- Dank erhalten: 739
Frage Kanten beschichten???
- Tangente
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
17 Jahre 10 Monate her #1
von Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Kanten beschichten??? wurde erstellt von Tangente
Mal eine Frage:
Unsere Compact ist jetzt 3 Jahre alt - und wir werden sie - wenn wir mal in Pension sind - (hoffentlich) viel mehr nutzen als jetzt. Und ich möchte natürlich eine lange Lebensdauer unseres Schneckenhauses erreichen.
Ich überlege jetzt, die Kanten und die offenen Schnittkanten unter Fenstern bzw Luken mit Polyurea versiegeln zu lassen. Mit Kodiak bin ich im schon Gespräch, an Mattec habe ich eine Anfrage gerichtet. Kostet einige Euros, sollte aber auch viel bringen.
Hätte den Vorteil, dass sicher keine Feuchtigkeit hineinkommt, auch wenn die Dichtungen schon älter sind (und ich vor allem nie wissen kann, an welcher Stelle eine Dichtung schon müde wird). Außerdem habe ich immer Bedenken, wenn wir nach dem Urlaub den Dreck und die Fliegen oder nach dem Schifahren das Salz wegputzen - und dafür auch Tenside einsetzen müssen - dass dadurch das Wasser doch mal unter eine Dichtkante kriecht - und in der Wand ist.
Es hat aber auch den Nachteil, dass Reparaturen bei Schäden viel aufwendiger werden.
Wie seht Ihr das?
Grüße Tangente
Nachtrag: die Schrauben in den Kanten (war ein Laubachthema) sind Nirosta
Unsere Compact ist jetzt 3 Jahre alt - und wir werden sie - wenn wir mal in Pension sind - (hoffentlich) viel mehr nutzen als jetzt. Und ich möchte natürlich eine lange Lebensdauer unseres Schneckenhauses erreichen.
Ich überlege jetzt, die Kanten und die offenen Schnittkanten unter Fenstern bzw Luken mit Polyurea versiegeln zu lassen. Mit Kodiak bin ich im schon Gespräch, an Mattec habe ich eine Anfrage gerichtet. Kostet einige Euros, sollte aber auch viel bringen.
Hätte den Vorteil, dass sicher keine Feuchtigkeit hineinkommt, auch wenn die Dichtungen schon älter sind (und ich vor allem nie wissen kann, an welcher Stelle eine Dichtung schon müde wird). Außerdem habe ich immer Bedenken, wenn wir nach dem Urlaub den Dreck und die Fliegen oder nach dem Schifahren das Salz wegputzen - und dafür auch Tenside einsetzen müssen - dass dadurch das Wasser doch mal unter eine Dichtkante kriecht - und in der Wand ist.
Es hat aber auch den Nachteil, dass Reparaturen bei Schäden viel aufwendiger werden.
Wie seht Ihr das?
Grüße Tangente
Nachtrag: die Schrauben in den Kanten (war ein Laubachthema) sind Nirosta
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
17 Jahre 10 Monate her #2
von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Kanten beschichten???
Ergänzende Frage:
Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Beschichtung???
Grüße Tangente
Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Beschichtung???
Grüße Tangente
- WCDHE
-
- Premium Mitglied
-
- Werner
17 Jahre 10 Monate her #3
von WCDHE
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
WCDHE antwortete auf Re: Kanten beschichten???
Ich habe heute ( [Pfingst-Montag, dank meiner Frau :roll: ) bei meiner Nordstar 8L Edelstahlschrauben reingedreht. Einige Schrauben waren soweit vergammelt, daß man nur noch Nägel dazu sagen konnte :shock: . Habe jetzt soweit alle ausgetauscht und vorher Sikaflex rein gemacht. Solte so auch in Ordnung sein. Vielleicht werde ich auch die Gummidichtung nachträglich weglassen und die Schiene mit Sikaflex komplett ausspritzen. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich an den GT-Camper, der mich erst einmal auf diesen Mist aufmerksam gemacht hat.
Bis dann
WCDHE
Bis dann
WCDHE
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
- Fränky
-
- Senior Mitglied
-
- Immer schön die Stützen hochkurbeln !
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
17 Jahre 10 Monate her #4
von Fränky
Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L
Fränky antwortete auf Re: Kanten beschichten???
Hallo WCDHE
Welche Schrauben meinst du denn ?
Hab es irgendwie nicht kapiert ?
Ich würde natürlich auch gleich mit dem Austauschen anfangen, zur Vorsicht !
Vielleicht kannst du ja ein Bild reinstellen.
Habe heute noch mal gesucht , und nur Edelstahl ( VA) Schrauben gefunden !
Gruß Fränky
Welche Schrauben meinst du denn ?
Hab es irgendwie nicht kapiert ?
Ich würde natürlich auch gleich mit dem Austauschen anfangen, zur Vorsicht !
Vielleicht kannst du ja ein Bild reinstellen.
Habe heute noch mal gesucht , und nur Edelstahl ( VA) Schrauben gefunden !
Gruß Fränky
Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L
- Tangente
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
17 Jahre 10 Monate her #5
von Tangente
Nochmal kurz die Frage:
Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Kantenbeschichtung?
Grüße Tangente
Grüße Tangente
- gt camper
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
17 Jahre 10 Monate her #6
von gt camper
Gruß Werner und Beate
Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
gt camper antwortete auf Re: Kanten beschichten???
Die Schrauben an den Außenecken unter der Gummidichtung etwa 250 Stück.Welche Schrauben meinst du denn ?
Gruß Werner und Beate
Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- QuestMan
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 376
17 Jahre 10 Monate her #7
von QuestMan
Jo, einer bestimmt.
Grüße
QuestMan antwortete auf Re: Kanten beschichten???
Tangente schrieb: Nochmal kurz die Frage:
Grüße Tangente
Jo, einer bestimmt.

Grüße
- Tangente
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
17 Jahre 10 Monate her #8
von Tangente
Danke Ralf!
Gerhard
Gerhard
Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden