Topic-icon Frage Zusatzspiegel

  • Jens Heidrich
  • Jens Heidrichs Avatar Autor
  • Offline
  • Hersteller
  • Hersteller
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #1 von Jens Heidrich
Zusatzspiegel wurde erstellt von Jens Heidrich
Das Thema Zusatzspiegel ist immer wieder gegenwärtig.

Was sind Eure Empfehlungen, was ist gut und was ist Mist. Teilt Eure Erfahrungen, gern mit Markenbezeichnungen und Bildern.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Zusatzspiegel
Ich hab sowas hier.
Die sind relativ stabil und lassen sich gut auf den Spiegel einstellen.
Das Problem sind ehr die Spiegel der modernen Autos: Die Gehäuse werden immer dünner und labberiger,außerdem sind die Lackiert so dass die Zusatzspiegel doch immer matte Stellen hinterlassen.

Hat jemand schonmal Fahrschulspiegel als Alternative probiert?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jens Heidrich
  • Jens Heidrichs Avatar Autor
  • Offline
  • Hersteller
  • Hersteller
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #3 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Zusatzspiegel
Hallo Holger, der Spiegel sieht gut aus. Besonders die mittig angeordnete Montage ist interessant.

Ich habe kürzlich wieder von einem Isuzu D-Max (aktuelles Modell) Fahrer gehört, das sein originaler Spiegel inkl. Zusatzspiegel beim durch entgegenkommende LKW verursachten Luftzug einfach einklappt. Nicht gerade schön. Nun hat er kleinere Zusatzspiegel die nicht einklappen, sieht aber nicht mehr so gut. :(

Bin gespannt auf weitere Beiträge zum Thema "Spiegel".

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #4 von mjölnir
mjölnir antwortete auf Zusatzspiegel

Jens Heidrich schrieb:
Ich habe kürzlich wieder von einem Isuzu D-Max (aktuelles Modell) Fahrer gehört, das sein originaler Spiegel inkl. Zusatzspiegel beim durch entgegenkommende LKW verursachten Luftzug einfach einklappt.


Das gleiche Problem hatte ich auch, ich habe dann den Zusatzspiegel näher an den original Spiegel gesetzt, bei gleich guter Sicht ist nun alles ok.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen

The Fate Of Norns Awaits Us All

dmax mit aero one

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #5 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Zusatzspiegel
Hallo zusammen,

ham damals zu unserer Kombi Nissan D22 und Nordstar Camp 8L vom Wegst ein paar praktische Spiegel bekommen.
(Detail siehe Kleinanzeigen :grin: )

Waren leicht zu montieren und gut einzustellen.Jeweils einer für nah und fern.
War mehr als zufrieden mit diesen Teilen.

Gruß

"der Schofför"

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #6 von Tinker
Tinker antwortete auf Zusatzspiegel
Ich hab diesen :guckhier: www.obelink.de/technisches-zubehoer/spie...26category_id%3D2877

+ passen auch auf große Außenspiegel, also auch auf US-Pickup´s
+ vibrieren nicht
+ klappen nicht ein
+ stabile Bauart
- ein bisschen fummelig in der Handhabung (beim 27. mal klappt´s dann besser :-))

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #7 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Zusatzspiegel
Wir nutzen die von Repusel. Etwas sperrig, aber von der Vibration her bisher das Beste, was wir an Zusatzspiegel hatten. Und die Ersatzgläser sind sehr günstig 8)
Sitzen durch die Abstützung auf der Tür bombenfest.

Die Fahrschulspiegel hatte ich für den Alltagsbetrieb ausprobiert, so richtig begeistern konnte ich mich nicht dafür. Vielleicht lags aber auch an der Qualität des Glases, dass die Spiegelung suboptimal war.
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Bobby268.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Zusatzspiegel
ic war immer mit diesen Dingern gut zufrieden! Die hatte ich am Nissan! Sie lassen sich durch biegen auch gut anpassen!
Jetzt habe ich am Ford die ausziehbaren Camper-Spiegel! Das ist natürlich komfortabel 8)
Aber zum nachrüsten auch ziemlich teuer! :twisted:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #9 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Zusatzspiegel
Ich habe mir 1995 für meine erste Wohnkabine Zusatzspiegel gekauft, die mit einer kraftvollen Magnetplatte an der Tür gefestigt werden. Siehe hier:




Der obere Teil des Gestänges wird mit einer ca. 10 cm langen Kunststoffzunge zwischen der Fensterscheibe und der Fenster-Dichtlippe eingehängt. Hält sehr sicher und vibrationsarm und lässt sich innerhalb von 10 Sekunden ohne Werkzeug an- und abmontieren. Finde ich genial. Ich möchte keine anderen.

Nachteil: bei ungünstigem Gestängewinkel kommt es oft vor, dass die Kunsstoffzunge beim Schließen des Fensters nach oben geschoben wird und herausrutscht. Dann fällt der Spiegel zwar auch im Gelände nicht ab, aber lästig ist es trotzdem. Das könnte man aber verhindern, indem man zwischen dem oberen und dem unteren Gestänge ein Gummiband spannt.

So etwas ähnliches gibt es auch bei Amazon, nur oben sind die Befestigungen anders:
www.amazon.de/REPUSEL-Magnetplatten-Wohn...er-Set/dp/B008SAJYWY

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #10 von flaxi
flaxi antwortete auf Zusatzspiegel
ich frage mich ernsthaft, warum es (nach meinem Kenntnisstand) außer den US-Pickups kein anderer PU-Hersteller schafft, optionale Ausklappspiegel ins Programm aufzunehmen. Das ist doch sowas von praktisch, v.a. auch für Wohnwagen und Anhängerfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #11 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Zusatzspiegel
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Sehe ich wie Volker,
die Teile

sind super.

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #12 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Zusatzspiegel

Holger4x4 schrieb: Ich hab sowas hier.
Die sind relativ stabil und lassen sich gut auf den Spiegel einstellen.


Hallo zusammen,
ich habe seit 8 Jahren die gleichen wie Holger, aber inzwischen die zweite Garnitur,(kannibalisiert mit der ersten)
Schwachpunkt sind die fest werdenden Schrauben, habe ich bei der zweiten gegen Edelstahl ausgetauscht, jetzt ist Ruhe,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von OAL-DB.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #13 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Zusatzspiegel

Holger4x4 schrieb: Das Problem sind ehr die Spiegel der modernen Autos: Die Gehäuse werden immer dünner und labberiger.


Holgers Beobachtung kann ich nur zustimmen. Es wird nicht alle hier im Forum betreffen, aber wer des öfteren auf schlechten Strecken unterwegs ist, sollte an die Stabilität der Zusatzspiegelaufhängung ein paar Gedanken verschwenden.

Wolfgang Strauß reist derzeit mit Hilux und Ormocar-Wohnkabine durch Afrika und berichtete nach drei Monaten Fahrt aus Namibia folgendes (blog.wolfgang-strauss.com/?p=884):

"Leider steht am WoMo schon die nächste Reparatur an. Die Aufhängung des rechten Außenspiegels ist gebrochen. Dies kann man aber nicht Toyota anlasten. Die Verlängerung des Spiegels und die Pisten waren für den Kunststoff einfach zu viel. Dies dürfte dann aber vermutlich in Lüderitz schnell ausgetauscht sein."

und:

"Beim Toyota-Händler waren wir dann wegen der abgebrochenen Spiegelhalterung vorstellig. Ja, so etwas gibt es nicht und auf Lager ist nur ein silberfarbener Spiegel mit eingebautem Blinker. Kostenpunkt wie zu Hause 150.- €. Da das WoMo schwarz ist und der Blinker im Spiegel nur Ärger beim TÜV nach sich zieht, verzichteten wir und fahren vorläufig noch ohne Spiegel. Die Halterung würde es nur im Secondhand geben und der einzige Händler ist in Windhoek. So ein blödes Stück Plastik. Ich habe nun im Baumarkt einen 2- Komponentenkleber gekauft und das Ganze geklebt. Sieht gut aus und ich hoffe es hält. Morgen wird dann der erste Test gemacht und wir können dann in aller Ruhe nach Ersatz suchen."

Hier sieht man auch ein Foto, auf dem Kenner den Typ des betreffenden Zusatzspiegels wohl erkennen könnten, (neuntes Fotos von oben): blog.wolfgang-strauss.com/?p=665

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #14 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Zusatzspiegel

flaxi schrieb: ich frage mich ernsthaft, warum es (nach meinem Kenntnisstand) außer den US-Pickups kein anderer PU-Hersteller schafft, optionale Ausklappspiegel ins Programm aufzunehmen. Das ist doch sowas von praktisch, v.a. auch für Wohnwagen und Anhängerfahrer.

Jepp, wenn ich diese Konstrukte sehe, bekomme ich einen Brechreiz.


Gruss Bernd

edit
Towing Mirror

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von bergaufbremser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #15 von nordlicht
nordlicht antwortete auf Zusatzspiegel
Hallo zusammen

Diese www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...k3-156390/detail.jsf kann ich sehr empfehlen.

Einfach und schnell montiert.

Gruss René

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #16 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Zusatzspiegel
@bergaufbremser:
Super! Diese Lösung in deinem Link für einen Dodge Ram ist natürlich nur geil ...

Sowas könnte fast, wenn es keine wichtigeren Kriterien gäbe, für mich ein Kaufkriterium sein (anders als bei dem berühmten Besteckkasten für Kabinen :wink: ). Mit sowas fühlt sich die Verwendung eines Hängers oder einer Kabine richtig und stimmig an.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Buraq4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #17 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Zusatzspiegel
Hallo,
ich denke Jens`s Kunden ging es um das Einklappen des Fahrzeugspiegels

Jens Heidrich schrieb: ...das sein originaler Spiegel inkl. Zusatzspiegel beim durch entgegenkommende LKW verursachten Luftzug einfach einklappt...

Das hatte ich auch einmal am Nissan D40. Jedoch kam da noch Windlast hinzu.
Als Lösung kann ich mir nur vorstellen die Federspannung am Fahrzeugspiegel zu erhöhen. Habe ich aber nicht gemacht, da es ein seltener Fehler war.
@nordlicht,
den Zusatzspiegel (wird von Bimobil mitgeliefert) habe ich auch seit 13 Jahren und bin sehr zufrieden.
Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #18 von abertram
abertram antwortete auf Zusatzspiegel

nordlicht schrieb: Hallo zusammen

Diese www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...k3-156390/detail.jsf kann ich sehr empfehlen.

Einfach und schnell montiert.

Gruss René


Hallo Rene, ist es nur das Argument der schnellen Montage, warum Du sie empfihlst? Im verlinktem Schop schneiden sie mit 3 von 5 Sternen wohl nicht besonders ab.

Wie ist es mit Vibration?

Gruss
Andreas (der evtl. gerade Spiegel kaufen will)

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #19 von nordlicht
nordlicht antwortete auf Zusatzspiegel
Hallo Andreas

Keine Vibration, kein Einklappen bei starkem Gegenwind (LKW) und gute Sicht nach hinten.
Unsere sind schon 5 Jahre im Einsatz... :)

Gruss René

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #20 von Mittelalter
Mittelalter antwortete auf Zusatzspiegel

Buraq4x4 schrieb: @bergaufbremser:
Super! Diese Lösung in deinem Link für einen Dodge Ram ist natürlich nur geil ...

Sowas könnte fast, wenn es keine wichtigeren Kriterien gäbe, für mich ein Kaufkriterium sein (anders als bei dem berühmten Besteckkasten für Kabinen :wink: ). Mit sowas fühlt sich die Verwendung eines Hängers oder einer Kabine richtig und stimmig an.


Kannst du ab Werk mitbestellen 8)
Wobei ich bis gerade eben dachte, das gibt es bei allen "Zugfahrzeugen". Nicht nur bei den Amis...

Aber du kennst dir ruhig nen Dodge ohne diese Dinger kaufen... Die "schmalen" Kabinen mit 2,08m breite sind selbst bei den normlen Spiegeln nur eine kleine Ecke im Bild... :mrgreen:

Ich häng mal ein Bild bei. Die kleine weiße Ecke ist die Kabine mit 2,08 m


Mit den besten Grüßen


Thorsten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Mittelalter.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum