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Frage Film zum Alkovendämpfer
- schmille
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und hier wird gezeigt wie er montiert wird
www.truckcampermagazine.com/camper-revie...trut-test-and-review
lg Thomas
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
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- mingelopa
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@ bimobil: Rudi, Du suchst doch auch nach einer Lösung. Wärst das nicht?
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- flaxi
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Es gibt ja Leute, die von Haarrissen in der GFK-Beschichtung berichten, ohne daß ein statische Veränderung vorgenommen wurde.
Ich selbst hatte nie das Problem bei meiner Kombi, da die Kabine direkt am Fahrzeugrahmen fixiert wurde (wie das bei Ami-Kabinen so Usus ist).
Bei Kabinen mit Befestigung an der Pritsche ist das Wackelpotential sicher höher, aber den Alkoven als "Stütze" zu verwenden.... :roll: ich bin mir nicht sicher, ob das gesund ist.
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- Tinker
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Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
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- Thomas130
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richtig herum montieren können...
vg
thomas
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- globe
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bin zufällig auf das Thema hier gesto0en und denke, daß das für die meisten PU-Fahrer
interessant ist.
Ich denke aber auch, daß eine Alkoven-Abstützung, auch wenn sie gedämpft ist, zu
Problemen führen kann.
Ich habe meine Kabine auch am Rahmen des L200 festgemacht, habe aber trotzdem die
typischen Nickbewegungen auf schlechter Fahrbahn.
Besser wurde es, als ich zwischen Alkovenwinkel und Fahrkabinenkante eine feste
Schaumstoffpackung presste. Seitdem sind die Kabinenbewegungen merklich reduziert
und es gibt keine Belastung im Bereich des Alkovenwinkels.
Eine einfache und effiziente Methode.
Grüße aus Tirol,
Gerhart
L 200 + Eigenbau
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- flaxi
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- BiMobil
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Ich glaub wir hatten deine Lösung schon mal irgendwie , irgendwo besprochen .
Kannst du mal ein Bild mit größerer Auflösung einstellen damit die Details sichtbar werden.
Hast du am Kabinenalkoven etwas verstärkt ??
Wie schützt du das Fahrzeugdach gegen scheuern ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- globe
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Hallo Rudi,
hat etwas gedauert, da ich erst eine Foto machen mußte und die Kabine steht schon
winterfest gemacht im hintersten Eck der Garage.
Ich hoffe, das Foto zeigt, wo die Dämpfung angebracht wurde. Der feste Anpressdruck
liegt zwischen den beiden Pfeilen, der Schaumstoff nach vorne zur Rundung ist an
den Seiten (Regenrinnenbereich) noch etwas stärker, aber wegen der Hebelwirkung ist
hier keine große Druckfläche vorgesehen. Die Hauptdämpfung erfolgt im Bereich Fahrer-
kabinendachkante.
Gegen das Scheuern habe ich eine farbgleiche (schwarze) Folie aufgeklebt, die kaum
sichtbar ist (bleibt das ganze Jahr über kleben) und den Lack schützt.
L 200 + Eigenbau
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- BiMobil
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genau so hab ich mir das vorgestellt.
An der Kante hat das Fahrzeug-Dach die größte Stabilität, weiter vorne wird nur das Blech eingedrückt.
Irgendwie trau ich mich nicht da was zu machen,
die 0,8 mm Alufolie der Bimobil - Kabine hält nicht wirklich viel aus.
Wenn dann müßte ich das gesamte Alkoveneck großflächig verstärken
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- globe
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hier würde sich ein Aluwinkel (wie auf dem Bild ersichtlich) anbieten. Die 25mm Sandwichplatten
mit 2mm GfK (beidseitig) beschichtet sind zwar erstaunlich stabil, aber ein gutes Gefühl bringen die
verklebten Aluwinkel (außen und innen).
Ob sich der Aufwand lohnen würde, ist schwer abzuschätzen. Es gibt zwar eine spürbare Verbesserung,
aber trotzdem fahre ich über Bodenwellen und auf schlechter Straße langsam und, wenn ich mal eine
größere Bodenwelle übersehe, kommt schon manchmal das typische Geräusch, wenn das eingedrückte Dachblech
wieder in seine ursprüngliche Form zurückschnellt.
Wie auch immer, wir lieben unsere Kabine trotz dieser Einschränkungen und freuen uns schon wieder auf die
warme Jahreszeit.
Grüße, Gerhart
L 200 + Eigenbau
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- Vanagaudi
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Will man das vermeiden, lässt sich die Relativbewegung nur durch eine andere Wohnkabinenbefestigung ändern. Zum Beispiel durch zwei Lager über den A- oder B-Säulen, und am besten einem einzigen Lager hinten mittig auf dem Fahrzeugrahmen.
Wenn man den Alkoven nur zusätzlich auf die Fahrerkabine auflegt oder befestigt, versteift man damit den Fahrzeugrahmen, und die Wohnkabine muß die Kräfte, die der Fahrzeugrahmen durch Verbiegung "durchlässt", aufnehmen. Entweder ist die Wohnkabine so fest, dass sie den Fahrzeugrahmen aussteift, oder sie biegt sich mit dem Fahrzeugrahmen lustig mit. Letzteres soll sicher vermieden werden.
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- globe
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im schlimmsten Fall kann sie auf das Fahrzeugkabinendach aufschlagen. Sie macht ja nicht nur die Bewegungen des hinteren
Fahrzeugrahmens mit, sondern diese Bewegungen werden noch durch die Trägheit der Kabine verstärkt.
So versuchen manche diese Eigendynamik zu dämpfen, ohne daß die Kabine dabei zu sehr belastete wird (Alkovenwinkel).
L 200 + Eigenbau
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