Topic-icon Frage Alte Tischer 125 mit Hubdach in Kassel

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #1 von Dunja
Alte Tischer 125 mit Hubdach in Kassel wurde erstellt von Dunja
Hallo Zusammen,

nächstes Jahr im Sommer werden wir unseren Pickup bekommen. Daher informieren wir uns über amerikanische Kabinen, die wir dann neu kaufen würden oder aber auch für gut erhaltene gebrauchte Kabinen.

Dazu haben wir uns am Wochenende bei Kassel eine gebrauchte Tischer 125 mit Hubdach angeschaut. Der Verkäufer meinte, sie wäre ca. Bj. 1995, also 10 Jahre alt. Ich glaube jedoch mich daran erinnern zu können, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass Tischer die Hubdachkabinen nur bis 1990 gebaut hat. Demnach wäre die Kabine mindestens 15 Jahre alt. Bevor ich jedoch Tischer anfrage, wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiss wann die Produktion der Hubkabinen (kein Zelt, sondern feste Aufstellwände) eingestellt wurde. Vielleicht weiss auch jemand WARUM die Produktion eingestellt wurde. Gab es da vielleicht Qualitätsprobleme??? Prinzipiell finde ich die Hubdächer nämlich ganz praktisch - Kabine passt so in die Garage :-) .
Hat jemand Erfahrungen was Dichtigkeit und Winddurchlässigkeit solcher Hubdächer angeht?
Eine Sache kam mir bei der Besichtigung dieser besagten Kabine auch komisch vor. Das (hellgrau) Dekor löste sich überall vom Holz. Der Verkäufer hat dies damit begründet, dass sich der Kleber wegen zu hoher Hitze aufgelöst hätte. Kann das denn überhaupt sein? Bei wieviel Grad schmilzt Kleber? ist ein Wasserschaden wahrscheinlicher? Leider hat der Verkäufer schon angefangen das Dekor teilweise abzuknibbeln. Díe Fetzen sehen natürlich unschön aus. Das heißt wenn man die Kabine kaufen wollen würde, müsste man das Dekor komplett abknibbeln und dann das Holz lasieren und lackieren.
Der Verkäufer hat auf mein Anfragen immer wieder bestätigt, dass die Kabine trocken ist, würde sogar einer Messung zustimmen und auch eine Garantie geben. Aber jetzt trocken heißt ja nicht unbedingt auch dicht, oder?
Der Verkäufer möchte mit Markiese 6.000,- € und ohne Markiese 5.500,- € haben. Was haltet Ihr von diesem Angebot?
Ich habe vor Ort auch Fotos gemacht, die ich zur Anschauung mal zusenden könnte.
Über eine Einschätzung wäre ich - die, die keine wirkliche Ahnung hat - dankbar.
Viele Grüße
Dunja

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
19 Jahre 2 Monate her #2 von Mickel
Hallo Dunja!
Ich habe vor meiner jetzigen Tischer 260 S so ein 125er gehabt. Als erstes Baujahr: Keine Ahnung wann die eingestellt wurde, aber alle Tischerkabinen haben eine Nr. Also einfach mal bei Tischer anrufen, die haben sicherlich was darüber.
Wenn ich es recht überlege, ging meine Kabine auch nach Kassel. Die ist dann aber schon sehr alt, müßte ne 89er sein, wenn nicht älter.

Das Klappdach an sich ist wegen der Bau- und Reisehöhe eine ganz angenehme Sache. Nachteile sindd aber auch zu verzeichnen. Die vier Klappen sind als bewegliche Teile einem erhöhten Verschleiß unterlegen, genau wie die Scharniere. Bei mir waren irgendwann die Seitenbretter teil angebrochen, teils angemodert. Selbst in aufgeklapptem Zustand ist es nie ganz dicht. Ein kleiner Schlitz ärgert normalerweise nicht. Nur wenn ihr in ein Land mit Mücken fahrt oder auch mal im Winter unterwegs seid.

Dann ist die Kabine sehr schwer. Das liegt an der massiven Holzkonstruktion mit den Alublechen, die aussen überlappend angebracht sind. (Auf Alufraß achten)

Dann die Sache mit dem Dekor. Sowas habe ich während der ganzen 4 Jahre an keiner Ecke erlebt. Ich denke mal da ist was faul.

Den Preis finde ich übertrieben...selbst in gutem Zustand.

Wenn du mal Bilder schicken könntest, könnte ich vielleicht mehr Aussagen machen.

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #3 von Tischerbulli
Tischerbulli antwortete auf Re: Alte Tischer 125 mit Hubdach in Kassel
Hallo Dunja,
an den ersten beiden Zahlen der Seriennummer kann man erkennen wann die Kabine gebaut wurde.

Michael

VW T3 AAZ mit Tischer Kabine von 1987 jetzt auch mit T5 zu sehen.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #4 von Dunja
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Gemäß der Seriennr. müsste die Kabine Baujahr 1991 sein. Also vier Jahre älter als der Verkäufer "geschätzt" hat. Da hast Du, Mickel, mit dem schlechten Preis- Leistungsverhältnis absolut recht!!!
Die Kabine kommt für uns nicht mehr in Frage... also fängt die Suche wieder neu an. Jetzt konzentriere ich mich mal mehr auf die amerikanische Neukabine.

Viele Grüße
Dunja

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden