Frage Navara D40 welche Auflastungsmöglichkeiten gibt es?
- sikani
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 21
möchte meinen 2006 Navara D40 King Cap etwas auflasten!
Vom Grundprinzip möchte ich auf die Originalen Nissan Alufelgen auflasten, Tragfähigkeit 1033kg.
Somit müsste eine HA Last von 2000kg möglich sein, Aktuell habe ich 1750kg eingetragen.
Ist so eine Auflastung nur mit Roadmaster oder Luftbälgen möglich,
oder gibt es eine Möglichkeit eine Auflastung nur durch stärkere Blattfedern zu realisieren?
Gibt es vom Hersteller einen Schrieb was an Gewicht auf der Hinterachse möglich ist im Originalen Zustand?
So was wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auf 2t auf der Hinterachse
Stärkere Blattfedern habe ich bei IronMan und OME gefunden aber leider keinen Hinweis ob eine Auflastung damit möglich ist!
Weiterhin möchte ich die Vorderachse auf 1450 kg auflasten, Aktuell 1350 kg eingetragen!
Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren?
Das dazu Reifen mit einem entsprechenden Last Index benötigt werden ist mir bewusst.
Gruß Sikani
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
sprech mal mit denen. Vorraussetzung ist das du bei denen eine Luftfederung kaufst.
www.motorfit.de/air-suspension/zusatz-lu...t-plus/a-1928455221/
Die haben ein Gutachten 3,5t. Kann dir allerdings nicht sagen welche Hinterachslast dann max. bei dir möglich ist.
MfG.Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- ltu900
- Senior Boarder
wie oft bzw lang ist deine Kabine hintendrauf? Je nach Verweildauer auf der Pritsche entscheidest Du auf HD- Fahrwerk oder LuFe.
350kg ist nicht etwas auflasten, sondern deutlich. Wie bekommst du übrigens 100kg mehr auf die Vorderachse? Bleibt interessant.
Materialkombination rein dem Gesetz zu geuegen:
-LuFe 500,-
-HD >=1k €
Gleiche Bild beim Einbau. LuFe Einbau die Hälfte oder weniger.
Das mag auch eine Rolle spielen, immerhin sollen die Felgen bleiben.
Ansonsten sei ehrlich zu Dir selbst und check den 2006 er auf Korrosion und
sonstigen Verschleiß. Da kommt schnell der ein oder andere Stossdämpfer dazu.
Viel Erfolg
Dietmar
11´ Navara D40 KC
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
www.storkan.de/
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Bei Motorfit war im letzten Jahr das Auflastungsgutachten im Semiair Komplettset für rund 850€ enthalten.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- sikani
- Autor
- Junior Boarder
Was die Felgen betrifft sind es die schon vom neuen Navara, der PU war in der Rückruf Aktion mit den Felgen.
Meine Kabine schließt mit der PU Ladefläche bündig ab, allerdings hängen noch 2 Stauboxen am Heck.
Alles in allem ist die Anhänger Kupplung das Ende des PU mit Kabine, so das ich trotz Kabine noch einen Anhänger ziehen kann .
Mir ist klar das ein 2006er Navara schon Substanz Probleme hat
Auch an meinem gibt es schon ein paar Stellen, die jetzt bei einer Rahmenbehandlung mit Fluid Film aufgefallen sind,
aber noch nichts großes.
Ich möchte gerne auf das LuFe Fahrwerk verzichten, deshalb meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt mit stärkeren Blattfedern und neue Stossdämpfer soll er sowieso bekommen.
Oder bleibt mir dann nur noch Roadmaster als Alternative?
Hatte schon eine Anfrage an Michaelis gestellt die passten aber leider bei dem Thema Auflastung
Was die Auflastung der Vorderachse betrifft habe ich noch keine Idee, ich hoffte da eher auf die Kompetenz hier im Forum
- Ottibar
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 9
schau dir mal im Forum auf Nissanboard.de den Bericht an "Auflasten von 2.805 t auf 3,2 t" von Holzwurm80 an.
MIit OME scheit es wohl zu funktionieren.
Gruß,
Hanspeter
Nissan Navara KC mit Tischer Box 240L
- bb
- Gold Boarder
Der einfachste Wegfür dein Problem ist, entweder eine Zusatzfederung mit Auflastungsgutachten zu kaufen und zu montieren, oder eine Firma zu finden, die deinen Wunsch erfüllt. Ob dazu ein anderes Fahrwerk, andere Federn, oder gar nichts benötigt wird, kann dir nur diese Firma sagen. Die machen das aber nicht aus Nächstenliebe, sondern um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Daher rechne mit entsprechenden Kosten.
Bei allen meinen Versuchen in den letzten 15 Jahren, ohne Gutachten und/oder ohne vermittelnde Firma beim TÜV etwas bei meinen 4x4 Fahrzeugen zu erreichen, bin ich gescheitert, auch wenn ich Kopien von anderen Fahrzeugen vorgelegt habe, bei denen diese Änderungen bereits eingetragen waren.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2188
www.hurter-offroad.de/teile-zubeh%C3%B6r...siges-gesamtgewicht/
dort steht z.z. nur der Ranger ,unten steht weitere auf Anfrage
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- sikani
- Autor
- Junior Boarder
die Achslasten die im Nissanboard diskutiert worden sind, habe ich ja schon eingetragen.
Bernhard, keine Sorge von irgendwelchen Eintragungen die ein guter Bekannter machen kann halte ich nichts, denn den Ärger hinterher wenn etwas schief geht habe dann trotzdem ich.
Es sollte schon alles mit vernünftigen und Plausiblen Gutachten umzusetzen sein.
Habe ja bereits mit dem TÜV gesprochen, der würde mir auch die Hinterachse auf 2t eintragen, mit dem Felgengutachten der Original Felgen, nur bräuchte er dann dafür noch ein Gutachten von Nissan das der Pick Up die 2t auf der Hinterachse auch tragen kann, da er ja nur mit 1750kg eingetragen ist.
Wenn das nur durch OME, Roadmaster oder Goldschmidt zu bewerkstelligen ist werde ich mich dann schon für eines dieser Systeme entscheiden.
Auf der Allrad Messe hatte ich mich schon mit Roadmaster beschäftigt da mir dieses System am Sinnvollsten erscheint, allerdings war ich auf der Messe etwas enttäuscht das der Navara mit Nordstar Kabine immer noch nach hinten hing. Deshalb bin ich jetzt etwas skeptisch!
Grüße und Gute Nacht
- bb
- Gold Boarder
die Sache mit dem guten Bekannten hast du falsch verstanden. Es geht nicht um Gefälligkeiten auf Kosten der Sicherheit! Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
Auflastung Toyota HZJ79 von 3,2 auf 3,5t: Die bekannten Toyota 4x4 Spezialisten erledigten das nebenbei, oft in Verbindung mit Fahrwerksumbauten. Das ging ohne Gutachten, es wurden einfach die Achslasten addiert.
Als Privatmensch musste ich eine Firma finden, die mir ein Gutachten verkauft und konnte damit erst die Änderung eintragen lassen.
Hat sich an der Hinterachse des D40 in den letzten zehn Jahren irgendetwas geändert, das mit der Tragfähigkeit zusammenhängt? Ich meine nicht, aber vielleicht weiß das ja jemand genauer. Zum Beispiel anhand der Ersatzteilnummern könnte man das belegen.
So weit ich mich erinnere, hatten auch die 3,5t Portugal Navara die gleiche Achse.
Bernhard
- ltu900
- Senior Boarder
das der PU mit Woka hinten runter hängt kann man wegmachen. Allerdings fährst du dann ohne Kabine ein Keilfahrwerk. In beiden Lastzustaenden ein waagerechtes Auto zu haben, braucht es etwas verstellbares, also LuFe. Auch die Roadmaster (=Feder) kommt erst unter Last ins Spiel.
Deswegen meine Frage nach der Häufigkeit des Kabinentransports.
VG Dietmar
11´ Navara D40 KC
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Der Portugal Navara ist bis auf die Reifen u. Felgen ( 16 Zoll) Dämpfer und ein zusätzliches Blatt mit unseren Identisch! Nix mit stärkeren Rahmen usw ( so die Info von einen Nissan Händler! ).bb schrieb: Hi Sikani,
die Sache mit dem guten Bekannten hast du falsch verstanden. Es geht nicht um Gefälligkeiten auf Kosten der Sicherheit! Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
Auflastung Toyota HZJ79 von 3,2 auf 3,5t: Die bekannten Toyota 4x4 Spezialisten erledigten das nebenbei, oft in Verbindung mit Fahrwerksumbauten. Das ging ohne Gutachten, es wurden einfach die Achslasten addiert.
Als Privatmensch musste ich eine Firma finden, die mir ein Gutachten verkauft und konnte damit erst die Änderung eintragen lassen.
Hat sich an der Hinterachse des D40 in den letzten zehn Jahren irgendetwas geändert, das mit der Tragfähigkeit zusammenhängt? Ich meine nicht, aber vielleicht weiß das ja jemand genauer. Zum Beispiel anhand der Ersatzteilnummern könnte man das belegen.
So weit ich mich erinnere, hatten auch die 3,5t Portugal Navara die gleiche Achse.
Bernhard
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
bb schrieb: Hat sich an der Hinterachse des D40 in den letzten zehn Jahren irgendetwas geändert, das mit der Tragfähigkeit zusammenhängt? Ich meine nicht, aber vielleicht weiß das ja jemand genauer. Zum Beispiel anhand der Ersatzteilnummern könnte man das belegen.
Bernhard
Der V6 hat serienmäßig ne Hinterachslast von 2033 Kg. Das wird aber an den 18 Zoll Felgen und den bis 1150 Kg belastbaren Reifen liegen.
Ich denke mal deshalb habe ich auch die Auflastung auf 3,47 T mit den Serienfelgen bekommen. Allerding ohne Erhöhung der Achslast, was ich auch nicht gebraucht habe.
Ach ja. Und natürlich nur bei nem Nissanhändler der Ahnung und kompetente Prüfer hatte.
Gruß Ulf
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Aber wir haben die begehrte HA-Last...
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- dogs
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 6
sikani schrieb: Auf der Allrad Messe hatte ich mich schon mit Roadmaster beschäftigt da mir dieses System am Sinnvollsten erscheint, allerdings war ich auf der Messe etwas enttäuscht das der Navara mit Nordstar Kabine immer noch nach hinten hing.
Das kann ich bestätigen, ich habe die Roadmaster-Auflastung in Kombination mit der Michaelis-Höherlegung. Man hat halt die Gewichtserhöhung durch die Auflastung und ein wirklich merklich besseres Fahrverhalten.
Trotzdem hing bei voller Reisebeladung noch leicht der "Hintern" ,
wir habem dem aber mit anderen Federschäkeln leicht nachgeholfen.
dogs
ehemals Nissan D40 2,5 (2007) mit Fernwehmobil-Kabine,
jetzt TRM 2000 mit Kabine aus Siebdruckplatte
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
deshalb Hege u. Pflege ihn Lars! Auch Autos haben eine SeeleLasyx schrieb: @Olli
Aber wir haben die begehrte HA-Last...
Beim nächsten geht das soweit aktuell nur über Roadmaster.
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Es liegt sicherlich an der unterschiedlichen Philosophie eines jeden hier oder irre ich da.
Für mich stand damals fest, auf Grund der Variabilität bekommt der Amarok eine Luftfeder.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Auch die Hubraumstarken Motörchen gehen schneller kaputt als manchen lieb sein dürfteHendrik schrieb: Ich habe ja nun nur einen Amarok mit Nähmaschinenmotor, aufgelastet auf 2,4 to mit ´ner Goldschmitt Luftfeder. Für mich stand damals fest, auf Grund der Variabilität bekommt der Amarok eine Luftfeder.
Gruß Hendrik
von daher ...um im Thema zu bleiben, Luftfeder und Auflastung am einfachsten und am günstigsten
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
...um im Thema zu bleiben, Luftfeder und Auflastung am einfachsten und am günstigsten
Das sehe ich genauso, deshalb meine "Ich wunder mich Post".
Amarok und Tischer 220
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Noch zwei schnelle für das Wochenende......