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Frage PU mit über einer Tonne Zuladung?
- BiMobil
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Ich umfahre deshalb diese stationäre Waage normalerweise auf der
Bundesstraße.
Sag bloß du bist so wahnsinnig überladen ,das du dir die Route nach Kontrollen und Waagen die auf der Streck sind aussuchst.
Dann solltest du dir aber schnellstens Gedanken nach einer tragfähigeren Basis machen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Tangente
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schwammerlfanger schrieb: Problematisch könnte da sicherlich Österreich sein.
Die kontrollieren nämlich regelmäßig auf der Inntalautobahn.
Ich umfahre deshalb diese stationäre Waage normalerweise auf der
Bundesstraße.
Hi schwammerlfanger!
Abgesehen von der Fahrsicherheit - jetzt mal nur zu den "Zusatzkosten": Die kontrollieren nicht nur auf der Inntalautobahn! An mehreren Punkten gibt es feste Prüfstellen und zusätzlich auch mobile Waagen! Und die werden auch eingesetzt. Und das nicht nur in Österreich!
Abgesehen von einer Strafe: wenn was passiert, putzt sich jede Versicherung bei Überladung gnadenlos!
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- schwammerlfanger
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Hi schwammerlfanger!
Abgesehen von der Fahrsicherheit - jetzt mal nur zu den "Zusatzkosten": Die kontrollieren nicht nur auf der Inntalautobahn! An mehreren Punkten gibt es feste Prüfstellen und zusätzlich auch mobile Waagen! Und die werden auch eingesetzt. Und das nicht nur in Österreich!
Abgesehen von einer Strafe: wenn was passiert, putzt sich jede Versicherung bei Überladung gnadenlos!
Grüße Tangente
Ich lese ja hier schon länger und muss leider feststellen, dass zwar auf Fragen nicht geantwortet wird, aber sofort der Zeigefinger erhoben wird.
Obiger Hinweis ist mir auch klar, sollte aber mein Problem sein. Deshalb habe ich auch die konkrete Frage nach der Toleranz in Österreich und anderen Ländern gefragt.
Aber hier mal der Hintergrund. Ich habe mein Wohnmobil (kein PU mit Wohnkabine!) auf 3,5t ab(!)gelastet. Warum wohl? Weil in Österreich über 3,5t eine Go Box fällig ist und da auch für Wohnmobile keine Ausnahme gemacht wird. Leider kostet die LKW Maut ein vielfaches des Pickerls. Ich verkneife mir hier mal meine persönlich Meinung zu diesem Thema.
Fakt ist, dass alle Womo Fahrer versuchen auf 3,5t abzulasten, was prinzipiell natürlich einfacher ist als die umgekehrte Richtung. Aber dann hat man natürlich wesentlich größere Probleme mit der Zuladung. Das wissen die Österreicher natürlich und kontrollieren vehement. In Griechenland habe ich z.B. noch nie eine Kontrolle bei Womos oder Wohnwagen gesehen.
Deshalb jetzt auch nochmal die konkrete Frage nach der Toleranzgrenze
bzw. den Strafen in Österreich!?!
Ich habe sogar gehört, dass man bei Überladung über 3,5t zusätzlich noch wegen fehlender Go Box bestraft wird. Und das wird dann wirklich teuer.
Kann ich nicht so recht glauben, weil meiner Meinung nach doch die Werte im Schein entscheidend sein sollten.
Und noch ein Problem, das ich zwar derzeit nicht habe, aber für PUs mit LKW-Zulassung auftritt.
Überladung / Achslastüberschreitung (für Kfz. bis 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht oder Anhänger mit zulässigem Gesamtgewicht bis 2 t)
Hier steht ja Kfz bis 7,5t! Gilt für Lkws evtl. eine andere Tabelle!?!
Bei der aktuellen Verwirrung bzgl. Lkw und Pkw würde mich das nicht wundern!
Gruß
Schwammerlfanger
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- Huegelcamper
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Hier steht ja Kfz bis 7,5t! Gilt für Lkws evtl. eine andere Tabelle!?!
Da ist es egal ob LKW oder PKW oder Motorrad

Diese Aussage schränkt dieses ein, über 7,5t wirds teurer!bis 7,5t!
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Tannengrün
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unser T5 Doka (4Motion) ist mit Voll-Luftfeder von Goldschmitt auf 3500kg zGG aufgelastet.
Leergewicht vollgetankt mit Bordwänden 2080kg.
3Bordwände kommen runter im Womobetrieb, bleiben netto 1450kg Zuladung bei 3500 kg zGG.
Wir hatten auf unserer 1. Skandinavienreise (9000km) keinerlei Probleme, das Fahrzeug wirkte nie überlastet, überfordert.
Obwohl wir, je nach Tankstände zwischen 3300 und 3400kg gesamt hatten. Und wir hatten wirklich viel Zeug dabei, incl. Schlauchboot mit 15PS Außenborder.
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
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- voYage
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Den neuen l200 bekommt man ja nachgeworfen, aber keine Zuladung ebenso Hilux neues und altes Modell.
Die US PUs in der 1500er Version ham 700kg Zuladung also auch dürftig.
Nach einem Händler welcher einen importierten aktuellen Ford F150 anbietet, hat dieser 1400kg Zuladung. Aber der Preis...
TÜV macht Auflastungen nur mit Gutachten von Firma, auch selbst dann wenn ich am Fahrzeug technische Änderungen (Bremsen, Räder, Feder usw.) machen würde.
Auflastungen gibts für:
- alten Nissan bis 3,2T
- alten l200 bis 3,0T
- Hilux granienie
- Mazda/ Ranger ebenfalls
Ist dem so richtig? Oder habe ich was noch ned auf den Flimmerschirm bekommen?
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- QuestMan
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Nissan Navarra D 40
Auflastung auf 3200 kg Gesamtgewicht
(Nutzlast ca. 1135 kg ) ohne technische Änderung möglich
Gutachten:
299,-- Euro zzgl. 19% MwSt ergibt einen Endbetrag von 355,81 €
Auflastung des Gesamtgewichtes auf 3500 kg ab
sofort möglich.
Neue Hinterachslast: 2100 kg
Auflastungsset incl. 2 Felgen, Luftfederung und Gutachten!
(8x17, Traglast 1050 kg bei 2330 mm Abrollumfang)
für die Hinterachse
Set-Preis: 1790,-- € (incl. 19% MwSt)
+ Fracht beträgt 45,00 € (incl. 19 % MwSt)
Grüße
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- voYage
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Allerdings gefällt mir SK ned, da sie zwar Auflastungen anbieten, aber bei Hilux, L200 ned dazuschreiben auf welches GG oder auf welche Zuladung aufgelastet wird. Einfach nur Auflastung. Suuuuuper...
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- OffRoad-Ranger
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SK erhöht beim L200 die Vorderachslast auf 1400
Hinterachse wird 1800
ZGG wird 3200kg
Werner
Gruß
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1. 2477ccm díosal
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- Georg
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So viel ich weiß darf man in Italien bis zu 5% überladen sein.
Hast man eine zulässiges Gesamtgewicht von 3000Kg ist man mit 3150Kg
noch in Oordung, mit einem Gewicht von 3151Kg bis 3300Kg kann man
dir eine Strafe von 36€ bis 148€ geben.
von euro 36 bis euro 148 , bis zu 10% Überladung;
von euro 74 bis euro 296 , bis zu 20% Überladung;
von euro 148 bis euro 594 , bis zu 30% Überladung;
von euro 370 bis euro 1.485 , über 30% Überladung;
Codice della Strada Articolo 167
Ciao Georg
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