Topic-icon Frage Tachosignal D22 für NAVI

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #1 von volker
Tachosignal D22 für NAVI wurde erstellt von volker
Ich habe mir, für meinen Nissan D22, ein Radio mit Navigation Pioneer AVIC-X1R eingebaut und bin sehr begeistert.
Zu meinem vollkommenen Glück fehlt mir nur noch der Anschluß des Tachosignals, damit ich mich auch im Tunnel zurecht finde bzw. die Infos rechtzeitig vor der Ausfahrt gemeldet werden.

Über entsprechende :idea: würde ich mich sehr freuen.

Im voraus vielen Dank Volker

volker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 8 Monate her #2 von Reini
Reini antwortete auf Re: Tachosignal D22 für NAVI
Hi Volker,

habe da was gefunden...

Baut man das Armaturenbrett aus befindet sich in der Nähe des Drehzahlmessers hinter dem Armaturenbrett ein brauner Stecker. Von diesem geht ein blau-weißes Kabel ab, das muss angezapft werden!

Quelle: GEO24.de - Forum / Satelliten-Navigation / Technik / Car-Navigation / Digitale-Strassenkarten / Tachoimpuls beim Nissan d22

Vielleicht hilft's ja... :roll:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #3 von volker
volker antwortete auf Re: Tachosignal D22 für NAVI
Hallo Reini,
vielen Dank für die Info, das NAVI funktioniert jetzt einwandfrei. :)
Für Interessierte möchte ich noch eine Ergänzung bei steuern:
Die Tachoanzeige hat auf der Rückseite drei Steckeranschlüsse, wobei der mittlere nicht belegt ist.
Der rechte Stecker (von vorne gesehen) ist mit zwei :!: blau/weißen Drähten mit Punkten bestückt, der linke führt das geeignete Tachosignal.

volker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 8 Monate her #4 von Reini
Reini antwortete auf Re: Tachosignal D22 für NAVI

volker schrieb: Der rechte Stecker (von vorne gesehen)...

Freut mich, dass es geklappt hat, aber....hhhmmmmm.....
Welches "vorne" meinste denn jetzt? :?
Isses nun das normale Rechts oder "das andere Rechts"? :shock:

Bei Gesprächen mit meiner Frau, die ansonsten über einen erstklassigen Orientierungssinn verfügt, hat es sich bei der Rechts/Links-Frage bewährt, einfach nur nur noch von Fahrer- und Beifahrerseite zu sprechen.... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #5 von volker
volker antwortete auf Re: Tachosignal D22 für NAVI
Hallo Reini,

ich glaube nach dem Ausbau :hammer: des Tachos ist die Frage nach rechts und links von vorne gesehen kein Problem mehr. :oops:


Wem dies zu kompliziert ist der nehme den Stecker in :arrow: Beifahrer.

Ich Danke für die tolle :idea:

Gruß

Volker

volker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Friedrich
  • Friedrichs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • bimobil Husky 270 auf Amarok SC
Mehr
18 Jahre 8 Monate her #6 von Friedrich
Friedrich antwortete auf Re: Tachosignal D22 für NAVI
Wie baut man denn nur den Tacho aus? Wo bringt Ihr die GPS-Antenne unter? Ich liebäugel nämlich auch mit einem Navi-Radio.

Hab' nen MD 22 Bj. 5/99 Diesel Navarra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 8 Monate her #7 von Reini
Reini antwortete auf Re: Tachosignal D22 für NAVI
Hi Friedrich,

zum Tachoausbau kann ich Dir leider nur bei GM was Verbindliches sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei Nissan ähnlich ist: Kunststoffblende abnehmen (i.d.R. geschraubt oder geklipst), und dahinter müsstest Du dann auch schon erkennen können, wie und wo der Instrumententräger angeschraubt ist.

Der m.E. beste Platz für die GPS-Antenne ist mittig auf dem Armaturenbrett und so weit wie möglich vorne, d.h. maximal mögliche Entfernung zu den A-Säulen und der Oberkante der Windschutzscheibe und bei aufgesattelter Wohnkabine eben auch zum Alkoven. Sofern man keine bedampfte oder von haarfeinen Heizdrähten durchzogene Windschutzscheibe hat, ist der Empfang so vollkommen unproblematisch.

Besser ginge es nur noch auf dem Autodach bzw. bei Betrieb mit Wohnkabine ganz vorne auf dem Kühler, aber das wäre mit viel Strippenzieherei und zusätzlichem Aufwand für die wassergeschütze Montage der Antenne verbunden. So lange man nicht eins der o.g. Probleme mit der Winschutzscheibe oder einen überlangen Alkoven an seiner Wohnkabine hat, ist das unnötiger Aufwand.

So 'n Navi-Radio ist 'ne feine Sache, und ich habe meinem Blaupunkt Travelpilot E1 anfangs auch ziemlich nachgetrauert. Inzwischen bin ich aber von meinem PNA mit Navigon-Software mindestens genau so übergezuckert, und da musste ich mich mit solchen Problemen wie Tachosignalsuche und Antennenmontage gar nicht erst belasten. Im Tunnel habe ich, wie Volker ganz richtig schreibt, natürlich die A...-Karte, aber das war bisher eigentlich noch nie ein Problem.

Falls es die dynamische Stauumfahrung (TMC) ist, die Dich am Navi-Radio reizt, wäre auch "Naviflash" noch eine sehr schöne Alternative. Bietet eine erstklassige und sehr gut verständliche Zielführung mit TMC und automatischer Stauumfahrung und wird genau wie die PDAs und PNAs auf dem Armaturenbrett montiert, von wo es mit 1 - 2 Handgriffen in ein beliebiges anderes Fahrzeug mitgenommen werden kann. Dieses Mitnehmenkönnen finde ich auf Dienstreisen immer sehr praktisch, weil nicht jeder Firmen- oder Mietwagen ein Navi hat. Leider gab es Naviflash bisher nur mit Fernbedienung, und deshalb habe ich mich letztlich doch für die PNA-Lösung mit Touchscreen-Bedienung entschieden.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden
Powered by Kunena Forum