Frage Feucht im Alkoven
- stephan
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Bin neu hier und habe die erste Reise mit meiner kürzlich erstandenen Tischer 245 Kabine hinter mir.
Die Kabine ist in einem sehr guten Zustand, und ich war recht zufrieden.
Nach dreizehn Jahren Ford Transit mit Außendusche ist so eine Innendusche eine echte Offenbarung. Auch das mehr an Raum ist geil.
Nur eins hat mich etwas iritiert, was bei ein wenig Nachdenken aber furchtbar logisch ist. Selbst bei moderaten Nachttemperaturen wird es im benutzten Alkoven recht feucht. Unter der Matratze, sowie in den Alkovenecken kondensiert es ziemlich arg. Wie sieht das erst bei winterlichen Temperaturen aus ?
Irgendwie muß da warme Luft hin, nur wie?
Sehr dankbar für Ideen, bzw. wie geht Ihr mit diesem Proplem um.
Beste Grüße aus Frankfurt
Stephan
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- janoberni
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Du hast Recht, daß Luft überall zirkulieren muß, damit sich das Kondensat in Grenzen hält. Aber ob es unbedingt warme Luft sein muß? Wäre natürlich ideal.
Ich habe in meinem Alkoven unter der Schaumstoffmatratze das System von Frolic, so ist der Abstand zur Matte reichlich, an den Kanten sollte allerdings ein Luftspalt zur Zirkulation vorhanden sein. (für Rücken und Po ist das System auch eine Wohltat).
Ich schlaf i.d.Regel auf dem abgesenkten Tisch u. den Sitzbänken. Da hier auch morgens bei kühlem Wetter die Polster auf der Rückseite feucht waren habe ich im Zubehörhandel/Bootshandel eine ca 1-2 cm dicke Gittermatte aus Kunststoff gekauft (nicht ganz billig). Das Problem ist jetzt stark reduziert.
Gruß Janoberni
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- Klaus1
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Habe bei Lidl ein billiges Set zur Entfeuchtung gekauft. ( Kleine Wanne mit Granulat drin, ist erstaunlich wieviel Wasser sich da sammelt )
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- janoberni
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die Entfeuchtung mit Chemie ist eine schöne Sache, aber wohl mehr fürs Winterlager gedacht. Im Alltagsbetrieb/Urlaub kaum durchzuführen, hier hilft nur eine "konstruktive" Lösung.
Gruß Janoberni
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Moin Stephan,janoberni schrieb: ...hier hilft nur eine "konstruktive" Lösung.
und willkommen auch von mir. Ob Du nun das o.g. Froli-System, herkömmliche Lattenroste oder Gittermatten verwendest oder Dir noch ganz was anderes selber baust, ist im Grunde vollkommen wurscht, denn für die Wirkung sind letztlich nur zwei Dinge maßgeblich:
- Minimierung des Untergrundkontakts der Polster
- Maximierung des Luftdurchsatzes - zugfrei! - unter den Polstern
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Jürgen H
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Außerdem kann kalte Luft meines Wissens wesentlich mehr Feuchtigkeit binden als warme
genau andersrum. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Kommt die warme Luft dann an eine Kältebrücke kühlt sie sich ab, was soll sie auch sonst tun, und gibt die Feuchtigkeit die sie nicht mehr halten kann, als Kondenswasser ab
Mazda B2500 mit ECO 200
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
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- Schlawinerl
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Bin auch diesen Herbst das erste mal bei geringeren Temperaturen mit meiner Tischer Trail 200 unterwegs gewesen und mußte auch die Feuchtigkeit im Alkoven feststellen.Von Wintertauglichkeit kann hier wohl nicht die Rede sein.Von der Firma Wunderlich ,vertrieben von der Fa. Berger,gibt es eine Matratzenunterlage,die das schwitzen verhindern soll,da sie dafür sorgt,daß Luft zwischen Matratze und Alkoven gelangen kann.Du mußt nur die Größe so wählen,daß das Gewirke um die Kante der Matratze gelegt werden kann.
Du kuckst hier:http://www.fritz-berger.de/index.php?id=103<nr=21932&mb3_partner=eprof&group=98763&product=250490
Gruß Schlawinerl
MAZDA B2500 Doka mit Tischer Trail 200
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- hasenzahn
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janoberni schrieb: unter der Schaumstoffmatratze das System von Frolic
mmmmhhhhhh Hundefutter unter der Matratze : :
Das bringt was :
Ach soooo, du meinst FROLI.
Hasenzahn
[size=75:25yqetgp]Dodge Ram 2500 HD
Setra s 140 ES
VW Touran Highline
Smart ForTwo[/size]
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- janoberni
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bloss gut, dass Du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast. Ich wollte schon den Karton mit den übrig gebliebenen Froli-Federn bei Ebay unter Tiernahrung einstellen.
Gruß Janoberni
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- Jürgen H
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Deine Überlegung passt noch nicht so ganz. Erst wenn Du die kühlere Luft erwärmst, kann sie danach noch weitere Feuchtigkeit aufnehmen.Also die Erwärmung muß vor dem "Unterblasen" stattfinden
Aus dem Grund hab ich die Zuluftführung bei mir so abgeändert, daß ich bei meiner Truma frische und trocknere Außenluft zumischen kann. Habs aber inzwischen so eingestellt daß ich komplett Außenluft nehme
Gruß
Jürgen
Mazda B2500 mit ECO 200
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Klingt plausibel. Wie sieht's dabei mit dem Gasverbrauch aus? Deutlich höher oder nur 'n büschen?Jürgen H schrieb: ...so eingestellt daß ich komplett Außenluft nehme
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Jürgen H
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Rechnerisch waren es bei 20° Temp. Diff so um die 20%. AAAber Vorsicht
bei der AngabeWärmelehre hab ich nur mit Hängen und Würgen durchgekriegt
Gruß
Jürgen
Mazda B2500 mit ECO 200
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- Ox
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Jürgen H schrieb: Aus dem Grund hab ich die Zuluftführung bei mir so abgeändert, daß ich bei meiner Truma frische und trocknere Außenluft zumischen kann. Habs aber inzwischen so eingestellt daß ich komplett Außenluft nehme
Gruß
Jürgen
Das hab ich auch gemacht und bin absolut zufrieden damit!
@ Reini:
Der Gasverbrauch ist vermutlich schon etwas höher, hält sich bei mir aber in Grenzen. Dafür keinerlei Kondenswasser mehr!
Gruss, Ox
Nissan KingCab mit Nordstar CC 6ECO seit 1994
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- stephan
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Danke für die Tipps
Was die Matratzenunterlage angeht werde ich mal schauen.
Was die Heizungsansaugluft angeht, das klingt sehr plausibel !
Muß mal schauen wo bei der 245 die Luft angesaugt wird.
Vielen Dank
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- lomo
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wie ist das mit dem Ansaugen von Frischluft und Umleiten von Warmluft?Ich kann mir nichts darunter vorstellen, weiß aber aus meiner Erfahrung mit Wohnwagen,daß das auf uns zukommt.
Also bitte wenn möglich ganz einfach,so for "beginner"
Danke Lomo
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- lomo
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HJallo,
was ist das für eine Matratzen Unterlage. Ich habe gelesen das es etwas gibt aus Kokos und Latex.Taugt das was?Bin an Tips interessiert.
: Danke Lomo
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- Kalle
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wir hatten mit unserer ersten Tischer-Kabine das gleiche Problem.
Nachdem wir eine solche Kokos-Latex Mattte untergelegt hatten, war es viel besser! Sie ist unter dem Namen AKWAMAT-Untermatratze bei verschiedenen Anbietern zu bekommen. Zum Glück hat Tischer das Problem bei den neueren Kabinen gelöst.
[url:ac5ebv6m]www.campingshop-plus.de/produktkatalog/M...tkatalog_detail.html[/url]
Gruß Kalle
Gruß Kalle
ehemals Nissan Kingcab Navara D40 + Tischer Trail 260S,
dann Pössl Concord Compact, jetzt Bimobil LB 355
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- Schlawinerle
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Die Matratzenunterlage heißt ACS 10 und gibt es bei der Firma Fritz Berger.
Aktueller Katalog auf Seite 398.
Gruß Bernd
Herzlichen Gruß
Bernd ( Schlawinerle )
Mazda B2500 DK 2002 - Tischer Trail 200 Bj.2005
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