Frage Falsche Felgen auf T5
- PeterM
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 666
- Dank erhalten: 208
12 Jahre 3 Monate her #1
von PeterM
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Falsche Felgen auf T5 wurde erstellt von PeterM
Beim Kauf neuer Reifen für meinen T5 fiel auf, dass ich seit 3 Jahren mit Felgen rumfahre, die statt der geforderten Traglast von 950Kg nur 850Kg aufweisen. Ich hätte doch erwartet, dass die Firma Goldschmitt, die das Fahrzeug aufgelastet hat, auf so etwas hinweist! Im Teilegutachten steht zwar drin, dass man andere Felgen braucht, aber wer liest so was schon genau.
Das finde ich schon fahrlässig.
Achtet mal auf die Traglast Eurer Felgen, wenn bei der Firma Goldschnitt aufgelastet wurde.
Jetzt bin ich auf der Suche nach den entsprechenden Felgen, gar nicht so leicht.
Gruß
Peter
Das finde ich schon fahrlässig.
Achtet mal auf die Traglast Eurer Felgen, wenn bei der Firma Goldschnitt aufgelastet wurde.
Jetzt bin ich auf der Suche nach den entsprechenden Felgen, gar nicht so leicht.
Gruß
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
12 Jahre 3 Monate her #2
von Tannengrün
Gruß Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Aw: Falsche Felgen auf T5
Hallo Peter M.
unser T5 ist bei Goldschmitt aufgelastet worden und mir wurden dringend tragfähigere "Goldschmitt"-Felgen empfohlen, die ich damals auch genommen hatte, weil ich keine anderen fand.
Diese GS-Felge ist eine 6,5x16 Alufelge mit immerhin 1150kg Traglast, allerdings sehr hässlich...bei der VW-Werkstatt meinte einer zu den GS-Felgen, "das sind aber schöne Radkappen".
Also suchte ich weiter und traf 2009 auf dem Caravan-Salon Herrn Krause von KLS.
www.indestra.de/gallery3.htm
Man ging bei KLS sehr genau auf meine Wünsche ein, eine 8x17 Zoll Turemo Felge mit etwas reduzierter Einpresstiefe (ich glaube 50 statt 55mm) mit 1250kg Traglast, mit einem Conti 235x60/17 Reifen in Lastindex 117, müssten auch 1250kg sein. Diese Kombination fahren gepanzerte T5 und Touareg, die über 4 to GG haben können.
Auch 18 oder 20" Felgen wären möglich, aber die dann noch verfügbare Reifengröße verträgt sich nicht mit Schlechtwege-Fahrten mit dem 4Motion.
Der 60iger Reifen ist ja eigentlich etwas zu hoch, 23,5mm mehr Gesamtdurchmesser als die Werksgröße 235x55/17, aber der TÜV hat es gerade noch akzeptiert, Tachometer hat jetzt keinen Vorlauf mehr.
Schon mit dem leeren Doka bei der Abholung merkte ich ein deutlich stabileres und agileres Fahrverhalten.
unser T5 ist bei Goldschmitt aufgelastet worden und mir wurden dringend tragfähigere "Goldschmitt"-Felgen empfohlen, die ich damals auch genommen hatte, weil ich keine anderen fand.
Diese GS-Felge ist eine 6,5x16 Alufelge mit immerhin 1150kg Traglast, allerdings sehr hässlich...bei der VW-Werkstatt meinte einer zu den GS-Felgen, "das sind aber schöne Radkappen".
Also suchte ich weiter und traf 2009 auf dem Caravan-Salon Herrn Krause von KLS.
www.indestra.de/gallery3.htm
Man ging bei KLS sehr genau auf meine Wünsche ein, eine 8x17 Zoll Turemo Felge mit etwas reduzierter Einpresstiefe (ich glaube 50 statt 55mm) mit 1250kg Traglast, mit einem Conti 235x60/17 Reifen in Lastindex 117, müssten auch 1250kg sein. Diese Kombination fahren gepanzerte T5 und Touareg, die über 4 to GG haben können.
Auch 18 oder 20" Felgen wären möglich, aber die dann noch verfügbare Reifengröße verträgt sich nicht mit Schlechtwege-Fahrten mit dem 4Motion.
Der 60iger Reifen ist ja eigentlich etwas zu hoch, 23,5mm mehr Gesamtdurchmesser als die Werksgröße 235x55/17, aber der TÜV hat es gerade noch akzeptiert, Tachometer hat jetzt keinen Vorlauf mehr.
Schon mit dem leeren Doka bei der Abholung merkte ich ein deutlich stabileres und agileres Fahrverhalten.
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
12 Jahre 3 Monate her #3
von 2vgsrainer
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
2vgsrainer antwortete auf Aw: Falsche Felgen auf T5
Hallo Peter
Also wenn du bei den org. Stahlflegen von VW bleiben willst brauchst du die orig. Felgen des 3,2to T5 Trapo !
Die kannst du über VW direkt bestellen !
Diese Felgen sind Teil des Auflastgutachtens von Geldschmitt!
Die genaue Typ Bez. steht im Auflastgutachten !
Die hab ich auch drauf und mit Reifen die einen Loadindex >109 haben bekommt man eine Achslast von 1950,-kg eingetragen !
Also wenn du bei den org. Stahlflegen von VW bleiben willst brauchst du die orig. Felgen des 3,2to T5 Trapo !
Die kannst du über VW direkt bestellen !
Diese Felgen sind Teil des Auflastgutachtens von Geldschmitt!
Die genaue Typ Bez. steht im Auflastgutachten !
Die hab ich auch drauf und mit Reifen die einen Loadindex >109 haben bekommt man eine Achslast von 1950,-kg eingetragen !
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 666
- Dank erhalten: 208
12 Jahre 3 Monate her #4
von PeterM
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
PeterM antwortete auf Aw: Falsche Felgen auf T5
Hallo,
danke für Eure Antworten. Mit der Firma KLS habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich war nach Deinem Bericht von letztem Jahr, als das Thema auch diskutiert wurde, bei KLS. Wurde sehr nett empfangen und gut beraten. Ein Angebot sollte geschickt werden. Nichts kam. Ein Anruf von mir, eine E-Mail und ein weiterer Anruf wurden ignoriert, obwohl immer ein Angebot zugesagt wurde. Da hatte ich die Schnauze voll, ich habe das auf der Campingmesse auch bei dem zuständigen Herrn am Stand angebracht.
Die im Gutachten von Goldschmitt erwähnten Stahlfelgen gibt es nicht mehr, mein VW-Händler ist auf der Suche nach dem Nachfolgemodell. Auch den Preis der im Gutachten erwähnten Leichtmetallfelge will er erfragen.
Beim TÜV war man der Meinung, auch bei enem LI von 107 könne eine höhere Achslast nicht eingetragen werden, das Gesamtgewicht würde zu hoch.(?)
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Peter
danke für Eure Antworten. Mit der Firma KLS habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich war nach Deinem Bericht von letztem Jahr, als das Thema auch diskutiert wurde, bei KLS. Wurde sehr nett empfangen und gut beraten. Ein Angebot sollte geschickt werden. Nichts kam. Ein Anruf von mir, eine E-Mail und ein weiterer Anruf wurden ignoriert, obwohl immer ein Angebot zugesagt wurde. Da hatte ich die Schnauze voll, ich habe das auf der Campingmesse auch bei dem zuständigen Herrn am Stand angebracht.
Die im Gutachten von Goldschmitt erwähnten Stahlfelgen gibt es nicht mehr, mein VW-Händler ist auf der Suche nach dem Nachfolgemodell. Auch den Preis der im Gutachten erwähnten Leichtmetallfelge will er erfragen.
Beim TÜV war man der Meinung, auch bei enem LI von 107 könne eine höhere Achslast nicht eingetragen werden, das Gesamtgewicht würde zu hoch.(?)
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2310
- Dank erhalten: 493
12 Jahre 3 Monate her #5
von Discher81
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Discher81 antwortete auf Aw: Falsche Felgen auf T5
Das Gesamtgewicht ist doch nicht die Addition der Einzelachslasten. Meiner Meinung ist das immer niedriger.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
12 Jahre 3 Monate her #6
von Tannengrün
Gruß Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Aw: Falsche Felgen auf T5
Hallo Peter M.
wir sind nach Terminvereinbahrung zu KLS gefahren, haben uns vor Ort die Felge und den Reifen ausgesucht. Der Doka blieb dann 3 Tage dort, wuchten, Montage, TÜV-Vorfahrt und Eintragung wurden erledigt, außerdem die Allwetterbereifung mit Li 106 auf die hässlichen GS Felgen gezogen, alles zum vorher ausgehandelten Festpreis. Keine Probleme.
Immerhin rüstet KLS zunehmend Sondermodelle und Messefahrzeuge div. Anbieter mit seinen Rad/Reifen Kombinationen aus.
Denn man findet sonst echt keinen vergleichbaren Anbieter.
Evtl. hat die verstärkte Felge vom VW T5 "Rockton", eine höhere Traglast!?
wir sind nach Terminvereinbahrung zu KLS gefahren, haben uns vor Ort die Felge und den Reifen ausgesucht. Der Doka blieb dann 3 Tage dort, wuchten, Montage, TÜV-Vorfahrt und Eintragung wurden erledigt, außerdem die Allwetterbereifung mit Li 106 auf die hässlichen GS Felgen gezogen, alles zum vorher ausgehandelten Festpreis. Keine Probleme.
Immerhin rüstet KLS zunehmend Sondermodelle und Messefahrzeuge div. Anbieter mit seinen Rad/Reifen Kombinationen aus.
Denn man findet sonst echt keinen vergleichbaren Anbieter.
Evtl. hat die verstärkte Felge vom VW T5 "Rockton", eine höhere Traglast!?
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 666
- Dank erhalten: 208
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #7
von PeterM
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
PeterM antwortete auf Aw: Falsche Felgen auf T5
@Discher81
Das habe ich beim TÜV offensichtlich falsch verstanden.
Neue Nachricht vom VW-Händler: VW lastet den T5 Doka nur bis 3,2t auf und bietet keine Felgen mit höherer Traglast an, die für dieses Modell zugelassen sind.
Die im Gutachten von Goldschmitt erwähnten Alufelgen sind nicht für die Doka zugelassen. Eventuell ginge das mit einer Einzelabnahme, die ca 150 Euro kosten dürfte.
Ich rufe jetzt mal bei Goldschmitt an, ob die einen Vorschlag machen können. KLS wäre dann noch die letzte Möglichkeit, wobei die von Tannengrün genannten Felgen teuer sind und auch nur wenige und im Notfall schwer zu beschaffende Reifen darauf passen.
Gruß Peter
Das habe ich beim TÜV offensichtlich falsch verstanden.
Neue Nachricht vom VW-Händler: VW lastet den T5 Doka nur bis 3,2t auf und bietet keine Felgen mit höherer Traglast an, die für dieses Modell zugelassen sind.
Die im Gutachten von Goldschmitt erwähnten Alufelgen sind nicht für die Doka zugelassen. Eventuell ginge das mit einer Einzelabnahme, die ca 150 Euro kosten dürfte.
Ich rufe jetzt mal bei Goldschmitt an, ob die einen Vorschlag machen können. KLS wäre dann noch die letzte Möglichkeit, wobei die von Tannengrün genannten Felgen teuer sind und auch nur wenige und im Notfall schwer zu beschaffende Reifen darauf passen.
Gruß Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von PeterM. Grund: 3,2t
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 666
- Dank erhalten: 208
12 Jahre 3 Monate her #8
von PeterM
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
PeterM antwortete auf Aw: Falsche Felgen auf T5
Noch schnell ein Nachtrag. Eben habe ich bei Goldschmitt angerufen: Es gibt sehr wohl 2 Felgen von VW mit 975 kg Traglast, man hat mit sogar die Bestellnummern genannt.
Wenn VW die eigenen Felgen nicht mal kennt (oder kennen will!?).
Zum TÜV muss ich aber auf jeden Fall.
Peter
Wenn VW die eigenen Felgen nicht mal kennt (oder kennen will!?).
Zum TÜV muss ich aber auf jeden Fall.
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mabaxc90
- Offline
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 61
- Dank erhalten: 9
12 Jahre 3 Monate her #9
von mabaxc90
bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640
mabaxc90 antwortete auf Aw: Falsche Felgen auf T5
Hallo,
schau dir mal die Platin P55 Alufelgen an (z.B. bei Interpneu.de) Haben ABE und 1250 kg Traglast un sind noch günstig dazu.
Gruß Markus
schau dir mal die Platin P55 Alufelgen an (z.B. bei Interpneu.de) Haben ABE und 1250 kg Traglast un sind noch günstig dazu.
Gruß Markus
bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
12 Jahre 3 Monate her #10
von Tannengrün
Gruß Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Aw: Falsche Felgen auf T5
Hallo Peter,
KLS hat nicht nur Turemo-Felge sondern eine Auswahl an Felgen, auch für den T5.
Vorteil hier, alle Felgen sind hochtragfähig, m.W. alle 1250kg Traglast pro Rad.
Mit einer 975 kg Felge hast Du auf dem Papier alles richtig, aber fast keine, oder gar keine Reserven.
Auch die unschöne Goldschmitt Felge hat 1150kg Traglast, kostete im 5er Pack ohne Reifen auch 1500€
Für 1K€ mehr lieferte KLS 5 St. Turemos und 5 St. hochtragfähige Reifen von Conti.
Das ganze mit TÜV!!!
5 Stück braucht man beim 4Motion-T5, weil man kein anderes Ersatzrad montieren darf.
KLS hat nicht nur Turemo-Felge sondern eine Auswahl an Felgen, auch für den T5.
Vorteil hier, alle Felgen sind hochtragfähig, m.W. alle 1250kg Traglast pro Rad.
Mit einer 975 kg Felge hast Du auf dem Papier alles richtig, aber fast keine, oder gar keine Reserven.
Auch die unschöne Goldschmitt Felge hat 1150kg Traglast, kostete im 5er Pack ohne Reifen auch 1500€
Für 1K€ mehr lieferte KLS 5 St. Turemos und 5 St. hochtragfähige Reifen von Conti.
Das ganze mit TÜV!!!
5 Stück braucht man beim 4Motion-T5, weil man kein anderes Ersatzrad montieren darf.
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Noch zwei schnelle für das Wochenende......