Frage Rückruf Vevor Diesel Standheizung

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #1 von bb
Rückruf Vevor Diesel Standheizung wurde erstellt von bb
Im Herbst 2022 habe ich bei Amazon.de eine Vevor Diesel Standheizung mit eingebautem Dieseltank gekauft. Jetzt bekam ich von Amazon eine Mail mit folgendem Text:
"Wichtige Nachricht zu Ihrer Bestellung xxxxxxxxxxxxx
Die brittische Marktaufsichtsbehörde "Charted Trading standards institute, (CTSI)" hat Informationen zur Produktsicherheit eines von Ihnen auf Amazon.de gekauften Produkts auf Grund des folgenden Risikos veröffentlicht: Kennzeichnungsfehler.
Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Veröffentlichung: apps.tradingstandards.uk/navless/recall/...splay2.asp?id=333886
Produkt: 
VEVOR 12V Standhezung Diesel, 8KW Diesel Lufterhitzer, 0,18-0,48 Standheizung, Luft Dieselheizung, Air Diesel Heizung für Auto RV Boote LKW Wohnmobil Bus mit Schalldämpfer(1 Luftauslass)
.......
Bitte verwenden Sie das betroffene Produkt nicht mehr. Falls Sie das Produkt weitergegeben haben, leiten Sie bitte diese E-Mail entsprechend weiter.
Um Ihren Verkäufer zu kontaktieren, klicken Sie bitte auf den folgenden Link: (zu meinen Amazon Einkäufen)
Bitte geben Sie dem Verkäufer 2 Werktage Zeit, um auf Ihre E-Mail zu antworten."

Vevor ist jedoch bei Amazon nicht mehr aktiv und daher kann ich den Anbieter über Amazon auch nicht erreichen. Trotz einiger Suche habe ich keine Option gefunden, Amazon direkt deswegen zu kontaktieren. Das haben die sehr gut versteckt. Also habe ich den Link mal ausprobiert. Der von Google übersetzte Texte des Links erklärt:

"Gefahr
Das Produkt wird mit unzureichenden Installationsanweisungen und Warnhinweisen geliefert. Es gibt keine Warnungen, die den Benutzer dazu auffordern, das Auspuffrohr von brennbaren/giftigen Materialien fernzuhalten. Wenn der Benutzer keine Erfahrung mit dieser Art von Produkt hat und die Bedienungsanleitung nicht ausreichend ist, ist es wahrscheinlich, dass das Abgasrohr nicht korrekt installiert wird und giftige Gase aus dem Produkt austreten und den Benutzer vergiften können. Die Zündquelle kann einen Brand verursachen, der zu Verletzungen durch Flammen führen kann.Das Produkt erfüllt nicht die Anforderungen der Supply of Machinery (Safety) Regulations 2008.KorrekturmaßnahmeDas Produkt wurde von Endverbrauchern zurückgerufen. Weitere  Informationen zum Rückruf  finden Sie auf der Vevor-Website."

Das ist doch irre! Es fehlt nur ein Blatt bedrucktes Papier mit einem Warntext in der Sprache des Käuferlandes. Dabei ist doch jedem, der so ein Teil kauft und benutzt, absolut klar, dass das Abgasrohr eines Heizgerätes heiß wird und nicht in Kontakt mit leicht entzündlichen Materialien kommen darf. 
Das Produkt selber funktioniert korrekt und einwandfrei. 
Auf der deutschen Vevor Webseite sehe ich keinen Rückruf.
Eine Frage ist auch, ob ein Rückruf aus UK nach dem Brexit noch irgendeine Bedeutung innerhalb der EU hat. 

Ich werde den Rückruf ignorieren und das Gerät weiter nutzen. Im letzten Winter habe ich damit meine Werkstatt im Schuppen geheizt.

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Huckepackschläfer
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #2 von Huckepackschläfer
Huckepackschläfer antwortete auf Rückruf Vevor Diesel Standheizung
Moin, sei mal froh das deine Heizung funzt .bin von Vevor schwer entäucht . Habe einen Inverter von denen der nach 2 Monaten defekt ging ,nach 30 Emails,telefonaten nach Hongkong ,habe selbt das geforderte Video hingeschickt, versucht man uns hinzuhalten es tut sich nicht ,außer blöden Sprüche !Und das seit 3 Monaten.
Mein Fazit: Finger weg von VEVOR
gruß Werner

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #3 von Stefan
Stefan antwortete auf Rückruf Vevor Diesel Standheizung
Wer billig kauft, kauft doppelt. Was soll man dazu noch sagen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartwig

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #4 von bb
"Wer billig kauft, kauft doppelt!
Das kann gelten, aber ersetze das Wort billig durch günstig und deinen Anforderungen entsprechend und die Sache passt. 

Allerdings ist bei der Dieselheizung nicht fehlende Qualität der Grund des Rückrufs in UK, sondern der schriftliche Hinweis, dass das Abgasrohr heiß wird, man sich die Finger und anderes daran verbrennen kann und dass es deswegen einer hinreichenden Isolierung und Montage  bedarf, also sach- und fachgerecht verlegt werden muss. 
Den Hinweis gab es nach meiner Erinnerung auch nicht bei meinem Wallas Dieselkocher oder bei meiner Gas Standheizung in der Wohnkabine. Es erinnert mich an die in USA vorgeschriebenen Aufkleber an Wäschetrocknern, dass diese nicht zum Trocknen von Kleinkindern und Tieren genutzt werden dürfen. Aber gesunder Menschenverstand darf heute wohl nicht mehr vorausgesetzt werden. 
Solche Kleinkariertheiten gibt es natürlich auch in Deutschland. So kam vor rund 10 Jahren mein in USA bestellter 3D Drucker Bausatz nicht durch den deutschen Zoll, weil ihm eine ins Deutsche übersetzte, auf Papier ausgedruckte Bedienungsanleitung fehlte. Anleitungen gab es zwar als Download, sie hätte aber, mindestens in eingedeutschter Kurzfassung,  im Paket liegen müssen.

Bei komplexeren China Produkten achte ich grundsätzlich darauf, dass diese eine Niederlassung oder einen Partner im EU Raum haben, an den die Bestellung geht und der damit mein Vertragspartner ist. Direkte Reklamationen von Direktbestellungen in China halte ich für ziemlich aussichtslos. Da übersteigen schon die Rücksendekosten oft den Wert des Produktes. 
Bei Vevor ist das der Fall.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von bb. Begründung: Ergänzung China Produkt Kauf.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #5 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Rückruf Vevor Diesel Standheizung
Ich werde nie verstehen warum man sich für viele Tausend € eine Kabine kauft und dann solch ein Sicherheitsrisiko für sich und andere installiert. 

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rollixxxxxx

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #6 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Rückruf Vevor Diesel Standheizung
Generell zur Masche von Vevor: die Produkte werden oft beworben mit Lieferung aus Deutschland,  was oft auch stimmt.
Aber: bei Reklamationen muss das Produkt auf eigene Kosten nach China geschickt werden. 
Jetzt versucht mal die Adresse die ihr erhaltet einzugeben. 
....
Das Paket wird auch niemals ankommen  > keine Entschädigung. 

Das ist im übrigen auch die Masche, die bei den ganzen Billigprodukten aus der Facebookwerbung angewendet wird.

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rollixxxxxx

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #7 von bb

Ich werde nie verstehen warum man sich für viele Tausend € eine Kabine kauft und dann solch ein Sicherheitsrisiko für sich und andere installiert. 
wo bitte ist da ein Sicherheitsrisiko? Jetzt sag nicht, der fehlende Beipackzettel!
Abgesehen davon, dass das Gerät bei mir die Werkstatt heizt und nicht die Wohnkabine, sehe ich eine fehlende gedruckte, deutsche Bedienungsanleitung nicht als Risiko an, bei dieser doch eher simplen, übersichtlichen und seit Jahren ausgereiften Technik.
Aber wer sich damit besser fühlt, soll gerne eine mindestens 10 mal teuerere und ebenfalls in China, möglicherweise in der gleichen Fabrik und vom gleichen Band stammende Heizung eines deutschen Markenherstellers kaufen.
Wer nicht weiß, was er tut, wird besser die Finger von so was lassen und deutsche Dienstleister beauftragen, vermeintlich deutsche Produkte zu installieren.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #8 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Rückruf Vevor Diesel Standheizung
Ich glaube ihr redet oder schreibt aneinander vorbei! Es ging hier um den fehlenden Beipackzettel !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden