Frage Fahrverhalten

• franztrimmel
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #1 von franztrimmel
Fahrverhalten wurde erstellt von franztrimmel
Griaß Euch!

Seit einigen Wochen denke ich darüber nach mir eine Wohnk. zuzulegen.
Wobei ich gleich zu meinen Fragen komme.

Wie fährt sichs mit so einen Riesending hinten drauf (Reisegeschwindigkeit, Kurvenlage)?
Kann das Fahrverhalten mit einem VW T4 (Hochdach) verglichen werden?
Muß das Fahrzeug umgebaut werden?

Ich bin bereits mit einigen Fahrzeugen gefahrern, wobei mich der neue Nissan Navara am meisten überzeugt hat.

Die Kabine sollte so in der Klasse der Tischer 215 liegen.

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Ich freue mich schon auf eure zahlreichen und kompetenten antworten!!!

Liebe Grüße an alle, die was wissen!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #2 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Fahrverhalten
Hallo Franz,

bedingt durch den hohen Schweerpunkt und die Masse, dürfte es mit ner Wohnkabine auf nem PU schon etwas mehr "schaukeln" als mit einem VW T4.

Am Fahrzeug muß ein "Haltesystem" welches meistens aus Ösenschrauben besteht angebracht werden und es sollte ne Anhängersteckdose für den Stromanschluss der Kabine vorhanden sein.

Kaufts Du die Kabine beim Hersteller/Händler, kann der sich auch um die Montage bzw. Eintragung kümmern.

Je nach Einsatzzweck der Kombination sollte man den Einbau einer Luftfederung erwägen. Diese hat nicht nur Vorteile für das Fahrverhalten, sondern kann auch recht nützlich beim Auf - und Absetzen der Kabine sein.

Solltest Du jedoch bei abgesetzter Kabine auch an ernsthaften Offroad-Einsatz denken, würde ich keine Luftfederung einbauen, da die Luftbälge bei starker Verschränkung der Hinterachse evtl. Schaden nehmen können.

Zu dem Thema gibt es hier schon reichlich Diskussionen und Erfahrungsberichte. Hast Dich ja villeicht schon umgeschaut.

Viel Spaß bei der "Entscheidungsfindung".

Grüße

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #3 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Fahrverhalten
Hallo Franz
Vom Fahrverhalten würde ich den neuen Navara D40 mit Luftfeder und einer Tischer 215 zwischen einem T4 Kastenwagen mit Hochdach und einem normalen Alkoven Wohnmobil einordnen!
Dies war zumindest bei/mit unserem alten D22 Navara schon so und sollte sich beim neuen D40 nochmals etwas verbessert haben. Der neue Navara ist vom allgemeinen Fahrverhalten (ohne Kabine) an sich schon um Welten besser als der "Alte" D22!
Der "extreme" Offroad Einsatz dürfte sich aber durch den 25cm längeren Radstand gegenüber dem alten D22 verschlechtert haben!

mfg Andreas

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden