Frage Gewichts- und Nutzlastproblematik bei US-Pickups
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
In den verlinkten Beiträgen wird gerade auch das angesprochen was wir auch in unserem Forum schon mehrfach angesprochen haben:
Chevy und GMC Angaben zu Payload = Nutzlast und Nutzlast beim Betrieb mit Truck Camper. Auch der Sticker im Handschuhfach wird gezeigt und darauf verwiesen dass es bei Ford und RAM ähnliche Hinweise gibt.
Dass so einige Angaben in Daten und Werbetexten sowohl bei den Pickup- als auch den Camperherstellern mehr dem Wunsch als der Realität entsprechen kommt rüber, ebenso wie die klare Aussage zum Thema Sicherheit und Versicherungsschutz!
Insgesamt gesehen also Grund genug Sätze wie: "Das interessiert doch dort sowieso Keinen!" so langsam abzuhaken. Auch wenn das Polizeiinteresse möglicherweise mit abnehmender Verkehrsdichte im Westen einhergeht.
Interessant ist im zweiten Beitrag der Satz des frischgebackenen GMC-Eigners..."Ich mache mich dann auf den Weg zum Dodge-Händler" ...auch wenn die Mentalität dort ähnlich sein dürfte.
www.truckcamperadventure.com/a-question-...rhiy7477lUdrL0GjvAho
www.truckcamperadventure.com/another-one...ruck-lesson-learned/
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 185
Wie ich finde, wird mit der ganzen Thematik im Land der Truck Camper besser umgegangen als hier bei uns. Alleine schon die Tatsache, dass die Hersteller der Camper Lastenschwerpunkte ihrer Kabinen veröffentlichen.
Gruß Philipp
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Pick-up Camper unterwegs
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 2598
Grob lässt sich der Schwerpunkt in Längsrichtung auch durch achsweises Wiegen vom Fahrzeug ohne und mit Kabine bestimmen. Durch die Änderung der Vorder- und Hinterachslast zur Änderung des Gesamtgewichts kommt man über den Radstand an die Schwerpunktlinie der Kabine (meist) hinter der Hinterachse.
So hatte ich das hier grob ermittelt (die Höhe bei der Kabine ist nur angenommen, beim Amarok kommt es etwa hin.)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
Die nachträgliche Ermittlung des Schwerpunktes macht zwar Sinn, aber es könnte auch eine Hilfe zur Kaufentscheidung sein. Gerade wenn der SP weit hinten liegt. Auch das Befüllen des vorne liegenden Wassertankes sollte bei gleichzeitiger Reisebeladung da nicht mehr viel "rausreißen".
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Pick-up Camper unterwegs
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 2598
Das Ganze dann noch mit einer leeren und einer reisefertigen Kabine inkl. vollen Tanks (das geht doch sicher mal wenn ein Kunde mit voller Kabine in der Nähe ist) und man könnte sich etwas vom Markt abheben.
P.S. das muss ja nicht die High-End Waage für mehrere tausend Euro sein. Vier Waagen von denen jede 150-200kg hält sollte da genügen. Zur Not tut das auch eine analoge Personenwaage.
Dann machst du ein Foto von der Kabine und zeichnest die Schwerpunktlinie ein.
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
ich habe ne Balkenwaage hier mit 2 Balken. Um das mal rauszutüfteln muss ich mal wieder viel Zeit haben. Wenn es Job und Kundenkontakt/Werkstatt nebenbei zulassen bin ich da gerne mal dabei.
Aber wie schon angedeutet kann ich mir das bei den Bundutec-Kabinen fast sparen. Da wäre der Pfeil auf Deinem Bild sogar beim Amarok auf der Hinterachse
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- HelmiHH
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 122
RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
Der 2Zoll-AHK-Einschub z.B. ist schlichtweg genial universell WENN nur die entsprechenden Bolzen dafür verwedet werden.
Und auch die Towing-Lösung ist abgesehen von der Rangierbarkeit gut gemacht weil dort auch Beleuchtung und Bremsen des gezogenen Fahrzeug bedient werden.
Aber das ist hier nicht das Thema....und das "Dort geht ja alles" nur weil man vielleicht in Arizona oder Florida mit ner V8 Badewanne auf die Strasse darf/durfte, ständig als Ausrede rauf- und runter zu beten läßt auch dort Keiner mehr gelten.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
Auf unserer USA-Reise im Oktober habe ich einen Chevrolet Verkäufer auf das Thema angesprochen. Der Mann, 7 Jahre im Autohaus, hatte von den Aufklebern noch nie gehört (sagte er).
Deshalb nachfolgend ein paar Beispiele die ich dort in Waterloo/Iowa fotografiert habe:
zuerst ein junger Gebrauchter:
Doorsticker (B-Säule) und Sticker aus dem Handschuhfach
dann das aktuelle Modell:
und noch ein 2500er mit 6.2l Benziner
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Pick-up Camper unterwegs schrieb:
Das erstaunt mich nun, dass selbst bei Deiner kurzen Bodenlänge der Schwerpunkt trotzdem hinter der Achse liegt. Bei meinem liegt der Schwerpunkt bei 2,40 m Länge noch etwas vor der Hinterachse.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Wander-Navigation