Topic-icon Frage Hilfe!!! L 200 oder Ford Ranger?

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #1 von Frank
Hilfe!!! L 200 oder Ford Ranger? wurde erstellt von Frank
Moin,

wir fahren unsere Knaus-Kabine auf einem 1999er Mitsubishi (4Türer DoKa) spazieren. Der Wagen hat ´ne Luftfederung gekriegt und inzwischen 130.000 km gelaufen. Gibt eigentlich nix zu meckern außer dem relativ großen Überhang der Kabine und den bekannten Gewichtsproblemen. Da ich Fahrzeug und Aufbau zusammen gekauft habe/ kaufen mußte, blieb mir leider keine Wahl. Bevorzugt hätte ich einen 2Türer mit "Notsitzen". Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Aus einer Geschäftsumstrukturierung kann ich jetzt günstig einen 2002er Ford Ranger als 2 (3) Türer mit ca. 30.000 km kaufen. Auch mit Klima, AHK etc......, noch ohne entsprechende Federung und den Eintrag und zur Zeit auf Alufelgen. Nun die Kernfrage:
Gibt es bezogen auf den Ford nachvollziehbare Vor- oder Nachteile, die über die üblichen Vorlieben oder Vorurteile hinausgehen? Die paar Tests fand ich wenig ergiebig und der L 200 war in jeder Beziehung unproblematisch. Andererseits wäre das für uns die Gelegenheit an ein relativ (gleichwertiges??) fast neues Auto zu kommen.
Wer weiß Rat??

Grüsse aus Flensburg

Gruss Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #2 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Hilfe!!! L 200 oder Ford Ranger?
Hallo Frank und willkommen im Forum.
Wir hatten auch den L 200 Doka. Das Problem ist halt das nach hinten hängen bei der Kabine. Die Bodenlänge der meisten Kabinen ist halt für nen Doka zu lang. Die sind fast alle auf mindesten 6.5 ft also gut 190 cm abgestimmt, durch den nun nach hinten fast 40 cm zu langen Überhang kommt diese Problem auf. Du wirst das Problem mit nem 1,5 Kabiner etwas in den Griff kriegen und der Ranger hat ja auch ordentlich Zuladung aber Check mal das Leergwicht von Deiner Knaus :shock:
Die ist nämlich richtig schwer. Dann wieg mal Deinen L 200 nach und vergleiche mal was noch an Zuladung bleibt aber fall nicht gleich in Ohnmacht. Verlaß Dich nicht auf die Gewichtsangaben in den Papieren wieg mal nach!!!!!

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #3 von Frank
Hallo RoMo,
das Problem ist klar:
Unser Auto ist aufgelastet auf 3,1 t und darf auf der Hinterachse 2 Tonnen tragen. Wir sind auf dem Rückweg aus dem Urlaub, ohne Vorräte und Wasser/ Schmutzwasser, mit 1 Fahrrad in der Kabine auf die Waage gefahren und hatten hinten eine Achslast von 2150 kg. Wir hatten die Last schön gleichmäßig verteilt und die Vorderachse war mit 1050 von möglichen 1200kg ebenfalls dicht am Limit. Klar hat Knaus gemogelt, deshalb ja die Hoffnung, das Problem mit einem anderen Auto etwas besser in den Griff zu kriegen.

Hat einer´n Ranger-Test?

Gruss Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #4 von Trail
Hallo

eventuell findest Du hier eine Antwort

www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/index...e1bbd37e77f683dafe63">www.robotergalaxy.com/forum/phpB ... f683dafe63

(PU-Forum)


Gruss
Trail

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Jahre 1 Monat her #5 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Hilfe!!! L 200 oder Ford Ranger?
Hallo Frank

Schick mir per pn deine E-Mail Adresse dann folgt der Vergleichstest Nissan,Mitsu,Ford ,Toyota 1,5 Cab.

Trotz Auflastung, leer noch 100 kg drüber ,ganz schön heftig.

Nun zum Problem :
Durch den 1,5 Kabiner wandert die Knaus ca. 30 cm nach vorn.
Das Fahrverhalten wird dann um einiges besser/stabiler.
An der HA wirst du mind. 50 kg /eher ca. 70 kg entlastet.
Die VA um den gleichen Betrag belastet.

Aber : Ich weiß nicht ob der Ford auflastbar ist .
Er erreicht, soweit mir bekannt ,nicht die aufgelasteten Werte deines L 200
Der Ford hat in dem Test 140 kg mehr Zuladung als der L 200.
Zul GesGew. beim Ford ca. 2950 kg , HA ?????
Du wirst also wieder drüber sein , spez an der HA.

Luftfederumbau soll kein Problem sein.

Von der Gewichtsaufteilung rate ich zum 1,5 Cab.
An der HA bist du dann bei beiden drüber --- also dann 1,5 Cab ???
Im Hinblick auf die zukünftige Steuer könntest du mit dem 1,5 Cab noch nach Gewicht besteuert werden,--- wer weiß,wies kommt ????---
Der 99er L 200 wird wohl nach Hubraum besteuert an die 800 Euronen im Jahr kosten.

Passt die Knaus überhaupt auf die 1,71 m lange Ladefläche ???

Den Vergleichstest hat übrigens der Ford gewonnen vor Nissan , L200 war letzter


Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #6 von UweN
Hallo Frank,

wir hatten einen Ranger 2,5 TD Bj. 2000 mit einer Bimobil Husky 240.
Die Kabine haben wir 2000 selbst auf den Ranger umgesetzt. TÜV-Abnahme war kein Problem.

Genauso unproblematisch war das Fahrverhalten des Gespanns auch ohne irgendwelche Fahrwerksveränderungen.
Ich bin öfter auch mit 130-140 km/h unterwegs gewesen, da ich das Womo auch beruflich Deutschland-weit genutzt habe und hatte nie das Gefühl, demnächst von der Bahn zu fliegen.

Was mich am Ranger gestört hat, war der relativ hohe Verbrauch. Mit Kabine ging unter 13 l so gut wie nix. Und 18 l waren problemlos zu schaffen. Bei moderater Geschwindigkeit ist er aber auch mit 14 l gelaufen.
Dass aus dem 70 l-Tank nur 60 l raus zu holen waren, hat uns auch öfter Ärger gemacht. Zumal auch die Tankanzeige sehr ungenau war. Das war wohl ein Serienfehler.

Über Gewichte kann ich Dir leider nichts mehr berichten. Ich war nur 1-mal zum Wiegen, als der TÜV das Leergewicht des Gespanns wissen wollte, danach hat´s mich nicht mehr interessiert...

Ansonsten hat mir das Auto einen Wahnsinns-Spass gemacht, der dampf den der Ranger auch unten raus hatte, war schon Klasse!

Grüsse
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #7 von harald
harald antwortete auf Re: Hilfe!!! L 200 oder Ford Ranger?
Hallo Frank!

Die Frage ist, für was der PU sonst noch gebraucht wird, außer als Campingfahrzeug. Ein Offroad-Freak hat sicherlich andere Anforderungen als ein Camper wie ich.

Mein Entscheidung für den Ford ist ausschließlich aufgrund der Zuladung getroffen worden. Zum Zeitpunkt des Kaufs war der Ford/Mazda Doka mit 1t Nutzlast von den kleinen PUs für mich die erste Wahl.

Ich habe jetzt ca. 92000 km. Bis jetzt keine nennenswerten Reparaturen.

MeinVerbrauch:
(fast) leer ca 9-10l
mit Kabine Landstraße 90 km/h ca 12l
Autobahn 110 km/h ca 14-16l

Auch den Artica-Kabinen wird nachgesagt, sie seien nicht die Leichtesten. Ich bin einmal mit fast voll beladen (inkl Stützen und Heckklappe) und voll getankt (PU nicht ich) auf die Waage gefahren. Es fehlten nur mehr mein Sohn 45 kg, Lebensmittel und etwas Kleidung. Ich bin 370kg unter dem Gesamtgewicht gelegen und an der Hinterachse hatte ich noch 270kg gut. Die HA verträgt laut Papieren 1840 kg. Fahrräder habe ich nicht dabei. Ein Heckträger würde den Überhang derart vergrößern, dass die Kabine in A nicht als Ladegut durchgeht. Statt dessen habe ich 3 Golfbags mit. Die liegen aber ganz vorne im Alkoven.

Liebe Grüße
Harald

Ranger (BJ 2001) mit Artica 210 (BJ 2003)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden
Powered by Kunena Forum