Topic-icon Frage Navara D40 welche Auflastungsmöglichkeiten gibt es?

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9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #41 von mingelopa

davlin schrieb:
Und jetzt kommt`s ! Trotz Eintragung der neuen Räder 265 / 65 R 17 112T auf LM-Rad 8Jx17 sind meine alten Schlappen 265 / 70R17 115S auf den Original Felgen 7JJ x 17 ET3 noch im Schein aufgeführt.
Ich kann mir hier keinen Reim darauf machen :ka: :hmm:


Da wurde einfach nur vergessen, die Verwendung der Original-Felgen mit reduziertem Gewicht aufzuführen. So schaut das in meinem Schein auch aus. Mit den Original Landrover-Alufelgen war mein 130 CC vom Vorbesitzer auf 2800 kg abgelastet worden. Mit den ZU Alufelgen hinten sind wieder 3500 kg eingetragen, aber es wurde vergessen bei Verwendung der alten Alu-Felgen hinten auf 2800 kg zu begrenzen.
Aber ich werde mich hüten, die Kabine mit den alten Original Alufelgen zu fahren.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von mingelopa.

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9 Jahre 5 Monate her #42 von davlin
Hallo mingelopa,
ich denke so ähnlich ist es bei mir auch gelaufen!
Da ich auf den Original Felgen pure Winterreifen drauf habe werde ich diese dann wohl voll runter radieren.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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9 Jahre 5 Monate her #43 von Potti51
Hallo,
bin hier neu als Beitragschreiber, deshalb kurzer Steckbrief: Stehe kurz vor der Rente und will wieder reisen. Nicht mehr wie früher mit Rucksack auf Lkw, Güterzug und anderen Vehikeln mit mindestens 3 Rädern, sondern der alten Wirbelsäule zuliebe etwas gediegener mit PU und Bimobil-Absetzkabine. Es sind Langzeitreisen geplant, können auch mal ein Jahr dauern, und auf zerfahrenen Pisten sein, also eine unendliche Materialschlacht. Habe gerade meinen Navara KC gekauft und will den jetzt allmählich aufpäppeln.
Auflastung auf 3,5 to ist klar, aber das schwächste Glied in der Kette, welches die Hinterachslast begrenzt, ist die Tragfähigkeit der Felge. Die üblichen Auflaster verpassen einem Felgen mit 1050 kg Tragfähigkeit. Bei 3,5 to zul.GG und 1250 kg auf der Vorderachse dürften hinten aber noch mehr drin sein (etwas Sicherheitsreserve im Gelände wirkt beruhigend, auch wenn ich das erlaubte Gewicht nicht voll auslutschen will).
Ich durchforste also seit Tagen das Internet nach Felgen für den Navara, die mehr tragen könne als 1050 kg. Bin auch bereit, mit Lochkreisadaptern (und damit Spurverbreiterung) Felgen von anderen Fahrzeugen zu akzeptieren. Sollten mindestens 8Jx17 sein oder größer um auch etwas für meine Bodenfreiheit zu tun.
Habe die Transporter-Felge von RIAL gefunden (7Jx17, 1160 kg) aber dafür gibt es keine passenden Offroad-Reifen.
Goldschmitt hat den Verkauf der GSH3 (8Jx18, 1200 kg eigentlich für Mercedes Sprinter, aber mit Lochkreisadapter machbar) gerade eingestellt.

Hat jemand eine Idee, welche Felgen da für meine Vorstellungen eventuell passen könnten?

Gruß
Potti51

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9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #44 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Navara D40 welche Auflastungsmöglichkeiten gibt es?
Moin moin Potti, offiziell kenn ich nur einen der eine Felge im Programm hat die eine so hohe bzw. höhere Traglast hat. Spreche mal den Jens aus den Wohnkabinencenter an. Der bietet bei den Roadmastersystem eine Felge mit :hmm: meine 1200Kg Traglast an.
Schönen Tach Oliver

Edit; hab mal dazu den alten Beitrag dazu rausgesucht. :peace:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...admaster-federsystem

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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9 Jahre 5 Monate her #45 von Potti51
Hallo Colliefan,

danke für die Antwort. Den zitierten Post kannte ich schon. Schade, dass man diese 1200-kg-Felgen nur im Paket mit dem Roadmaster-System bekommt. Habe mich bewusst für eine Zusatzluftfederung entschieden: Will unterwegs oft die Kabine absetzen um "Tagesausflüge" in die Umgebung zu machen. Und meine Frau wiegt nicht genug, um die dann brettharte Federung tolerabel zu machen, selbst, wenn ich sie auf die Ladefläche setze.
Wenn keiner eine bessere Idee hat, bliebe nur, das Roadmasterpaket zu kaufen, die Felgen zu nehmen und dann die Federn usw weiterzuverhökern.
Hat jemand noch einen besseren Vorschlag???

Potti

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9 Jahre 5 Monate her #46 von Lasyx
Ich würde lieber die harte Federung in kauf nehmen und auf die LuFe verzichten. Man gewöhnt sich relativ schnell an das Brettharte und schnell ist man in der Regel eh nicht im Gelände unterwegs. Da vertritt hier aber jeder seine eigende Meinung.



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Gruß, Lasyx
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Mit Trailmaster statt LuFe.

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9 Jahre 5 Monate her #47 von mingelopa

Potti51 schrieb: Schade, dass man diese 1200-kg-Felgen nur im Paket mit dem Roadmaster-System bekommt.

Potti


Ich habe diese Alufelgen an der Hinterachse meines Defender. Die haben 1400 kg Traglast. Ich weiß aber nicht, ob es sowas auch passend für den Navara gibt.

Cheers Michael
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9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #48 von BiMobil
welchen Lochkreis hat der Navara ?? 6x139,7 ??
dann evtl. diese , die Alcoa
www.americanwheel.de/index.php?m=suche&d...lzen=28&lochkreis=40

Problem dürfte der TÜV sein.

die von dir genannten Spurplatten haben in der Regel auch nur 1050 kg Tragkraft (egal ob Alu oder Stahl )

>>>>>>>>>also eine unendliche Materialschlacht>>>>>>>>>>>>

was um himmels Willen hast du vor ?
bist du sicher das du dann auf das richtige Pferd setzt ?

ist aber ein anderes Thema , danach wurde nicht gefragt

Edit
Ach ja , :welcome: im Forum

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #49 von manfred65
Hallo und :welcome: hier im Forum !

Wenn Du Materialschlachten vor hast dann mach die Bitte ohne irgendwelche Adapter und Zwischenstücke......jedes Teil ist eines mehr das der "Schlacht" zum Opfer fallen kann ! Und ein loses Rad beendet Deine Reise wenn die Adapterplatte sich verabschiedet !
So Dinger sind schön um vor der Eisdiele auf und ab zu fahren! :Meinung:

Aber ich denke aus dem Alter bist Du raus !

Alcoa-Felgen kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn Du das mit dem TÜV gebacken kriegst. Die Teile sind nahezu unkaputtbar!
Ein wirklich kompetenter TÜVler weis das auch ! Der sollte die eingegossenen Tragfähigkeit auch akzeptieren.


EDIT: 3300 lbs, das sind 1497 kg :top:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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9 Jahre 5 Monate her #50 von Potti51
Hallo,
der Navara hat einen Lochkreis von 6x114,3, eigentlich nicht sehr verbreitet.
Habe das mit der begrenzten Tragfähigkeit der Lochkreisadapter nicht richtig bedacht, da kommt wohl das nächste Problem auf mich zu. Es gibt einen Lochkreisadapter von 6x114,3 auf 6x139,7 mit TÜV-Gutachten bei Calmini. Ich habe auch eine Firma gefunden, die stellt mir zum gleichen Preis jeden x-beliebigen Adapter her. Für den TÜV haben Sie mir eine Prüfzeugnis der Festigkeit des verwendeten Materials gesandt - mir ist klar, dass da noch jede Menge Fragen vor mir liegen - ich fang halt mal bei den Felgen an.

Materialschlacht - so nenne ich das, wenn man in Nordafrika Wellblechpisten fährt - ich kenne das von vor 35 Jahren hoch oben auf der Ladung eines LKW. Das war in vielen Gegenden das einzige Transportmittel, wenn man kein eigenes Fahrzeug hat. Wenn es überhaupt klappt, werde ich das aber wahrscheinlich mit Hardtop und Dachzelt machen. Ob die Bimobil-Kabine dafür berechnet ist, weiß ich nicht.

Danke für die Links mit den Felgen! Ich werde in diese Richtung weitersuchen. Aber zunächst muss ich das mit der Belastbarkeit der Lochkreisadapter klären (ganz ohne wäre natürlich am besten). Ich werde vom Ergebnis meiner Rechechen berichten. Und dann kommen bestimmt noch diverse andere Fragen und Probleme....

Gruß
Potti

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9 Jahre 5 Monate her #51 von Fangorn
Wenn du mit deinem Navara planst über Wellblechpisten zu fahren solltest du unbedingt über die Rahmenverstärkung vom Autohaus Storkan nachdenken.
Das ist jetzt wirklich keine Werbung sondern ein echt gutgemeinter Rat.

Gruß Ulf

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9 Jahre 5 Monate her #52 von SwissNavara
Es gibt MAK-Felgen mit 1160 kg Traglast. Die passen perfekt ohne jegliche Anpassungen. MAK Fuoco.

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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9 Jahre 5 Monate her #53 von Potti51
@ Fangorn:
Rahmenverstärkung ist schon fest eingeplant, eventuell mit 12 cm Rahmenverlängerung durch die holländische Firma Veth. Mit 12 cm mehr passt nämlich meine "Wunschkiste" Husky270 von Bimobil auf den KingCab. Bimobil arbeitet mit denen öfters zusammen. Muss ich mir aber noch überlegen, denn die Rahmenverlängerung bedeutet ja auch wieder eine Schwächung des Rahmens. Auf jeden Fall machen die auch gleich eine Rahmenverstärkung dazu. Ohne Verlängerung ist auf jeden Fall Storkan am Zug.

@SwissNavara:
Ich kenne ein Gutachten von TÜV Austria für MAK Fuoco6 für den Navara, das sagt zulässige Radlast nur 1060kg.
Andere Felge oder liegt's am TÜV?

Potti51

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9 Jahre 5 Monate her #54 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Navara D40 welche Auflastungsmöglichkeiten gibt es?
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hier hab ich zwei die laut Verkäuferangaben auf den Navara passen und 1160kg und 1100Kg haben.


Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
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9 Jahre 5 Monate her #55 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Navara D40 welche Auflastungsmöglichkeiten gibt es?
Weil mich das Thema ja selber interessiert habe ich noch auf der Herstellerseite mir das Gutachten angesehen. Tatsächlich 1160kg Traglast. Und dann noch hier schon echt günstig ein Satz für 516,- Euro.
www.gummi1a.de/felgen/nissan-navara-d401...2&id=177059%40177059
admin.uniwheels.jfnet.de/pdf/00205895/00205895.pdf
Da komm selbst ich noch ins grübeln mir einen Satz als Winterräder zu bestellen.

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9 Jahre 5 Monate her #56 von Potti51
Ja, auf die RIAL Transporter-Felge hatte ich auch schon ein Auge geworfen, ist mit ihren 1160 kg Belastbarkeit schon eine Ausnahmeerscheinung. Haken bei der Sache für mich: Für die zugelassenen 255/60R17 oder 255/65R17 gibt es keine gescheiten Offroad-Reifen!
Aber dank dem Tipp von BiMobil habe ich den ganzen Nachmittag bei www.americanwheel.de verbracht. Im Amiland ist der Lochkreis von 6x114,3 (=6x4,5") kein Exot wie bei uns. Und dann kann ich ganz auf den Lochkreisadapter verzichten! Mein momentaner Favorit, die "XD 125 Enduro Black" hat 17"x9" und sieht aus, als wäre sie für einen Panzer gebaut. Sie trägt 3600lbs = 1630 kg (pro Felge!) .
www.americanwheel.de/index.php?m=suche&d...lzen=28&lochkreis=32 .
Laut www.continental-cokis.de müsste die Felgengröße für den Navara passen.
Aber alles ohne ABE. Das wird wohl das nächste Problem. Werde mit der Firma Kontakt aufnehmen, die die Felge verkauft und mit dem TÜV - mal sehen. Hat da jemand noch einen Tipp im Umgang mit dem TÜV? Will sicherlich nicht irgendetwas riskantes zugelassen bekommen, aber manchmal sind es nur die Formalien...

Wünsche allen eine schöne Woche und danke für die Hilfestellungen
Potti

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9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #57 von BiMobil
noch was zur Alcoa

bei Tour Factory www.tourfactory.de/downloads/Katalog2015w.pdf
gibts die 8x16 mit TÜV Gutachten für die Toyotas ( kostet natürlich etwas mehr als bei
www.americanwheel.de/index.php?m=suche&d...lzen=28&lochkreis=32 )

oder du findest einen TÜV der das einträgt
die Baja Polished - 172: hat den richtigen Lochkreis und 3100 lbs in 8x16 ( in dieser Größe gibts auch brauchbare Reifen )

eine ABE wirst du in den wenigsten Fällen finden , wenn , dann ein TÜV Gutachten .
wenn aber nur auf den Felgen die Traglast eingestanzt ist das wird dem TÜV nicht gefallen .
gibts von American Wheel kein Papier dazu das die Traglast bestätigt ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #58 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Navara D40 welche Auflastungsmöglichkeiten gibt es?
Hallo Potti, gibts eigentlich einen richtigen Namen? Es gibt einige LT Offroadreifen inn der Größe 265/70-17 und dafür gibt es auch Teilegutachten von Nissan.
Gruß Oliver

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9 Jahre 4 Monate her #59 von Potti51
@ Bimobil:
Danke für den Post.
Der Tourfactory-Katalog ist super, gibt auch so viele lesenswerte Tipps. Die Alcoa-Felgen sind natürlich allererste Sahne. Aber laut Gesamtaufstellung ( www.alcoa.com/alcoawheels/europe/pdf/de/downloads_spec_de.pdf ) ist bei denen der kleinste Lochkreisdurchmesser 205 mm - leider nichts für den Navara. Oder habe ich da was übersehen?
Die Baja polished 172 von American Racing ist da schon eher ein paar Gedanken wert, insbesondere, da der deutsche Händler von der "Panzerfelge" von American wheel die nicht mehr beschaffen kann - es sei zu wenig Absatz für den Lochkreis in Deutschland hat er gemailt. Aber wozu gibt es denn internationale Fracht? Muss also in den US mal weitersuchen.

Ich werde also wieder ein paar Nächte in mich und ins Internet gehen, und dann kommt bestimmt meine nächste Frage.

PS: bei Tourfactory habe ich gelesen, dass man den polished-Glanz der Felgen mit Stahlwolle wegbekommen kann (Ich will ja nicht nur vor der Eisdiele auf und ab fahren, wie Manfred65 schon richtig vermutete!). Sind die Dinger denn nicht lackiert?

Gruß
Stefan

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9 Jahre 4 Monate her #60 von Potti51
@ Colliefan:
Hallo Oliver, ich bin der Stefan - angenehm ;-). Potti heiße ich schon seit der Schulzeit, leitet sich aus meinem Familiennamen ab, und 51 ist mein Baujahr - stehe wie schon gepostet kurz vor dem Wiedererlangen der Freiheit (nennt sich auch Rente).

Im TÜV-Gutachten der RIAL Transporter-Felge stehen nur Reifengrößen bis 255 Breite eingetragen. Für die 265er Reifen muss ich nochmal weitersuchen. Die genanntem Gutachten von Nissan beschäftigen sich dann wohl mit zulässiger Reifengröße auf der Serienfelge von Nissan?

Gruß
Stefan

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