Topic-icon Frage Nordstar vs Tischer

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #1 von DanF
Nordstar vs Tischer wurde erstellt von DanF
Hallo
Bin neu hier in diesem interessanten Forum. Hab seit ein paar Tagen einen Mitsubishi L200 und bin nun an einer Kabine interessiert. Ich zögere zwischen der Nordstar Camp 6L und der Tischer Box240L. Punkto Gewicht scheinen sich die beiden so ziemlich die Waage zu halten. Im Preis ist Tischer ein wenig günstiger was aber bei der Nordstar Vertretung in der Schweiz reichlich durch die Freundlichkeit gutgemacht wird.
Ich hab das Forum kurz durchgestöbert, aber bis jetzt keinen Vergleich der beiden Kabinen gefunden. Daher meine Frage: Gibt es bestimmte Vorzüge welche für die eine ODER ander Kabine sprechen oder kann ich dies irgendwo finden.
Ein Gruss aus dem noch etwas verschneiten Wallis

DanF

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #2 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Nordstar vs Tischer
DanF
Erstmal willkommen im Forum!

Ich denke die möglichen Mängel und Schwachstellen allgemein hast Du schon von beiden Herstellern hier im Forum gefunden! Sie wurden ja zum Teil gut bebildert und beschrieben!

Der Rest ist eigentlich Geschmackssache und hängt natürlich von Deinen Bedürfnissen und Ansprüchen ab, die Du an die Kabine stellst!


Ich würde die Nordstar nehmen weil ich z.B. die Alde Heizung und die Hinterlüftung einfach genial finde!
Wir haben unsere 8L direkt mit Wärmetauscher und 230V Heizbirne bestellt damit die Kabine auch während der Fahrt beheizt wird. Gerade bei Wintercamping ist das wichtig! Die 230V Heizbirne birgt die Möglichkeit bei einer Strompauschale auf dem CP kpl. über Strom (4A) zuheizen (Ostern getestet funzt 1a). In Verbindung mit der Fußbodenheizung ist die Heizanlage bei Nordstar in meinen Augen perfekt und absolut die erste Wahl! Sie ist vor allem schön leise! Ich denke mit Grausen an unsere alten WoMo's zurück in denen die Truma C3402 bzw. die C6002 geblasen hat. Leise war was anderes!
Ansonsten tun sich die zwei Hersteller nicht besonders viel! Montags Kabinen sind bei beiden vorhanden!
Einfach die Leute mal gezielt an quatschen die eine 6L bzw. 240L haben! Ich denke der eine oder andere wird Dir gerne weiterhelfen!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #3 von Tangente
Tangente antwortete auf Nordstar - Tischer
Hi DanF!
Welcome on bord!
Ich kann Andreas nur voll beipflichten. Wir haben die 2. Nordstar (früher 6L jetzt Compact) und gerade die Warmwasserheizung war ein wesentliches Argument (gleichmäßige Wärme statt geröstetem und verblasenem Staub!) Ich bin kein Allergiker, will aber auch keiner werden. Wir nehmen seit Jahren im Winter die Kabine zum schifaheren - suuuuper! Und wenn wir nicht generell zufrieden gewesen wären, hätten wir sicher nicht noch einmal Nordstar gekauft.
Nur - ein Problem gibt es sicher: theoretisch geht sich eine 6L auch am DOKA vom Gewicht gut aus, nur das Fahrverhalten ist enstprechend gewöhnungsbedürftig, wird aber mit Goldschidt-Luftbälgen besser. Aber der Überhang bei einer größeren Kabine am DOKA ist in engen Altstädten eine ganz spezielle Sache (ausparken in engen Gassen, wenn man schräg rausfahren müßte usw...). Genau das war einer der wesentlichen Gründe, warum wir die 6L verkauft haben und jetzt eine Compact fahren. Bei der kurzen Kabine schaut die Sache natürlich anders aus.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #4 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Nordstar vs Tischer
Habe soeben a.G. von "DanF's Anfrage mal wieder die HP's der div. Hersteller besucht.

Täusche ich mich, oder hat es bei Nordstar eine kräftige Preiserhöhung gegeben?
Eine ECO 200 kostet jetzt 14.900 T€uros.
Und das ohne Zubehör.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #5 von Picco
Picco antwortete auf Re: Nordstar vs Tischer
Hoi DanF

Au vu mer ä härzlichs Willkommä do im Forum!

Und jetzt wieder auf Hochdeutsch, da ich nicht weiss, ob man mit einem Walliser Dialekt meinen Rheintaler Dialekt wirklich gut verstehen kann... :lol:

Kann man eigentlich noch weiter auseinander wohnen, ohne die Schweiz zu verlassen (ca.425km)? :shock:

Gruss aus der anderen Ecke der CH

Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #6 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Nordstar vs Tischer
hi danF
auch von mir ein herzliches willkommen.
ich kann dir weder zu der einen noch zu der anderen kabine raten, da ich mit beiden keine erfahreung gemacht habe...
sind mir beide zu klein
:wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #7 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Nordstar vs Tischer
Hallo DanF
wie auch Zobelix kann ich nicht viel zu den beiden Kabinen sagen. Aber warum willst Du dich unbedingt auf die beiden festlegen. Preislich dürfte eine gebrauchte Ami Kabine im small-size Sektor nicht uninteressant sein.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #8 von xxl-location
xxl-location antwortete auf Re: Nordstar vs Tischer
Die Alde-Heizung ist wirklich super , wird auch von Tischer geliefert . Ich habe die Heizung in meinem Tischer 290 cs .Die Wärmeverteilung und
der beheizte Alkoven sind sehr angenehm.

Dodge 2500 Hemi 6,4 ltr limited /Tischer 290

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #9 von DanF
DanF antwortete auf Re: Nordstar vs Tischer
:D Die Kabine ist bestellt!
Also, erstens, SORRY, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und zweitens, DANKE für die verschiedenen guten Ratschläge.
Also, ich muss vielleicht sagen, dass wir bis mitte letzten Jahres mit einem ca 7,5m WoWa (2,3 m Breite) unterwegs waren. Dieser wurde uns letzten Herbst GESTOHLEN (von unserem gemieteten Abstellplatz) :cry: , Ja, sowas gibt's.
Die Frage stellte sich nun, wieder ein WoWa, ein Camper oder eben eine Wohnkabine und zugleich ein neues Fahrzeug. Aus praktischen Gründen haben wir uns für letzteres entschieden. Nachdem wir endlich :roll: unseren Chevrolet Blazer gegen einen Mitsubishi L200 eintauschen konnten, haben wir uns nun für eine Tischer 240 Box entschieden. Dazu kommt dann noch ein kleiner Anhänger, da wir doch immer einiges an Material dabei haben
Warum Tischer? Ja, einerseits gefällt sie uns sehr gut. Auch hatten wir and der letzten Messe in Bern einen guten Eindruck. Was die Heizung betrifft, muss ich sagen, dass wir vom WoWa her Truma-gewohnt sind. Da wir nachts auch die Hunde in der Kabine haben, sind die Aldo-Heizkörper nicht sehr praktisch für uns (wenn ich auch die anderen Vorteile einsehe). Auch gibt's bei Tischer einen praktischen Schwenktisch und die Fenster sind etwas grösser. Also, wie verschiedene Male gesagt, es ist auch eine Frage des Geschmacks.
Wir werden ja sehen. Ende Juni soll es soweit sein.
Also nochmal vielen Dank an alle und bis bald

DanF

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #10 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Nordstar vs Tischer
Na dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Kabine.
Allerdings Lieferung Ende Juni paßt ja gar nicht zu unserem Treffen Termin Anfang Mai :wink:

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden
Powered by Kunena Forum