Topic-icon Frage D40 Kingab Tischer Befestigungsösen vorne

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 1 Monat her #1 von DerEine
D40 Kingab Tischer Befestigungsösen vorne wurde erstellt von DerEine
Hallo zusammen
Die vorderen Befestigungen am Rahmen "Made by Tischer"!
Die Bilder stammen von der Camping Messe in Essen [März 2006)!

Hier die rechte Seite!


mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 1 Monat her #2 von DerEine
....und die linke Seite!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Wochen her #3 von TheVirginian
Hi Andreas,

mir als Nichtkabinenbesitzer sagen die Bilder erstmal nichts. Eine Erklärung dazu wäre Super.

Danke, TheVirginian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 4 Wochen her #4 von DerEine
Hallo TheVirginian

Da hast Du zwar recht aber selbst wenn Du eine Kabine hättest würde Dich das nicht weiter bringen! Ist eigentlich nur für die Besitzer vom neuen Navara interessant. Bei denen sagen dann aber die vier Bilder mehr als als tausend Worte! :wink:

Die Tischerleute haben ein verzinktes L-Profileisen zwischen Rahmen und dem Querträger der Pritsche geklemmt und verschraubt. Dann haben sie an diesem L-Profil mit einer Gewindestange und Abstandshülse die Öse auf der Ladefläche verschraubt!

Bringt Dich das weiter? :peace:

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Wochen her #5 von Navarafan
Hi Andreas,

ok die Sache sieht nicht sehr koscher aus. Ich als Newbi frage deshalb, welche Konsquenzen entstehen daraus und was hat das für Folgen? Meine Frage hat den praktischen Hintergrund, dass ich bin an einem D 40 KK mit Tischeraufbau interessiert bin! :?:


mfg Siggi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 4 Wochen her #6 von DerEine
Hi Siggi
Willkommen im Forum (Dein erster Beitrag)!

Tja ..... besonders vertrauenserweckend finde ich die Konstruktion ehrlich gesagt auch nicht!
Ich möchte das aber nicht weiter kommentieren denn Ich hab noch nicht weiter mit der Kabinenbefestigung auf dem neuen Navara beschäftigt!
Ein S-förmiges gebogenes Flacheisen welches auch zwischen Rahmen und Querträger geschoben und verschraubt ist und am anderen Ende am Pritschenblech anliegt wäre mir persönlich wesentlich sympatischer!
Aber wie gesagt ich hab noch nicht näher mit dem neuen Navara auseinandergesetzt!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Wochen her #7 von TheVirginian

besonders vertrauenserweckend finde ich die Konstruktion ehrlich gesagt auch nicht!


Hi Andreas,

ich bin jetzt kein Karosseriebauer, dass ich Deine Feststellungen werten könnte. Interessant in dem Zusammenhang wäre zu wissen, wie es denn die Wettbewerber hindengeln, dann hätte man einen Vergleich. Mir geht es ähnlich wie dem Siggi, die Kombination Navara/Tischer ist interessant. Vielleicht kann jemand von der Nordstarfraktion diesbezüglich aus dem Nähkästchen plaudern?

Ciao, TheVirginian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 3 Wochen her #8 von DerEine
Hi TheVirginian
Sorry ....auch wenn ich zur "Nordstarfraktion" gehöre, kann ich Dir leider nicht weiter helfen! Die Fotos hab ich auch nur gemacht weil ich die Kamera auf der Messe dabei hatte! Also wenn... dann sind an dieser Stelle die Navara Newbies mit Nordstar gefragt oder Du mußt warten bis wir unseren Navara haben!
Ich weiß übrings nicht ob die Halter der Mitbewerber an die gleichen Stellen kommen wie bei Tischer! Andere Stelle ....andere Möglichkeiten.....andere Halter!

Was ich allerdings jetzt schon sicher weiß......so mach ich die Dinger nicht dran!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 3 Wochen her #9 von Reini
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die oben gezeigte "Lösung" von Tischer auf Dauer ihre Form hält, wenn mal wirklich Zug auf die Kabinenbefestigung kommt. Beim GT bin ich direkt durch die Rahmentraverse und das Vierkant-Hohlprofil der Ladefläche gegangen. Es ist zwar etwas mehr Aufwand, genau passende Distanzhülsen für das Hohlprofil anzufertigen und die dann von der Seite rein zu frickeln, aber dafür habe ich nicht diesen seitlichen Versatz bei der Zugbelastung, der o.g. Winkeleisen m.E. früher oder später verbiegen wird.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Wochen her #10 von Klaus1
Vielleicht ist das auf der Messe ja auch noch so ein Art Prototyp wie in Stuttgart auf der Messe. Da hatte Tischer zugegeben, das an der Kabine und den Stützen/ Besfestigung noch was verändert wird.

PS. Hatte meine Halterung am alten Toyo aber selber auch noch verstärkt und geändert, da ich sehr ´viel im Gelände unterwegs war und teilweise die Kabine drauf hatte.

Die Zeit wird zeigen ob das ganze was taugt.
PS wenn ihr das aber von Tischer selber machen laßt könnt ihr wenigstens reklamieren.

cu Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Wochen her #11 von QuestMan
Habe mich heute auch mal mit dem Thema befasst und einige Zeit unterm Pick Up verbracht.

Mir ist aufgefallen, daß es im "Haupt-Rahmenprofil" genau an den Stellen wo man mit den Befestigungspunkten vorn hinkommt, auf jeder Seite je 2 Löcher gibt.
Nach dem ich beim Versuch eine achter Schraube reinzustecken ins "Leere" gerutscht bin habe ich dann eine zehner geholt. Sieh da, die ging nur eineinhalb Gewindegänge rein.
Der Grund war einfach. Es sind im Rahmen Rohre mit Gewinde eingeschweißt, die jedoch ein 3/8" Gewinde haben.
Ich werde mir jetzt wohl einen Winkel machen, der mit dem kurzen Ausleger die Befestigungsöse aufnimmt.
Der ander Schenkel wird parallel zum Rahmen geführt und über eine der beiden Gewindelöcher mit dem Rahmen verschraubt.

Mir gefällt die Tischerlösung allein aus dem Grund nicht, daß man die Ladewannenbefestigung losschrauben muß, die ganze Wanne hochdrücken muß um dann darunter die Bleche einzuschieben.

Je nach der verwendeten Materialstärke, entsteht dadurch "Zug" auf die Rohre die zum Tank gehen.
Und die sind eigentlich recht starr.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Wochen her #12 von QuestMan

Es sind im Rahmen Rohre mit Gewinde eingeschweißt, die jedoch ein 3/8" Gewinde haben.


Tja, nach dem ich heute beim Schraubenhändler war, siehts schon wieder anders aus. Es war weder 3/8" UNC noch 3/8" UNF.
Bin bestimmt 4 mal rein in den Laden und raus zum PU gerannt.
Sieht nun eher noch wie M10 mit Feingewinde aus. Die gingen noch am weitesten mit der Hand rein zu schrauben.
Leider habe ich die im Moment nur in "8.8er" Härte bekommen, was für ne TÜV-Eintragung nicht reichen wird.
Ob jetzt Farbe oder Wachs oder Unterbodenschutz im Gewinde-Loch ist, der das weitere Reindrehen verhindert, muß ich noch probieren.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 2 Wochen her #13 von Reini
Wären diese "Rohre" dickwandig genug, um ein größeres metrisches Gewinde Deiner Wahl reinzuschneiden?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Wochen her #14 von QuestMan
Das ist recht schwer fest zu stellen, da man kaum in den Rahmen hineinschauen kann. Werde das heute mal mit den M10er Feingewindeschrauben testen. Evtl. ist ja wirklich nur irgendwas drin was "bremst". ;-)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 2 Wochen her #15 von Reini
Müsste sich doch ansonsten auch bei Nissan klären lassen, was die da genau verbaut haben. :roll:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Wochen her #16 von QuestMan
Das Problem ist, daß da serienmäßig nichts dran ist.
Der Händler weiß es auch nicht.
Evtl. werden die Löcher / Gewinde im Rahmen der Fertigung des Fahrzeugrahmens gebraucht.

EDIT:

Juhu sie passen. Ist tatsächllich "M10 x 1,25".

Jetzt gehts ans Aufmessen der Blechwinkel.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
Powered by Kunena Forum