Topic-icon Frage Gasverbrauch

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
19 Jahre 2 Monate her #1 von Mickel
Gasverbrauch wurde erstellt von Mickel
Hallo zusammen....zu einem Stellplatzposting kam ChevyPower auf das Thema Gasverbrauch.
Also ich war 10 Tage unterwegs und habe 12,5 kg verbraucht. ChevyPower hat in vier Tagen 7,5 kg verbaucht. Wir beide waren bei tiefen Temperaturen unterwegs. Also sind zwischen den verschiedenen Heizungsarten wohl doch einige Unterschiede. Durch einen 16 Ampere-Anschluß am Campingplatz konnte ich einen externen Lüfter einsetzen und die Heizung auf Minimal laufen bzw. ganz ausschalten können. Die Therme für Heisswasser lief jedoch durch. Erst am Abend, wenn die Matratze erwärmt werden sollte sind wir wieder auf Gas umgestiegen. Das Kochen beschränkte sich auf`s Kaffeekochen und einige kleine Mahlzeiten. Und nicht zu vergessen...einen Grilleinsatz (der bei mir ja auch via Gas läuft.)
Da ich noch nicht wußte, wieviel Gas ich brauchen würde, habe ich meine 3te 5kg-Flasche mitgenommen.....Gottseinschrank....sonst hätte ich unterwegs noch tauschen müssen.
Also...sagt an, wieviel Verbrauch habt ihr so im Winter und im sommer (wenn die Heizung nicht läuft)?
Übrigens, ich habe die Thruma-Therme für Heizung und Warmwasser. Schön wäre die neueste mit Elektroeinsatz...aber bin ich ein Dukatenesel?.....Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #2 von Michael
Michael antwortete auf Re: Gasverbrauch
hast Du den Kühlschrank auf Gas oder auf Strom laufen?
Oder benutzt Du im Winter das Außenlager?

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #3 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Gasverbrauch
Jou, Mickel, kommt hin. War 9 Tage um SIlvester in Lermoos, ca. 10-, mit Stromanschluß ein bißchen zwischengeheizt und habe 10kg verbraucht. Gekocht haben wir auch. Ohne STrom wärs natürlich mehr gewesen !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
19 Jahre 2 Monate her #4 von Mickel
Mickel antwortete auf ....mea culpa...
...ich muß mich mal eben für einen Ablesefehler entschuldigen. ChevyPower hat sich in einer PN zu Recht "beschwert", das ich ihn zitiert habe. War aber der Helmut T4 mit den 7,5kg Gasverbrauch...entschuldige nochmal....

Ich lasse meinen Kühlschrank natürlich auf besten Strom laufen, wenn ich wie in AT eine Strompauschale von 1,50 bezahle. Deswegen auch der ausgiebige Umgang mit dem 1500 Watt Heizlüfter. An Plätzen, an denen per KW abgerechnet wird, nehme ich Gas. Das wird im Endeffekt billiger. Aussenlager habe ich noch nie benutzt....bin aber auch das erste Mal im Winter weg gewesen. In der "nicht-Winterzeit" fahren wir eh so gut wie nie C-Plätze an, sondern leben von den Vorräten. Im letzten Jahr war ich nur einmal auf einem C-Platz und das auf dem Biggesee-Treff.

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #5 von Gisa
Gisa antwortete auf Gasverbrauch
Hi Mickel,

wir waren bis 06.03.05 15 Tage in Prutz/Serfaus auf dem Campingplatz.
Die Tages- u. Nachttemperaturen lagen meist von -6C bis -20C. In dieser Zeit haben wir immer durchgeheizt, dabei so ca. 23 kg Gas verbraucht. Ab und zu Kochen waren dabei. Zwischendurch lief die Alde-Heizung auch über Strom, da im C-Preis eine Strompauschale enthalten war. Der Kompressor-Kühlschrank läuft auf 12 V. Unsere Warmwasser-/Fußbodenheizung hat sich bestens bewärt.

Viele Grüße von

Gisa

Viele Grüße von Gisa

Nordstar Camp 8 S (2015) + Neuer (12/2013) D 40 Nissan Navara King Cab 3,5 t
2. Kabine - 3. Pickup

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #6 von helmut t4
helmut t4 antwortete auf Re: Gasverbrauch
Hallo zusammen,
habe kombinierte Trumatic,also Heizung und Boiler immer in Betrieb.
Unterwegs wurde nicht nur morgens und mittags Kaffe gekocht, auch Tee zum wandern , essen gekocht und das alles ohne Stromanschluß. Batterie wird über Solar versorgt, mußte halt jeden morgen Schnee und Eis vom Paneel entfernen. Kühlschrank mit Gas auf minimal und manchmal ganz aus. Durchgang zum Fahrerhaus mit Türbrett verschlossen. Alles bei unter Null bis -15°. Bei längerer Fahrt bräuchte ich auch 3. Flasche (5kg). Angenehm war auch Triomatic, Nachbar auf Stellplatz mußte Nachts bei -15° Flasche tauschen, macht bestimmt keinen Spaß.

Viele Grüße Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
19 Jahre 2 Monate her #7 von Mickel
Mickel antwortete auf ....ja..ist kalt nachts...
...ich mußte die zweite Flasche auch um 02.00h wechseln....zumal ich immer beide rausnehmen muß um eine andere anzuschließen. Das härtet ab. Aber so eine Fernumschaltung hätte natürlich was.....Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #8 von Gerhard
Gerhard antwortete auf Gasverbrauch
Es ist doch wirklich ein Phänomen.
Wenn es ans Flaschen-Wechseln geht ist es bei mir immer mitten in der
Nacht. Tagsüber geht seltsamerweise das Gas so gut wie nie aus

Gruß Gerhard mit (Landy 130CC und Nordstar Camp 8R)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
19 Jahre 1 Monat her #9 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Gasverbrauch
Schön wenn man einen Gaskastenzugang von innen hat. :wink:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 1 Monat her #10 von Reini
Reini antwortete auf Re: Gasverbrauch

chevysurfer schrieb: Gaskastenzugang von innen

Och nee, wo bleibt denn da das Abenteuer!? :lol:

Wir sind mehr so die Warmduscher und Schönwettercamper und haben es selbst bei exzessivstem Gebrauch des Gasgrills noch nie geschafft, in 3 Wochen eine 5kg-Flasche leer zu kriegen.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #11 von H...
H... antwortete auf Re: Gasverbrauch

chevysurfer schrieb: Schön wenn man einen Gaskastenzugang von innen hat. :wink:


Hui, ausnahmsweise können wir mit LaCabina mithalten. Unsere Gasflaschen könnten von innen ausgetauscht werden :lol: :lol: :lol:
da wir aber nur mit einer mobilen Katalytheizung heizen, die wenn wir schlafen abgeschaltet ist, kommen wir eh nie in Verlegenheit, mitten in der Nacht Gasflaschen zu tauschen. :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #12 von Tangente
Tangente antwortete auf Gasflaschen wechseln in kalter Nacht
Hi, technische Lösung :lol: :
Die alten Weinpantscher im Burgenland haben immer gesagt: "Das Glycol, das vom Wein übrigbleibt, laß ich mir als Infusion geben, dann bin ich 100% frostfest :roll: !
Prost und Grüße
Tangengte

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #13 von Gisa
8) Warum,
wenn das Gas in der Nacht wirklich mal leer wird, auf Strom umschalten, oder zuschalten die Heizung läuft mit beidem.

Gisa

Viele Grüße von Gisa

Nordstar Camp 8 S (2015) + Neuer (12/2013) D 40 Nissan Navara King Cab 3,5 t
2. Kabine - 3. Pickup

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
19 Jahre 1 Monat her #14 von Mickel
Mickel antwortete auf ....gisa...eure...
...eure Heizung macht solche Zauberkunststücke. Meine hat leider keinen E-Einsatz und deswegen die neue Thruma kaufen ist nicht drin. Liegt bei etwa 2000 Euronen. Und der Heizlüfter ist zu laut des nachts. Also genieße deine Heizung. :D . Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #15 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: ....gisa...eure...
Hallo Mickel
Ich hab folgendes auf der Truma Seite gefunden. Macht zwar die ganze Aktion nicht wesentlich billiger aber immerhin!

Jetzt eine Trumatic C 6002 EH kaufen und 400 Euro sparen!

Die neue Trumatic C 6002 EH - das ist Gasheizung und Elektroheizung in Einem. Die Trumatic C 6002 EH wurde zusätzlich zum leistungsstarken Gasbrenner mit zwei elektrischen Heizstäben ausgestattet.
Mit dieser neuen Variante der bewährten Trumatic C 6002, stehen Ihnen nun 1800 Watt mehr Heizleistung zur Verfügung. Mit einer maximalen Leistung von 7.800 Watt wird es selbst im kältesten Winter wohlig warm!


Achtung! Truma Heizaktion!

Tauschen Sie jetzt Ihre Trumatic C 6002 gegen eine neue Trumatic C 6002 EH!
Steigern Sie die Leistung Ihrer Heizung von 6000 Watt auf fast 8000 Watt! Wie? Ganz einfach:
Jeder Camper, der bis zum 30. Juni 2005 eine Trumatic C 6002 EH kauft, kann seine Trumatic C 6002 mit 400 Euro (inkl. MwSt) in Zahlung geben.
Nutzen Sie diesen einmaligen Vorteil! Profitieren Sie von der neuen Trumatic C 6002 EH, die mit Gas und mit Strom betrieben werden kann.

Fragen Sie Ihren Händler!


Nicht wirklich billig :oops: aber vielleicht ist ja die Aktion für den ein oder anderen ja doch interessant!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #16 von Chevy Power
Chevy Power antwortete auf Re: Gasverbrauch
na, wenn der die für so einen preis wieder zurück nimmt,baut der doch bestimmt diese heizbaren lockenwickler selber ein. :Teufel:

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
19 Jahre 1 Monat her #17 von Mickel
Mickel antwortete auf hahahahahahahahahaha.........
...lach mich schlapp.......400 Euro.....kein weiterer Kommentar...

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Powered by Kunena Forum