Frage Auflastung Ford Ranger / Mazda BT 50

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17 Jahre 2 Monate her #1 von SAM
Auflastung Ford Ranger / Mazda BT 50 wurde erstellt von SAM
Hallo zusammen,
hat sich jemand schonmal mit der Auflastung eines neuen Ranger / BT 50
beschäftigt.

Gutachten, Adressen, Preise ...???

Ich denke bei 3,5to würde der Ranger auch nicht in die Knie gehen!?

Stefan

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17 Jahre 2 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Auflastung Ford Ranger / Mazda BT 50
Wenn das alles so einfach wäre.........
Das gibts glaube ich nur beim Nissan Navara D 40!
Kannst ja mal nachfragen, ob was in Vorbereitung ist, weil das ja noch sehr neue Modelle sind!
www.sk-handels-ag.de/ "> www.sk-handels-ag.de/

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17 Jahre 2 Monate her #3 von SAM
Tja , das wäre auch zu schön.

Ich habe mal meine Fühler nach Ford Köln ausgestreckt und
nächste Woche bringe ich den Wagen nach Bimobil, dann
werde ich da auch mal nachhören.
Vielleicht ergibt sich ja etwas.?????


Stefan

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17 Jahre 2 Monate her #4 von SAM
Danke für den Tip mit der Firma sk.

Es soll ein Gutachten in 2 - 3 Monaten für 3,5 to herauskommen.

Stefan

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17 Jahre 2 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Auflastung Ford Ranger / Mazda BT 50
Das freut denn auch bestimmt andere BT 50/Ranger Fahrer!! :top:

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16 Jahre 11 Monate her #6 von SAM
Tja die Firma SK hat abgesagt,
angeblich gibt es keine weiteren Interessenten und es würde auch zu teuer werden.

Kennt jemand noch eine andere Firma :help:

Wenn ich die Achslasten zusammenzähle, komm ich auf 3280Kg.

Stefan

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16 Jahre 11 Monate her #7 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Auflastung Ford Ranger / Mazda BT 50
Versuch's doch einfach mal beim TÜV! Auf 3,5t wirste zwar nicht kommen aber auf 3,2 wäre es ein Versuch Wert. Mein Dodge hab ich von 3,9 auf 4,5t gebracht, obwohl von den Achslasten 4,9t möglich gewesen wären!


Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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16 Jahre 11 Monate her #8 von SAM
Hi Stefan, :gutidee:
werde ich mal probieren?!!

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16 Jahre 11 Monate her #9 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Auflastung Ford Ranger / Mazda BT 50
Ich würde einfach mal mehrere Tüvstellen anfahren und einfach nach einer Achslastaddition fragen! Manche machen das noch, obwohl sie es laut Tüv-Mitteilungen nicht mehr dürfen!
Ich hatte Glück beim Tüv in Bielefeld! Aber ob das da immer noch funzt weiss ich nicht! Viel Glück :wink:

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16 Jahre 11 Monate her #10 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Sinnlos

von 3,9 auf 4,5t gebracht, obwohl von den Achslasten 4,9t möglich gewesen wären


So, jetzt fangen wir mal an zu rechnen:
Der TÜV hat offenbar 400 kg weniger als die Summe der Achslasten zugelassen. Mag ja alles für so´n Importdotsch möglich sein.

Wenn du die Rechnerei mal für deinen Ranger mit 3,2 t Achslast machst, worauf kommst du dann maximal: Auf nicht mal 3070 kg! Und das steht wahrscheinlich jetzt schon in deinen Unterlagen. Glaubst du wirklich, ausgerechnet der TÜV erhöht das bei nem "Inlandfahrzeug"?? :lol:

Aber mal im Vertrauen: Wenn du mit den Standardwerten nicht klar kommst, und das bei einem Neufahrzeug wie dem aktuellen Ranger, ist deine Husky einfach zu schwer. Da hilft auch kein Rummachen. Was meint denn nu Bimobil dazu?

Gruß Werner

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16 Jahre 11 Monate her #11 von SAM
Es ist knapp und das hat Bimobil mir von Anfang an gesagt.

Nachdem Wiegen mit vollen Tanks incl. 2 Personen haben wir noch
100 kg .

Das GG eingetragen sind 3020kg.
Ford könnte ruhig noch ein bischen drauflegen :Meinung:

Gruß Stefan

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16 Jahre 11 Monate her #12 von joschka
Servus Stefan,

ich hatte gerade heute auch diese Gespräche. War tatsächlich auch ganz nett. Letztlich kann man aber natürlich nicht einfach die Achslasten addieren, da hätte mein Scheffie locker 4,7t bekommen. Da gibts eben noch andere Faktoren als nur der schiere Druck auf die Achse (Bremsen z.B., oder Kurven...).
Nein, aber wenn man mal zwei drei TÜVens anruft merkt man schon wer nur mit dem Zeigefinger fuchtelt und wer der Sache interessiert gegenübersteht.

Ich hab so jetzt jedenfalls wieder 4t und bin zufrieden. :)

Greetz, Joschka

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

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16 Jahre 11 Monate her #13 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Auflastung Ford Ranger / Mazda BT 50

Nein, aber wenn man mal zwei drei TÜVens anruft merkt man schon wer nur mit dem Zeigefinger fuchtelt


Joschka, du hast aber auch nen Ami und der kann vermutlich (nach Achslastenaddition) deutlich mehr als die 4 t, die man dir jetzt genehmigt hat?

Aber ich meine nach wie vor, bei "normalen" Fahrzeugen hierzulande werden die nen Teufel tun und nicht die Standardeintragungen verändern. Wenn sich das nämlich rumspräche (auch wenn es derzeit zwischen einigen TÜVs Interpretationsspielräume gibt bei anderen Sachen und Dinge, die niemand erfahren soll - die Bananenrepublik lässt grüßen!!), dann könnten theoretisch alle Fahrzeugbesitzer bei denen anrücken und die Standardeintragungen in Kfz-Brief/-schein abändern lassen - und Behörden und Hersteller schauen dabei ungerührt zu ..??

Ne, nach wie vor glaub ich nich, dass das funktioniert.
Falls doch, SAM, bitte ganz vertraulich (bloß nicht öffentlich) die Nachricht an mich, sag´s auch keinem weiter ... :wink:

Gruß Werner

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16 Jahre 11 Monate her #14 von joschka
Klar - habsch ja deswegen auch oben geschrieben... es geht eben NICHT nur über Achslastaddition.
Das ist nur einer von vielen Faktoren. Einen gewissen Ermessensspielraum haben sie aber dennoch und da gibts eben welche die hart an der Vorschrift langgehen und welche die da etwa offener für sind.

Greetz - Joschka

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16 Jahre 11 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Auflastung Ford Ranger / Mazda BT 50

Ne, nach wie vor glaub ich nich, dass das funktioniert.
Falls doch, SAM, bitte ganz vertraulich (bloß nicht öffentlich) die Nachricht an mich, sag´s auch keinem weiter ...

Gruß Werner


Sag mal Werner, schreibe ich chinesisch oder was!

Ich habe es schon mal hier irgendwo geschrieben!
Für 19,50 € habe ich mir ganz offiziell beim Tüv Nord vor ca. 1,5 Jahren die Achslasten addieren lassen! (von 2,8t auf 3,18t zGG)
Ohne Gutachten oder sonst was!!
Das war für den Ing. das normalste von der Welt!

Es gibt doch für teuer Geld auch Auflastungsgutachten ohne Veränderungen!

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16 Jahre 11 Monate her #16 von SAM
Hallo Joschka,

ich muß es halt probieren, dann werde ich sehen, was dabei rauskommt.


Und Werner, dann erfährst du es per PN :tuschel:


Gruß Stefan

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