Frage Verbrauch Ford Ranger
- knoepfles
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ich stelle an meinem 2001 Ranger XLT (200.000km) eine Zunahme des Verbrauchs fest. Habe ich ihn in der Vergangenheit in der Stadt mit 10l und mit einer Aufsetzkabine mit 12.5l bewegt, steigt der Verbrauch nun auf 13l in der Stadt und 15l im Kabinenbetrieb an.
Glühkerzen wurden 2011 getauscht, der Kraftstofffilter diesen Winter und der K&N-Lufi ist gereinigt.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und was waren die Abstellmaßnahmen.
Danke und Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- knobbe
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ich hatte mal das gleiche Problem mit dem Modell.
Der Verbrauch ist bei dem 109 PS Ranger sowieso zu hoch.
Versuch mal diese Sache hat bei mir was gebracht.
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=abgasr%C3...d73f4bMV1KWQ&cad=rja
Google mal da nach ist ne Möglichkeit.
Ich hoffe der Link funzt
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
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- Nordcruiser
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nur mal so zum Vergleich: mein Dicker hat mit mind.3,5to Reise-Gewicht auf 2500km im
gesamten Durchschnitt-also Autobahn,Landstraße,Passstraßen,Schiffsrangieren,Nachlaufenlassen usw-
10,3 Liter Diesel/100km geschluckt.(40000km Laufleistung).Mein Ram 5.9L Cummins(820NM 325PS)) gehört angeblich zu den Mega-Spritsäufern.Jedenfalls kriege ich das öfter zu hören.Kann aber gerne so bleiben.
Sonst habe ich ja kein "besonderes"Auto mehr...
Viele Grüße!
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- Nordcruiser
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Bei 200000km -oft unter Last-kann es doch eigentlich auch schon Motorverschleiss sein!
Daher: Kompression prüfen.Ist die Dieselpumpe noch fit-oder gibt es da schon Verluste?
Gibt es Lagerschäden? Ich will nicht klugscheissen-aber ein Ölwechsel wirkt oft Wunder.
Ist der Kühler zu? was macht der Turbo? Ist der Ansaug- bzw Auspuffbereich frei? usw...
Eine AGR (Abgasrückführung) setzt sich zu! Das haben wir beim 6.7er Cummins gesehen.
Mein 5.9er hat sowas noch nicht.Ich kann nur unterstreichen: AGR ersetzen oder freimachen...
Viele Grüße
Joachim
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- quadler
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knoepfles schrieb: Hallo zusammen,
ich stelle an meinem 2001 Ranger XLT (200.000km) eine Zunahme des Verbrauchs fest. Habe ich ihn in der Vergangenheit in der Stadt mit 10l und mit einer Aufsetzkabine mit 12.5l bewegt, steigt der Verbrauch nun auf 13l in der Stadt und 15l im Kabinenbetrieb an.
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Christian
Hallo Christian,
also bei meinem Cherokee war ein aehnliches Verhalten bei 200 Tkm. Bei 260 Tkm waren nun Zylinderkopfdichtung und - Zylinderkopf - faellig. Wobei die Dichtung normalerweise schon das Problem loest.
Kopf wird gerade montiert, mal sehen obs das jetzt war. Waren auch so 2-3l Mehrverbrauch aus 2,8l CRD.
LG.
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- knoepfles
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danke für die Antworten.
Ich bin der Sache mal weiter auf den Grund gegangen und bin auf den LLK gestoßen,
der an den Anschlüssen ölig ist!
Mein Rückschluss Ölig = Undicht => keine volle Leistung; würdet ihr mir zustimmen?
Die Kühlrippen sind auch zerdrückt/verbogen, so dass da nicht viel mit Luftdurchströmung ist.
Also würde ich diesen erst ein mal austauschen oder durch einen größeren ersetzen
und versetzen, bevor ich mich an die Zylkopfdichtung ran mache.
-hat jemand einen größeren LLK verbaut?
-den LLK evtl. auch versetzt?
-gibt es dazu bilder oder empfehlungen?
Ich finde im i-net keinen LLK (Serienteil) für meinen Ranger (2001 XLT 2AW-Motor),
jedoch für den Baugleichen Mazda B2500. Weiß jemand ob dieser passt?
Danke u. Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Stefan
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Bei 200.000km ist das eigentlich normal, das die Leitungen zum LLK ölig sind. Das ist ja selbst bei 100.000km schon...
Ich würde keine voreiligen Schlüße ziehen und den Turbolader nicht gleich tauschen.
Möglicherweise kommt Luft ins Kraftstoffsystem die da gar nicht rein soll (undichte Dieselleitung (Haar-Riß), poröse Dichtung, Schlauchklemme lose).
Auch die Symtome führen zu mehr Krafstoffverbrauch und Minderleistung.
Gruß Stefan
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- Idealist
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Gruß
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- Luki
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Ich habe dann bei Ford und Mazda wg. einem neuen angefragt. Ergebnis: Ford 700€, Mazda 400€ (für das gleiche Teil).
Darauf hin habe ich ihn nach gründlicher Reinigung mit Kaltmetall geklebt. Das hat gehalten bis ich ihn verkauft habe. Evtl. bis heute...?
Gruss
Luki
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- knoepfles
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Monate später, ....
In der Zwischenzeit habe ich die von Knobbe empfohlene AGR überarneitet (Platte rein und zu) und habe den LLK ersetzt.
Ich habe den LLK vom 2.5TDCI Ranger genommen, der ist Flächentechn. ca.1/3 größer. Die Luftanschlüsse und der Abstand für die oberen Befestigungen der Schwingungsdämpfer sind identische wie die beim Alten. Ich habe die Befestigungsplatte neu gebogen und weiter nach oben und zur Mitte hin versetzt. Die Verrohrung/-schlauchnung entsprechend angepasst und alles mit neuen Breitbandschellen verbunden. Ich bin begeistert! Meine Leistung ist wieder da. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
Danke noch ein mal!
Gruß
Christian
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