Cheers Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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Ich finde der Schwerpunkt der Kabine sollte möglichst tief sein. Dies wegen der Sicherheit und dem Spritverbrauch.
Den Zwischenraum zwischen den Auflageleisten habe ich mit Isolationsplatten ausgefüllt, was wenig Gewicht und warme Füsse zur Folge hatte.
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- davlin
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Gruß Günter
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- Discher81
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- Buraq4x4
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@Discher81: Das siehst du richtig. Keine flächige Auflage. Das wird seit über 30 Jahren so praktiziert und scheint sich bewährt zu haben. In der Mitte des Bodens wäre eine flächige Auflage ohnehin nicht erforderlich, da das Kabinengewicht ausschließlich über die Seitenwände der Auflagefläche in den Pritschenboden eingeleitet wird. Wenn man das optimieren wollte, dann höchstens durch umlaufende Tragleisten an allen vier Rändern der Kabinenauflagefläche. Aber auch das dürfte wohl nicht nötig sein, wie die Praxis zeigt.
@all: Danke euch allen für eure informationen. Jetzt sehe ich klarer - die Traghölzer, die Tischer mir geschickt hat, sind deutlich zu hoch. Statt 55 mm Höhe hätten 30 mm vollständig ausgereicht.
Das Hauptkriterum, dem ich allerdings bislang noch keine Aufmerksamkeit gewidmet hatte, sind die Bordwände der Pritsche. Das hat mir ein Mitarbeiter von Fa. Tischer am Telefon erklärt. hätte ich auch selber drauf kommen können.
Die "innere Box", auf der die Kabine aufliegt, hat bei meiner Tischer Box 240 Bj. 2010 eine Seitenwandhöhe von 44,2 cm. Die Bordwände meines Hilux haben eine Höhe von 44,8 cm. Rein rechnerisch würde daher eine Tragholzhöhe von 6 mm als Abstand ausreichen, denn über dem Fahrerhaus wären dann noch 4,5 cm Abstand.
Einziges Hemmnis in diesem Bereich ist ein blauer Schlauch mit einem Durchmesser von rund 15 mm, mit dem offenbar der Wassertank entlüftet wird und dessen Öffnung seitlich über die Bordwand der Fahrzeugs herausgeführt wird. Wenn ich noch für Messungenauigkeiten und Bauteilebewegungen einen Aufschlag von 1,9 cm hinzurechne, würde also sogar eine Tragholzhöhe von nur 25 mm ausreichen. Ich hätte dann zwischen Alkoven und Fahrerhausdach einen Abstand von 6,4 cm. Immer noch fast zu viel, aber deutlich besser als die 9,4 cm, die ich jetzt hätte, wenn ich die (zu hohen) Traghölzer von Tischer anbaute.
Notfalls könnte man den Entlüftungsschlauch des Wassertanks wohl auch verlegen und statt dessen längs entlang der Seitenwand der "inneren Box" führen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Führung nach außen jenseits der Bordwand seinen Sinn hat. Im Pritschenbereich könnten sich vielleicht bei bestimmten Konstellationen Abgase sammeln, die sonst beim Abpumpen von Wasser in den Wassertank gesaugt werden würden.
Viele Grüße, Ralf
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Die Kabine ist längs mit 2cm. Führungsleisten unterlegt.
Der Abstand zum Führerhausdach ist so 3-4 cm.
Der Spalt zwischen Pritschenoberkante und Kabine ist mit einer 5cm Rohrisolierung seitlich und vorne staubdicht abgeschlossen so das mein Vorratskeller sauber und trocken bleibt!
Gruß Jupp
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- Discher81
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Buraq4x4 schrieb: @Discher81: Das siehst du richtig. Keine flächige Auflage. Das wird seit über 30 Jahren so praktiziert und scheint sich bewährt zu haben. In der Mitte des Bodens wäre eine flächige Auflage ohnehin nicht erforderlich, da das Kabinengewicht ausschließlich über die Seitenwände der Auflagefläche in den Pritschenboden eingeleitet wird. Wenn man das optimieren wollte, dann höchstens durch umlaufende Tragleisten an allen vier Rändern der Kabinenauflagefläche. Aber auch das dürfte wohl nicht nötig sein, wie die Praxis zeigt.
Wenn Du das aus Sicht der Kabine siehst, mag das ja richtig sein. Eine Ladefläche ist aber nicht für Punkt- oder Linienbelastung ausgelegt, sondern für flächige Belastung. Außerdem werden die Ketten entlastet, wenn Du noch eine Ladungssicherungsmatte unter die Fläche unterlegst. Dann rutscht da nix mehr so leicht.
Könnte mir vorstellen, dass Punkt- oder Linienbelastung auch bei Rahmenbrüchen eine Rolle spielt.
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