- Dank erhalten: 0
Frage Autogas/Erdgas
- Nichtderschonwieder
-
Autor
- Neues Mitglied
-
A-die finanzielle Seite - lohnt es sich, ab wann
B-die praktische Seite: Fahrverhalten, Leistung, Betankung, Reichweite
und speziell, wie sieht das in Ö aus - hat da jemand Erfahrungen?
Dankeuchallenschonmalimvoraus.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- axelpauli
-
- Junior Mitglied
-
Gruß axelpauli(noch Nissan Navara mit 260iger Tischer-Kabine, aber auf der suche nach was gröößerem!!) :roll:
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Die Umrüstung auf Erdgas (CNG) ist erheblich teurer, wird aber hier in D häufig von lokalen Gasversorgern, Stadtwerken, Gemeinden o.ä. subventioniert. Allerdings gibt es hier über vier mal mehr LPG- als CNG-Tankstellen. In Österreich ist es mit dem Faktor 1:12 und in der Schweiz mit 1:2 gerade umgekehrt. Das scheinen aber wohl nur die Ausnahmen zu sein, die die gesamteuropäische Regel bestätigen, dass LPG grundsätzlich besser vertreten ist als CNG. Ausgehend von dieser Versorgungssituation habe ich mich seinerzeit für LPG entschieden und würde es heute sicherlich wieder genau so machen.
Stöbert am besten mal selber bei [url:m5vm2t5l] www.gas-tankstellen.de [/url] oder einer anderen vergleichbaren Datenbank, seht Euch an, wo Ihr am häufigsten unterwegs seid und wie dort die Versorgung mit dem einen oder anderen Gas aussieht.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Adler
-
- Neues Mitglied
-
Und wieviel Liter an LPG sollte man mindestens planen?
Nachdem ich gehört habe, dass der Tank immer nur zu 80% voll getankt werden kann und der Verbrauch um mindestens 10% höher ist als beim Benzin reicht doch wohl kaum die Ersatzradmulde wie sie inzwischen serienmäßig bei Chevrolet angeboten werden oder??
Echte Männer essen keinen Honig
Sie kauen Bienen
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
CNG schwappt auch, aber erst bei erheblich höherem Druck, und wird in Kilogramm gemessen. Wegen des vielfach höheren Drucks sind Tank, Leitungen, Ventile etc. bei einer CNG-Anlage entsprechend aufwendiger und teurer.
Die 80% Maximalbefüllung sind darauf ausgerichtet, dass so ein Tank z.B. auch offen auf der Ladefläche oder - noch schlimmer - auf der Ladefläche eines geschlossenen Kombis verbaut werden kann, wo er bei direkter Sonneneinstrahlung und ohne Belüftung je nach Fahrzeugfarbe schon mal 60°C und mehr aushalten muss. Wird der Tank dagegen unterm Fahrzeug im gut belüfteten Dauerschatten montiert, kann man ihn auch problemlos mit etwas mehr als 80% befüllen. Dass man das kann heißt aber nicht automatisch, dass man das auch darf!

Aber wie auch immer: Wenn oben 'ne Kabine drauf soll, muss der Tank sowieso unten drunter. In meiner Reserveradmulde sitzt ein 95L-Tank, in den ich ca. 90L rein kriege. Auf den letzten 5 Litern reicht der Druck allerdings nur noch zum Rollenlassen, aber nicht mehr für allzu heftige Überhol- oder Beschleunigungsmanöver, d.h. wirklich ohne Einschränkung verwertbar sind 85 Liter. Damit habe ich rund 500 km Reichweite ohne bzw. 400 km mit Kabine.
Mir persönlich reicht das, zumal ich nicht mutwillig mehr Gewicht als unbedingt nötig hinter der Achse haben möchte. Inzwischen soll es aber auch schon einen 105L-Radmuldentank geben, und in der Radmulde kann man z.B. auch längs oder quer 2 Zylindertanks mit je 70L oder auch 80L brutto unterbringen. Wäre mir aber, wie gesagt, zu viel Gewicht am strategisch denkbar ungünstigsten Punkt.
Grüße aus 'm Wald,
- Chrisbeck
-
- Neues Mitglied
-
vetragen die Chevie Vortec V8 problemlos LPG? Oder war hier Zusatzaufwand fällig für die Einspritzanlage, etc?
Der Gesichtspunkt mit dem Gewicht ist interessant. da ich vorhabe den truck im Alltag leer zu fahren ist doch Zusatzgewicht hinter der Hinterachse beim Pickup optimal! Wie häufig habe ich erlebt dass mich bei Regen die Hinterachse überholen wollte!
Viele Grüsse
- Huegelcamper
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 43
Wir fahren das dingens oft auch leervorhabe den truck im Alltag leer zu fahren

Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
So isses.Huegelcamper schrieb: Wenn ich eine Kabine drauf habe....
Zum Thema "LPG, Vortec und Zusatzaufwand für die Einspritzanlage": Ich habe mir sicherheitshalber von Anfang an ein FlashLube -Kit eingebaut, und fahre damit seit knapp 60.000 km ohne Probleme. Deichgraf müsste mit seiner Gasanlage (Landirenzo Omegas) inzwischen auch schon gute 60tkm gefahren sein und hat kein FlashLube drin, aber bisher auch noch keinerlei Probleme.
Grüße aus 'm Wald,
- Deichgraf
-
- Premium Mitglied
-
Ich persönlich kenne keinen Vortec Motor der mir Gas mehr Kilometer gefahren hat als Reini und meine Wenigkeit. Also lass uns weiter testen . . wir geben Bescheid wenns geknallt hat. Und mal ehrlich . . wenn ich bei 350.000 km neue Ventilsitze brauchen sollte . . . . war ganz bestimmt die Gasanlage dran schuld .
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
Gasverbrauch:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Patchwork
-
- Senior Mitglied
-
CNG schwappt nicht, das ist bei den üblichen 200 bar immer noch
gasförmig, das wird bei Kühlung auf -162 grad Celsius flüssig.
Das ist auch gleich das erste Problem bei CNG: das Speichervolumen.
Beispiel: in die 3Tanks eines Volvo V70 (2x12l und 1x ca. 70l ) passen
20kg CNG bei 200 bar. Reichweite damit etwa 300 km.
Um also bei einem wesentlich grösseren und schwereren Pickup mit Kabine
eine angemessene Reichweite zu haben, müßte man ein Tankvolumen von
mindestens 300l einbauen.
Nachteile:1. wohin damit?
2.Gewicht:Stahltanks haben 15-20 mm Wandstärke!
3.Leichte Alu-Carbon-Komposit-Tanks sind sehr teuer,
da gibt es für den Preis der entsprechenden Tanks
wahrscheinlich eine gute LPG-Anlage mit Einbau.
4.Der Preis:Alle 200bar-Komponenten (Druckregler, Filter, Ventile
Leitungen usw.) sind viel Teuerer als LPG-Teile.
5.Wer rüstet sowas überhaupt nach? Mir fällt spontan nur einer ein,
und der hat überwiegend Stadtwerke-Fahrzeuge gemacht,
da waren wohl die Kosten nicht so wichtig.Mittlerweile machen die
auch fast nur noch LPG, warum wohl?
Fazit: CNG als Nachrüstlösung würde ich auf keinen Fall machen, dazu kommen noch meine Erfahrungen mit original CNG-Anlagen.
Wenn überhaupt, dann LPG.
MfG Detlef
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
Mensch, Detlef, an Dich hatte ich ja noch gar nicht gedacht - CNG-Info direkt von der Quelle! :top:Patchwork schrieb: CNG als Nachrüstlösung würde ich auf keinen Fall machen, dazu kommen noch meine Erfahrungen mit original CNG-Anlagen. Wenn überhaupt, dann LPG.
Deine "Erfahrungen" lassen ja nicht allzu viel Gutes ahnen....womit muss man denn da genau rechnen?
Grüße aus 'm Wald,
- Patchwork
-
- Senior Mitglied
-
Ohne jetzt hier in die Details dieser Anlagen zu gehen: man sollte sich nach Ablauf der Garantie- bzw. Kulanzzeit sofort von diesen Fahrzeugen trennen, denn sobald man selbst bezahlen muß, fressen einen diese Kisten auf.(Reparaturkosten x Reparaturhäufung =gesparte Kraftstoffkosten+X)
Was meinst Du, warum die keine CNG-Fahrzeuge mehr bauen?
Vielleicht sind Nachrüstanlagen ja besser,aber die höheren Preise für die Hochdruckteile müßten ja auch für die gelten,es ist nun mal teurer ,wenns 200 bar statt 15 bar aushalten muß.
Selbst wenn die Anlagen zuverlässiger und die Teile billiger wären,wäre da immer noch das Problem mit dem unterzubringedem Tankvolumen für eine angemessene Reichweite und dem Gewicht der Tanks.
:genau: :Meinung: :dagegen:
MfG Detlef :engel:
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
Und dann war da noch der Volvo-Fahrer, den ich mal in Bonifacio (Korsika-Südzipfel) fragte, wo man denn auf Korsika CNG tanken könne. Antwort: "Nur in Bastia." Das waren dann mal eben charmante 170 km zur einzigen Tanke weit und breit, und die ist bei [url:32ts1n8o] www.gas-tankstellen.de [/url] inzwischen nicht mal mehr gelistet....Patchwork schrieb: ....wäre da immer noch das Problem mit dem unterzubringedem Tankvolumen für eine angemessene Reichweite und dem Gewicht der Tanks.

Grüße aus 'm Wald,
- 2vgsrainer
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 64
Ich persönlich halte auch das System CNG als technisch viel zu aufwendig und von daher für Quatsch. Wenn Gas, dann nur LPG ! Die Technik ist sehr ausgereift und im Gegensatz zu CNG relativ simpel und LPG ist sehr weit verbreitet so dass man beim Reisen auch keine Nachschubprobleme hat.
CNG hat zwar im vergleich zu LPG einen etwas höheren Ernergiegehalt pro kg aber dieser Vorteil wird von dem sehr hohen technischen Aufwand "aufgefressen"!
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer

( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nokk
-
- Junior Mitglied
-
weiß jemand, ob es auf Sardinien, Korsika, Mallorca, Kanaren, griechische Inseln LPG-Tankstellen gibt? www.gas-tankstellen.de "> www.gas-tankstellen.de zeigt da so gut wie gar nichts an, Google maps auch nicht.
gruß,
nokk
- flaxi
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 243
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
Grüße aus 'm Wald,