Erledigt Blattfedern verschlissen?
- renesas
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Dazu kommt noch der Dämpfer der durchgerostet ist.
Auf der Suche nach neuen, kam die Frage auf wie lang diese den sein müssten. Es können ja nicht die orignalen drin sein wegen der Nachrüstung einer Luftfederung. Kann jdm. welche Empfehlen? Bin sehr oft ohne Kabine unterwegs ( und finde den 96er Hilux nicht gut gefedert) und 5-10 mal übers Wochenende mit 2,79Tonnen insgesamt unterwegs.
Und ja, das erste was ich mache, ist Gewicht reduzieren in der Kabine sowie am PU.
Welche Dämpfer habt ihr verbaut,
die optimalerweise verstellbar und für Kabinenbetrieb geeignet sind?
Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen- Es geht um die ganze Bäckerei.
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- Jupp!
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Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- flaxi
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DIe unterste Tragefeder ist sicher weiter verwendbar. Und die 3 oberen Lagen würde ich fachmännisch von einer Spezialfederwerkstatt (Beispiel: www.weidmann-wortmann.com/ ) nach eigener Vorstellung anfertigen lassen.
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- bergaufbremser
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wird aber meist völlig überbewertetJuppMacAntoni schrieb: @ Renesas: Auch Pickups brauchen Pflege vor allem von unten!
schau da mal rein edit - sorry Blattfedern gibts dort fr das Baujahr nicht , aber Dämpfer
www.rockauto.com/catalog/raframecatalog....237517&parttype=7556
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- OffRoad-Ranger
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die Funktion der ermüdeten Blattfedern, wobei hier auch der Ausdruck Plattfedern passen würde, kann doch die Luftfeder optimal übernehmen.
Die Blattfeder dient dann nur noch zur Achsführung!
Neue Stoßdämpfer werden sicher nicht schaden.
Bilstein, Koni Havy Trac, Monroe, Old Man Emu oder Trailmaster by Maas (in alphabetischer Reihenfolge) um nur einige namhafte zu nennen, erfüllen sicher ihren Zweck. Solange das Fahrwerk serienmäßig ist müssen die Dämpfer nicht länger sein, auch nicht wegen der zusätzlichen Luftfeder.
Gruß
OffRoad-Ranger
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- flaxi
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Sorry, ab da bin ich ganz anderer Meinung. Die Luftfeder kann niemals - wenn nicht von Hause aus konstruktionsbedingt so konzipiert - die Arbeit der Blattfedern übernehmen. Die Statik, das Schwingungsverhalten, die Belastungspunkte des Rahmens würden massiv verändert. In meinen Augen ein NoGo. Ob ein Gummibalg überhaupt der Belastung standhalten würde (ich denke da an das Fahren auf unebenen Straßen, Feldwegen, Pisten), wage ich zu bezweifeln. Die empfohlenen 1,8 - 2.0 bar Druck wirken ja nur unterstützend aber nicht alleine tragend. my two cents...OffRoad-Ranger schrieb: Servus,
die Funktion der ermüdeten Blattfedern, wobei hier auch der Ausdruck Plattfedern passen würde, kann doch die Luftfeder optimal übernehmen.
Die Blattfeder dient dann nur noch zur Achsführung!
.
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- spiess01
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Deine Stoßdämpfer sollten aber auch mal raus.. wenn Du willst, kannst Du meine alten vom L200 Bj. 2002 geschenkt haben . Die sind nicht besonders, aber sahen noch etwas besser aus …
Achte beim Ausbau unbedingt auf die unteren Befestigungsschrauben. Meine sind damals beide abgerissen ! Vielleicht hilft einölen (Tage vorher).
Zu den Federn: Die von unserem D-Max habe ich für kleines Geld in einer Federschmiede aufarbeiten lassen.
Die waren ca. 8 Monate alt und wurden vom Fachmann „Handwarm“ etwas in Form gebracht. Leer steht der PU jetzt deutlich höher (das ist eigentlich nicht so gut!!), aber mit voll beladener Kabine taucht der nicht so stark ein und bleibt absolut komfortabel / geschmeidig auf der Straße wie auch im Gelände!
Bin erst ca. 1000km damit gefahren, aber alles ist gut und so geht es vielleicht auch ohne andere kostspielige Geschichten …..
Ein weiterer positiver Nebeneffekt, die Goldschmitt Rollbälge fahre ich bei gleicher Zuladung mit 3-4bar (vorher 5,5 - 7bar).
…das Ganze für 96,- + MwSt (ohne Ein- / Ausbau) ….. und wenn erforderlich kann der auch ein Blatt dazu legen…..
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
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- renesas
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Ich hab mal nach gemessen hinten ca. 53 cm
vorne ca. 34cm
Ich finde bei keinem eine Angabe über die Länge der (neuen ) Dämpfer. Und kann auch nicht erkennen welche Marke vorher drin war.
Die Pflege von unten besteht aus Unterbodenkonservierung aus 2014 und seit dem nur 2-3mal monatlich Staub o.Matsch vom Feldweg...
Ich werd wohl nicht drumherum kommen einem Fachman das vorzustellen. Wo ich den nur auftreibe Es gibt wohl in Teterow jdm. der sich auf 4x4 spezialisiert hat und nebenbei auch Fahrzeuge neu aufbaut. Der Weg dahin lohnt sich bestimmt.
Danke 01 wenn ich Sie selbst ausbauen sollte, dann achte ich auf die unteren Schrauben.
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- renesas
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- bb
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Um die vorderen Dämpfer solltest du dich vielleicht auch mal kümmern und sie eventuell gleich mit erneuern. Dämpfer gehören wie Bremsbeläge und Reifen zu den Verbrauchsmaterialien. In Buschtaxi.de gibt es noch einen eigenen Forumsbereich für die Hilux bis 2004, da wird dir sicher geholfen in dieser Frage.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Tommy Walker
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eigentlich ist das Meiste hier schon richtig gesagt, möchte hier nur noch ergänzen.
Blattfedern bei einer Federfirma beziehen, hat mehrere Vorteile: in der Regel günstiger, die können deine alte Federrate messen und nach deinen Bedürfnissen neue herstellen.
Luftfeder darf nur unterstützend wirken, auf keinen Fall die Arbeit erlahmter Federn übernehmen, gibt zu hohe Punktbelastung auf den Rahmen. Die Federaugenbüchsen gleich mit erneuern. Wenn möglich Gasdruckdämpfer einbauen.
Gasdruck-Stoßdämpfer reagieren bis zu 35 Prozent schneller als Öldruck-Stoßdämpfer, sprechen schon auf kleinste Bewegungen des Autos an und arbeiten immer konstant auf gleich hohem Niveau. Ihre Dämpfungskraft ist ein Viertel größer, und ihre Leistung lässt nicht nach. Dafür sorgt das Gaspolster im Innenraum, welches das Öl immer unter Druck hält, so dass es nicht aufschäumen kann und keine Dämpfungsverluste entstehen.
Die Vorteile spürt man beim Fahrverhalten deutlich. In engen Kurven bleibt der Wagen besser in der Spur, reagiert exakter auf die Lenkradbewegungen und hat eine geringere Seitenneigung. Beim Bremsen wird die Wirkung erhöht, denn die Reifen greifen stärker. Beim Überholen kann man schneller Beschleunigen, weil die Lastwechsel besser ausgeglichen werden. Insgesamt liegt das Fahrzeug satter auf der Straße. Komfortabler und angenehmer fährt man im Auto und fühlt sich dabei wohler. Auch bei langen Autobahnfahrten mit hoher Dauerbelastung ist stets die maximale Dämpfungskraft gewährleistet. Wenn man plötzlich eine Vollbremsung machen muss, können gute Gasstoßdämpfer sogar das Unfall- und Schadensrisiko erheblich vermindern.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- Zausel
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Aber nicht viel.
Tommy Walker schrieb: In engen Kurven bleibt der Wagen besser in der Spur ... und hat eine geringere Seitenneigung. Beim Bremsen wird die Wirkung erhöht, denn die Reifen greifen stärker. Beim Überholen kann man schneller Beschleunigen, weil die Lastwechsel besser ausgeglichen werden.
Sagt wer?
Dr.Best?
Onkel Hipp?
Frau Clementine?
Das ist Werbemumpe.
Natürlich haben diese Dämpfer auch Vorteile. Aber die Physik aushebeln - das können auch sie nicht.
Grüße
Der Zausel
Die Moral und der gute Geschmack sind ein altes Ehepaar,
ihre Kinder heißen Dummheit und Langeweile.
(Francis Picabia)
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- Tommy Walker
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das sagt Tommy Walker, Kfz-Meister seit 1972 in der Werkstatt tätig.
Ich habe für keinen Hersteller Werbung gemacht sonder nur aus fachlicher Sicht die Stoßdämpferfrage erörtert. Dazu habe ich aus Faulheit ( bin mehr der Schrauber als Schreiber) den Stoßdämpfer-Bericht hineinkopiert,den ich aber so unterschreiben würde.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- bb
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www.koni.de/offroad/finder/
Besonders robust und teuer sind die Heavy Track Raid.
Koni bietet einen Teil der Dämpfer in unterschiedlichen Längen an, um auch für Höherlegungen oder zusätzliche Federn passende Dämpfer zu liefern. Die meisten einfachen Händler sind dann bei der Auswahl überfordert. Dafür würde ich Koni direkt anschreiben oder bei einer Firma wie Taubenreuther nachfragen, die sich sehr gut auskennt.
Und hier ist eine grundsätzliche Erklärung, wie die Dämpfer funktionieren, auch von Koni, aber über eine BMW-Forenseite:
www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/koni/koni3_html.asp
Bernhard
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Stefan
Viele Grüße
Stefan
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Daher werde ich beim Nissan die Heavy Track nachrüsten, wenn die originalen Dämpfer hin sind.
Bernhard
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