Topic-icon Frage Was passt auf T 5 Doka

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #1 von heizung
Was passt auf T 5 Doka wurde erstellt von heizung
Hallo,
bin nach langer Suche neu auf dieser Seite und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was für eine Kabine auf mein T5 Doka passt, den ich mir geschäftlich zulegen werde.
Die Kabine sollte aus Kostengründen gebraucht sein, Umbauarbeiten kann ich selbst erledigen.
Vielen Dank im voraus

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Was passt auf T 5 Doka
Hallo Matthias

Erstmal willkommen im Forum

Gegenfrage zur Klärung was du willst
Soll die Kabine auf die Ladefläche oder die Ladefläche runter und dann die Kabine drauf
Wieviel Zuladung hat der T5 eigentlich

Gruß Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #3 von helmut t4
helmut t4 antwortete auf Re: Was passt auf T 5 Doka
Hallo und willkommen,

Ohne Ladefläche halt mehr zuladung, da es bei fast jedem Kabinenträger Gewichtsprobleme gibt. Aber T5 bekommt man zb über Goldschmitt aufgelastet auf 3500kg. Mit Hinterachslast von 1950kg und Reifen Traglast 107 bei einbau von Vollluftfeder an Hinterachse.
Gruß Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #4 von Krabbe
Krabbe antwortete auf Re: Was passt auf T 5 Doka
Von der Größe her sollte alles, was auf T4 paßt auch auch den T5 passen (zumindest mit kleineren anpaßarbeiten.) Ansonsten bekommst Du mit mehr bastelei so gut wie jede Kabine drauf. Must halt auf zwei Sachen achten:
1. Die Höhe des Alkovens. Wenn die nicht reicht, dann kannst Du Dir aber z. B. aus Stahl o. Alu-Rohr eine Unterkonstruktion schweißen, die dann mit der Kabine verschraubt als "Keller" dient und die Kabine auf die nötige Höhe bringt.
2. Die Länge der Kabine, wenn diese ein abgesenktes Heck hat. Denn dann muß das einigermaßen zur Länge der Ladefläche passen, ansonsten hast Du eine zu große Lücke zwischen Kabine und Fahrzeugkabine oder zwischen abgesenktem Heck und Ende der Ladefläche. Aber auch hier kann man mit ein wenig Blech auch nachhelfen.

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #5 von heizung
heizung antwortete auf Re: Was passt auf T 5 Doka
Vielen Dank für die erstklassigen Informationen.
Für mich ist die Ladefläche relativ wichtig, um sie geschäftlich nutzen zu können. Habe aber auch keine Ahnung, ob man sie schnell austauschen kann gegen eine Kabine. Das Auflasten auf 3500 kg scheint äußerst sinnvoll zu sein. (Frage: Kosten? Aufwand?) Gibt es eurerseits Erfahrung mit T5 + Kabine?
MfG

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #6 von Krabbe
Krabbe antwortete auf Re: Was passt auf T 5 Doka
Zu T5 mit Kabine kann ich dir nichts sagen, aber zu T4 und Kabine. Und das Fahrgestell ist ja sehr ähnlich.
Also, die meisten Kabinen kommen ja auf die normale Ladefläche drauf. Ist einfach, das Auto bleibt so wie es ist. Nachteil ist der, daß Du gerade bei T4 / T5 recht hoch mit dem Schwerpunkt und ggf. dem Einstieg kommst, da die Ladefläche ca. 20 cm über dem Rahmen ist. (Hier ließe sich aber evtl.mit einer Tiefladepritsche was machen). Weiterer Nachteil ist der, das die Pritsche natürlich auch wiegt und somit Zuladung kostet.
Wenn wir uns nun den begrenzten Markt für Kabinen ansehen, die es speziell für T4 bzw. T5 gibt, dann sind da die "großen" Tischer und Nordstar und noch ein paar kleinere, die alle Ihre Kabinen für die normale Ladefläche bauen. Und dann ist da Bimobile, der die Ladefläche runter nimmt und auf den Rahmen eine Abdeckung und ein Wechselsystem baut. Optional bekommst Du dann noch eine neue Ladefläche, die in das Wechselsystem paßt.
Wenn Du eine gebrauchte Kabine für ein anderes Fahrzeug an Deinen T5 anpassen willst, dann spielen bei der Frage Ladeflche ja nein ggf. noch folgende Dinge mit rein: Mit der original Ladefläche hast Du eine ebene Fläche. D. h. Du kannst eine Kabine mit geradem Boden draufsetzten und brauchst keine Radauschnitte oder Kabine, die unten schmaler ist. Wenn Du auf die Ladefläche verzichtest oder eine Tiefladepritsche hast, dann brachst Du Platz für die Räder der Hinterachse. Die Kabine darf unten nur max. ca. 1,2 m breit sein.
Demontage der Ladefläche ist im Prinzip auch ohne weiteres möglich. Waren beim T4 nur 8 oder 10 Schrauben M10 und nach ein paar M6 für die Kotflügel. Für letztere müßtest Du Dir dann was überlegen, da sie teilweise an der Ladefläche befestigt waren und teilweise am Rahmen. Aber auch da kann der findige Bastler sicherich eine Lösung finden. Aber bei gängigen Schrauben und mit ein wenig Übung sollte man die Ladefläche zu zweit innerhalb 15 min vom Fahrzeug runter haben (und auch wieder drauf). Und wenn Du eh ein Untergestell schweißen mußt um eine "Fremdkabine"auf den T5 zu setzen, dann kannst Du das natürlich auch genau so schweißen, daß Du die original Befestigungspunkte von der Ladefläche nimmst und die Kabine hier wie die Ladefläche verschaubst.

Eine meiner sonstigen Erfahrungen mit T4 Doka: Das Fahrzeug hat mit dem großen TDI-Motor auf der Vorderachse eine recht hohe Achslast. Der Schwerpunkt der (beladenen) Kabine sollte deshalb nicht allzu weit vorn sein. kurz vor oder auf der Hinterachse dürfte der beste Platz für den Schwerpunkt der Kabine sein. Schau Dir unter diesem Gesichtspunkt nicht nur das Leergewicht der Wunschkabine an, sondern auch wo die Wassertanks, liegen und wo der Platz für das (schwere) Gepäck ist (Küche, Vorräte, Staukästen, Kleiderschrank, ...)
Dann weis ich gearde nicht, was es für Auflagen für das Auflasten des T5 gibt. Beim T4 gab es (nur für Wohnmobile auf Pritsche o. Doka-Basis) die Möglichkeit der Auflastung, doch dazu mußte einiges Umgebaut werden, wenn nicht die spezielle Version mit dem höchsten zul. Gesamtgewicht bestellt wurde.
Von der Auflastung abgesehen, für den T4 gab es einen zusätzlichen Hinterachsstabilisator. Der kam nach der ersten Probefahrt mit Kabine bei mir sofort drunter und es hat sich gelohnt. Vorher hat das ganze doch sehr gewankt und angefangen sich bei 120 aufzuschaukeln. Mit den härtesten Serienfedern hinten und Hinterachsstabilisator fährt sich die Sache deutlich angenehmer. Und der gesamte Umbau der Hinterachse war innerhalb von ner Stunde ohne Probleme gemacht. VA-Stabi ist Serie geblieben (Es gäbe noch einen stärkeren). Die VA-Drehstäbe werde ich zum Frühjahr noch gegen stärkere tauschen. Fazit: Mach Dich vor dem Kauf des T5 schlau, was es bei dem alles an Federn und Stabis gibt (Am besten beim freundlichen Mitarbeiter am Ersatzteilverkauf) und wenn möglich kauf einen, der die stärksten Federn und Stabis drin hat. (Wenn die nicht durch 3.-Anbieter bei ner Auflastung eh wieder getauscht werden).
Hattest Du schon T4 / T5 im gewerblichen Einsatz? Und bestellst Du neu oder kaufst Du gebraucht? Wenn Du noch keinen T4 / T5 hattest und ggf. neu bestellst denk mal über ein paar Dinge nach:
Im Urlaub soll es möglichst Komfortabel sein, für Firmenfahrzeuge, die womöglich noch von wechselnden Mitarbeitern "runtergeritten" werden kauft man besser die einfachste Ausstattung mit "Plastiksitzen". Wenn Dein Frimeneinsatz das zuläßt, dann würde ich folgende Dinge mitbestellen / berücksichtigen: Auf der 2-er Beifahrersitzbank kann man nicht wirklich komfortabel längere Zeit sitzen. Wenn Du sie also für die Fa. nicht brauchst bestell den 5-Sitzer (ansonsten konnte man die Sitzbank aber zumindest im T4 recht schnell gegen einen Einzelnen Sitz tauschen), auf längeren Fahrten sind Armlehnensitze sehr schön und der Aufpreis auch nicht so hoch.
Je nach größe der Wohnkabine brauchst Du zusätzliche Beleuchtung. Ideal, wenn Du schon eine AHK mit entsprechender Steckdose dran hast. Andererseits wiegt die AHK auch wieder und kostet somit zuladung. Und bei der Doka kommt man an die Kabel für die Elektrik ja recht einfach dran und kann schnell eine Steckdose nachrüsten.

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #7 von helmut t4
helmut t4 antwortete auf Re: Was passt auf T 5 Doka
Hallo,
kann jetzt nur von meinem sagen,T4, habe keine Pritsche drauf bei Kabine. Aber unten denoch volle breite, nur 2 kleine Ausbuchtungen in Kabinenboden, 1ne unter Kühlschrank, 1ne unter Kleiderschrank. Merkt man aber nicht. Kabine runter und Pritsche drauf brauche ich allein 35-40 min, incl demontage von Durchgang und Fenster wieder einsetzen. Was viel bringt bei mir ist die Vollluftfeder an HA. Dadurch ist kaum noch Kurbelarbeit notwendig. Pritsche setze ich mit E-Wind drauf und wird auch nur mit den 4 Schrauben von Kabine befestigt. Habe ich mir selbst gebaut, OrginalPritsche von 1 2 3...
T5 wird auf 3500kg aufgelastet, Front und Allrad, man braucht dazu Goldschmitt Vollluftfeder und Reifen, Felgen mit 107 Tragzahl. Steht alles im neuen Goldschmitt Prospekt. Wird auch von Bimobil so angeboten, wie ich auf CMT erfahren habe.
Wie bequem T5 ist weis ich nicht. Kann nur von meinem T4 sagen, ohne Kabine und Pritsche jede Rille auf der Straße. War aber gleich mit 3300kg zugelassen. Also härter als nachträgliche umbauten. Soll es auch nur ab Werk geben. Habe jetzt durch Luftfeder und vorne Luftgefederte Sitze ein bequemes Auto, auch im unbeladenem Zustand. Brauche ich auch, mein Kreuz ist dankbar, da er 365 Tage im Jahr mein Fahrbareruntersatz ist.

Gruß Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #8 von helmut t4
helmut t4 antwortete auf Re: Was passt auf T 5 Doka
Hallo,
gestern was vergessen was für mich wichtig ist beim nächsten. Habe jetzt 2,5 tdi mit 102 Ps, Solo prima, fehlt mir 6 Gang. Mit beladener Pritsche geht noch, mit Anhänger noch beladen, habe 1200 kg Hänger wird er schwach. Aber mit Kabine drauf und "Schrankwand" gegen Fahrtwind da fehlts dann. Wenn mal kauf ansteht in weiter ferne dann mindestens 130 PS kommt halt auch auf Getriebeabstufung an, aber weniger nicht mehr. Aber trotzdem sehr zufrieden mit meinem Gespann, einziges Manko der Frontantrieb.

Gruß Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum