Frage Auflastung und Energieeffizienz
- spiess01
- Autor
- Senior Boarder
- Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 95
10 Jahre 9 Monate her #1
von spiess01
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Auflastung und Energieeffizienz wurde erstellt von spiess01
Hallo zusammen,
mal ne (blöde? ) Frage zur Auflastung und Energieeffizienz bei den neuen Fahrzeugen.
Ich glaube die Energieeffizienzklasse wird aus dem Gesamtgewicht und dem CO2 Ausstoß ermittelt??
Wenn ein PU aufgelastet wird, ändert sich dann auch die Energieeffizienzklasse? Wird die besser, schlechter oder bleibt alles beim alten?
Viele Grüße
Stefan
mal ne (blöde? ) Frage zur Auflastung und Energieeffizienz bei den neuen Fahrzeugen.
Ich glaube die Energieeffizienzklasse wird aus dem Gesamtgewicht und dem CO2 Ausstoß ermittelt??
Wenn ein PU aufgelastet wird, ändert sich dann auch die Energieeffizienzklasse? Wird die besser, schlechter oder bleibt alles beim alten?
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
Dieses Thema wurde gesperrt.
- bb
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 802
10 Jahre 9 Monate her #2
von bb
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
bb antwortete auf Auflastung und Energieeffizienz
Ich vermute, das wird (noch) nicht berücksichtigt. Wenn das aber erst mal jemand amtlich versteht, braucht man wieder neue Gutachten, falls nicht ein verständigerer Vorgesetzter den Irrsinn stoppt.
Das betrifft eigentlich auch die Montage von Höherlegungssätzen, größeren/breiteren Reifen, Umschreibung zum Wohnmobil, auch Anbauteile wie Winden, Dachscheinwerfer, Laderaumabdeckungen, ..... verändern die Effizienz. Wir werden immer mehr zu einem Staat, in dem jedes Detail, das nicht ausdrücklich vorgeschrieben oder überprüft und genehmigt ist, als verboten gilt.
bb
Das betrifft eigentlich auch die Montage von Höherlegungssätzen, größeren/breiteren Reifen, Umschreibung zum Wohnmobil, auch Anbauteile wie Winden, Dachscheinwerfer, Laderaumabdeckungen, ..... verändern die Effizienz. Wir werden immer mehr zu einem Staat, in dem jedes Detail, das nicht ausdrücklich vorgeschrieben oder überprüft und genehmigt ist, als verboten gilt.
bb
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- Volker1959
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 730
10 Jahre 9 Monate her #3
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Volker1959 antwortete auf Auflastung und Energieeffizienz
mmmh Bernhard, nu sehe das mal nicht alles nur negativ! Ich finde es heute viel entspannter als früher in den 70ern und 80er Jahren Vor der EU wurdest Du fast für Sachen verhaftet, wo heute drüber gelacht wird
Wenn ich da so an meine Moped und Motorradzeiten denke?!
Heute braucht man z.B. nicht mal mehr eine AHK eintragen lassen wenn diese ein Prüfzeichen hat.....
Und über den aufwändigen Umbau von US Fahrzeugen für den deutschen Markt wollen wir garnicht reden
Da gibts heute für alles Sondergenehmigungen
Ich finde, das sollte bei der ganzen Bürokratie auch nicht unerwähnt bleiben
Wenn ich da so an meine Moped und Motorradzeiten denke?!
Heute braucht man z.B. nicht mal mehr eine AHK eintragen lassen wenn diese ein Prüfzeichen hat.....
Und über den aufwändigen Umbau von US Fahrzeugen für den deutschen Markt wollen wir garnicht reden
Da gibts heute für alles Sondergenehmigungen
Ich finde, das sollte bei der ganzen Bürokratie auch nicht unerwähnt bleiben
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 766
10 Jahre 9 Monate her #4
von Bearded-Colliefan
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bearded-Colliefan antwortete auf Auflastung und Energieeffizienz
Hallo Stefan,
ich vermute auch ganz stark das das bis jetzt keinen interessiert.
Wenn,s um den DMax geht? dann kannste ja mal den Jens anschreiben der will ja gerade den neuen Auflasten lasten.
LG. auch an Christiane
Oliver
ich vermute auch ganz stark das das bis jetzt keinen interessiert.
Wenn,s um den DMax geht? dann kannste ja mal den Jens anschreiben der will ja gerade den neuen Auflasten lasten.
LG. auch an Christiane
Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- ltu900
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
10 Jahre 9 Monate her #5
von ltu900
11´ Navara D40 KC
ltu900 antwortete auf Auflastung und Energieeffizienz
"Wir werden immer mehr zu einem Staat, in dem jedes Detail, das nicht ausdrücklich vorgeschrieben oder überprüft und genehmigt ist, als verboten gilt."
Moin,
vieles wie z.B. Anhängerkupplungen sind enorm vereinfacht. Schon durch Wechsel auf Reifen eines anderen Herstellers kann die Effizienz geändert sein, was Opel mit frühen Astra.Modellen durchexerzierte. Kaufste teure Reifen oder lieber mehr Sprit?
Sind die Funktionen des Autos gesichert, Festigkeiten und Konturen eingehalten, bekommt man doch jede Unterlegscheibe eingetragen. Ansonsten ist es bei der HU / Abnahme wie im richtigen Leben: Den Prüfer nicht vera....schen und des Prüfers Job nicht mit waghalsigen Umbauten riskieren.
Viele Grüße
Dietmar
Moin,
vieles wie z.B. Anhängerkupplungen sind enorm vereinfacht. Schon durch Wechsel auf Reifen eines anderen Herstellers kann die Effizienz geändert sein, was Opel mit frühen Astra.Modellen durchexerzierte. Kaufste teure Reifen oder lieber mehr Sprit?
Sind die Funktionen des Autos gesichert, Festigkeiten und Konturen eingehalten, bekommt man doch jede Unterlegscheibe eingetragen. Ansonsten ist es bei der HU / Abnahme wie im richtigen Leben: Den Prüfer nicht vera....schen und des Prüfers Job nicht mit waghalsigen Umbauten riskieren.
Viele Grüße
Dietmar
11´ Navara D40 KC
- bb
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 802
10 Jahre 9 Monate her #6
von bb
bb antwortete auf Auflastung und Energieeffizienz
Für einige Dinge wie AHK o. Ä. mag das gehen.Aber wenn ich es mit den Umbauten an meinem HZJ von 2000 vergleiche, ist es erheblich schwieriger geworden. Wenn du ein Gutachten hast, geht es, aber wehe, wenn ein Prüfer ohne Gutachten etwas selbst bescheinigen soll.
Die Tachodifferenz interessierte damals nicht, zur Auflastung wurden einfach nur die Achslasten addiert, sinnvolle Stoßstangen waren kein Problem,Unterfahrschutz auch nicht wirklich, .....
Bei US Fahrzeugen habe ich keine Ahnung.
BB
Die Tachodifferenz interessierte damals nicht, zur Auflastung wurden einfach nur die Achslasten addiert, sinnvolle Stoßstangen waren kein Problem,Unterfahrschutz auch nicht wirklich, .....
Bei US Fahrzeugen habe ich keine Ahnung.
BB
- ltu900
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
10 Jahre 9 Monate her #7
von ltu900
11´ Navara D40 KC
ltu900 antwortete auf Auflastung und Energieeffizienz
"Die Tachodifferenz interessierte damals nicht, zur Auflastung wurden einfach nur die Achslasten addiert, sinnvolle Stoßstangen waren kein Problem,Unterfahrschutz auch nicht wirklich, ....."
Das ist doch schonmal gut.
Ansonsten überlege sich jeder, wie sehr sich ein Prüfer mit wilden Eintragungen aus dem Fenster lehnt, wenn denn dann doch leider, bedauerlicherweise, kann ich mir nicht erklären passiert und die Prüforganisation durchs Internet/TV/Presse gezogen wird. Ja, wie konnten die denn auch, das hätte nie gedurft, so war das nicht gemeint.
Es geht eine Menge
Dietmar
Das ist doch schonmal gut.
Ansonsten überlege sich jeder, wie sehr sich ein Prüfer mit wilden Eintragungen aus dem Fenster lehnt, wenn denn dann doch leider, bedauerlicherweise, kann ich mir nicht erklären passiert und die Prüforganisation durchs Internet/TV/Presse gezogen wird. Ja, wie konnten die denn auch, das hätte nie gedurft, so war das nicht gemeint.
Es geht eine Menge
Dietmar
11´ Navara D40 KC
- Volker1959
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 730
10 Jahre 9 Monate her #8
von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Auflastung und Energieeffizienz
keine schlafenden Hunde wecken Auflasten lassen und gut ist
@Bernhard
Und grade weil das mit den GW`s früher so einfach war mit dem auflasten und der LKW Zulassung, haben wir doch jetzt den Stress einen wirklichen LKW noch als LKW zugelassen zu bekommen
Ein Geländewagen wie z.B. der Nissan Patrol war niemals ein LKW und wurde nach der Auflastung von 50 Kg jahrelang als solcher besteuert!........Genauso lange, bis die beim FA richtig wach gerüttelt wurden h
@Bernhard
Und grade weil das mit den GW`s früher so einfach war mit dem auflasten und der LKW Zulassung, haben wir doch jetzt den Stress einen wirklichen LKW noch als LKW zugelassen zu bekommen
Ein Geländewagen wie z.B. der Nissan Patrol war niemals ein LKW und wurde nach der Auflastung von 50 Kg jahrelang als solcher besteuert!........Genauso lange, bis die beim FA richtig wach gerüttelt wurden h
- spiess01
- Autor
- Senior Boarder
- Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 95
10 Jahre 9 Monate her #9
von spiess01
Viele Grüße
Stefan
spiess01 antwortete auf Auflastung und Energieeffizienz
Ja,
keine schlafenden Hunde wecken ist richtig. Hätte besser doch ein paar Leute über PN angefragt.
Kann ein Moderator meine Frage hier bitte löschen, ich ziehe meine Frage zurück!
Sorry
Stefan
keine schlafenden Hunde wecken ist richtig. Hätte besser doch ein paar Leute über PN angefragt.
Kann ein Moderator meine Frage hier bitte löschen, ich ziehe meine Frage zurück!
Sorry
Stefan
Viele Grüße
Stefan
- nani_Og
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 286
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #10
von nani_Og
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
nani_Og antwortete auf Auflastung und Energieeffizienz
Auf Wunsch des Threaderstellers, werde ich diesen Thread schließen.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von nani_Og.
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camperin!, spiess01, Abenteuerroman
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Noch zwei schnelle für das Wochenende......