Frage Fahrwerksoptimierung
- 111Dark
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Ich möchte hier mal eine Übersicht der möglichen Fahrwerksanpassungen mit Bezugsquellen, Kosten, Nutzen, Risiken und Eindrücken zusammenstellen.
Warum? Weil ich selbst versucht habe hier eine vernünftige Antwort zu finden aber so viele seitenlange Beiträge haben mich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt.
Im groben gibt es Luftfeder (meißt von Goldschmitt) Ironman Load Plus und Roadmaster.
Meine Recherchen haben bei Load Plus einen Preis zwischen 119,- bei Fortec bis 173,- bei ORC ergeben. Die Meinungen sind zweigeteilt. Der Komfort soll weitgehend erhalten bleiben, die Leistung moderat sein. Mancher berichtet von S förmiger Verbiegung der Serienfeder. Ich denke das ist Kombinationsabhängig.
Roadmaster etwa um 287,- bei Ortec. Leistung etwa wie Load Plus.
Dann gibt es noch eine Fülle anderer Umbauten von Wechsel auf heavy duty Blattfedern oder Anfertigungen.
Alle 3 Systeme sollen gut selbst einbaubar sein.
So und nun Feuer frei. Alle Antworten bitte mit Angabe über Auto samt Baujahr und Kabine sowie wenn möglich einem Bild in beladenem Zustand. Angaben über Einfederweg zwischen Leer und Lastfahrt wären toll.
P.S. Bitte die Eindrücke nicht zerreden oder über Sinn und Unsinn streiten sondern jeder seine eigene Erfahrung
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- 2vgsrainer
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Fange ich mal an.
Ist zwar ein Exot in Bezug auf die Fragestellung aber auch für Exoten werden hier und da Info's gesucht
VW T5 4 motion mit 100% HA Sperre
Aufgelastet auf 3,5 to
Goldschmitt Volluftfeder mit automt. Niveau Ausgleich.
Preis : ca. 2400,-€
Gewicht T5 ohne Kabine mit vollem Tank ohne Fahrer: 2100,-kg
Zuladung 1400 kg
Ormocar Absetzkabine mit Selbstausbau
Gewicht: ca. 800,-kg inkl. 75l Trinkwasser
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Details zum Ausbau siehe Link in der Signatur
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- Erisch
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leider ist noch nicht erkennbar, was das hier werden soll.
Ich antworte unter der Annahme, dass das hier kein Trööt wird, "Wie, und mit welchen Hilfsmitteln, fahre ich überladen durch die Gegend".
Luftfedern kommen für mich und meinen 2007er TOYOTA HILUX nicht in Frage, weil sie die Offroadtauglichkeit des PU erheblich einschränken und voll auf Kosten der Verschränkung gehen, die bei PU mit Einzelradaufhängung vorne sowieso schon nicht berühmt ist.
Ich rüste gerade um,
- Räder: 7Jx15 auf 8Jx16 mit 265/75R16 COOPER STT auf Landcruiser Stahlfelgen
- Fahrwerk: OME vorne Mittel, hinten HD mit Nitrocharger Dämpfern
Beides eingebaut und TÜV vorgeführt von TOYOTA NESTLE
Wunschreiseziele Libyen, Marokko, Kasachstan und übernächste Woche für zwei Wochen mit dem DENZEL Provence, Westalpen und Piemont
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
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- Volker1959
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Dann hat er noch eine Goldschmitt 2 Kreis Luftfeder mit Kompressor bekommen und gut wars!
Räder:10"x16 auf 285/75 16
Leergewicht 2400 Kg
zGG:3500 Kg
HA-Last: 2300 KG
Nachdem das Bild entstanden ist, wurde die Kabine noch ca 10 cm weiter nach vorn gerückt!
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Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- 111Dark
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mensch erisch kennst mich doch mittlerweile und trotzdem beisst du mich wieder
P.S. Was ich anstrebe ist eine Ansammlung der Möglichkeiten, Bezugsquellen und Preise für jeden der auf der Suche ist...also nicht nur für mich.
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- BiMobil
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Mitsubishi L 200 , Bj 2002
Kabine Bimobil 220 (Sonderanfertigung) Selbstausbau optimiert(alles Schwere vorne)
Hinterachsgewicht reisefertig 1630 kg , Vorderachse 1220 kg
Fahrwerksänderung Load Plus
Ergebnis : Fahrzeug steht mit Kabine,beladen,hinten etwas höher als vorne.
Die Seitenneigung wird spürbar besser,könnt aber noch besser sein,
wird aber wegen dem hohen Schwerpunkt nicht machbar sein.
Einfederweg siehe Bild unten.
bitte beachten: das Bild www.wohnkabinen-magazin.de/component/kun...load-plus-umbau.html ausgefedert ist ohne Kabine und ohne Ladefläche.
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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Erisch
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nein hier geht es um die möglichkeiten der optimierung (weniger durchhängen und schaukeln) nicht um ein überschmiken einer überforderung des pick up.
mensch erisch kennst mich doch mittlerweile und trotzdem beisst du mich wieder
P.S. Was ich anstrebe ist eine Ansammlung der Möglichkeiten, Bezugsquellen und Preise für jeden der auf der Suche ist...also nicht nur für mich.
Nöö, abba wir sind ja hier nicht alleine
Ich rüste gerade meinen TOYOTA HILUX N25T mit EXPLORER Kabine um,
- Fahrwerk: OME vorne Mittel, hinten HD mit 4 Nitrocharger Dämpfern vorne höhere Federrate und anderes Federpaket hinten
- zGG bleibt unverändert
Angebot von Taubenreuther 1900,-
- Nestle Basic Fahrwek mit
2x Einrohr Dämpfer vorne
2x Dämpfer hinten
2x verstärkte Federn vorne aus hochfestem Federstahl
2x Blattfederpakete Hinterachse mit abschmierbaren Federschäkeln
Angebot von Nestle 2127,-
TÜV bei beiden gegen Erstattung, FZ steht 40-50 mm höher
Meine Räder, die ich beistellen will: 7Jx15 auf 8Jx16 mit 265/75R16 COOPER STT auf Landcruiser Stahlfelgen hatte ich mit angefragt.
T. erwähnt sie in seinem Angebot trotz Nachfrage nicht, N. auch nicht, sagt aber am Telefon, er könne das machen.
Hierzu sind kleine Anpassarbeiten am v. Radhaus zu machen und TÜV
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Gruß aus der Eifel
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- oliver@bieri.be
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Ich habe gestern Abend bei mir das Loadpluas LP2 (250CHF) montiert. Heute war die Testfahrt!
Aktuelle Daten:
Ford Ranger 07
Gesamtgewicht ca. 2.5 - 2.6t
HA: ca. 1.5 - 1.6t
Loadplus: ca 32mm angezogen (Mehr hat die 18mm Nuss nicht hergegeben...)
Höhenunterschied: 2cm gemessen beim Radkasten, hätte ich mehr erwartet!
Fahreigenschaften: Etwas strafer ist er schon, aber auch hier hätte ich mehr erwartet! Jedoch hatte ich auch keine Probleme damit!
Fazit: Mal schauen wie es aussieht wenn ich LP mit 40mm angezogen habe. Ist aber sicherlich für wenig Geld, eine schnelle und taugliche Lösung!
Ev. werde ich das LP mit einem neuen Medium Federpaket (+400kg) kombinieren! Damit hätte ich ohne Kabine ein nicht zu straffes Fahrwerk und mit Kabine könnte mit LP der Rest sicherlich gut gemacht werden!
Dies hat aber sicherlich null Prio…
Hier ein Bild in nahe zu voller Verschränkung:
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Mehr Bilder unter:
www.bieri.be/fotogalerie/index.php?twg_a...ger07%2FLoadPlus_LP2
Grüsse, Oli
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- oliver@bieri.be
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Jedoch hat mich mein Händler nach der Federblattbreite gefragt und scheinbar nach dem bestellt.
Wurde der Ranger mit verschiedenen Federn ausgeliefert? Meine Federn sind 60mm breit!
Jedoch ist LP4 auch nicht richtig:
www.bunduoutdoor.co.za/images/suspension/loadplus.pdf
Kannst Du mal ein Foto deiner LP machen?
Grüsse, Oli
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- oliver@bieri.be
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www.landcruiser24.de/content/view/63/82/
Jetzt weis ich auch wieso der Abstand zum zweit untersten Blatt bei mir so knapp ist!
Tja...
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- holger4x4
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Lies mal in dem Beitrag nach. Bei mir gabs da auch einiges durcheinander.
Das alles hat aber nichts mit der Federbreite zu tun, sondern mit der Type die im Gutachten angewendet wurde.Die LP2 ist glaube ich was schwächer, wenn du die was mehr anziehst wird die auch funktionieren. Die Frage ist nur was der TÜV dazu sagt.
Aber vielleicht fallen bei dir auch die Etiketten so leicht ab, die vertragen die Feuchtigkeit irgendwie so schlecht
Gruß, Holger
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- suzali
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Ja, hast Recht, LP3 war richtig für den neuen Ranger, LP4 war für den US Ranger.
Lies mal in dem Beitrag nach. Bei mir gabs da auch einiges durcheinander.
Das alles hat aber nichts mit der Federbreite zu tun, sondern mit der Type die im Gutachten angewendet wurde.Die LP2 ist glaube ich was schwächer, wenn du die was mehr anziehst wird die auch funktionieren. Die Frage ist nur was der TÜV dazu sagt.
Aber vielleicht fallen bei dir auch die Etiketten so leicht ab, die vertragen die Feuchtigkeit irgendwie so schlecht
Hallo Holger,
hast Du so ein Gutachten? Würde mir gerne 'ne Kopie machen, da ich meine LoadPlus ohne jegliches Gutachten erhalten habe. Bisher habe ich mich damit nicht zum TÜV getraut
Danke und Gruß
Ali
(zufriedener LP3-Nutzer mit BT-50 und Savannah Kabine auch abseits befestigter Straßen )
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- suzali
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Hat vielleicht jemand ein neueres Gutachten incl. Ford Ranger / Mazda BT-50 ab Bj 2007 ???
Bitte, bitte ....
Liebe Grüße
Ali
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- holger4x4
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Also, einfach mal einen Anlauf starten. Zur Not dann zum nächsten TÜV weiter ziehen.
Gruß, Holger
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- 111Dark
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Nein im Ernst jeder hat was drin also blättert mal in eurer Erinnerung wer euch das Dingens zu welchem Preis wo verkauft hat und ob es euch das immernoch wert wäre.
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- Stefan
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Toyota Hilux.
Vorne OME leicht, hinten OME schwer. Dämpfer OME, verstärkt.
Bei Taubenreuther gekauft, selbst eingebaut und eintragen lassen.
Seit nunmehr 25.000km verbaut und immer noch 60mm höher gegenüber der Serie. Ich würde es in genau der gleichen Kombination (leicht/schwer) wieder so verbauen.
Gruß Stefan
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- oliver@bieri.be
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Wie schon in einem anderen Fred geschrieben, war ich mit der Bodenfreiheit bei meinem Ranger nicht zu frieden.
Letzte Woche habe ich noch kurz vor dem Osternausflug ein zusätzliches mittleres Federblatt gekauft, vor den Klammern gekürzt und zwischen dem 3ten und dem 4ten Blatt eingebaut.
Nach wie vor habe ich das Loadplus eingebaut, jedoch nicht mehr stark vorgespannt.
Neue bessere Stossdämpfer will ich bei Gelegenheit auch noch einbauen!
Nun bin ich mit der Bodenfreiheit und dem Fahrverhalten zufrieden. Noch mehr Höhe könnte z.B. durch längere Schäckel oder einer Unterlage direkt unter der Achse realisiert werden. Für die zusätzliche Unterlage an der Achse wären dann aber längere U-Bügel notwendig.
Je nachdem wie fest mich die immer noch relativ tief liegende AHK-Traverse stört, werde ich diese auch noch umbauen.
Grüsse, Oli
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- shakti
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ich fahre einen Mazda B2500 (baugleich Ford Ranger) aus 2005 mit folgenden Umbauten zum stressfreien Bimobil 240 Transport:
- 5+2 Federpaket "no name"
ich habe in Bad Kissingen einen Anbieter/Produzenten von Blattfedern gesehen, bin ins Gespraech gekommen und habe die direkt Teile bestellt, diese heben ohne andere support Teile den Wagen gut an, der Federkomfort ist beladen prima, doch die Fuhre schaukelt bei schneller Kurvenfahrt noch recht heftig, bei unebenen Wegen schoen "flexibel"
- Goldschmitt 2 Kreis Luftfeder System
diese stabilisiert das Fahrverhalten prima, man moechte schnelle Landstrassenkurven nicht mehr ohne fahren
- Trailmaster "Sport" Stossdaempfer mit Anschlagsdaempfer
kein Aufschaukeln mehr, kein Nachschwingen mehr, bei extrem Belastung (speziell bei zu schnell gefahrenen Bodenwellen) zusaetzliche Daempfung durch den Anschlagsdaempfer
Weiterhin moechte ich darauf hinweisen, dass die japanischen PU Rahmen einfach nicht wirklich fuer schwere Kabinen gemacht sind, dh zB hart aufgepumpte Luftfedern die Kraft an einem Punkt in den Rahmen leiten, der nicht dafuer gedacht ist und mit die schwaechste Stelle des Rahmens ist.
"Nur"verstaerkte Blattfedern leiten oft auch mehr Kraft in den Rahmen ein, als gut ist, aber zumindest an Stellen, die dafuer ausgelegt sind, dh der Rahmen der zumeist in einer Kruemmung ueber der Achse liegt wird gestreckt und nicht ueber ein Auflager gebogen ( wir zB bei den ueblichen Luftfedern).
Ich finde die Kombination aus verstaerkter BlattFeder und Luftfeder gut, da sich so eine gewisse Lastverteilung ergibt, der zusaetzliche Anschlagsdaempfer der Trailmaster bezieht die Stossdaempferaufnahme bei extrem hohen Kraeften mit ein und entlastet somit Blattfeder und Luftfederaufnahme.
Ein meist uebersehenes Federelement bei Japan PU's ist der Rahmen an sich, der sich ebenfalls gewollt verwindet, deshalb zumeist gummigelagerte Pritschen.
Wenn nun ein Wohnkabinen Hilfsrahmen montiert wird oder die Kabine durch die Pritsche direkt am Rahmen befestigt wird ist die Verwindungsfaehigkeit des hinteren Rahmens dahin und es entstehen extreme Torsionskraefte zwischen Hilfsrahmenbefestigung und Fahrerkabine, an diesen Stellen mag der Rahmen dann gerne reissen...
Deshalb gehoert fuer mich in ein komplettes Federkonzept auch eine elastische Lagerung der Wohnkabine, bzw des Hilfsrahmens. Dies wird uns von der Nutzfahrzeugindustrie vorgemacht.
So bekommt man zB passende GummiZuganker fuer die meisten Bimobil Husky Hilfsrahmen bei Mercedes, werden dort zB fuer den Kuehlwagenaufbau verwendet.
Diese Maßnahmen im Paket verbessern das Fahrverhalten nachhaltig!
mit nettem Grusse
Juergen
Mazda B2500 & Bimobil Husky 240
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