Frage Gewichtsangaben v. Nissan, Marzda, Ford, Isuzu und Co.

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15 Jahre 2 Monate her #1 von Mark
Questman hat ja schon einen Beitrag für die Amis erstellt.

Da mir SAM eine Tabelle geschickt, die, wie ich finde, eine gute Basis darstellt möchte ich Euch bitten mir zu helfen diese Tabelle zu überprüfen, damit sie schneller veröffentlicht werden kann

Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

Die Amis werde ich später auch noch hinzufügen.

Ich habe die einzelnen Felder markiert. Wenn was geändert werden soll so schreibt einfach:

F3=3500

oder

F3=ok

wenn der Wert stimmt

die geänderten oder geprüften Felder werde ich dann farblich markieren

Zur Tabelle

DANKE....

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

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15 Jahre 2 Monate her #2 von holger4x4
Wat is "Zul" und was ist mit Achsabstand gemeint?

Ranger Doka gibts als 2.5L und 3L

Gruß, Holger
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15 Jahre 2 Monate her #3 von Mickel
....vielleicht solltest du den Vorläufer vom Nissan D40 mit aufnehmen. Der ist noch ziemlich häufig vertreten. Oder sollen es nur neueste Modelle sein?
Mickel

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15 Jahre 2 Monate her #4 von Mark
nein ältere Modelle sollen auch mit rein, hab ich vergessen zu schreiben. Deshlab habe ich ja die Modelljahrgänge auch mit reingenommen

Holger4x4 schrieb: Wat is "Zul" und was ist mit Achsabstand gemeint?

Ranger Doka gibts als 2.5L und 3L

Da müssen wir den SAM fragen ;-)

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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15 Jahre 2 Monate her #5 von SAM
ZUl = Zuladung in Tonnen

Mit Achsabstand ist der Hinterachsabstand vom Fahrerhaus in mm gemeint,
für mich eine sehr wichtige Angabe, die man aber nur von den
Fahrzeugzeichnungen der Hersteller herausbekommt, oder am Fahrzeug
abmisst.

T = Tankgrösse

Bei GG oder Hinterachslast ist erstens der Herstellerwert und danach die Auflastungsgröße vermerkt.

Höhe Fz = Höhe Fahrerkabine

Grüsse Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

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15 Jahre 2 Monate her #6 von SAM
Die Tabelle hatte ich mir letztes Jahr mal erstellt,

ist natürlich erweiterungsfähig. :)


Grüsse Stefan

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15 Jahre 2 Monate her #7 von QuestMan

Höhe Fz = Höhe Fahrerkabine


damit meinst Du wohl über der Ladefläche?

Zuladung in Tonnen ist doch etwas zu grob.

Da gibts noch einige andere Zahlen oder Werte, die ich nicht nachvollziehen kann.

Werde morgen mal eine Aufstellung von Werten machen,
die ich für sinnvoll halte um eine allgemeinen Vergleich anstellen zu können.

An den Werten von SAM sieht man recht deutlich wo für ihn die wichtigen Punkte waren.
Ist aber zu speziell wie ich finde.

Grüße

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15 Jahre 2 Monate her #8 von Mark
Dafür habe ich sie ja mal eingestellt, damit wir sie diskutieren und anpassen können

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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15 Jahre 1 Monat her #9 von QuestMan
Der Achsabstand der Hinterachse zur Rückwand Fahrerhaus ist sicher so eine "Bimobilwechselpritschennotwendigkeitsgröße" die man recht selten braucht.

Beim Rest bin ich mir nicht ganz klar, was man wirklich braucht.
Klar sind mehr oder wenige alle Daten interessant oder wichtig.

Aber im direkten Vergleich interessieren :Meinung: nach nur die Gewichtsangaben und die Ladeflächengrößen.

Bei den Gewichtsangaben würde ich Werte für Auflastungen weg lassen,
da es hier je nach Anbieter und Gutachten zu viele Unterschiede gibt.
Es kann jedoch durchaus darafhin gewiesen werden, ob es mögl. ist.

Hier mal ne Auflistung.
Sicher gibts noch Spielraum bzw. andere für den Einzelnen wichtige Größen:

Ein Kopie der Herstellerdaten als Download wie hier beigefügt könnte auch hilfreich sein.

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15 Jahre 1 Monat her #10 von SAM

Der Achsabstand der Hinterachse zur Rückwand Fahrerhaus ist sicher so eine "Bimobilwechselpritschennotwendigkeitsgröße" die man recht selten braucht.


Das sehe ich aber anders, gerade bei größeren Kabinen, die viele fahren,
sind die Hebelgesetze und damit die Wippneigung schon wichtig.
Wenn der Hinterachsabstand zur Fahrerkabine gering ist, hast du bei größeren
Kabinen einen extremen Überhang und damit auch große Neigung zum
Wippen oder Nicken beim Fahren.

Das Problem von allen Dokas.

Grüsse Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

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15 Jahre 1 Monat her #11 von QuestMan
Für dieses Maß werden wohl ein paar PU-Besitzer mal den Zollstock bemühen müssen.
Das dürfte kaum in den Hersteller-Infos vermerkt sein. ;-)

Aber das Thema ist ja bekannt.
Nur dürften hier bei den Dokas nur geringe Unterschiede bestehen.
Wichtiger finde ich hier vielmehr wie die Kabinen ausgebaut ist
und wo der Schwerpunkt liegt.
Es ist also immer ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren.

Mal abgeshen davon, das auf einen DoKa-PU keine größeren Kabinen gehören. :Meinung:

Man sollte doch darauf hachten, dass der Schwerpunkt nicht hinter die HA wandert.

Grüße

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15 Jahre 1 Monat her #12 von quadler
quadler antwortete auf DoKa
Ein paar Facts vorab (L200 KAOT DoKa)
Jahr 2008, ZulGG 2850, Tankinhalt 68l, Laenge 5,05m, Hoehe 1870.

Ich schaue dann spaeter nochmal in die Papiere fuer weitere Infos.

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15 Jahre 1 Monat her #13 von BiMobil

Das sehe ich aber anders, gerade bei größeren Kabinen, die viele fahren,



@ Stefan
Da bin ich zu 100 % bei dir

Das ist eines der wichtigsten Kriterien.
Bestes Beispiel L 200 alt zu neu
Pack die gleiche Kabine drauf ,das sieht dann ein blinder.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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15 Jahre 1 Monat her #14 von SAM

und wo der Schwerpunkt liegt

Da stimme ich dir zu, Ralf.

Von den Kabinenherstellern gibt es da keinerlei Angaben...


Grüsse Stefan

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15 Jahre 1 Monat her #15 von Stefan
Moin.

sehr nett - aber auch eine Fleißaufgabe. Wenn ich nur beim Hilux rüberschaue (lt. Radstand 2005+) sind reichlich Daten zu korrigieren.

Ich muss mir die wohl mal ausdrucken - dann geht die Korrektur flotter von statten...


Gruß Stefan

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