- Beiträge: 246
- Dank erhalten: 2
Frage Auweia, schon wieder ein Neuling ohne Ahnung...
- gelöscht..
-
Autor
- Offline
- Gesperrt
-
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- romo1980
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1933
- Dank erhalten: 49
Pick up mit Automatikß Schon mal über nen Ami nachgedacht. Vielleicht sogar Benziner mit Gasantrieb.
Bei nem double Cab Japan-PU wird die Kabine zu klein oder der Hängerbetrieb nicht mehr möglich.
Bei nem 1,5 Kabiner werden sich die Mitfahrperson und der Hund hinten drin anknurren.
Ein Ami Fullsize short Bed mit ner Six Pac D 650 wäre für Deine Wünsche ne tolle Kombi.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12372
- Dank erhalten: 2230
Willkommen bei uns im Forum
Also, Hund,Gast, Automatic da bleibt dann nur Nissan und L 200 oder ein Ami.
EURO 4 hat z.Z. nur der ganz neue L 200 , wobei sich die Einstufung mit Sicherheit auf die LKW Werte beziehen. Rußfilter ,noch Fehlanzeige.
Mit Pferdeanhänger dürften dann nur die kleinen Serienkabinen mit 200 cm Bodenlänge von Tischer/Nordstar in Frage kommen. Vielleicht noch die 230 er ,das kommt aber auf die Länge der Deichsel an.
Als Hersteller vielleicht noch www.articacamper.com/ "> www.articacamper.com/
oder www.ten-mobil.de/ "> www.ten-mobil.de/ oder individuell bauen lassen bei z.B. bei
www.ormocar.de/ "> www.ormocar.de/
Zu BiMobil : Natürlich ist es gewöhnungsbedürftig nur mit der Riffelblechabdeckung rumzufahren.
Bedenke aber das du dann in der Kabine an die 2000 l mehr Stauraum hast.
Das BiMobil System kostet aber auch um einige tausend Euro mehr.
Zur Qualität : Ich glaub die sind alle so ziemlich gleich gut oder schlecht.
BiMobil hat innen den Ikea-Loock,also Naturholz lackiert, am Anfang sehr hell,dunkelt aber nach, wie jedes Holz,Nordstar hell furniert,Tischer dunkler furniert. Alles Geschmacksache.
Bei Nordstar gibts noch die Alde Warmwasserheizung.
Gewichtsmäßig ist auch kein all zu großer Unterschied.
Test von Off Road inkl. Wasser und Gas 6L Nordstar 680 kg ,
230er BiMobil 710 kg , 230L Tischer 720 kg.
Den Test könnt ich dir mailen bei Interesse. (E-Mail Adresse per pn)
Stärken/Schwächen : Fast jeder wird seine Kabine loben , die meisten werden wohl Nordstar pos. beurteilen ,da die Nordstarbesitzer hier im Forum überwiegen.
Für mich pers. käme nie eine Kabine auf der Ladefläche in Frage.
Das Ab-und aufsetzen des Hardtops/Abdeckung ,das Aushängen der Ladeklappe , in der Zeit hab ich locker die Ladefläche abgebaut.
Das Hantieren mit Spannschrauben oder Spanngurten , nee nee lieber eine stabile Verbindung mit M 14 Schrauben zum Rahmen ohne Nachspannen .
Schau dir am besten auf einer Messe alle Hersteller an und entscheide dann .
Die oben bereits erwähnten TEN Mobile sind glaub ich z.Z. im Kabinenbau 1a , spez. wegen der Kunststoffkantenbeschichtung.
Gruß Rudi
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
-
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Bevor ich zu meiner Empfehlung komme....erstmal herlich willkommen im Forum!
-
- Nissan Navara Doka Comfort mit Automatik
-
- Zweikreisluftfederanlage von Goldschmitt (mit Auflastung der Hinterachse wenn bis dahin verfügbar oder direkt 3,5t Navara Version aus Portugal)
-
- Anhängebockverlängerung von Harbeck
-
- geeignete Kabinen für Doka Pickups jeweils mit Wasch/Duschraum von Hersteller Nordstar (:mrgreen: für Rudi), Tischer oder TEN!
mfg Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
sei auch von mir willkommen!
Automatik gibt es bei Smallsize-PUs bisher nur für die Doka vom L200, Navara und Isuzu D-Max. Eventuell auch für den 1,5er Isuzu, aber das ließ sich bisher noch nicht so 100%-ig eruieren.
Im Hinblick auf den Kabinentransport sind Doka-PUs denkbar ungünstig, weil bei der nur ca. 150 cm langen Ladefläche der Schwerpunkt der Kabine voll hinter der Hinterachse liegt, d.h. Fahrsicherheit und Straßenlage sind ganz und gar nicht prickelnd.
Für sich alleine betrachtet, sind heutige Smallsize-PUs durchaus angenehme und komfortable Alltagsfahrzeuge. Als Kabinentransporter haben sie jedoch leider deutliche Defizite. So lange Du eine Kabine nie auf einem Fullsize-PU (Ami) transportiert hast, wird Dir im Smallsize-PU noch nicht mal unbedingt etwas fehlen. Bis zu einem gewissen Punkt wirst Du sogar positiv überrascht sein, wie gut sich die ganze Fuhre - trotz offensichtlicher Beladung am Limit! - immer noch bewegen lässt. Was Dir dabei fehlt bzw. die ganze Zeit gefehlt hat, merkst Du erst, wenn Du die gleiche Übung mal mit einem Fullsize-PU machst....

Bei den Kabinen sind hinsichtlich Material (beidseitiges GFK-Sandwich) und Qualität ebenfalls TEN und Ormocar meine Favoriten. Speziell die zusätzliche Kantenbeschichtung bei TEN gefällt mir sehr gut.
Cooler Avatar übrigens!

Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Klaus1
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 221
- Dank erhalten: 6
Falls du deinen Hund liebst oder mit deinem Nachbar noch ein paar Worte wechseln willst, vergiß einen 1.5 Kabiner. Der Platz hinten taugt nur zur Fahrt zur nächsten Kneipe.
Es bleibt nur ein DoppelKabiner, dann hast du aber wenig Kabine. Außer vielleicht bei BImobil, da ja hier die Pritsche weg fäält. Aber leben mit 3 Personen und Hund wird doch ein wenig eng hier.
Es gibt noch die Möglichkeit einer Rahmenverlängerung und einer 3 Achse für den Pickup, dann hast du genügend Platz und Zuladung. ( Kosten ). Und dann noch Pferdeanhänger ?
Aber es gibt noch Pickups auf VW T4 Doppelkabiner und Sprinter mit Doppelkabine, da hast du genügend Platz für Hund und Katz / äh Nachbar. Genügend Raum für ne vernünftige Kabine ( Anbieter sind Tischer, Bimobil, Artica ) Platz für einen Anhänger und genügend Power das ganze zu ziehen. Diese Fahrzeuge gibt es auch mit Allrad.
Oder eben doch en Ami.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
-
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Es gibt noch die Möglichkeit einer Rahmenverlängerung und einer 3 Achse für den Pickup
Also Rahmenverlängerung like made by Bimobil ist ja noch okay aber....dritte Achse würde ich nur besonders lieb gewonnenen Personen (Achtung Ironie :mrgreen: ) empfehlen! :Meinung:
mfg Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12372
- Dank erhalten: 2230
<<< 3 Achse für den Pickup<<<<
Wie Andreas schon schreibt : Ist z.Z. nicht zu empfehlen
auch wenn eine Firma das angeblich mit TÜV anbietet.
Aber ich bin immer noch überzeugt von dem System.
Bin die 3 Achse schon gefahren .Du erkennst deinen Pick up nicht wieder, Super-Fahrverhalten.
Hat nicht TEN Mobile so was in Entwicklung ????
Da ist doch mal so ne Seite auf der Homepage versehentlich
kurz erschienen ???
Also TEN GmbH , Wie weit ist die Sache , Neuerungen interessieren immer
Aber vermutlich noch Betriebsgeheimnis
Gruß Rudi
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
-
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Ist z.Z. nicht zu empfehlen.....
....so kann man es auch sagen!
Besser wäre aber.....es ist die beste Möglichkeit sein Geld in den Sand zusetzen!
Muß mir mal einer erklären warum man dann überhaupt noch einen Pickup als Basisfahrzeug nimmt! Meine Meinung .....vollkommener Schwachsinn!
Hat nicht TEN Mobile so was in Entwicklung ????
Da ist doch mal so ne Seite auf der Homepage versehentlich
kurz erschienen ???
Ach .......meinst Du etwa den Link (Link wurde mittlerweile von TEN gekillt :lol: ) mit dem man uns zuuuuuufälligerweise mal beglückt hat?
cu Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht..
-
Autor
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 246
- Dank erhalten: 2
Und in Laubach werde ich auf jeden Fall dabeisein und mit Argusaugen über eure Dampfer herfallen und euch Löcher in den Bauch fragen - mit Verlaub... (Vielleicht bringe ich auch meine Klampfe mit, wenn´s nicht zu kalt ist). Gruß und erstmal Danke für euere bisherigen Mühen / Postings / Antworten / Infos! Bluesbro
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
[size=150:4irqydqe]HAH!!![/size] Ich dachte mir doch gleich, dass bei Deinem Avatar 'ne gewisse Ähnlichkeit mit H.-W. Olm besteht.....gib's schon zu! :lol:Bluesbrother schrieb: Vielleicht bringe ich auch meine Klampfe mit, wenn´s nicht zu kalt ist.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12372
- Dank erhalten: 2230
Genau den Link hab ich gemeint.
<<<< überhaupt noch einen Pickup als Basisfahrzeug nimmt <<<<
exakt meine Meinung
Als abkoppelbare 3 Achse (Wie 1989 in Entwicklung , die ich gefahren bin )
schaut das aber ganz anders aus.
Was solls , gibt es nicht/mehr/wieder, ist abgehakt.
Gruß Rudi
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Deichgraf
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 826
- Dank erhalten: 0
N´Bluesbrother braucht n anständiges Bluesmobil . . . . und da kommt eigentlich nur ein Ami in Frage. Und wenn man z.B. einen V8 Benziner mit ner Gasanlage aufrüstet . . fährt man mit ca. 9 - 10 Euro pro 100 km. Ich fahre meinen jetzt seit November letzen Jahres als Daily Driver und möchte ihn nicht mehr missen. Für Laubach kommt ne Tischer Trail 260CS drauf und gut.
Überhaupt wird Laubach für Dich DIE Informationsveranstaltung schlechthin sein. Mehr Pickups und mehr Kabinenvielfalt findest Du deutschlandweit, wenn nicht sogar europaweit auf keiner Messe !
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
Gasverbrauch:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht..
-
Autor
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 246
- Dank erhalten: 2
Who the F... is H.W.Olm??????Hah...
Nee, ich heiße Thomas Brand und bin vom Hof Kaltenborn bei Gelnhausen ( www.entspannendes-reiten.de "> www.entspannendes-reiten.de ) - alles Andere is´ nich´ wahr...
Und nebenbei mach ich Lala in zwei Bands, eine Unlugged-Band Namens "Melange" ( www.musik-melange.de "> www.musik-melange.de ) und eine Coverband Namens "Midnight-Crisis" ( www.rpfeifer.de "> www.rpfeifer.de ) und ein paar Sachen kann ich auch alleine, deshalb die mitgebrachte Klampfe - es sei denn ihr habt was gegen Rhythm´n´Blues/SingerSongwriter/Folk/Blues-Lala aus den 60ern,70ern...?!
Und den Rest erfahrt ihr vielleicht in Laubach...
Bluesbro
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
und bin vom Hof Kaltenborn bei Gelnhausen
Wie klein die Welt ist. Sind ja fast Nachbarn.

Es werden immer mehr hier in der Ecke.
Btw: Wußte gar nicht das Pferde Spagetties mögen. :lol:
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- romo1980
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1933
- Dank erhalten: 49
@bluesbrother. Tu das ich pack dann meine alte "Ovation" auch noch mal ein und nimm sie mit.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.