Topic-icon Frage Kaeltemittel akt. Ranger und Navara D40

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9 Jahre 11 Monate her #1 von kay_algeciras
Kaeltemittel akt. Ranger und Navara D40 wurde erstellt von kay_algeciras
Hola und Gruess aus Spanien,

mein Hilux von 2007 soll so langsam mal ersetzt werden. Ich liebaeugel mit dem noch aktuellen Navara (D40) mit dem Sechzylinder oder dem aktuellen Ranger mit dem Fuenfzylinder. Optisch gefaellt mir der Ford besser, von den technischen Daten (insbesondere der Motor und das Schiebedach) der Navara. Wartezeit waere mir egal. Was mir aber SEHR wichtig ist, ist das Kaeltemittel der Klimaanlage. Der Navara wird ja wohl noch R134a haben. Was ist mit dem Ranger? Wenn der schon die Flussaeureklimaanlage hat, kommt der nicht in Frage. Weiss jemand was der Ranger fuer ein Kaeltemittel hat?

Schade dass es im Amarok keinen vernuenftigen Motor gibt, ansonsten waere der meine erste Wahl.

Vielen Dank

Kay

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9 Jahre 11 Monate her #2 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Kaeltemittel akt. Ranger und Navara D40
Der Ranger ab 2012 hat 650 g R 134a. Hab mal das Füllmittelhandbuch von Behr/Hella angefügt.

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9 Jahre 11 Monate her #3 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Kaeltemittel akt. Ranger und Navara D40

kay_algeciras schrieb:
Schade dass es im Amarok keinen vernuenftigen Motor gibt,


:bahnhof:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #4 von Jupp!

kay_algeciras schrieb:
Schade dass es im Amarok keinen vernuenftigen Motor gibt,


[/quote]
In Deutschland schon : in Spanien weis man nix genaues :hmm:

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Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Jupp!.

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9 Jahre 11 Monate her #5 von Hendrik
Jupp, Petra ist ständig am Jammern, wenn sie bei Regen aussteigen muß, um vorne die Feder aufzuziehen. Wenn´s schön ist und die Sonne scheint, macht sie das ganz gern. :mrgreen:

Amarok und Tischer 220

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9 Jahre 11 Monate her #6 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Kaeltemittel akt. Ranger und Navara D40

Hendrik schrieb: Jupp, Petra ist ständig am Jammern, wenn sie bei Regen aussteigen muß, um vorne die Feder aufzuziehen. Wenn´s schön ist und die Sonne scheint, macht sie das ganz gern. :mrgreen:

Echt Hendrik? :shock:
Und wenn ihr die Karre richtig aufgezogen habt fährt der auch mit Kabine drauf einen Berg hoch :mrgreen:
Na denn ist ja alles gut :top:
Aber an der Technik solltet ihr noch feilen! Beim Rückwärtsfahren sollte er die Energy für Vorwärts auftanken :haumichweg:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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9 Jahre 11 Monate her #7 von Jupp!
Wenn ich sehe was Hendrik für Touren macht mit Kabine kann das Motörchen so schlecht nicht sein! :top:

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9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #8 von Fangorn
Das grösste Problem vom Amarok ist das ihm mindestens zwei Zylinder und 1000ccm fehlen.. :haumichweg:

Aber bis jetzt haben noch alle Amarokfahrer mit denen ich gesprochen habe nichts an Leistung oder Drehmoment auszusetzen gehabt.


Gruss Ulf

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9 Jahre 11 Monate her #9 von kay_algeciras
kay_algeciras antwortete auf Kaeltemittel akt. Ranger und Navara D40
Danke, das macht die Entscheidung nicht leichter..... Wenn der D40 nicht mehr angeboten wird, gibt es keinen auf dem europ. Markt ofiziell verkauften Pickup mit sechszylinder Diesel mehr. Ich glaube ich schaue erstmal nach dem Nissan, da gibt es z. Zt. ein "Angebot" was mir zusagen koennte. Obwohl ich den Ford von der Optik besser finde.

Amarok: Ein "kleiner" 2,0l mit Biturbos hochgezuechteter Motor in so einem Auto ist meiner Meinung nach einfach nicht angemessen und fuer mich ein k.o. Kriterium. Wenn es wenigstens ein 3,0L waere! Angeblich laeuft der Absatz vom Amarok nicht so gut und das Werk in Hannover ist nicht ausgelastet. Das wundert mich nicht, man hoert einfach nicht auf die Kundenwuensche. Aber das war bei VW ja schon immer so. Echt schade eigentlich, bin vor dem Hilux fast immer VW gefahren.

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9 Jahre 11 Monate her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Kaeltemittel akt. Ranger und Navara D40
richtig schick mit leider sehr begrenzter Zuladung!
truckyeah.jalopnik.com/2016-ford-f-150-r...his-is-it-1678949534

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9 Jahre 11 Monate her #11 von bb

Fangorn schrieb: Das grösste Problem vom Amarok ist das ihm mindestens zwei Zylinder und 1000ccm fehlen..


Ob ein Motor nun 2l wie beim Amarok oder 2,2l wie beim Ranger hat, ist gerade mal ein Unterschied von 10% Das ist nicht wirklich umwerfend. Bei beiden ist anzunehmen, dass sie nicht die Laufzeiten erreichen, wie man sie von alten Saug- und Turbodieseln kennt. Bei beiden muss man sich auf Kompromisse einlassen und bei beiden würde man sich mehr Hubraum wünschen, jedenfalls bei Fahrzeugen der 3t Klasse. Auch ein 2,5l TDCI ist nicht so viel besser ausgestattet, aber 25% sind schon eher spürbar, wenn ein vergleichbarer Aufwand wie beim 2l Motor getrieben wird. Einfach nur mehr Hubraum und mühsam auf Euro 5/6 adaptierte veraltete Technik reicht nicht., Mit 3l oder besser noch 4l Hubraum und 2 Zylindern mehr kommen auch mehr Freude und längere Lebenserwartung aufgrund geringerer Belastung auf, aber das wird hoch besteuert und damit bestraft.

Leider ist die Politik in der EU so irre, dass sie solche Mini-Motoren bevorzugt und keinen Wert auf langlebige Konsumgüter legt. Im Fall der KFZ wird keine Gesamt-Ökobilanz über die Lebensdauer berücksichtigt, sondern nur der Momentanverbrauch im völlig verlogenen und unrealistischen Normzyklus.
Den Autoherstellern kommt es entgegen, weil sie mehr Service, Wartung und Ersatzbedarf verkaufen können.
Politiker, Wähler und Naturlobbyisten leben und denken auch immer nur für den Augenblick.
Das ergänzt sich perfekt.

Wenn VW tatsächlich in USA eine SUV Initiative starten sollte, wird auch der eine oder andere sinnvoll motorisierte VW den Weg zurück nach Europa finden, da bin ich sicher. Da gäbe es dann vielleicht doch noch mal die Chance auf einen richtig nett motorisierten Amarok.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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9 Jahre 11 Monate her #12 von kay_algeciras
kay_algeciras antwortete auf Kaeltemittel akt. Ranger und Navara D40

bb schrieb:
Wenn VW tatsächlich in USA eine SUV Initiative starten sollte, wird auch der eine oder andere sinnvoll motorisierte VW den Weg zurück nach Europa finden, da bin ich sicher. Da gäbe es dann vielleicht doch noch mal die Chance auf einen richtig nett motorisierten Amarok.


SUV vielleicht, aber VW wird wegen der "chicken tax" in absehbarer Zeit keine Pickups in USA verkaufen. Entweder wachen die hier auf oder man muss halt weiter Japaner fahren (auch wenn man das eigentlich nicht so wirklich will). Ich wuerde mir ja auch wieder einen Toyota holen weil ich mit dem Hilux SUPERZUFRIEDEN bin aber auch da gibt es wieder keinen "vernuenftigen" Motor. Beim Ranger gibt es wenigstens einen 3,0l Fuenfzylinder.

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9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #13 von bb
Dabei ist der Navara doch eigentlich ein Spanier :wink:, als Sechszylinder mit französischem Herzen.
Und, bei den aktuellen Preisen, im Vergleich ein absolutes Schnäppchen, auch in der Luxusausstattung.
Die Kinderkrankheiten sind vergessen, es gibt reichlich Zubehör aller Art, Ersatzteile auch vom Gebrauchtmarkt, anders als bei Ford gibt es reichlich Fachwerkstätten, die ihren Namen auch verdienen, da die 4x4 bei Nissan einen anderen Stellenwert haben als bei Ford, viele gute Gründe, wie ich meine.

Was VW angeht, die könnten ihre Amaroks genauso in USA endmontieren, wie sie es in D machen. Denn auch hier sparen sie damit LKW Importsteuern.

Bernhard

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9 Jahre 11 Monate her #14 von Jupp!
@Kay : es gibt doch einen 3l Fünfzylinder beim Hilux

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9 Jahre 11 Monate her #15 von kay_algeciras
kay_algeciras antwortete auf Kaeltemittel akt. Ranger und Navara D40
Ich habe in meinem Lux den 3,0l Motor mit 170PS. Der hat vier Zylinder.

Bei Toyota kommt noch das schlechte Automatikgetriebe hinzu, 5gang, der Nissan hat ein 7gang! Und ja, ich liebaeugel mit der Navara EVO Edition. Da gibt es im Augenblick ganz gute Angebote in Deutschland.

Warum VW den Amarok nicht in USA oder MEX endmontiert, weiss wohl nur VW. Ev. haben sie in den Werken keine Kapazitaeten?

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9 Jahre 11 Monate her #16 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Kaeltemittel akt. Ranger und Navara D40
Hallo Kay,
ich habe auch seit einigen Monaten den V6 und der ist wirklich Klasse.
Du erwähnst oben das Schiebedach. Das war für mich auch wichtig Luft, Sonne, und Wind von oben zu bekommen. Leider macht das Schiebedach im geöffneten Zustand schon bei mäßiger Geschwindigkeit Windgeräsche was wiederrum die Lust es zu öffnen einschränkt. Und der zweite Makel am V6 ist das der Turbo sobald er einsetzt Pfeif- Heulgeräusche macht. Auch nicht so dolle. Hab ich reklamiert und einen Pathfinder mit selben Motor zu testen bekommen,genauso bzw. noch schlimmer. Scheint also normal zu sein!? Vielleicht können die anderen noch was dazu schreiben. Ich muss aber auch dazu schreiebn das ich sehr sensibel auf Geräusche reagiere :grin:
Ansonsten klasse Auto und wenn du über einen Neuwagen denkst, dann könnte ich dir einen Nissan Händler über PN nennen der gute Angebote macht.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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9 Jahre 11 Monate her #17 von Fangorn

Bearded-Colliefan schrieb: Hallo Kay,
ich habe auch seit einigen Monaten den V6 und der ist wirklich Klasse.
Du erwähnst oben das Schiebedach. Das war für mich auch wichtig Luft, Sonne, und Wind von oben zu bekommen. Leider macht das Schiebedach im geöffneten Zustand schon bei mäßiger Geschwindigkeit Windgeräsche was wiederrum die Lust es zu öffnen einschränkt. Und der zweite Makel am V6 ist das der Turbo sobald er einsetzt Pfeif- Heulgeräusche macht.


Also ich fahre den V6 jetzt seit exakt einem Jahr und 22000 Km.

Das mit dem Turbopfeifen kann ich nicht bestätigen. Kann aber an der Bose Musikanlage liegen. :D

Ne ohne Mist. Ist mir noch nie aufgefallen.

Beim Schiebedach muss ich Olli leider Recht geben. In der Stadt genial aber wenns etwas schneller wird grenzwertig. Aber dafür gibts ja die Klimaautomatik. :wink:

Die Verarbeitung könnte besser sein, ist aber auch nicht wirklich schlecht.

Die von dir angesprochene 7 Gang Automatik kann ich nur als sehr gut bezeichnen.

Schade das Nissan den V6 nicht als KC anbietet.

Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

Gruß Ulf

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9 Jahre 11 Monate her #18 von Discher81
Discher81 antwortete auf Kaeltemittel akt. Ranger und Navara D40

bb schrieb:
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Aha! Jetzt habe ich verstanden. Nur die Amis bauen sinnvolle Motoren. Bei der aktuellen Motorshow wird das auch mal wieder deutlich.

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9 Jahre 11 Monate her #19 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Kaeltemittel akt. Ranger und Navara D40
Bin halt sehr empfindlich bei Geräuschen, außer wenn ich auch halt die Bose klingen lasse :mrgreen:

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Discher81 schrieb:

bb schrieb:
Wenn VW tatsächlich in USA eine SUV Initiative starten sollte, wird auch der eine oder andere sinnvoll motorisierte VW den Weg zurück nach Europa finden, da bin ich sicher. Da gäbe es dann vielleicht doch noch mal die Chance auf einen richtig nett motorisierten Amarok.

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Aha! Jetzt habe ich verstanden. Nur die Amis bauen sinnvolle Motoren. Bei der aktuellen Motorshow wird das auch mal wieder deutlich.



Nee, das nicht. Aber die würde keinen LKW mit 2L Motor mit Doppelturbo kaufen, nur weil der 0,457987 Liter weniger Treibstoff braucht :mrgreen:

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