Topic-icon Frage Tipps bezüglich defekter Staubmanschette

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7 Jahre 11 Monate her #21 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Tipps bezüglich defekter Staubmanschette

QuestMan schrieb: Was Du als Tip bezeichnest, und was mir hier einige in den Mund legen wollen,
sollte lediglich auf eine mögliche Ursache für den Riss hinweisen.


Sportlich, sportlich...........................................gibt ja auch genug Rudervereine in Deiner Umgebung.

Federn musst Du wohl lassen, aber die Kurve hast Du so so gerade noch bekommen.

Schöne Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

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7 Jahre 11 Monate her #22 von holger4x4
Ja gut, aber jetzt bleiben wir mal beim Thema Manschette :ontopic:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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7 Jahre 11 Monate her #23 von SH53

QuestMan schrieb: Hallo Norbert,
tja was für eine Aufregung.

Was Du als Tip bezeichnest, und was mir hier einige in den Mund legen wollen,
sollte lediglich auf eine mögliche Ursache für den Riss hinweisen.
Solltest Du jedenfalls in Betracht ziehen und auch den Rest vom Fahrzeug auf Marderspuren untertsuchen.
Wie Du damit umgehst ist Deine Sache.


Nein, der Marder war es wohl nicht, das hätte die Werkstatt mir ja dann auch mitgeteilt denke ich mal. War ja nicht nur TÜV, sondern auch "Große Inspektion".

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS

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7 Jahre 11 Monate her #24 von mingelopa
Jetzt hab ich's verstanden. Es handelt sich nicht um die Gelenkwelle zum Rad sondern die Kardanwelle zur Vorderachse.
Da kann bei mir nicht aufreißen, da es keine Manschette gibt. Traktor halt. Bei 1300 € nur Teilekosten ist Kreuzgelenk regelmäßig abschmieren vielleicht doch günstiger. :|

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #25 von miata
Hi Norbert,

Ich habe einen Mazda BT50 Bj Dez/2008,
ich habe die Achmanschetten schon 4X wechseln müssen wegen zu starker Höherlegung.
Dein Ranger müsste doch baugelich mit dem BT50 sein, bei Mazda kostet der Spass
(Manschette incl. Einbau) so um die 300€.
Eine Universalmanschette geht auch, ist dann billiger wie die von Mazda.
Der grösste Posten auf der Rechnung war die Arbeitszeit, denn es muss alles zerlegt werden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück.

Gruss Andre

Sorry, habs gerade gesehen, bei mir war es die Welle zum Rad hin, ich würde es aber trotzdem mal bei Mazda versuchen da sind die Ersatzteilpreise meist geringer als bei Ford.
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von miata.
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7 Jahre 11 Monate her #26 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Tipps bezüglich defekter Staubmanschette
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Ich würde auch die Lösung mit einer Universal Manschette probieren,
ansonsten gibts die Welle auch günstiger :wink:

aber von den "5%" lebt der Händler :shock:

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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7 Jahre 11 Monate her #27 von sikani
Hallo,

Hast du es schon mal bei einem kleineren Schrauberbetrieb versucht, dort gibt es tatsächlich noch Leute die Schrauben können und nicht bloß Teiletauscher sind. Hatte beim Navara an der Hinterachse einen defekten Simerring, gibt es bei Nissan nur die komplette Steckachse für ca. 1000 Euro, habe dann einen Schrauber gefunden der nur den Simmerring wechseln konnte, das war erheblich billiger.
Bei Nissan hätte die kompletter Reparatur den Wert der Karre überstiegen.
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7 Jahre 11 Monate her #28 von Stefan
Oh, dann habe ich es jetzt auch kapiert.

Weil geschrieben wurde, die Manschette der Antriebswelle. Das ist im KFZler Jargon aber eben die Antriebswelle, nicht die Kardanwelle...

Ändert nicht an der Tatsache, nach einem Ersatz der Manschette Ausschau zu halten. Ist dann nur ein Stückle größer - vermutlichenfalls.




Gruß Stefan

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7 Jahre 11 Monate her #29 von mingelopa

sikani schrieb: . . . gibt es bei Nissan nur die komplette Steckachse für ca. 1000 Euro . . .


Wenn ich hier so manches über Ersatzteilpreise lese, kommt mir der Gedanke, ich hab mich beim Fahrzeug richtig entschieden.

Steckachse komplett dieses Jahr für 150 €.

Cheers Michael
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7 Jahre 11 Monate her #30 von SH53

sikani schrieb: Hallo,

Hast du es schon mal bei einem kleineren Schrauberbetrieb versucht, dort gibt es tatsächlich noch Leute die Schrauben können und nicht bloß Teiletauscher sind. Hatte beim Navara an der Hinterachse einen defekten Simerring, gibt es bei Nissan nur die komplette Steckachse für ca. 1000 Euro, habe dann einen Schrauber gefunden der nur den Simmerring wechseln konnte, das war erheblich billiger.
Bei Nissan hätte die kompletter Reparatur den Wert der Karre überstiegen.


Ja, genau so hatte ich mir das auch gedacht. Hab schon eine kleine Meister-Werkstatt hier vor Ort im Auge, wo nur Vater und Sohn schrauben :) .

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
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