Topic-icon Frage Große Räder und Gewichtsdiskussion

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9 Jahre 11 Monate her #1 von quadler
Große Räder und Gewichtsdiskussion wurde erstellt von quadler
Hi z'samma,

ich hab ja nun auf meinem eL etwas dickere Raeder (305/18) drauf - d.h. 36kg Original gegen 70kg jetzt. Das ist schon eine Groesse bzgl. zul. GG - aber technisch eigentlich nicht wirklich relevant, da ungefedert.

Andererseits - die 140kg zusaetzliche ungefederte Masse haette ich schon ganz gerne "rausgerechnet". Ausser dem "ueblichen" - formale Auflastung - was koennte noch gehen ? Denn technisch ist das ja keine Fahrzeugmasse im beabsichtigten Sinne - nicht mal die Achsen muessen diese Zusatzlast tragen...

Wer immer es liest - danke fuer einen Kommentar.

Andreas

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9 Jahre 11 Monate her #2 von davlin
davlin antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion

quadler schrieb: Hi z'samma,
........................ Denn technisch ist das ja keine Fahrzeugmasse im beabsichtigten Sinne - nicht mal die Achsen muessen diese Zusatzlast tragen...

Wer immer es liest - danke fuer einen Kommentar.

Andreas


nicht ganz richtig, denn in Bewegung gesetzt müssen deine Bremsen jetzt mehr leisten. Die höhe vom GG hängt nicht nur von der Stabilität deines Rahmen ab sondern auch wie gut deine Bremsen sind.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #3 von quadler
quadler antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
Hm, Bremsen sind aber Bestandteil des (vorhandenen) Betriebsfestigkeitsgutachtens, da die rotierenden Massen da weit mehr reinhauen als der reine Massezuwachs (Zug-Gesamtgewicht zugelassen: 5.500kg). So, wie die die Massen "schaetzen" auf 5kg (mancher wuerde auch auswuerfeln sagen), waere das schon wieder das Korinthen-Thema :D Behaupte ich mal so als Maschinenbauer...

Rutsch gut rein :D
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von quadler.

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9 Jahre 11 Monate her #4 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
Räder sind Bestandteil des Fzg., von daher auch in der Gesamtmasse und im Gewicht miteinzurechnen. Alles, was auf der Waage angezeigt wird, gehört zum Gesamtgewicht. Egal, ob bewegte Masse oder nicht. Das interessiert auf der Waage keinen :wink:

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9 Jahre 11 Monate her #5 von quadler
quadler antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
Ja, eben. Das ist administrative Wahrheit, aber technischer Unfug in Bezug auf das Thema "Gesamtmasse". Daher meine Frage nach Ideen.

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9 Jahre 11 Monate her #6 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
Da kannst Du Ideen sammeln wie Du willst, das hilft nicht weiter. Was das Gewicht angeht, das ist in der StVzO § 34 geregelt. Und an dem kommst Du nicht vorbei.

Und wie Davlin geschrieben hat, die Gesamtmasse muss auch wieder abgebremst werden. Es gibt z.B. von Nestlé eine Auflastung für den Lux, die unter anderem eine andere Bremsanlage umfasst. Aus gutem Grund, da eine größere bewegte Masse (egal, ob jetzt 70kg mehr an Rädern oder auf der Pritsche) sicher zum Stillstand gebracht werden. Egal, ob nun gefedert oder nicht.
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9 Jahre 11 Monate her #7 von manfred65
manfred65 antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
Hallo Andreas,

ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten aber als Händler und Kabinenhersteller ist Dir das Thema doch schon rechts vertraut wie ich meine. Gefederte und ungefederte Massen interessieren mal grob wenns um Fahrkomfort und ansprechen der Federung geht.

An der "administrativen Wahheit" wie Du es formulierst wirst Du nicht vorbeikommen. Den TÜV-ler der Dir Räder und (genaugenommen auch Achsen ) rausrechnet und das unterschreibt wirst Du wohl selbst zeugen müssen ! wenn es soweit ist lass es uns wissen !

Gewicht bzw. Masse , egal ob leer oder voll beladen, ist wie Bobby 268 schon schreibt : das was auf der Waage angezeigt wird !

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #8 von quadler
quadler antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
Hi,

@Mark: Da haben wir es schon, PROTEST: Ich bin kein Haendler, war keiner und werde keiner !!

Zur Sache:
Es gibt zB fuer meinen L Auflastungen zu kaufen um ca 200kg, ohne jede weitere Veraenderung, Internetshop ("Schicken Sie Ihre Papiere ein."). Hat also nur was mit der Veraenderung der "administrativen Wahrheit" zu tun.

Wenn nun da 140 zusaetzliche, gar nicht gefederte kg auf der Strasse liegen, muesste es also ohne Probleme auch moeglich sein, 340kg ohne technische Veraenderung auflasten zu lassen - das Fahrzeug wird ja gar nicht mehr belastet. Das zulaessige Gesamtzuggewicht (einziges "Problem", was die Bremsen betrifft) will ja gar keiner veraendern.

Also ich betrachte meine Frage weiterhin als legitim und offen. Eine Antwort "es ist, wie es ist" ist typisch buerokraten-deutsch, adressiert aber das technische Problem nicht.

Und da wir regelmaessig mehrfach im Jahr Einzelzulassungen technischer Komponenten machen - mal mit Bundeslaendern, mal mit dem Germanischen LLoyd - setzen wir ja gerade die technische Wahrheit ueber die administrative - und nicht umgekehrt wie am Stammtisch und bei der Rennleitung ueblich. D.h. fuer sowas braeuchte man eine technische Argumentation. Je schlechter die Argumentation desto geringer der Erfolg. Hat man keine Argumente, bleibt halt alles, wie es ist. Ist aber nicht gut.


Ziel ist, die 140kg im konkreten Einzelfall als Zuladung wieder zurueck zu gewinnen - nicht fuer die Kabine, aber zB fuer 3. und 4. Person oder Zuladung IN die Kabine.

(Ich liege im Moment bei 2.710kg fahrfertig, habe aber mal Messe-Equipment/Prospekte/Getraenke/Haufen Kleinkram zusaetzlich in den Fußraum reingeladen, und das waren ganz schnell weitere 250kg = 2960kg. Technisch absolut kein Problem, bei der Rennleitung aber schon. Die 140kg gar nicht gefederte Masse abziehen zu koennen haette da schon was = dann 2570kg/2820kg bei Fzg-Gesamtgewicht lt Papieren von 2105kg PLUS alles fest verbaute Fahrzeug-Zubehoer ca 100kg. VA 1070kg von 1260kg; HA 1600kg von 1800kg; Rest ist Toleranz der geeichten Waage in Erfurt)


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Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von quadler.

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9 Jahre 11 Monate her #9 von manfred65
manfred65 antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
OK, das mit dem Händler solltest Du direkt und nicht öffentlich mit Mark klären. Allerdings hast Du dich in einem anderer Thread ja selbst als Hersteller einer Kabine (war das für den Amarok? ) geoutet.

Aus technischer Hinsicht kann ich Dein Ansinnen durchaus nachvollziehen. Aber es ist halt die halbe Wahrheit. Das Einige, ich weis wen Du meinst, Auflastungen durch "Hand auflegen" / Papiere einschicken anbieten halte ich für mehr als fragwürdig.
Die Argumentation mit dem Gesamtzuggewicht greift beim Bremsenthema nicht wirklich, denn die Anhänger die man benötigt um diese Gewichte zu erreichen sind zumindest Auflaufgebremst!
Die Rennleitung hat ihre Waage nach der sie sich richtet und da bräuchte es schon einen Änderung der STVZO um den entsprechenden Eintrag glaubwürdig und rechtsgültig in die Papiere zu bekommen. Ausserdem würde dieser Eintrag wohl auf eine exakte Felgen/Reifen-Kombination festgeschrieben werden. Das wäre schwierig zu kontrollieren und durchzusetzen.

Allerdings gab es so etwas vor vielen Jahren in Frankreich. An Omnibussen und LKW wurden sicherheitsrelevante Zusatzausstattungen ( das waren damals die, heute i.d.R. serienmässigen, Retarderbremsen a 6-700 kg) aus dem Gesamtgewicht herausgerechnet:
> zGG 17,6 to + Sicherheitsausstattung

Aber diese Frage musst Du weiter oben "aufhängen". Die "Flexibilität" des Gesetzgebers in Bezug auf unsere Minderheit sagt mir dass Du Deine Energie woanders investieren solltest.

Viel Erfolg!

LG aus Mittelschwaben
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9 Jahre 11 Monate her #10 von Stefan
Stefan antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
Fakten. Egal ob die Masse gefedert oder ungefedert ist.. :wink:



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Leergewicht lt. TÜV für die Zulassung: 2380 kg (inkl. 116kg Diesel und 75kg Fahrer)

Bleiben also noch 300kg für Gepäck und ein paar Liter Frischwasser. Der Dieseltank ist ja schon voll!




Gruß Stefan

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9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #11 von quadler
quadler antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
Sag mal Stefan, bei 75kg passt Du bestimmt in die 1,70m der Kabine zum Schlafen rein ? Bei mir ist das schwieriger, 1,90 und 95kg... Und Doka... Und mit 140kg Ladeflaeche, nicht entfernt. Fuer mein anderes Leben :(

Fakten :/
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9 Jahre 11 Monate her #12 von manfred65
manfred65 antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
.....ich weis ich bin jetzt womöglich zu direkt:

Bist Du ganz sicher das richtige Auto zu haben ?

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9 Jahre 11 Monate her #13 von quadler
quadler antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
Haha die No-Go-Frage :D

Nein, ich wollte es mal wissen - schlechtestes Auto mit niedrigster Zuladung und kleinster Ladeflaeche - und trotzdem zum Laufen zu bringen mit Kabine.

Und hab das Fzg seit 6 Jahren und 150.000km. Der Permanentallrad war aber immer top.

Aber ich lieg ja gewichts-maessig gut drin, trotz schnuckeliger Kabine (die als Konzepttraeger allerdings auch lange gebraucht hat und manches eingebaute auch wieder rausgeflogen ist - frag nicht nach den echten Kosten :D).

Wenn ich dazu komme, das nochmal so zu probieren, wirds ein F150 Raptor mit 3,5to-Auflastung und Kohlefaser-Kabine, da hab ich dann 950 statt 700kg Zuladung und mehr Platz :D

(Aber hast ja recht - ich war immer so bekloppt, ist mein persoenliches Defizit. Ausprobieren, was "man nicht macht". Die anderen kommen dann gucken, ob es geklappt hat oder schief gegangen ist ;) )

(Uebrigens war exakt mein Fahrzeug das Auto, mit dem Herr Loder/delta4x4 die Festigkeitspruefung fuer die Raeder/Fahrwerk-Kombi 305/R18 gemacht hat , die es nun seit langem fuer alle moeglichen Fahrzeuge von ihm gibt - macht man auch nicht :D)

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9 Jahre 11 Monate her #14 von Stefan
Stefan antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion

quadler schrieb: Sag mal Stefan, bei 75kg passt Du bestimmt in die 1,70m der Kabine zum Schlafen rein ? Bei mir ist das schwieriger, 1,90 und 95kg... Und Doka... Und mit 140kg Ladeflaeche, nicht entfernt. Fuer mein anderes Leben :(

Fakten :/



Deinen Witz im Wort verstehe ich jetzt nicht. Aber vielleicht war es ja gar ernst gemeint?

Die 75kg Körpermasse hat der "Norm-Mann" für den TÜV. Das wird so angesetz. Frag mich nicht nach der DIN, die gibt es bestimmt dafür! Und wo die 116 kg für den Diesel herkommen erklärt sich dann ja von selbst. Gewogen wird stets mit vollem Tank. Auch das ist Vorschrift vom TÜV für die Zulassung.

Wie kommst du auf 170cm zum Schlafen?
Ganz ehrlich - mir ist das zu blöd...



Gruß Stefan

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9 Jahre 11 Monate her #16 von Stefan
Stefan antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
...Innenlänge 204cm. Mein Bett ist auch 204cm lang. Die 4cm wären sonst irgendwie toter Raum...



Gruß Stefan

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9 Jahre 11 Monate her #17 von quadler
quadler antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
Hm da hab ich mich mit den 1,70m verschaetzt. Problem war wohl, dass ich faelschlich von Doka ausgegangen bin statt aufs Bild zu schauen. Dort haette es naemlich mit dem Schaetzwert von 1,70m gepasst, da Deine Bauform der Kabine beim Doka defacto zu Unbenutzbarkeit fuehrt diesbezueglich.. Darf passieren, ich hab naemlich nur die Doka und muss mit den Masseverhaeltnissen da leben....

Daher auch Raptor, der geht als Kingcab mit mehr Komfort hinten als mein Doka ;)

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9 Jahre 11 Monate her #18 von manfred65
manfred65 antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
Ich versuche auch gerne die möglichen "Ecken" auszunutzen und unmögliches möglich zu machen. Wobei mir dazu die handwerkliche Ausbildung und das Equipment fehlen.

Der Raptor hat Gewichtstechnisch ähnliche Chancen wie der L200 wenn man nicht einen Sachverständigen findet der bei der Abnahme in D die Werksdaten etwas deeeehhhnnnttt.

Kommt gut rüber nach 2015....

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9 Jahre 11 Monate her #19 von quadler
quadler antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
Fuer die Raptoren gibt es eine problemlose Auflastung von den 31xxkg auf 3500kg und dann ca 950kg Zuladung - technisch ist das ganze eh eher eine Fehleinstufung der Europaeer... Die Dinger machen auch 4,3to und lachen dabei noch ueber die 2850kg der Japaner...

Muesste man mal auf einer crossstrecke jeweils mit Maximal-Last springen lassen :D

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9 Jahre 11 Monate her #20 von manfred65
manfred65 antwortete auf Große Räder und Gewichtsdiskussion
Hi,
Mit den Aussagen wäre ich vorsichtig. Diese sogen. Hausfraueneinkaufsautos , wie man sie drüben nennt (1500er), sind nicht wirklich belastbar. Aber darüber kann man streiten. Die Rahmen packen mehr weg als die Japaner. Aber Achsen und Aufhängungen sind nicht annähernd so stabil wie bei den 2500ern +.

Der Raptot hat zwar ganz brauchbare Flugeigenschaften :mrgreen: aber geknickt Rahmen durch solche Aktionen gibts auf You tube. Das war hier auch schon mal Thema. Unter Beladung ist das Auto schneller geschüttet als vollgetankt.

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