Frage Fahverhalten im Gelände

  • crosswind
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #1 von crosswind
Fahverhalten im Gelände wurde erstellt von crosswind
Hallo allerseits! schon wieder ein Neuling... :D
ich bin mir am überlegen einen Pick up mit Nordstar Camp anzuschaffen. da ich ein grosser Wüstenfan bin würde ich mit dem Gefährt eben gerne nach Tunesien. nun wollte ich fragen ob mir jemand bezüglich Geländetauglichkeit auskunft geben kann. Ich würde mich für eine Single kabine entscheiden, damit der Böschungswinkel erhalten bleibt. Bin gespannt auf Eure Tips.
Gruss Crosswind

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände
Hallo Crosswind

:welcome: hier im Forum

Diese Frage wurde schon mehrfach behandelt.
Am besten mal die Suchfunktion bemühen.
Da gibt es schon mehrere Meinungen dazu.

Welcher Pick up solls denn werden bzw. welche Nordstar Camp.
Welche Straßen / Pisten willst du mit der Kombination fahren.

Prinzipiell ist eine Kabine ohne Überhang schon mal o.K.
Die Breite von 2,08 ist meiner Meinung nach (für Pisten) ca. 20 cm zu viel.
Die Kiste schaukelt durch die Höhe schon ganz schon herum.

Und wie immer zu lesen ist,aufs Gewicht achten.
Bleib nach Möglichkeit reisefertig 300 kg unterm zul. Gesamtgewicht.
(wird fast unmöglich)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände
Hallo und willkommen auch von mir!

Wenn du wirklich Piste und Gelände fahren willst, dann würde ich zu einer stabilen Kabine mit Aufstelldach, z.B Excab o.ä. raten.
kein Überhang ist schon mal der richtige Ansatz! Ob du mit einer Singelcab glücklich wirst hängt von deiner Größe und der Sitzposition ab. Ausprobieren!
Bei 'ner Excab geht aber auch ein 1.5 Kabiner.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crosswind
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #4 von crosswind
crosswind antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände
herzlichen Dank für die Infos. ich werde mal im Forum forschen, was es bereits zu diesem Thema gibt.
@BiMobil: ist die Höhe des Fahrzeugs das Problem? oder ist es die Tatsache das eine Wohnkabine nicht fest verbunden ist mit dem Auto?
@Holger4x4: was ist ein Excab? kannst du mir einen Link angeben?
herzliche Grüsse
Crosswind

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände
Der hohe Schwerpunkt ist ehr das Problem, da ist eine niedrige Klappdachkabine günstig.

Excab wird grade hier diskutiert. Ortec in Steyerberg baut dir auch sowas.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #6 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände
.. und es ist keine Tatsache, dass die Kabine nicht mit dem Fahrzeug fest verbunden ist. Während der Fahrt sollte sie es schon sein. Der Unterschied ist nur, ob die Verbindung fest/nicht demontierbar (Zulassung als Wohnmobil) oder die Kabine lös- und getrennt vom PU nutzbar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände

ist die Höhe des Fahrzeugs das Problem? oder ist es die Tatsache das eine Wohnkabine nicht fest verbunden ist mit dem Auto?


Von allem etwas .
Fast 3 m Höhe und fast 2,1 m Breite ist viel Gewicht das über die Pick up Abmessungen rausragt und die Kiste entsprechend schwerfällig macht .

Spanngurte oder Spannschlößer sind auf der Straße schon i.O.
Auf Pisten ist aber eine feste Verbindung zum Rahmen die bessere Lösung.

Kommt aber darauf an welche Straßen/Pisten befahren werden sollen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #8 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände

BiMobil schrieb: Spanngurte oder Spannschlößer sind auf der Straße schon i.O.
Auf Pisten ist aber eine feste Verbindung zum Rahmen die bessere Lösung.

Kommt aber darauf an welche Straßen/Pisten befahren werden sollen.


Ist im Grunde nicht falsch, aber die feste Verbindung zum Rahmen hat einen gravierenden Nachteil, nämlich den, dass die von den Konstrukteuren vorgesehene eigenständige Bewegungsmöglichkeit der Ladefläche auf dem Rahmen stark eingeschränkt wird. Diese Bewegungmöglichkeit ist ein konstruktives Mittel, den Rahmen und die Aufbauten zu schonen.
Die sinnvollste Alternative ist eine möglichst leichte Kabine, die nur mit der Ladefläche fest verbunden ist. Damit können die Verwindungen bei Geländeeinsatz vom Fahrwerk aufgenommen werden und die Kabine wird geschont, da die Aufhängung der Ladefläche einen großen Teil der Verwindungsenergie kompensiert. Voraussetzung ist natürlich, dass die Ladeflächenaufnahmen auf dem Rahmen noch die vorgesehene Tragfähigkeit haben und nicht durch Rost und Korrosion schwach geworden sind.

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crosswind
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #9 von crosswind
crosswind antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände
sehr interessant! das von wohnkabinencenter tönt auf der Homepage auch recht optimistisch mit ... "und ab in die Dünen"

das wäre eigentlich was ich will....
8)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #10 von xmasmuffin
xmasmuffin antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände

Bleib nach Möglichkeit reisefertig 300 kg unterm zul. Gesamtgewicht.
(wird fast unmöglich)

Nö, denke das kriegen wir hin! :roll:

Grüße aus der Eifel!
xmasmuffin

Nissan-Navara D40, DC, 3,2 to., Bj. 2008,
mit unserem Pfötchenhotel ExKab 1s

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #11 von stein1101
stein1101 antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände
Herzlich willkommen crosswind!

Wie bereits von mehreren erwähnt machen sich Höhe und Breite (natürlich vor allem Gewicht) im Gelände negativ bemerkbar.
Es erhöht die Geländetauglichkeit (soweit dies mit Kabinen überhaupt möglich ist) erheblich, eine niedrige leichte Kabine zB mit Hubdach zu nehmen.
Wir sind mit unseresr GEOCAR ( www.geocar.com "> www.geocar.com ) sehr zufrieden- die in in der Monocoque-Bauweise auch sehr stabil.
Wir hatten selbst vorher eine "Große" und haben die GEOCAR in Tunesien bei Freunden kennen gelernt (siehe Foto, wir waren damals mit Dachzelt dort unterwegs). Seither sind wir selbst auf die Vikunja von Geocar umgestiegen (siehe Avatar) Falls Du Interesse hast, kannst ja mal nachgucken im Forum.

Wir liegen übrigens reisefertig deutlich mehr als 300kg unterm zulässigen Ladegewicht - und dabei sind die "gewichtigen" Teile alle mittig und größtenteils in Bodennähe !
Geländeeinsatz in Tunesien, Marokko etc also jederzeit möglich, was immer das Basisfahrzeug kann.

Was sind denn Eure Ziele? wir waren auch schon mehrfach in Marokko, 1x Albanien und vorigen Sommer in Island. Gibt´s da ev. Übereinstimmgen.

Wo in der Schweiz seid Ihr denn zuhause?

Näheres auch gerne über PN

Grüße aus Linz
Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #12 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände

crosswind schrieb: sehr interessant! das von wohnkabinencenter tönt auf der Homepage auch recht optimistisch mit ... "und ab in die Dünen"

das wäre eigentlich was ich will....
8)


...und dazu würde sich eher eine "Four Wheel" als eine "Six-Pac" anbieten

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #13 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände

Nö, denke das kriegen wir hin!

übrigens reisefertig deutlich mehr als 300kg unterm zulässigen Ladegewicht


@ Sabine und Martin

Das Ihr das ,mit Eueren kleinen und leichten Kabinen hinbekommt davon bin ich überzeugt.

Die Rede war aber von einer Nordstar Camp. ( 550 kg oder mehr plus das übliche Zeug was mit muß)

Und da seh ich nur bei einen 3,5 t Navara die Möglichkeit , außer Buschtaxi Pick up natürlich

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crosswind
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #14 von crosswind
crosswind antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände
herzlichen Dank vorerst fü all die nützlichen Tips. bin einiges schlauer geworden und muss die Alternativen zu Nordstar prüfen. èbrigens habe ich mir mal Unterlagen zum neuen IVECO Massif kommen lassen. Hat jemnad Erfahrung damit? ist das Modell vielleicht in Deutschland oder Österreich schon auf dem Markt?
grüsse
Crosswind

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #15 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände
@ Crosswind: Zum neuen Massif: Anders als beim LandRover kein permanenter, sondern Zuschalt-Allrad. Robust gemacht, Sitzposition besser als im Defender, innen jede Menge Plastik, schaut nicht besonders "nett" aus. Geile Maschine, reichlich Leistung und Drehmoment. Preislich höher angesiedelt als ich es gehofft hatte. Bestellbar in D ist er bereits. Mit der Auslieferung wird es wohl ein paar Tage dauern.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er


"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #16 von finix
finix antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände
Crosswind, Kabinen wie die Nordstar Camp Compact oder meine die Eco 200 kannst du im Gelände VERGESSEN! Borg dir einmal ein solches Teil, dann ist dir alles klar! Die Kabinen, die noch hinten überhängen kannst du erst recht im Gelände vergessen.

Laß dich nicht von Fotos und Videos...wie der Wahnsinnige, der da mit einer Tischer im Kreis fährt, welche im Forum kursieren, irremachen. Und auch nicht von den Angaben in den Prospekten.

Es ist ja auch völlig logisch, dass man mit diesen Kabinen (CC oder Eco) in denen man Zimmer, Küche und Kabinett spazierenfährt nicht durch die wildesten Schlaglöcher und Schrägpassagen usw. kommt....da muß man schon ein echer PU-Sado-Maso sein!

Denk lieber an Kabinen wie die Geocar, Exkab, Selbstbauten usw. wenns dir ums Gelände geht. Die Kleinen (kein seitlicher Überhang, hinten sowieso nicht, Aufstelldach und leicht (200-300 kg).
Nur...und jetzt die Nachteile...teuer (außer du hast Geduld und erwischt ein Schnäppchen), weil es nichts von der Stange gibt, nicht bewohnbar im abgesetzen Zustand, Platz und Komfort noch stärker eingeschränkt, Isolierung nicht bis mäßig, Aufstelldach nur bedingt wintergeeignet...
Es gibt wie immer einiges Für und Wider...eine Kabine für alles gibt es leider nicht!

fin

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #17 von stein1101
stein1101 antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände
@finix
dem ersten Teil deiner Antwort kann ich nur zustimmen !

doch:

Nur...und jetzt die Nachteile...teuer (außer du hast Geduld und erwischt ein Schnäppchen), weil es nichts von der Stange gibt, nicht bewohnbar im abgesetzen Zustand, Platz und Komfort noch stärker eingeschränkt, Isolierung nicht bis mäßig, Aufstelldach nur bedingt wintergeeignet...


Teuer ist relativ / sind auch nicht teurer als die größeren Brüder und Schwestern.
Definitiv unrichtig ist, dass zB die GEOCAR im abgesetzten Zustand nicht nicht bewohnbar wäre; wenn ich mir Stützen baue wie bei den Großen, spricht überhaupt nichts dagegen! allerdings war mir das noch nie ein Bedürfnis, weil das Fahrzeug ja auch mit Kabine auch stadt- und geländetauglich ist.
Dass in diesem kleinen Raum natürlich platzmäßig Einschränkungen hinzunehmen sind, ist klar. Ein bischen lieb sollte man sich schon haben, wenn man zu zweit verreist (und für mehr ist sie wohl nicht geeignet).

Isolationsmäßig sehe ich das anders: meine vollflächige Isolierung mit Xtreme-Isolator entspricht einer Dämmung von 6cm Styropor !! und steht daher einer Großen nichts nach, solange das Dach gesschlossen ist. Werde mir allerdings für das Aufstelldach eine Zusatz-Iso anfertigen, weil ich sicherlich auch Silvester mit der Kabine verreisen werde.

Jaja, die eierlegende Wolfsmilchsau gibt es eben doch nicht !
aber für Wüstenfreunde (so wie mich) kommen eben nur die ganz kleinen in Frage, die bei entsprechender Einrichtung überraschend viel Raum und Gemütlichkeit bieten können.

Soweit, sogut
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #18 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände
zu diesem Thema hier mal ein toller Reisebericht aus USA mit Dodge & Lance -Camper:

www.rv.net/forum/index.cfm/fuseaction/thread/tid/21587259.cfm "> www.rv.net/forum/index.cfm/fusea ... 587259.cfm

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crosswind
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #19 von crosswind
crosswind antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände
Hi Flaxi
echt beeindruckend dein Bericht und die Bilder. Wunderschön!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #20 von xmasmuffin
xmasmuffin antwortete auf Re: Fahverhalten im Gelände

nicht bewohnbar im abgesetzen Zustand

Wiso?? Da gibt es keinen Unterschied zu einer anderen Kabine.

Grüße aus der Eifel!
xmasmuffin

Nissan-Navara D40, DC, 3,2 to., Bj. 2008,
mit unserem Pfötchenhotel ExKab 1s

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank