- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Aufgesetzte Kabine+Regen+ aus dem Auto aussteigen=Dusche und weitere Fragen
Frage Aufgesetzte Kabine+Regen+ aus dem Auto aussteigen=Dusche und weitere Fragen
- eausa
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
seit Freitag lese ich mit großem Interesse eure Beiträge im Forum. Wir haben eine Tischer 125.
Jetzt habe ich einige, sicher auch ziemlich dämliche Fragen, zu denen Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt:
1. Wenn ich bei aufgesetzter Kabine im Regen aus dem Auto steige, stehe ich immer unter einem Wasserfall. Leider kann man ja nicht immer so parken, dass das Wasser nach hinten abläuft. Würde da eine vorn unter dem Alkoven aufgeklebte Winkelleiste als Wasserabtropfkante was nutzen?
2. Unsere Kabinentür ist von innen mit Folie beklebt, auch der Lüftungsschlitz. Soll ich um den Lüftungsschlitz die Folie ausschneiden? Verringere ich damit mein Kondenswasserproblem?
3. Mein Mann hat eine, wie ich finde, geniale Lösung gefunden, um die hinteren, abnehmbaren Stützen während der Fahrt zu verstauen: Er hat am Kabinenboden, der über unsere Ladewanne unseres Pickups übersteht, Halterungen angebracht, in die er die Stützen einschieben kann. Zusätzlich hat er noch eine Halterung an die Kabinenfront geschraubt, zum Arretieren der Stützen.
Muss ich jetzt Angst haben, dass durch die Schrauben an der Front Wasser in die Platte eindringt? Können wir das mit Silikon abdichten?
Schon mal vielen Dank,
Elisabeth
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
1. einfach irgendwo hin fahren, wo es nicht regnet
Nee im Ernst, du kannst schon mit einer anzuklebenden Regenrinne experimentieren. Mein Alkoven ist etwas länger, da tropft es nur so gerade auf die Türe.
2. Folie? Ist die nachträglich aufgeklebt? Also die Dauerlüftung würde ich da schon freischneiden!
3. Zum abdichten bitte kein Silikon nehmen! Das bleibt bei temperaturausdehnung nicht dicht! Also besser Sikaflex nehmen, das klebt auch gleichzeitig, oder Dekalin, das dichtet nur und man kann später die Halterung auch wieder anschrauben.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- eausa
- Autor
- Fresh Boarder
1. ins Trockene zu fahren wäre nicht schlecht, ich überlege schon, ob wir in diesem Jahr nicht aus Schottland Portugal machen sollen.
2. Ja, die Folie ist aufgeklebt, wohl vom Vorbesitzer, also schneide ich das Dingen mal aus und fummle was Mückendichtes, Luftdurchlässiges rein
3. Kriegt man das Sikaflex oder Dekalin im Baumarkt?
Danke + liebe Grüße
Elisabeth
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Also entweder online bestellen, oder bei einem Wohnmobil/Wohnwagenhändler mit Werkstatt vorbei schauen.
Oder geh mal in einen Autozubehörladen und frag nach Karrossieriekleber/Scheibenkleber, das ist auch so ein Polymerkleber, aber meistens nur in schwarz erhältlich.
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Von Sikaflex gibt es ziemlich viele unterschiedliche Dichtmittel und Kleber, da sollte man sehr genau aufpassen, welches passt.
deu.sika.com/de/solutions_products/01/01a009/03a045.html
Im Zweifel hilft der fachkundige, qualifizierte Verkäufer, eine Anfrage beim Hersteller oder eine Anfrage im Forum
Abgesehen davon ist das Zeug wirklich super, wenn es richtig verwendet wird.
Wenn ihr die Front der Kabine mit Schrauben gelöchert habt, muss da eine wetterbeständige Abdeckung oder Versiegelung drauf.
Auch der hinten überstehnde Kabinenboden ist im Spritzbereich des von der Fahrbahn aufgewirbelten Wassers. Auch da sollte man sich ein paar Gedanken um die Abdichtung machen.
Eine Wasserrinne im Dachbereich der Kabine läßt sich vermutlich problemlos aufkleben. Aber bitte achtet darauf, wo das Wasser hin fließt, sowohl im Stand, als auch während der Fahrt, damit ihr nicht einen neuen Problembereich schafft.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- eausa
- Autor
- Fresh Boarder
danke für den Tipp mit dem Kabinenüberhang- wir haben wohl Spritzlappen, aber wenn ich so unter die Kabine schau , dann müssen wir da was tun.
Wegen der Schrauben: ich hab da jetzt mal ein Bild gemacht- ich hoffe, wir haben nicht allzuviel Schaden angerichtet- die Lösung an sich ist nämlich klasse, da sind die Stützen nämlich auch in der Mittagspause nicht im Weg.
Wegen des Klebers: wir haben es nicht weit bis nach Kreuzwertheim zu Tischer, da können wir mal nachfragen oder wir suchen mal auf der Abenteuer Allrad.
Überhaupt an alle hier im Forum: Die Beiträge sind
Mir wird zwar auf grund der vielen Rahmenbruch-Diskussionen und Undichte-Berichten angst und bange, aber ich bekomme langsam einen Eindruck davon, auf was wir noch so ales achten müssen.
Liebe Grüße
Elisabeth
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Wichtig ist nur, dass jedes Loch ordentlich abgedichtet ist.
Wenn ihr da sowieso mit Mschinenschrauben durch die wand geht, dann reicht eine Abdichtung mit Dekalin. Dann kann man den Kram wenigstens bei Bedarf wider auseinanderbauen.
Wenn der Unterboden aus Holz besteht (so sieht das auf dem Bild aus), dann sollte der nur mit einer offenporigen Lasur für den Außenbereich gestrichen werden! Keinen Unterbodenschutz da drauf kleistern!
Hintergrund ist, dass sonst Restfeuchte aus dem Holz nicht mehr raus kann und dann viel schneller Gammel entsteht.
Gruß, Holger
- eausa
- Autor
- Fresh Boarder
ja, es ist ein Holzboden und vom Vorbesitzer ist schon Unterbodenschutz drauf. Also geht es bald ans lustige Schleifen...
Oder wir fahren doch in die Wüste
- nani_Og
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 286
Die Regenrinne von Fiamma wäre eventuell eine Alternative für euer Tropfproblem und Dekalin oder Sika bekommt ihr beim gleichen Händler
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
- Guenna
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 10
mit Sikaflex habe ich so gut wie alles an meinem Aufbau geklebt.
Funktioniert prächtig, seit Jahren.
Zum Dichten eignet sich Sikafles 221 bestens (gibt es in weiß, grau, schwarz stores.ebay.de/fixfax-allerlei?_trksid=p4340.l2563). Hat auch eine belastbare Klebwirkung.
Wenn Du verschiedene Werkstoffe, die hohen Belastungen ausgesetzt werden, verkleben willst, dann ist Sika 252 die beste Wahl.
In Deinem Fall reicht 252 vollkommen aus.
In jedem Fall müssen die Fügestellen ordentlich gereinigt werden (Aceton).
Grüße
Viele Grüße aus dem Münsterland!
Ulli & Günna
- eausa
- Autor
- Fresh Boarder
danke für die Tipps, wir haben sogar einen Händler in der Nähe. Das Wasser läuft allerdings nicht von den Seiten sondern über die Rundung vom Alkoven.
Liebe Grüße aus dem Mainviereck
- eausa
- Autor
- Fresh Boarder
verkleben müssen wir ja nix- nur abdichten. Nachdem ich meinem Mann (der übers Wochenende weg war) von meinen Sorge wegen der Löcher erzählt habe, hat der mich beruhigt: Bei den Schrauben sind schon Dichtungen dran, also bin ich wahrscheinlich unnötig in Panik geraten. So, das kommt davon, wenn man statt am PC zu arbeiten, lieber die interessanten Berichte im Forum liest.
Die Sache mit dem Sika-zeug werde ich mir auf alle Fälle merken. Danke!
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- eausa
- Autor
- Fresh Boarder
ok, dann machen wir das, wenn es mal wieder trocken ist. Schätze, bei Regen aufgetragen hält das Zeug nicht.
Danke
- nani_Og
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 286
Würde ich auch machen.Holger4x4 schrieb: Na trotz (Gummi?) Dichtungen würde ich da lieber noch Dekalin drunter machen.
Die verlinkte Regenrinne ist biegsam und gerade für die Rundung gut geeignet. Sie muss ja nur das herunterlaufende Wasser ablenken.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
- Lance a lot
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 272
maxdicht.de/
Da hatten wir das damals her bei unserem Trockenlegungsprojekt.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Nadja
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 10
hat das mit der Regenrinne schon mal jemand ausprobiert...wir haben nämlich auch das Problem des nass werdens beim ein und aussteigen aus dem Auto
Gruss Nadja
- Kotu
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 22
Diesen habe ich mit Sikaflex angeklebt und hält seitdem.
Kleinere Rundungen kann man aufgrund der Aluversteifung nicht so gut "hinbiegen", aber an der Tischer Trail klebt es seitlich sehr gut.
Ich hab sie nur an der Seite, da tun sie ihrem Dienst.
Sofern die Soße vorn runterläuft, tropft es logischerweise weiter.
Mein Fazit: tropft mit dieser Regenrinne wesentlich (und angenehm) weniger.
Tropffrei gibt's nur in der Wüste
Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Wenn Reisen gibt es nur Sonnnnnenschein
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Aufgesetzte Kabine+Regen+ aus dem Auto aussteigen=Dusche und weitere Fragen
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte