- Dank erhalten: 0
Frage Automatikgetriebe F-350
- michl66
-
Autor
- Neues Mitglied
-
bin nagelnew hier und platz gleich mal mit ner Frage 'rein:
beabsichtige Pickup zu kaufen (transport von MX-mopeds und 3. auto!),muß in keine tiefgarage und habe auch genug parkmöglichkeit vorm haus!
tatsächlich so ein teil quasi um die ecke aufgetan, nen f-350 xlt mit v8 diesel, Bj. 91, Laufleistung so um die 120.000km.
ein erstes, ganz sympathisches telefonat mit dem eigentümer ergab, dass das automatikgetriebe nicht schaltet, dass quasi per hand geschaltet werden muß, was aber angeblich durch einen getriebeölwechsel zu beheben wäre (es baut sich kein druck auf und es müßte dünnflüssigeres öl 'rein). so, ich weiß, dass jetzt hier schwierig ne ferndiagnose zu stellen ist, mir geht es nur um eine grundsätzliche aussage: ob die argumentation so stimmt. desweiteren wäre ich für tipps zu gerade diesem auto sehr dankbar (schwachstellen, etc), denn ich möchte es mit am wochenende gerne angucken!
vielen dank schon mal vorab!
michl
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Hi Michl und.... :welcome:michl66 schrieb: ....so um die 120.000km......dass das automatikgetriebe nicht schaltet....
Ein 17 Jahre altes Fahrzeug mit angeblich nur 120.000 km, aber bereits abgekackter Automatik? Noch dazu ein F350, der mit Sicherheit ein exzessives Vorleben mit entsprechender Laufleistung als Arbeitsvieh in den Staaten hatte??? :shock:
Schön, wenn junge Menschen noch Träume haben, aber das würde ich doch mal lieber mit CARFAX oder AutoCheck abklären, bevor ich mir Gedanken um die nicht gerade billige Überholung des Automatikgetriebes mache.
Dass ein Automatikgetriebe nicht schaltet, weil sich Ölschlamm gebildet hat, Filter und Kolben damit verstopft sind und deswegen nicht genügend Arbeitsdruck zum Schalten der Planetengetriebe aufgebaut wird, kann zwar durchaus mal vorkommen, aber die Chance, dass mit neuem ATF und neuem Filter alles wieder in Butter ist, steht bestenfalls 1:10. Fahr das Getriebe mal warm, zieh dann den Messstab raus, und riech am Öl: Wenn es irgendwie verbrannnt oder nach zu heiß gewordener Friteuse riecht, lass die Finger davon bzw. plan mindestens 2000,- Teuronen für 'ne Getriebeüberholung ein.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- zobelix
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 44
das kannst du auch gleich im stand machen.Fahr das Getriebe mal warm, zieh dann den Messstab raus, und riech am Öl: Wenn es irgendwie verbrannnt oder nach zu heiß gewordener Friteuse riecht, lass die Finger davon bzw. plan mindestens 2000,- Teuronen für 'ne Getriebeüberholung ein.
wenn es schön hellrot ist ist es i.o. (das öl)
wenn es braun oder eben gar schwarz ist vergiss es.
dann folge reinis rat
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Klar, aber als regelmäßiger Tim-Mälzer-Gucker weiß man eben, dass "Röstaromen" sich erst warm so richtig voll entfalten können.... :lol:zobelix schrieb: das kannst du auch gleich im stand machen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- flaxi
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 243
Gruß Fx.
PS.: willkommen im Forum !
- zobelix
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 44
- michl66
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Ich werd mir das Auto mal angucken und euerem Rat folgen!!!
michl