Frage PU + Kabine + Anhänger
- woma
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
Wir sind schon länger Mitglied aber bisher noch nicht recht aktiv. Aber jetzt wird unser Thema akut.
Wir sind Hobbyreiter und wollen jetzt mehr Distanzreiter und Wanderreiten machen. Damit wir hier flexibel sind, wollen wir ein PU anschaffen mit passender Ausfetzkabine, der aber den Anhängerbetrieb zulässt. Den Pferdeanhänger mit 2t ist schon da.
Welcher PU ist stark ( und trotzden ökonomisch im Betrieb) den Anhänger zu ziehen und das Gewicht der Kabine stemmen ? Bevorzugt 1,5 Kabiner mit Allrad ( kein schwerer, grosser Ami) ?
Welche Kabine paast zu diesem PU und ist genügend geräumig ( 2 Personen) mit Innendusche, Heizung, Klima und lässt einen Anhängerbetrieb mit mind. 2t zu ?
Leider haben wir bisher keine verlässliche Informationen weder im Internet noch in diesen Foren über diese 'exotische' Kombination gefunden. Wer hat hier schon Erfahrungen und kann uns weiterhelfen den Hattrick zu schaffen? Dann können wir endlich auch ein Bild hier einstellen
viele Grüße aus der hessischen Pampa
vom Reitstall Eichenhof Dreieich-Offenthal
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nikolaus
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 0
wir fahren nun seit fast 2 Jahren den LR Defender 130 und hatten bisher keine Probleme mit dem PU, er hat nun 28.000 km. Die Zuladung ist 1.450 kg, man
muss allerdings die max. Hinterachslast von 2.200 kg beachten. Wir haben eine Tischerkabine 240 LR und fahren mit 2 Personen, 1 Hund (5kg) und einer Katze (6,5kg). 2 Sitze der Rückbank wurden entfernt, um Platz für das Reserverad zu haben, außerdem haben wir damit noch Platz für Tisch und Stühle. Also haben wir noch 3 Sitzplätze statt 5. Die max. Anhängelast beträgt 3.500 kg gebremst. Die Kabine hat, mit Gas und Wasser 830 kg. Der Schwerpunkt der Kabine liegt ca. 90cm hinter dem Fahrerhaus, dadurch lasten 911 kg auf der Hinterachse. Die Hinterachse im unbeladenen Zustand hat 910kg. An Bord der Kabine befindet sich ein Frischwassertank mit 80l, zwei 12V 100AH AGM Batt., ein LPG
Gastank zum Nachfüllen und zwei kleine Gas-Tauschflaschen. Wir haben zwei
Hilfsluftfedern von Firestone Driveride, anstelle der inneren Schraubenfedern der
Hinterachsfederung eingebaut, um die Wankneigung zu verringern. Gesamthöhe des Fahrzeugs mit Kabine ist 3,15m.
Die 122 Pferde reichen gerade, man kann aber durch Chiptuning auf ca. 160 Pferde kommen.
Vielleicht helfen die Daten bei der Auswahl des PU.
Gruss vom Nikolaus
LR Defender 130 mit Tischer Trail 240LR
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Gut wäre eine Deichselberlängerung!
Den langen AHK Bock von Herbock kannst Du wegen der Anhängelast vergessen!!
Schau mal H I E R
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Arbeitspferd
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 147
- Dank erhalten: 21
Also wir sind auch auf Turnieren etc. uunterwegs. Unsere Kombi ist :
Nissan Navara King Cab 3,5 to , Nordstar ECO 200 , Ifor-Williams Doppelhänger mit Frontausstieg.
Motorleistung gerade im Hängerbetrieb optimal . Selbst an Steigungen sieht noch mancher "Schuhkarton auf Rädern (Hymermobil)" und andere von meinem Pferd auf dem Hänger nur den Schweif !
Die Kabine hat beim Navara keinen Überhang deshalb keinerlei Einschränkungen beim Rangieren und engen Wendungen.
Gewicht der Kabine und 100 kg Stützlast des Hängers steckt der Nissan (als 3,5 to) ohne Probleme weg.
Eine Dusche ist natürlich nicht drin, hab ich aber noch nie vermißt. Dusche bedeutet auch immer : Mehr Gewicht der Kabine (weil größer), Wasservorrat als zusätzliches Gewicht und vom Platz und Komfort her gesehen wäre Duschen in dieser Kabinenkategorie für mich allenfalls der absolute Notbehelf .
Schöne Ostertage vom Arbeitspferd
Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200
Bilder Abenteuer Allrad 2010
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
wir sind auch turniermässig unterwegs.
Unsere Kombi:
D 40 KC mit ner kleinen Nordstar und nem Fautras MaxiVan (ist der grosse dreier)
Zum D 40: Lt. Papieren ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 6 Tonnen. Veränderungen an dem Zugfahrzeug: Goldschmitt Luftfederung. Der Rest ist unverändert. Hatte anfangs Probleme mit der Kupplung, diese sind jedoch bei den neueren Modellen ausgemerzt. Bei meinem jetzt auch. Musst mal suchen, dazu gibt es einen anderen Fred. Verbrauch MIT Kabine UND Hänger abhänig von Berg- und Tal oder Flachland zwischen 14 und 16 Liter.
Zur Kabine: Ist ein altes Nordstar Modell mit geringem Überstand (ca. 15 cm). Leergewicht laut WAAGE 450 KG, allerdings ohne Dusche - hab ich aber auch noch nie vermisst. Die einzige Einschränkung: ich muss den Fahrradträger abmontieren, da dieser mir den Wendekreis zu sehr einschränkt.
Zum Hänger: hab schon viele Hänger gezogen aber hatte noch keinen der ein so suuuper Fahrverhalten hatte wie der Fautras. Hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 tonnen und jede Menge Platz für Reitutensilien.
Fazit: Es mag durchaus Kombinationen geben die noch geeigneter für diese Zwecke sind, aber ich möchte im täglichen, normalen Gebrauch nicht immer mit nem grösseren PU durch die Gegend bzw. jeden Tag 25 km zur Arbeit fahren.
Viele Grüsse und frohe Ostern
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- woma
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
Das sind mehr gute Neuigkeiten als erwartet. Es gibt also einige mehr, die auch noch was hinterher ziehen wollen. Die Informationen sind erst mal recht motivierend. Wir werden uns jetzt dahinterklemmen was gebrauchtes zu finden. Nartürlich freuen wir uns über weitere Erfahrungen .
Nochmals vielen Dank. Mal schauen bis ann wir auch ein Foto einstellen können
viele Grüsse
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Den Pferdehänger hatten wir bisher noch nicht dran an der Kombi, aber den 750 kg mit im Urlaub. Vom Überhang passt es zumindest mit dem Lux bei beiden Hängern problemlos (beide Hänger haben noch die alte Rundrohdeichsel mit ordentlicher Deichsellänge.
Den kleinen Hänger haben wir kaum gemerkt trotz der "nur" 102 PS und Kabine.
Beim Ranger haben wir es noch probiert, bin gespannt, da die Pritsche 15 cm kürzer ist als beim Lux.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Na dann ist ja die Birsteiner Distanz nicht weit und vielleicht verschlägts euch ja dorthin.
Was heisst hier vielleicht verschlägts euch mal dahin........wir waren schon da!!!
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Bobby268 schrieb: Wann?
2008 war da ne VA und ne VL
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Super Kombination, Wohnkabine mit Pferdehänger. Besonders bei mehrtägigen Veranstaltungen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ursula
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nikolaus
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 0
3,5 Tonnen Anhängelast beim Defender 130 !!!
Gruss vom Nikolaus
LR Defender 130 mit Tischer Trail 240LR
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
3,5 t Anhängelast beim PU sind auch bei den Japanern nichts besonderes!!
Aber hier geht es um das verlängern der AHK
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nikolaus
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 0
Länge bis zur Kugel haben. Es gibt auch die Tischer 215 für den Defender, dann kann es auch ein wenig kürzer sein. Eine ausklappbare Treppe kann man im Hängerbetrieb vergessen.
Gruss vom Nikolaus
LR Defender 130 mit Tischer Trail 240LR
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
nikolaus schrieb: Ich darf noch einmal erwähnen:
3,5 Tonnen Anhängelast beim Defender 130 !!!
Wie Volker schon sagt: ist nicht nur der Defender, Nissan D 40 darfs auch
(siehe oben)
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nikolaus
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 0
Vielleicht gibts ja Aufrüstungen, wollte eigentlich nur sagen, dass der Defender 130
robuster ist, aber auch unbequemer.
Gruss vom Nikolaus
LR Defender 130 mit Tischer Trail 240LR
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 74