Frage Große Räder und Gewichtsdiskussion
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
ich hab ja nun auf meinem eL etwas dickere Raeder (305/18) drauf - d.h. 36kg Original gegen 70kg jetzt. Das ist schon eine Groesse bzgl. zul. GG - aber technisch eigentlich nicht wirklich relevant, da ungefedert.
Andererseits - die 140kg zusaetzliche ungefederte Masse haette ich schon ganz gerne "rausgerechnet". Ausser dem "ueblichen" - formale Auflastung - was koennte noch gehen ? Denn technisch ist das ja keine Fahrzeugmasse im beabsichtigten Sinne - nicht mal die Achsen muessen diese Zusatzlast tragen...
Wer immer es liest - danke fuer einen Kommentar.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- davlin
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 980
- Dank erhalten: 80
quadler schrieb: Hi z'samma,
........................ Denn technisch ist das ja keine Fahrzeugmasse im beabsichtigten Sinne - nicht mal die Achsen muessen diese Zusatzlast tragen...
Wer immer es liest - danke fuer einen Kommentar.
Andreas
nicht ganz richtig, denn in Bewegung gesetzt müssen deine Bremsen jetzt mehr leisten. Die höhe vom GG hängt nicht nur von der Stabilität deines Rahmen ab sondern auch wie gut deine Bremsen sind.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
Rutsch gut rein
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Und wie Davlin geschrieben hat, die Gesamtmasse muss auch wieder abgebremst werden. Es gibt z.B. von Nestlé eine Auflastung für den Lux, die unter anderem eine andere Bremsanlage umfasst. Aus gutem Grund, da eine größere bewegte Masse (egal, ob jetzt 70kg mehr an Rädern oder auf der Pritsche) sicher zum Stillstand gebracht werden. Egal, ob nun gefedert oder nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten aber als Händler und Kabinenhersteller ist Dir das Thema doch schon rechts vertraut wie ich meine. Gefederte und ungefederte Massen interessieren mal grob wenns um Fahrkomfort und ansprechen der Federung geht.
An der "administrativen Wahheit" wie Du es formulierst wirst Du nicht vorbeikommen. Den TÜV-ler der Dir Räder und (genaugenommen auch Achsen ) rausrechnet und das unterschreibt wirst Du wohl selbst zeugen müssen ! wenn es soweit ist lass es uns wissen !
Gewicht bzw. Masse , egal ob leer oder voll beladen, ist wie Bobby 268 schon schreibt : das was auf der Waage angezeigt wird !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
@Mark: Da haben wir es schon, PROTEST: Ich bin kein Haendler, war keiner und werde keiner !!
Zur Sache:
Es gibt zB fuer meinen L Auflastungen zu kaufen um ca 200kg, ohne jede weitere Veraenderung, Internetshop ("Schicken Sie Ihre Papiere ein."). Hat also nur was mit der Veraenderung der "administrativen Wahrheit" zu tun.
Wenn nun da 140 zusaetzliche, gar nicht gefederte kg auf der Strasse liegen, muesste es also ohne Probleme auch moeglich sein, 340kg ohne technische Veraenderung auflasten zu lassen - das Fahrzeug wird ja gar nicht mehr belastet. Das zulaessige Gesamtzuggewicht (einziges "Problem", was die Bremsen betrifft) will ja gar keiner veraendern.
Also ich betrachte meine Frage weiterhin als legitim und offen. Eine Antwort "es ist, wie es ist" ist typisch buerokraten-deutsch, adressiert aber das technische Problem nicht.
Und da wir regelmaessig mehrfach im Jahr Einzelzulassungen technischer Komponenten machen - mal mit Bundeslaendern, mal mit dem Germanischen LLoyd - setzen wir ja gerade die technische Wahrheit ueber die administrative - und nicht umgekehrt wie am Stammtisch und bei der Rennleitung ueblich. D.h. fuer sowas braeuchte man eine technische Argumentation. Je schlechter die Argumentation desto geringer der Erfolg. Hat man keine Argumente, bleibt halt alles, wie es ist. Ist aber nicht gut.
Ziel ist, die 140kg im konkreten Einzelfall als Zuladung wieder zurueck zu gewinnen - nicht fuer die Kabine, aber zB fuer 3. und 4. Person oder Zuladung IN die Kabine.
(Ich liege im Moment bei 2.710kg fahrfertig, habe aber mal Messe-Equipment/Prospekte/Getraenke/Haufen Kleinkram zusaetzlich in den Fußraum reingeladen, und das waren ganz schnell weitere 250kg = 2960kg. Technisch absolut kein Problem, bei der Rennleitung aber schon. Die 140kg gar nicht gefederte Masse abziehen zu koennen haette da schon was = dann 2570kg/2820kg bei Fzg-Gesamtgewicht lt Papieren von 2105kg PLUS alles fest verbaute Fahrzeug-Zubehoer ca 100kg. VA 1070kg von 1260kg; HA 1600kg von 1800kg; Rest ist Toleranz der geeichten Waage in Erfurt)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Aus technischer Hinsicht kann ich Dein Ansinnen durchaus nachvollziehen. Aber es ist halt die halbe Wahrheit. Das Einige, ich weis wen Du meinst, Auflastungen durch "Hand auflegen" / Papiere einschicken anbieten halte ich für mehr als fragwürdig.
Die Argumentation mit dem Gesamtzuggewicht greift beim Bremsenthema nicht wirklich, denn die Anhänger die man benötigt um diese Gewichte zu erreichen sind zumindest Auflaufgebremst!
Die Rennleitung hat ihre Waage nach der sie sich richtet und da bräuchte es schon einen Änderung der STVZO um den entsprechenden Eintrag glaubwürdig und rechtsgültig in die Papiere zu bekommen. Ausserdem würde dieser Eintrag wohl auf eine exakte Felgen/Reifen-Kombination festgeschrieben werden. Das wäre schwierig zu kontrollieren und durchzusetzen.
Allerdings gab es so etwas vor vielen Jahren in Frankreich. An Omnibussen und LKW wurden sicherheitsrelevante Zusatzausstattungen ( das waren damals die, heute i.d.R. serienmässigen, Retarderbremsen a 6-700 kg) aus dem Gesamtgewicht herausgerechnet:
> zGG 17,6 to + Sicherheitsausstattung
Aber diese Frage musst Du weiter oben "aufhängen". Die "Flexibilität" des Gesetzgebers in Bezug auf unsere Minderheit sagt mir dass Du Deine Energie woanders investieren solltest.
Viel Erfolg!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Leergewicht lt. TÜV für die Zulassung: 2380 kg (inkl. 116kg Diesel und 75kg Fahrer)
Bleiben also noch 300kg für Gepäck und ein paar Liter Frischwasser. Der Dieseltank ist ja schon voll!
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
Fakten :/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Bist Du ganz sicher das richtige Auto zu haben ?
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
Nein, ich wollte es mal wissen - schlechtestes Auto mit niedrigster Zuladung und kleinster Ladeflaeche - und trotzdem zum Laufen zu bringen mit Kabine.
Und hab das Fzg seit 6 Jahren und 150.000km. Der Permanentallrad war aber immer top.
Aber ich lieg ja gewichts-maessig gut drin, trotz schnuckeliger Kabine (die als Konzepttraeger allerdings auch lange gebraucht hat und manches eingebaute auch wieder rausgeflogen ist - frag nicht nach den echten Kosten ).
Wenn ich dazu komme, das nochmal so zu probieren, wirds ein F150 Raptor mit 3,5to-Auflastung und Kohlefaser-Kabine, da hab ich dann 950 statt 700kg Zuladung und mehr Platz
(Aber hast ja recht - ich war immer so bekloppt, ist mein persoenliches Defizit. Ausprobieren, was "man nicht macht". Die anderen kommen dann gucken, ob es geklappt hat oder schief gegangen ist )
(Uebrigens war exakt mein Fahrzeug das Auto, mit dem Herr Loder/delta4x4 die Festigkeitspruefung fuer die Raeder/Fahrwerk-Kombi 305/R18 gemacht hat , die es nun seit langem fuer alle moeglichen Fahrzeuge von ihm gibt - macht man auch nicht )
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
quadler schrieb: Sag mal Stefan, bei 75kg passt Du bestimmt in die 1,70m der Kabine zum Schlafen rein ? Bei mir ist das schwieriger, 1,90 und 95kg... Und Doka... Und mit 140kg Ladeflaeche, nicht entfernt. Fuer mein anderes Leben
Fakten :/
Deinen Witz im Wort verstehe ich jetzt nicht. Aber vielleicht war es ja gar ernst gemeint?
Die 75kg Körpermasse hat der "Norm-Mann" für den TÜV. Das wird so angesetz. Frag mich nicht nach der DIN, die gibt es bestimmt dafür! Und wo die 116 kg für den Diesel herkommen erklärt sich dann ja von selbst. Gewogen wird stets mit vollem Tank. Auch das ist Vorschrift vom TÜV für die Zulassung.
Wie kommst du auf 170cm zum Schlafen?
Ganz ehrlich - mir ist das zu blöd...
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
Daher auch Raptor, der geht als Kingcab mit mehr Komfort hinten als mein Doka
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Der Raptor hat Gewichtstechnisch ähnliche Chancen wie der L200 wenn man nicht einen Sachverständigen findet der bei der Abnahme in D die Werksdaten etwas deeeehhhnnnttt.
Kommt gut rüber nach 2015....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
Muesste man mal auf einer crossstrecke jeweils mit Maximal-Last springen lassen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Mit den Aussagen wäre ich vorsichtig. Diese sogen. Hausfraueneinkaufsautos , wie man sie drüben nennt (1500er), sind nicht wirklich belastbar. Aber darüber kann man streiten. Die Rahmen packen mehr weg als die Japaner. Aber Achsen und Aufhängungen sind nicht annähernd so stabil wie bei den 2500ern +.
Der Raptot hat zwar ganz brauchbare Flugeigenschaften aber geknickt Rahmen durch solche Aktionen gibts auf You tube. Das war hier auch schon mal Thema. Unter Beladung ist das Auto schneller geschüttet als vollgetankt.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Noch zwei schnelle für das Wochenende......