Topic-icon Frage Neuling sucht Hilfe !!

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #1 von Yves
Neuling sucht Hilfe !! wurde erstellt von Yves
Hallo zusammen,

da dieses mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Yves (ja es ist ein Männername), komme aus Hannover und bin gerade dabei mir einen Ami PU zu suchen. Das typische Anfängerproblem ist natürlich welcher, wobei meine Auswahl auf die größeren gefallen ist, da ich mir später wenn das Geld wieder nachgewachsen ist eine Kabine drauf soll (und bei 1.93m Größe sollte auch diese nicht zu klein sein !!) Das wäre die Klasse von Dodge Ram 3500, GMC 3500 oder Ford F350. Jetzt habe ich mir eine F350 Bj.2000 Dually mit V10 6.9L Benziner (Gasanlage und 78000 Meilen) angeschaut, dabei hat er einen recht ordentlichen Eindruck gemacht. So ist die Frage ob hier jemand Erfahrungen gesammelt hat bei diesen speziellen aber auch bei den anderen genannten oder noch etwas ähnliches in petto hat um nicht in alle "typischen" Fehler zu tappen. Also auf was sollte ich besonders achten ?? Welchen würdet aussuchen ( auch besondere Vorlieben sind ein Grund!!)

Also vielen Dank !!!!!

Yves
Jetzt schon vielen Dank bei dieser doch recht allgemeinen Frage !!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #2 von Michael
Michael antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!
Hallo Yves,

willkommen hier.
Bei V10 zucke ich immer zusammen, wenn ich an den Verbrauch denke, trotz Gas. Insgesamt meine ich, daß ein Dodge oder Chevrolet von der Ersatzteilversorgung her unproblematischer ist als ein Ford; bevorzugen würde ich wiederum den Chevrolet bzw. GMC. Dually ist in Erwartung einer großen Kabine die absolut richtige Wahl, wenn Du im Alltag damit klar kommst. Du chauffierst immerhin 2.40m Fahrzeugbreite durch die Gegend. Aber Du erhälst dafür ein super Fahrverhalten unter Last; die Seitenneigung nimmt deutlich ab und auch die Seitenwindanfälligkeit ist geringer.

Komm einfach aufs Treffen und schau Dich um.

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #3 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!
Hallo Yves, willkommen im Forum. Deine Situation kenne ich, mit diesen Fragen habe ich mich auch vor wenigen Monaten rumgeschlagen. Wie Du vielleicht im Forum gesehen hast, bin ich beim Chevy 2500 HD Duramax gelandet. Es hängt von Deinem persönlichen Gefühl ab, wie groß die Kabine, sprich der Luxus sein soll. Aus praktischen Gründen (z.B. (noch) keine Geschw.begrenzung auf Autobahn, keine Mautprobleme, keine/wenigere sonstige Beschränkungen) bin ich bei einem LKW unter (!!)3,5to geblieben. Von der Stabilität sollte das keine Nachteile gegenüber einem 3500er bringen. Eine Luftfedernverstärkung ist eh nützlich. Auch ist so eine Kiste nicht so breit wie ein Dually.
Sicher hast Du noch viele Fragen. Kannst ja mal mailen !
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #4 von Michael
Michael antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!

flaxi schrieb: einem LKW unter (!!)3,5to geblieben. Von der Stabilität sollte das keine Nachteile gegenüber einem 3500er bringen


tja, das mag schon allles sein, nur mußt Du dann auch sagen, daß Du permanent überladen bist. Und ein 3500er ist immer stabiler als ein 2500er, sonst könnte sich das sowohl der Hersteller als auch der Kunde sparen.

Kein Licht ohne Schatten!

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #5 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!
@Michael: physisch in KEINEM Fall bei einem zul. Ges.gewicht von möglichen 4,5to in meinem Fall. Wie immer bei den herkömmlichen Wohnmobilen wird es mit der Zuladung etwas knapp, wenn man bis aufs Gramm unter 3,5to bleiben will.
Und wenn Knaus & Co. Fahrzeuge + Kabinen zulassen, die so oder so nur 200kg zuladen dürfen, hätten sicher 200000 WoMos Probleme (auch mit ihrer Physik !) .... ! :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #6 von Chevy Power
Chevy Power antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!

Michael schrieb:

flaxi schrieb: einem LKW unter (!!)3,5to geblieben. Von der Stabilität sollte das keine Nachteile gegenüber einem 3500er bringen


tja, das mag schon allles sein, nur mußt Du dann auch sagen, daß Du permanent überladen bist. Und ein 3500er ist immer stabiler als ein 2500er, sonst könnte sich das sowohl der Hersteller als auch der Kunde sparen.

Kein Licht ohne Schatten!




ne,ne michael,das stimmt nicht ganz.

die meisten 2500 hier in deutschland sind nur auf 900kg zuladung zugelassen,das rührt daher,weil es so für das alte gewicht + geschwindigkeits gesetze so um geschrieben wurden.denn ein 1500 hat die gleiche zuladung,was ja wohl nicht ganz richtig ist.

in darmstadt sind die 2500 von gm mit werkszulassung auf 4500kg zugelassen. das kann man auch auf dem cod,der in der fahrertür klebt ,auslesen.

hallo yves,du solltest mal ein bisschen stöbern,hier steht genug über,für und wieder,für gm,ersatzteile und service in ganz europa,was bei den anderen amis bisschen mager aussieht,vor allem im ausland(urlaub).

in jedem 3. kuhdorf,auch im ausland,schraubt irgend einer am chevy,der dir in der not dann weiter helfen kann. habe so nach 20jahren pickup glaube ich genug erfahrung mit so was gesammelt. gruß karsten :wink:

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 1 Monat her #7 von Reini
Reini antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!
Tach Yves,

auch von mir herzlich willkommen!

Geht es nur um Deine 1,93 Meter, oder brauchst Du außerdem noch Platz für 'ne Großfamilie? Es gibt entsprechend hohe Kabinen, die unter 700 kg wiegen und durchaus für z.B. 2 Erwachsene und 2 Kinder taugen. Da würde ein 2500er locker reichen.

Bei allen Vorteilen, die Dir ein Dually beim Fahrverhalten mit Kabine gegenüber den ohnehin schon extrem guten Fahreigenschaften z.B. eines C/K2500 bringt, muss Dir eins klar sein: Da zu den monströsen Hamsterbacken eines Dually auch immer noch die lange Ladefläche kommt, tendiert die Alltagstauglichkeit, wenn man nicht gerade auf 'm finstersten Dörpe wohnt, gegen Null!!!

Ich bewege den Dicken (2500er ExCab/Shortbed) zum größten Teil im Raum PE/BS und gelegentlich auch in H. Das geht inkl. Benutzung der meisten Parkhäuser immer noch ganz gut, aber ein paar Zentimeter mehr, und der Dicke wäre nur noch als Sonntags- und Urlaubsspielzeug, aber beim besten Willen nicht mehr als Alltagsfahrzeug zu gebrauchen.

Wenn Du nur einen fahrbaren Untersatz für eine möglichst große und dementsprechend schwere Kabine suchst und kein Problem damit hast, dass der dann die meiste Zeit als totes Kapital (und das ist ja nicht gerade wenig!) ungenutzt rumstehen wird, ist ein 3500er Dually sicher die richtige Wahl. Wenn Du aber den Pickup auch als Alltagsfahrzeug nutzen möchtest, lass die Finger von Hamsterbacken und langer Ladefläche.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #8 von xxl-location
xxl-location antwortete auf Neuling sucht Hilfe
Hallo Yves
Ich fahre einen 2004 Dodge mit Hemi Motor und großer 290cs Tischer
Kabine . Der Vorteil des Benzinmotors liegt außer der Mehrleistung beim Gewicht,Du sparst ca. 250 kg gegenüber dem Diesel.Mein Fahrzeug ist
nicht aufgelastet ,das Gesamtgewicht beträgt 3500 kg. Ich fahre eine
Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn von ca 140kmh und verbrauche
dann ca. 23l Normalbenzin/ 100 km ,bei 180 kmh (fahre ich sehr selten)
max 28l im normalen Landstraßenverkehr liegt der Verbrauch bei ca.16l.
Die Alltagstauglichkeit des PU ist bei 6,70m Länge schon etwas problematisch, allerdings wohne ich in Berlin.
WWW.XXL-Location.com">WWW.XXL-Location.com

Dodge 2500 Hemi 6,4 ltr limited /Tischer 290

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 1 Monat her #9 von Reini
Reini antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe

xxl-location schrieb: ...ca 140kmh und verbrauche dann ca. 23l Normalbenzin/ 100 km...

Mit oder ohne Wohnkiste??? :shock:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #10 von Yves
Yves antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!
Wahnsinn....


so schnell so viele Antworten hätte ich nicht erwartet. Viele meiner Recherchen kommen tatsächlich auch von euren Beiträgen von diesem Forum !
Nach meinen Wissen stimmt es das die Ersatzteile für Chevys am günstigsten seinen, welches natürlich ein pro in dieser Richtung ist. Die 2500 Klasse habe ich leider noch nicht "live in Farbe " gesehen und sollte mal einen Treffen von euch beiwohnen. Es stimmt das ich den Wagen (also sagen wir mal den 3500) zum Teil auch im Alltag nutzen möchte ;ich habe jetzt schon keine Lust mehr außer mit dem Motorrad durch Hannover zu fahren und sehe da nicht die größten Probleme; muß aber trotzdem zum einkaufen etc. So versuche ich nun einen Alltagstest zu starten und den Wagen nebst meiner besseren Hälfte ( die auch damit fahren will !!!) versuchsweise durch das Umland zu bewegen.
Bei dem Verbrauch höre ich mehr unterschiedliche Meinungen als Wahlkampfversprechen... Bei dem V10 von Ford sollen 15-17 L Benzin auf der Landstraße und entsprechend mehr bei Stadt und Vollgas sein (nach oben sind wohl alle Verbräuche offen, Als Dieselvariante F350 hörte ich von einem Dieselbesitzer die für mich unglaubliche Zahl von 12-15 L Verbrauch. Es wäre schön wenn auch hierzu sich ein paar "Betroffene" melden würden.

Das ganze tolle Feedback hat jetzt schon alle Erwartungen übertroffen...


Mit freundlichen Grüßen
Yves

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #11 von xxl-location
xxl-location antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!
Hi Reini
Natürlich mit Wohnkiste und kleiner Überladung

Dodge 2500 Hemi 6,4 ltr limited /Tischer 290

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #12 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!
Wow, schon wieder SOOO einer!

Na dann bald Mast- und Schotbruch (hoffentlich auf n´er einsamen Landstraße).

Gibt ja zum Glück immer noch genug Werktätige, die den Dreck dann wegräumen. :roll: :roll:

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #13 von xxl-location
xxl-location antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!
&soweiter
kläre mich doch bitte mal auf ,was mit wieder sooooo einer gemeint ist ?
sorry habe vergessen ,daß bei 140 meist noch ein Anhänger mit Rennwagen drauf, dranhängt.

Dodge 2500 Hemi 6,4 ltr limited /Tischer 290

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #14 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!

xxl-location schrieb: ......daß bei 140 meist noch ein Anhänger mit Rennwagen drauf, dranhängt.


Ich denke mal &soweiter meint das Du auch noch stolz drauf bist, das Du überladen mit 140 und noch mit Hänger hintendran rum kurvst!
Irgendwann ist die Glückssträhne vorbei......und die Pappe erstmal weg! :dafuer:

Und ich denke bei der Einstellung schadet das garnicht mal wenn es länger dauert! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #15 von flaxi
flaxi antwortete auf Spritverbrauch
also nach intensiven (!) Studien der amerikanischen RV-Homepages und deren Foren kristallisieren sich für die Ami-Diesel folgende Verbräuche heraus:
unbeladen: 20-14 MPG (miles per galon =11,8 - 16,8 l/100km)
beladen mit Trailer oder Camper: 15-11 MPG = 15,7 - 21,4 Liter
Diesel wohlgemerkt, und das bei ca. 300 PS !!
Ich habe mit meinem Mitsubishi L200 unbeladen NIE unter 12l verbraucht,
mit Knaus Kabine 14-18 Liter /je Fahrweise und Klimanage.........und nur mit 110PS......
Dann kommt der Duramax in die Euro3-Klasse und ist ein Diesel der ziemlich modernen Bauart (Common-Rail).
Eins muß ich mir wohl verkneifen: SALATÖL werde ich wohl vorsichtshalber nicht mehr fahren können, aber ich habe schon ein amerikanischers Bio-Diesel-Forum entdeckt :P

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #16 von H...
H... antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!

Yves schrieb: Wahnsinn....
So versuche ich nun einen Alltagstest zu starten und den Wagen nebst meiner besseren Hälfte ( die auch damit fahren will !!!) versuchsweise durch das Umland zu bewegen.


:roll: bloss drei Ausrufezeichen, ob das genügt :shock:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #17 von Michael
Michael antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!

Hedi schrieb: :roll: bloss drei Ausrufezeichen, ob das genügt :shock:


wohl eher nicht; aber berechtigte Frage

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #18 von Yves
Yves antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!
Hallo,

das mit den Ausrufezeichen sollte eher meine Bewunderung zeigen, da meine Frau sofort sagte die Kiste zu fahren währe nun wirklich kein Problem (was ich eher anders sehe...für mich!). Nun gut schauen wir mal. Ach ja es sollte schon ein "Longbed" sein, da ich hobbymäßig gerne auf Rennstrecken fahre mit meinen Motorrad und das ganze Geraffel nebst 2 Motorräder nur dort draufpaßt ! (..das 2 Motorrad fährt meine Frau (1.61m + 48 kg) auf den Rennstrecken !!! Drei Ausrufezeichen).

Nicht immer den Chauvi vermuten.

Gutes Wetter und viel Spaß noch....

Yves

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #19 von H...
H... antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!

Yves schrieb: das mit den Ausrufezeichen sollte eher meine Bewunderung zeigen,..
Nicht immer den Chauvi vermuten.

Hoi Yves
Nei, nei, dachte echt nicht an das Wort Chauvi. Dachte eher, dass es drei Ausrufezeichen zuviel hat. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #20 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Neuling sucht Hilfe !!
ich finde es echt ätzend, wenn in diesem Forum jeder sachlich nüchterne Beitrag zerredet wird, wenn irgendwo mal ein Wörtchen fällt, was auch nur entferntest in Richtung Chauvinismus o.ä. ausgelegt werden könnte !!!!!!!!!!!
Das ist großer Müll und dient in KEINSTER Weise der Hilfestellung der Fragenden oder Beitragsleistenden !!!
(((Wofür gibts denn eigentlich das Frauenforum, da könnt ihr doch rumgeifern wie ihr nur wollt ?!?!?)))
:evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum