Frage Auffahrkeil/Stufenkeil zum Höhenausgleich
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Aufbewahrt werden sie unter der Kabine im Staufach.
Wenn sie schmutzig sind, werden sie erst einmal mit Wasser aus dem Aussen-Kanister
mit Hahn sauber gemacht.
(Ist wirklich praktisch so ein Kanister aussen dran - danke Sabine !)
Guckst Du :
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- davlin
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hab die Keile ausen an der Kabine befestigt, Stufen oder Gerade war mir egal!
Hier ein Bild noch mit L200!
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- davlin
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Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- Stefan
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Ein echter Nachteil ist, dass die Dinger unten offen sind und daher auf weichem Untergrund ziemlich einsinken können.
Viele Grüße Jörg
....deswegen benutzt man die ja auch mit der geschlossenen Seite nach unten
Gruß Stefan
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- holger4x4
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Aber Jörg mit deinem Schwergewicht bekommt die Keile schon kaputt
Ich hab auch schonmal überlegt einfach eine Platte drunter zu schrauben um die Löcher zu verschließen.
Zum Selbstbau aus Riffelblech: Eine Idee wäre vielleicht noch 2 leicht unterschiedlich große Keile zu bauen, die man zum verstauen ineinander scheiben kann :!:
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Outbackdreamer
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Ob du sie dir selbst zimmerst oder kaufst , ob gelb oder blassblau :ironie: mach dir an jeden keil eine schnurr und sobald du drauf gefahren bist hänge diese an deine Spiegel. Bin schon zweimal weg gefahren und hatte sie vergessen :screwy:
Die unterbringung der Keile ,unten am Rahmen mit Kabelbinder ( Kabelbinder = Ronny´s beste Freunde)
cu
Ronny
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- davlin
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Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- Freeclimber
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So wie ich das lese, sind die Flach- und Stufenfraktion in etwa gleich stark.
Vorteile sind zwar auf beiden Seiten vorhanden aber eben auch Nachteile wie ich lese. Die Flachkeile sind kleiner und nehmen weniger Platz weg. Die Stufenkeile sind wohl etwas stabiler und die Rückmeldung wo ich mit dem Rad bin ist auch nicht schlecht. Dafür sind sie wieder sperriger.
Die Befestigung aussen an der Kabine kann ich mir gut vorstellen, käme aber vielleicht auf den Gedanken, dass sie jeder genauso leicht abbauen kann wie ich selbst.
Da wären jetzt die Metallbauer gefragt. Aufgabe: kleine flach zusammenklappbare Rampe mit höhenverstellbarer Top-Platform. Ich muss das mal aufzeichnen. Aber bis das in Serie geht such ich mal anhand der Maße einen Platz irgendwo innen und werde es wohl erst mal mit den Stufenkeilen versuchen. Ich schau mich mal noch ein bisschen um, vielleicht gibt es ja noch irgend eine sinnige Lösung im Ausland.
Wenn ich was finde geb ich Laut
Viele Grüße
Bertram
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- Stefan
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Wenn der Untergrund weich genug ist sinken die Dinger sowieso ein offen oder geschlosen.
Na klasse, wo wir gleich wieder beim Loch graben wären :grin:
Danke, geht doch.
Gruß Stefan
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- Outbackdreamer
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davlin schrieb:
Wenn der Untergrund weich genug ist sinken die Dinger sowieso ein offen oder geschlosen.
Na klasse, wo wir gleich wieder beim Loch graben wären :grin:
Danke, geht doch.
Gruß Stefan
Ob graben oder aufüllen , egal dafür haben wa ja unseren Spaten dabei
cu
Ronny
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- 2vgsrainer
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Die Gefahr besteht sicherlich, aber ich denke mal daß die Nachfrage nach solchen Keilen nicht allzu groß ist.Die Befestigung aussen an der Kabine kann ich mir gut vorstellen, käme aber vielleicht auf den Gedanken, dass sie jeder genauso leicht abbauen kann wie ich selbst.
ich habe die Halterung jetzt erst vor unserem Urlaub in Tchechien (2Wochen) drangebaut und die Keile und der Abwasserkanister (ist auch an der Halterung) sind immer noch da.
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Rainer
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- davlin
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Freeclimber schrieb:
Die Gefahr besteht sicherlich, aber ich denke mal daß die Nachfrage nach solchen Keilen nicht allzu groß ist.Die Befestigung aussen an der Kabine kann ich mir gut vorstellen, käme aber vielleicht auf den Gedanken, dass sie jeder genauso leicht abbauen kann wie ich selbst.
ich habe die Halterung jetzt erst vor unserem Urlaub in Tchechien (2Wochen) drangebaut und die Keile und der Abwasserkanister (ist auch an der Halterung) sind immer noch da.
Und wenn die Keile je geklaut werden so Teuer sind ja die Teile auch nicht!
Das soll nicht heisen das mir das Geld keine rolle spielt!
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- 2vgsrainer
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Und wenn die Keile je geklaut werden so Teuer sind ja die Teile auch nicht!
[/quote]
Genau !
Ich mach sie nicht sauber, dass stößt schon mal ab
Als wir füher immer mit den Motorädern unterwegs waren im Urlaub, hatten wir ja auch einiges an Gepäckt nur mit Spanngummis auf dem Moped befestigt. Uns ist nie etwas geklaut worden egal ob Spanien, Italien, Libyen, Rumänien etc.
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Rainer
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- davlin
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und dort kann jeder ran.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- Freeclimber
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Standard
Hersteller: Fiamma
Modell: Level Pro
Höhe max.: 7,0 cm
Breite: 16,5 cm
Länge: 43,0 cm
Gewicht: 0,8 Kg/Stk
Traglast: 2.500 Kg/Stk.
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2-stufig
Hersteller: Fiamma
Modell: Level Up Jumbo
Höhe max.: 11,0 cm
Breite: 23,0 cm
Länge: 59,0 cm
Gewicht: 1,8 Kg/Stk.
Traglast: 2.500 Kg/Stk.
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3-stufig
Hersteller: Milenco
Modell: Milenco Triple Level
Höhe max.: 12,0 cm
Breite: 28,0 cm
Länge: 66,0 cm
Gewicht: 4,5 Kg/Stk.
Traglast: 1.500 Kg/Stk.
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Hersteller: Fiamma
Modell: Level Up Plus
Höhe max.: 10,0 cm
Breite: 20,0 cm
Länge: 57,0 cm
Gewicht: 1,5 Kg/Stk.
Traglast: 2.500 Kg/Stk.
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4-stufig
Hersteller: Milenco
Modell: Milenco Quatro Level
Höhe max.: 16,0 cm
Breite: 24,0 cm
Länge: 78,0 cm
Gewicht: 3,8 Kg/Stk.
Traglast: 1.500 Kg/Stk.
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Aluminium
Hersteller: Milenco
Modell: Milenco Aluminium Leveller
Höhe max.: ? cm
Breite: ? cm
Länge: ? cm
Gewicht: 5,0 Kg/Stk.
Traglast: 1.000 Kg/Stk.
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Der italienische Hersteller Fiamma dürfte weitgehend bekannt sein. Der englische Hersteller Milenco hingegen wird weitgehend über ein breit gefächertes Online-Händler-Netz in England und teilweise auch Holland vertrieben. Bis auf die, wohl je nach Fahrzeuggewicht, schwergängige Aluminium-Version, scheinen die Produkte auf den ersten Blick nicht schlecht. Auffallend ist der Gewichtsunterschied im Eigengewicht der Rampen gegenüber den Fiamma-Rampen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rampen recht stabil sind. Der Wabenuntergrund sammelt zwar Dreck ein, dürfte aber selbst auf weichen Boden kaum einsinken. Die rauhe Oberfläche verhindert vermutlich auch ein Wegrutschen der Rampen beim Auffahren. Sowohl die Keile von Fiamma als auch die von Milenco kann man bei einschlägigen Händlern, oder auch oft sehr günstig auf E*** ergattern. Es gibt noch weitere technisch sehr aufwändige Keile, auf die ich aber aus Gründen der Praktikabilität im harten Einsatz verzichtet habe. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt diese Liste natürlich nicht
Viele Grüße
Bertram
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- miggun
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Ich finde dieses Kurbelteil sehr praktisch, nur die geringe Traglast gibt mir zu denken!
Michael
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- holger4x4
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- miggun
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- Freeclimber
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Ja die Idee ansich sieht praktisch aus, aber 2 Punkte sind für mich da bedenklich. 1. Laut diversen Beiträgen in Foren soll sich das Ding unter Last nur noch sehr schwer drehen lassen. 2. Bei weichen Böden hat der dünne Rahmen nur sehr wenig Auflage.
Positiv an dieser Lösung finde ich, daß man wirklich genau justieren kann und nicht auf bestimmte Höhen festgelegt ist. Mit einer Blech drunter wär das echt zu überlegen. Dann noch einen alten Scheibenwischermotor umbauen und schon sind die 12V elektrischen Nivelierer fertig
Viele Grüße
Bertram
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- davlin
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