Topic-icon Frage Wer fährt einen Land Rover Defender 130 CC mit Tischer Trail 260 RS Absetzkabine ?

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11 Jahre 4 Monate her #1 von landroverrudi
Mich würde interessieren ob für so eine Absetzkabine, Änderungen am Fahrwerk notwendig sind ?
Mein Auto ist Defender 130 CC Bj. 2012.
Wie verändert sich das Fahrverhalten mit Kabine ?- welche Reisegeschwindigkeit ist möglich bzw. zu empfehlen ?
Ich bekomme meine Kabine im September und überlege ob ich Veränderungen am Fahrwerk einplanen sollte.
Wie habt ihr die Nummerntafel befestigt ? Die ist ja zweizeilig ?
Das Reserverad muß auf die Motorhaube,- oder habt ihr da auch eine andere Lösung gefunden ?
Hat wer eine Zeichnung wo die Befestigungspunkt auf der Pritsche anzubringen sind ?- ich hole meine Kabine direkt ab und kann daher nicht Maß nehmen.

Vielleicht hat wer ein paar Detailfotos wo die Befestigungen am Rahmen ansetzen.

Vielen Dank für Eure Antworten,- wenn ich das Teil geholt habe gibts hoffentlich auch ein paar Bilder !


Danke Rudi

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11 Jahre 4 Monate her #2 von SAM
Hi Rudi,
ich hatte bis letztes Jahr eine Bimobil Kabine und
kann die nur raten das Serienfahrwerk wie folgt zu verändern:
- Spurverbreiterung
- verstärkte innere Hinterachsfedern ( gibt es bei Matzker)
- Koni Heavy Track Raid Stoßdämpfer

Der Defender ist ein schmales Auto mit weichem Geländefahrwerk, daher hast du mit Kabine
im Serienzustand schon Probleme beim LKW überholen auf der AB.
Es schwankt schon erheblich.


Da ich die Kabine ohne Pritsche gefahren habe, kann ich dir zur Pritschenbefestigung nichts sagen.
Aber benutze mal die Suchfunktion...

Gruß Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

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11 Jahre 4 Monate her #3 von murm
Hallo,
wir haben auch einen 130er mit Bimobil Kabine. Eine weitere Möglichkeit das Fahrverhalten zu verbessern
ist ein verstärkter Stabilisator an der Hinterachse. Mit all diesen Änderungen lässt er sich aber gut fahren.

Gruß Markus

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11 Jahre 4 Monate her #4 von mingelopa
Hallo,

ohne Fahrwerksänderung ist kaum zu empfehlen, besonders bei einer 260er Kabine mit dem riesigen Überhang. Aber bekommst Du keine Beratung vom Kabinenhersteller?

Bei mir sind es längere und stärkere Trailmaster-Federn, sowie ein dicker Stabilisator an der Hinterachse. Vorne und hinten Koni Raid. Wenn Du öfters ohne Kabine fährst, solltest Du Luft-Zusatzfeder hinten überlegen.

Reserverad auf der Haube geht gar nicht. Da müsstest Du Dir einen TDI oder TD5 zulegen.

Reisegeschwindigkeit ist Lkw-Tempo.

Befestigungspunkte ist Angelegenheit des Kabinenherstellers.

Gruß Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #5 von landroverrudi
Griaß eich,

so unsere erste Reise mit Kabine an die polnische Ostseeküste liegt hinter uns.





Die Kombination Defender 130 und Tischer Trail 260 hat sich gut bewährt.
Um die Fahreigenschaften zu verbessern hab ich erstmal einen stärkeren Stabilisator hinten eingebaut.
Damit war eine Geschwindigkeit bis 120km/h ohne Beeinträchtigung möglich.
Nur bei sehr starkem Seitenwind heißt es aufpassen.
Echt unangenehm waren nur die die tiefen Querrillen an den Schnittstellen auf Betonfahrbahnen (zB. Brno- Praha).
Ich denke das hängt vielleicht auch mit dem Radstand zusammen, der bei einem bestimmten Abstand der Rillen zur Verstärkung der Schwingung beiträgt.

Griaß Rudl

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Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von landroverrudi.

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11 Jahre 2 Monate her #6 von holger4x4
Sag mal,hast du da Rolläden an den Fenstern? :shock:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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11 Jahre 2 Monate her #7 von Tangente
Griaß Di Rudi!

Die Sch... Querrillen sind für alle Fahrzeuge sehr unangenehm. Bin mit Kabine gefahren - nein - gehoppelt und mit dem Pkw (Skoda Fabia, also "wenig Sprungmasse" und deutlich kürzerer Radstand) ganz genau so gesprungen. Dort kann man nur links fahren (deutlich besser, weniger kaputt) und bei Bedarf nach rechts "springen".

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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11 Jahre 2 Monate her #8 von landroverrudi
Jess, die waren schon drauf !
sehr praktisch wenn man in städten übernachtet, weil die rollläden (?schreibt man das mit 3 rrr?) sind komplett lichtdicht !
griaß rudl

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11 Jahre 2 Monate her #9 von holger4x4
Was es alles gibt! Wer ist der Hersteller der Rolläden?

Gruß, Holger
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11 Jahre 2 Monate her #10 von 815er
Hallo Holger,

das Patent liegt bei Seitz .



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11 Jahre 2 Monate her #11 von luexla
Hi, HA-Stabi war schon mal eine gute Idee. Eine zusaetzliche, bzw. staerkere Innenfeder an der HA ist dazu noch eine wertvolle Ergänzung. Alternativ hierzu eine Luftfeder, statt der Innenfeder, falls du den 130er auch ohne Kabine komfortabel bewegen moechtest. Vorne ggfls. auch noch etwas haertere Federn. Das mit der Spurverbreiterung ist keine gute Idee.
Schoenes Auto!

Ciao
Juergen

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11 Jahre 2 Monate her #12 von Discher81
Was ne Spurverbreiterung bringen soll, außer höherem Verschleiß und evtl. Schäden, ist mir schleierhaft. Wenn der Abstand der Federn damit auch breiter würde, könnte das ja was gegen die Seitenneigung bringen.

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Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

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11 Jahre 2 Monate her #13 von Dick Defender 130
Hallo Rudi,
Viel Spaß
und die herzlichen Grüße des Vorbesitzers
www.tischer.nl

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11 Jahre 2 Monate her #14 von Rollixxxxxx
Ne Spurverbreiterung beim Defender bringt z.B. einen besseren Wendekreis !
Und das Reserverad auf der Motorhaube eines Td4 geht doch ! Ist eben nur mit hohen Kosten verbunden weil im Motorraum
etwas "umgewerkelt" werden muß. Aber wer es haben möchte, kann es bekommen, kein Problem.
Gruß vom 110.er Station und vom 130.er PickUp

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11 Jahre 2 Monate her #15 von mingelopa

Rollixxxxxx schrieb: Und das Reserverad auf der Motorhaube eines Td4 geht doch ! Ist eben nur mit hohen Kosten verbunden weil im Motorraum etwas "umgewerkelt" werden muß. Aber wer es haben möchte, kann es bekommen, kein Problem.
Gruß vom 110.er Station und vom 130.er PickUp


Von wem kann er es bekommen? Und wie ist die Größenordnung der hohen Kosten?

Cheers Michael
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11 Jahre 2 Monate her #16 von Thomas130
Hi
Reserverad auf der Haube beim TD4 bietet an z.B.
dm-land-rover-service.net/ersatzteile.html

Die Preise varieren, da es ein Unterschied macht ob Klimaanlage oder nicht
Wenn der Klimakompressor versetzt werden muß ist es schon recht teuer,
ich meine mal was von um die 1500,-€ gelesen zu haben
am besten einfach mal bei Christian anrufen und fragen

vg
thomas

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11 Jahre 2 Monate her #17 von Rollixxxxxx
Thomas das ist korrekt so wie Du es geschrieben hast.
Mit Klima rd. 1.500 Euronen und ohne Klima rd. 1.000 Euronen.
Früher war auch mal ein TÜV-Gutachten dabei, ob es das heute noch gibt weiß ich nicht.
Soviel mir bekannt ist das so nicht mehr zulässig !!!!
Gruß von Rolf

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10 Jahre 11 Monate her #18 von davlin
Hallo Rudi,
:welcome: das mit dem befestigen hat sich ja wohl geklärt! Dennoch zur Info ein Bekannter mit einem Navara hat die gleiche Kabine und da ziehen auch alle vier Befestigungspunkte nach vorne ohne Probleme.
Das mit dem Reserverad auf der Haube, ist mir soweit bekannt bei neueren Landy nicht mehr erlaubt. Ich würde einfach mal beim TÜV nachfragen.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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