Frage Tankinhalt Mazda BT 50 / Ford Ranger
- 111Dark
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
Die Tankuhr ist ja bekanntermaßen bescheiden und mault recht früh...
Heute hab ich den trockenen BT 50 nach 750 gefahrenen km getankt und es gingen nur 65 Liter in den angeblich 70 Liter fassenden Tank.....
Was ist da los? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mark
- Administrator
- Händler
Ich habe meinen Ranger vorgestern bei 20km Restreichweite getankt und es gingen ca 77 Liter von 80 rein.
also real 25-30km hätte ich wohl noch fahren können bis er liegengeblieben wäre.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- muk
- Senior Boarder
- veien er målet
- Dank erhalten: 16
muk
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Dark, ich weiß gerade nicht, welchen Ranger Du hast, den neuen oder den alten? Bei meinem von 2009 kann die Angabe aus der Anleitung auch nicht mit der Realität übereinstimmen.
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Das reale Füllvolumen des Tanks des BT50/2AW ist rund 10% kleiner als angegeben. Werte um 65l habe ich schon öfter als Maximum gelesen. Eine Falschangabe von Ford/Mazda muss es trotzdem nicht sein, denn es können ja durchaus noch 5l Platz im Tank sein, die man nur beim Tanken in stabiler Seitenlage nutzen kann
Als kleiner Trost:
Der 160l Zusatztank meines Toyota hatte auch nur ein Fassungsvermögen von 135 bis 140l. Etwas Hochstapelei zu Lasten des Kunden ist in der KFZ Branche halt üblich.
Wie weit konntest du eigentlich noch fahren, nach dem Aufleuchten der Reservelampe?
Ich habe ein Trockenfahren bisher vermieden.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- dashfinder
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
theoretisch fast der Tank eines BT50 70 Liter. Was am Ende drin ist, hängt auch von der Zapfsäule ab. Wann schaltet die ab und wieviel "drückt" man noch nach?
Durch die Form des Tanks kann es aber auch sein, dass man nie die vollen 70 Liter nutzen kann. Oder wie bb schreibt "...nur beim Tanken in stabiler Seitenlage".
Viele Grüße
Jens
MfG
@Jens
Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp
- 111Dark
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
getankt wurde er wirklich voll. nicht nur bis zum abschalten. ich denke ein schnapsglas mehr und er wäre übergelaufen. dachte mir wenn schon dann auch gleich richtig testen.
p.s. auf die zapfpistolenabschaltung gebe ich schon lange nichts mehr. das gab bisher immer sauerei.
p.p.s. ist ein 2007er
p.p.p.s. ich glaub in der regel geht die lampe bei 550 km an. ich werde aber nachberichten wenn ich falsch liege
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- Bobby268
- Gold Boarder
Die Lampe geht bei meinem auch zwischen 550 und 650km an (es sei denn, ich muss schnellstmöglich nach G. und stehe zwei mal im Stau, dann sinds nur 450km ). Scheint ähnlich zu sein, bei meinem passen dann nämlich auch so 55-58l rein.
Auf die automatische Abschaltung kann ich mich eh nicht verlassen, da der Schnorchel durch den Umbau steiler steht und gerne rausspuckt
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
Beimneuen Ranger schein Ford das ja besser gemacht zu haben, so wie Mark schreibt.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Bobby268
- Gold Boarder
- muk
- Senior Boarder
- veien er målet
- Dank erhalten: 16
muk
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Wenn die LED an geht, kann ich rund 50-52l tanken. Bisher habe ich mich nicht getraut, mehr als 50km auf Reserve zu fahren.
Ich habe ein Scangaug II, das mir u. a. den Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und Gesamtverbrauch über den OBDII Stecker anzeigt. Da bin ich bisher von einem nutzbaren Tankvolumen von 60l ausgegangen, habe es aber noch nie wirklich ausgetestet.
www.scangauge.de/
@muk
Die alten Mazda/Ranger haben so neumodischen Kram wie eine Anzeige der Restreichweite nicht.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Noch zwei schnelle für das Wochenende......