Frage Luftfederung muss raus!?
- huggepack
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 228
- Dank erhalten: 48
wir waren kürzlich in Albanien auch Offroad unterwegs.
Da haben wir festgestellt, dass die Luftfederung das original Fahrwerk erheblich begrenzt.
Aktuell Federn wir in unserem Ford Ranger Extrakabiner mit einer VB-Supesion.
Es gibt ja mw auch die Auflastung von EFS, OME und Ironmen.
Wer von Euch hat diesen Schritt (gerne auch mit größerer Kabine) schon gemacht und kann etwas zu den Unterschieden sagen.
Z.B. Kabinennicken usw.
Danke für etwas Input.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Allrad-Nord hat ne Lösung für den Ranger, ich meine mit EFS-Fahrwerk und Genesis-Import hat eine Lösung für Ranger und Hilux mit OME. Dann gibts noch die Roadmaster-Lösung die in meinen Augen für ein Fahrzeug das auch noch desöfteren ohne Last gefahren wird die beste Lösung darstellt.
Komplettfahrwerke werden halt immer etwas bis deutlich härter. Roadmaster ist, wie auch eine Luftfeder ein wenig spürbar und greift erst dann wirklich ein wenn geladen wird. Was das Kabinennicken angeht wird man auch wieder spielen müssen bis man die richtigen Werte hat.
Im Pickupcamper-Magazin war mal ein Vergleich der Systeme im Selbstversuch....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4311
- Dank erhalten: 1728
Hurter hat früher gerne mit Pedders aufgelastet - heute ist er bei Ironman. Möglicherweise auch ohne störende Luftfeder. Da könnte man auch mal nachfragen!
Da ich meine Kabine dauerhaft auf dem Fahrzeug habe, bin ich mit dem Ironman HD foamcell (+600kg) sehr zufrieden. Leer wäre das natürlich nicht so schön fahrbar. Das ist klar.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12283
- Dank erhalten: 2188
Mich überrascht das du mit einer großen Kabine so offroad mäßig unterwegs bist das das Fahrwerk an seine Grenzen stößt .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 966
- Dank erhalten: 289
was heißt "begrenzt"?
Es handelt sich um eine Zusatzluftfeder, auf Blattfeder?
Ohne Stabi neigen luftgederte Fahrzeuge oft zum Schaukeln, passende Dämpfer verbessern den Zustand ebenfalls.
Ohne Kabine sprich Ladungsgewicht sind Fahrzeuge mit zus. Blattfedern leider sehr hart, hüpfen und schlecht zu fahren.
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Ohne Kabine sprich Ladungsgewicht sind Fahrzeuge mit zus. Blattfedern leider sehr hart, hüpfen und schlecht zu fahren.
Stimmt so nicht.
Zumindest wenn man ein intelligentes AAL nutzt und Roadmaster-Federn
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- huggepack
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 228
- Dank erhalten: 48
@ BiMobil Fahre mit 1,5-1,8 Bar in den Balgen.
Habe da auch ein wenig rumgespielt aber es schaukelt doch sehr und ich finde es federt sich einfach nicht gut.
Machmal bockig, dann spitz, es kommt zulangsam aus dem Quark und schaukeln tut es auch gerne - wenn du mich verstehst.
@ Tannengrün Ja genau auf den Blattfedern klassisch VB mit Auflastung auf 3,5t
Was ist den ein AAL?
@ Stefan Bist Du vorher auch ein Luftfeder drin oder hast Du direkt das Ironmen eingebaut?
Mich würde der Unterschied zur Luftfederung interessieren bzw. ob es wirklich was bringt!
Ist dein Flachbett Fahrtechnisch ein Unterschied zur Originalen Pritsche?
Das mit dem Roadmaster System ist vielleicht auch eine Alternative gibt es da zur Luftfederung Erfahrungswerte?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Dennis1509
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 337
- Dank erhalten: 226
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4311
- Dank erhalten: 1728
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steffen HZJ /GRJ79
- Offline
- Expert Boarder
- Lebe um zu Reisen !
- Beiträge: 785
- Dank erhalten: 137
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- huggepack
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 228
- Dank erhalten: 48
Sehe da für mich keinen Sinn drin höhere oder breitere Bälge zu verbauen.Ich denke das liegt daran das die Luftbälge von SB Air relativ klein sind. Sie sind eben nicht so hoch wie die von Goldschmitt. Bei unserem Amarok ist uns das auch aufgefallen. Ich recherchiere gerade um wie viel größer die von goldschmitt sind.
Im Gegenteil bei höheren Bälgen ist doch das Problem, dass der Federweg noch begrenzter wird.!?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4311
- Dank erhalten: 1728
Oder es wird ein Achsfangband montiert. Das schränkt aber die Verschränkung ein, was man ja nicht möchte.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Dennis1509
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 337
- Dank erhalten: 226
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Gas-/Wasserinstallationen
- Aussendusche Verlängerung -Problem gelöst