- Beiträge: 138
- Dank erhalten: 7
Frage Nutzlast Navara KC D 40 in der Schweiz
- Tango
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
17 Jahre 4 Wochen her #1
von Tango
Nutzlast Navara KC D 40 in der Schweiz wurde erstellt von Tango
Hallo Zusammen.
Als schweizer Navara-Fahrer habe ich folgendes Problem.
Im Jahre 2005 erwarb ich den neuen Nissan Navara KC mit allen Schikanene. Ein tolles Fahrzeug. Was mich aber ärgerte war die mickrige Nutzlast von kg 735.
Diverse telefonate mit der Nissan Schweiz blieben erfolglos und unbeantwortet. Danach kam das Nissan Navara-Modell aus Portugal mit 3,5 tonnen Gesammtgewicht auf den Markt.
Auf ein tel. mit Nissan Schweiz versprach man mir, dass sobald etwas es neues in sachen Nutzlast für den Navara gibt mich zu verständigen.
Alles leere Versprechungen.
Ende letzten Jahres musste ich in den neuen Prospeckten der Nissan Schweiz feststellen, dass die Nutzlast für alle Modelle der Reihe Navara erhöht wurde.
Siehe ( www.nissan.ch/RNSSA/de_CH/site-media/veh...-and-specs/specs.pdf "> www.nissan.ch/RNSSA/de_CH/site-m ... /specs.pdf ) unter Abmessungen und Gewichte. So hätte mein Modell jetzt eine Nutzlast von mid. kg 1000 . Auf die Frage hin bei Händlern " was ist geändert worden" bekam ich keine Antwort.
Bei genauerem betrachten der obengenannten pdf-Datei musste ich feststellen das lediglich die max. Achslasten die ich bei meinem Fahrzeug nahezu identisch besitze, voll ausgeschöpft wurden um das Gesamtgewicht zu erhöhen. Das Gesamtzuggewicht bleibt aber gleich.
Also hat Nissan Schweiz gar nichts technisches gemacht um das Gesammtgewicht zu erhöhen.
Wieso können also nicht alle Nissan Navara-Fahrer von der erhöhten Nutzlast profitieren?????? Ich werde sicher nicht einen neuen Navara Kaufen der Identisch mit dem Alten ist nur damit ich ca. 300 kg mehr Nutzlast erhalte.
Auch finde ich es Schei...e , das Nissan in dieser hinsicht nicht einsichtig ist, und die alten Fahrzeugscheine nicht unbürokratisch ändert.
Was haltet Ihr davon????
Weiss jemand einen Rat????
Auch der "Feind" (Nissan) kann sich zu diesem Thema melden. Ich weiss, dass Sie in diesen Foren auch vertreten sind und hoffe so eine Antwort zu erhalten.
Falls es nicht ohne Fahrzeugwechsel gehen wird, wird es sicher der letzte Nissan sein, den ich Fahre.
Gruss Joe
Als schweizer Navara-Fahrer habe ich folgendes Problem.
Im Jahre 2005 erwarb ich den neuen Nissan Navara KC mit allen Schikanene. Ein tolles Fahrzeug. Was mich aber ärgerte war die mickrige Nutzlast von kg 735.
Diverse telefonate mit der Nissan Schweiz blieben erfolglos und unbeantwortet. Danach kam das Nissan Navara-Modell aus Portugal mit 3,5 tonnen Gesammtgewicht auf den Markt.
Auf ein tel. mit Nissan Schweiz versprach man mir, dass sobald etwas es neues in sachen Nutzlast für den Navara gibt mich zu verständigen.
Alles leere Versprechungen.
Ende letzten Jahres musste ich in den neuen Prospeckten der Nissan Schweiz feststellen, dass die Nutzlast für alle Modelle der Reihe Navara erhöht wurde.
Siehe ( www.nissan.ch/RNSSA/de_CH/site-media/veh...-and-specs/specs.pdf "> www.nissan.ch/RNSSA/de_CH/site-m ... /specs.pdf ) unter Abmessungen und Gewichte. So hätte mein Modell jetzt eine Nutzlast von mid. kg 1000 . Auf die Frage hin bei Händlern " was ist geändert worden" bekam ich keine Antwort.
Bei genauerem betrachten der obengenannten pdf-Datei musste ich feststellen das lediglich die max. Achslasten die ich bei meinem Fahrzeug nahezu identisch besitze, voll ausgeschöpft wurden um das Gesamtgewicht zu erhöhen. Das Gesamtzuggewicht bleibt aber gleich.
Also hat Nissan Schweiz gar nichts technisches gemacht um das Gesammtgewicht zu erhöhen.
Wieso können also nicht alle Nissan Navara-Fahrer von der erhöhten Nutzlast profitieren?????? Ich werde sicher nicht einen neuen Navara Kaufen der Identisch mit dem Alten ist nur damit ich ca. 300 kg mehr Nutzlast erhalte.
Auch finde ich es Schei...e , das Nissan in dieser hinsicht nicht einsichtig ist, und die alten Fahrzeugscheine nicht unbürokratisch ändert.
Was haltet Ihr davon????
Weiss jemand einen Rat????
Auch der "Feind" (Nissan) kann sich zu diesem Thema melden. Ich weiss, dass Sie in diesen Foren auch vertreten sind und hoffe so eine Antwort zu erhalten.
Falls es nicht ohne Fahrzeugwechsel gehen wird, wird es sicher der letzte Nissan sein, den ich Fahre.
Gruss Joe
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Yumi
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 0
17 Jahre 4 Wochen her #2
von Yumi
Nissan KC D40 3,5t mit Tischer 260s
gebt schreibfehler auch eine chance!!!
Yumi antwortete auf Re: Nutzlast Navara KC D 40 in der Schweiz
weis ich leider nix zu, kann aber deinen frust verstehen und auch so handeln wie du. andre haben auch schöne PU´s. :Meinung:
Nissan KC D40 3,5t mit Tischer 260s
gebt schreibfehler auch eine chance!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
17 Jahre 4 Wochen her #3
von Huegelcamper
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Huegelcamper antwortete auf Re: Nutzlast Navara KC D 40 in der Schweiz
Ich kenne die Vorschriften in der Schweiz nicht, gibt es so was wie einen TÜV? Ich würde versuchen mit den "neuen" Datenblätern und deinen ( achte auch auf die Traglast deiner Reifen und Felgen ) zu solch einer Institution gehen und versuchen "ohne" Technische Änderung das Gesamtgeicht zu erhöhen. Erkläre dem freundlichen Beamten auch dein Leid...... ist event. eine lauferrei aber unterm Strich dann doch wert!
Grüße vom Hügel
Stefan
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tango
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 138
- Dank erhalten: 7
17 Jahre 4 Wochen her #4
von Tango
Tango antwortete auf Re: Nutzlast Navara KC D 40 in der Schweiz
Hallo Stefan
Der Schweizer TÜF ( MFK ) hat mir gesagt Sie könnten die Nutzlast nur ändern wenn ich vom Importeur ( Nissan Schweiz AG ) für mein Fahrzeug einen neuen Typenschein vorlegen kann. Bei der Nissan Schweiz stösst man telphonisch leider nur auf "taube Ohren". Habe es via Händler (Regionalvertretung) versucht. Habe eine schnelle Antwort erhallten. "Mann kann da nichts machen". Vielleicht hat der Händler gar nicht bei Nissan angefragt. Da ich das Fahrzeug ja nicht bei Ihm gekauft habe wollte er mich sehrwarscheindlich nur schnell wieder loswerden. Werde halt selber mal bei der Nissan Schweiz vorbeigehen müssen.
Hoffentlich lesen auch Nissanvertreter mit. Vielleicht geht dann plötzlich doch etwas.
Gruss joe
Der Schweizer TÜF ( MFK ) hat mir gesagt Sie könnten die Nutzlast nur ändern wenn ich vom Importeur ( Nissan Schweiz AG ) für mein Fahrzeug einen neuen Typenschein vorlegen kann. Bei der Nissan Schweiz stösst man telphonisch leider nur auf "taube Ohren". Habe es via Händler (Regionalvertretung) versucht. Habe eine schnelle Antwort erhallten. "Mann kann da nichts machen". Vielleicht hat der Händler gar nicht bei Nissan angefragt. Da ich das Fahrzeug ja nicht bei Ihm gekauft habe wollte er mich sehrwarscheindlich nur schnell wieder loswerden. Werde halt selber mal bei der Nissan Schweiz vorbeigehen müssen.
Hoffentlich lesen auch Nissanvertreter mit. Vielleicht geht dann plötzlich doch etwas.
Gruss joe
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Yumi
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 0
17 Jahre 4 Wochen her #5
von Yumi
Nissan KC D40 3,5t mit Tischer 260s
gebt schreibfehler auch eine chance!!!
Yumi antwortete auf Re: Nutzlast Navara KC D 40 in der Schweiz
dein wort in gottesohr
ich wünsche dir viel glück und geduld dabei
ich wünsche dir viel glück und geduld dabei
Nissan KC D40 3,5t mit Tischer 260s
gebt schreibfehler auch eine chance!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
17 Jahre 4 Wochen her #6
von Huegelcamper
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Huegelcamper antwortete auf Re: Nutzlast Navara KC D 40 in der Schweiz
Hallo Joe, 1. geh mal zu einer anderen Prüfstelle
ist das gleiche hier in D, die einen machen es die anderen nicht................. sag ja ist ne lauferrei.......... Nissan Europa sitzt doch in D, wenn ich mich nicht Irre in Köln, musst mal Googeln vielleicht kommste da weiter. Mehrere "Bausstellen" können hin und wieder auch zum Ziel führen. Warte mal hier ab nach Ostern bis alle wieder on sind!
Grüße vom hügel
Stefan

Grüße vom hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tango
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 138
- Dank erhalten: 7
17 Jahre 4 Wochen her #7
von Tango
Tango antwortete auf Re: Nutzlast Navara KC D 40 in der Schweiz
Hallo Stefan
Eine andere Prüfstelle bringt mir auch nichts. Da alle MFK-Betriebe ohne neuen Typenschein für mein Fahrzeug keine änderungen vornehmen dürfen.
Bei uns sind die sowieso viel strenger und genauer als in Deutschland. Ich staune immer wieder was für selbsgebastelte und zusammengeflickte Schrottbüchsen laut DeutschenTVberichten beim TüV durchkommen.
Nichts für ungut. muss einen Weg finden um an diesen Typenschein zu kommen.
Gruss Joe
Eine andere Prüfstelle bringt mir auch nichts. Da alle MFK-Betriebe ohne neuen Typenschein für mein Fahrzeug keine änderungen vornehmen dürfen.
Bei uns sind die sowieso viel strenger und genauer als in Deutschland. Ich staune immer wieder was für selbsgebastelte und zusammengeflickte Schrottbüchsen laut DeutschenTVberichten beim TüV durchkommen.
Nichts für ungut. muss einen Weg finden um an diesen Typenschein zu kommen.
Gruss Joe
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
17 Jahre 4 Wochen her #8
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Re: Nutzlast Navara KC D 40 in der Schweiz
Hmm,
versuchs mal so. Schmeiß alle Papiere weg und melde Sie als verloren.
Soll kein Witz sein. Vielleicht hilfts. OK wäre die letzte Variante die ich vorschlagen würde.
Aber wie schauts denn in der Schweiz mit der "Automobil-Presse" aus. Machmal kann die helfen Kontakte herzustellen. Oder einfach mal den "Pranger" aufbauen. :twisted:
Auch Nissan-Schweiz kann sich so ein negatives Image nicht leisten.
versuchs mal so. Schmeiß alle Papiere weg und melde Sie als verloren.
Soll kein Witz sein. Vielleicht hilfts. OK wäre die letzte Variante die ich vorschlagen würde.
Aber wie schauts denn in der Schweiz mit der "Automobil-Presse" aus. Machmal kann die helfen Kontakte herzustellen. Oder einfach mal den "Pranger" aufbauen. :twisted:
Auch Nissan-Schweiz kann sich so ein negatives Image nicht leisten.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fourwheelandy
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 290
- Dank erhalten: 0
17 Jahre 4 Wochen her #9
von Fourwheelandy
Gruss Fourwheelandy
ISUZU Space-Cab D-Max 3.0 TD mit Carryboy Hardtop, Neigungsmesser. Goldschmitt Zweikreisanlage, Tischer 260 S BOX
Fourwheelandy antwortete auf Re: Nutzlast Navara KC D 40 in der Schweiz
Hallo Tango
bin auch fast ein Nissan Opfer geworden, habe aber vor der damaligen Vertragsunterzeichnung nach den Möglichkeiten bezüglich einer sog. "Auflastung" nachgefragt, da ich wusste, dass ein Portugalmodell auf den Markt kommt. Als man mir meine Fragen mehr oder weniger mit Schulterzucken "da kann man nichts machen" beantwortet hat, habe ich sofort die Finger davon gelassen und einen Isuzu gekauft. Ich weiss, das hilft dir wenig bis gar nichts, aber soweit ich weiss sind unsere MFK's auch an die Datenblätter des TÜV gebunden, d.h. wenn du jemanden aus Deutschland kennst, der dir die entsprechenden Datenblätter mit höherer Nutzlast, passend zu deinem Fahrzeug zur Verfügung stellt, kannst du eventuell was machen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
Gruss Fourwheelandy
bin auch fast ein Nissan Opfer geworden, habe aber vor der damaligen Vertragsunterzeichnung nach den Möglichkeiten bezüglich einer sog. "Auflastung" nachgefragt, da ich wusste, dass ein Portugalmodell auf den Markt kommt. Als man mir meine Fragen mehr oder weniger mit Schulterzucken "da kann man nichts machen" beantwortet hat, habe ich sofort die Finger davon gelassen und einen Isuzu gekauft. Ich weiss, das hilft dir wenig bis gar nichts, aber soweit ich weiss sind unsere MFK's auch an die Datenblätter des TÜV gebunden, d.h. wenn du jemanden aus Deutschland kennst, der dir die entsprechenden Datenblätter mit höherer Nutzlast, passend zu deinem Fahrzeug zur Verfügung stellt, kannst du eventuell was machen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
Gruss Fourwheelandy
Gruss Fourwheelandy
ISUZU Space-Cab D-Max 3.0 TD mit Carryboy Hardtop, Neigungsmesser. Goldschmitt Zweikreisanlage, Tischer 260 S BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tango
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 138
- Dank erhalten: 7
17 Jahre 4 Wochen her #10
von Tango
Tango antwortete auf Re: Nutzlast Navara KC D 40 in der Schweiz
Hallo Fourwheelandy
Habe bereits mit der SK Handels AG kontakt aufgenommen. Die machen die Auflastungen für Deutschland. Ist sicher eine Methode. Will es ausprobieren.
danke für den Tip.
Hallo Questmann
Habe dir im anderen forum schon geantwortet. Die Idee mit der "Automobil-Presse" ist gut. Werde das in erwägung ziehen, falls Nissan auf stuhr schaltet.
Gruss Joe
Habe bereits mit der SK Handels AG kontakt aufgenommen. Die machen die Auflastungen für Deutschland. Ist sicher eine Methode. Will es ausprobieren.
danke für den Tip.
Hallo Questmann
Habe dir im anderen forum schon geantwortet. Die Idee mit der "Automobil-Presse" ist gut. Werde das in erwägung ziehen, falls Nissan auf stuhr schaltet.
Gruss Joe
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden