Frage Leistungssteigerung

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #1 von Gröfaz
Leistungssteigerung wurde erstellt von Gröfaz
Hallo erstmals!

Wer hat Erfahrung mit sog. Leistungssteigerungen (Tuning) bei Ford Ranger, z.B. Pappmahl etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #2 von UweN
UweN antwortete auf Re: Leistungssteigerung
Hallo,

aus dem Ducatoforum habe ich Hinweise, dass das Tuning von Pappmahl und verschiedenen anderen völlig überteuert ist.
Ein Freund von mir z.B. hat bei Pappmahl seinen Ducato 2,8 JTD vor 3 Jahren für 1000 DM "tunen" lassen, bekäme heute für 100 Euro dieselbe Leistung durch einen kleinen Eingriff, den ein Mitglied im Ducatoforum vornimmt.

Das ist wohl nur eine kleine Manipulation an der Einspritzpumpe und dauert keine halbe Stunde.

Ich hab´s bei meinem guten alten 89er Ducato 2,5 TD im Sommer auch machen lassen und der Unterschied zu vorher war gravierend.

Aber Frage am Rande:
Wozu einen Ranger noch tunen? Der geht doch eh wie die sprichwörtliche wilde Sau! (wenn´s der TD ist)
Ich glaube unten rum ist da nicht mehr so viel raus zu holen, da zieht er doch schon wie ein Ackergaul. Und oben raus mehr würde ja nur die eh schon recht hohe Drehzahl weiter erhöhen.

Oder hat Deiner etwa auch noch einen Anschlag im Gaszug, der auf 3/4-Gas begrenzt?
So war´s jedenfalls bei meinem Ranger, den ich von 2000 bis 2002 gefahren habe. Erst als ich mich damals in Köln über die hiesige Ford-Werkstatt beschwert habe, hat sich ein "Spezialist" der Sache angenommen und auch gleich den Fehler gefunden.
Dann ist meiner endlich auch 165 marschiert, vorher nur 145 - ich bin fast meschugge geworden, weil er mit Kabine am Berg keinen Hering vom Teller gezogen hat.

Gruss
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #3 von knoepfles
knoepfles antwortete auf Re: Leistungssteigerung
Hallo Uwe,
bin über deinen Beitrag gestoßen.
Kannst Du mir bitte erklären wie der Gaszug begrenzt wurde?
Danke

Gruß
Christian

Ranger DoKa XLT mit Six-Pac 6.0 Mini
Nissan Navara mit Kodiak
Ford Ranger Limited mit Tischer 230
Ford Ranger Limited mit Tischer 240

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden