Frage Die neuen Steuerpläne.
- QuestMan
- Autor
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Also wer in den letzten Tagen aufmerksam die Presse verfolgt hat, wird mit bekommen haben, das der Herr "Flachertümpel" wieder was neues auf der Pfanne hat.
Im großen und ganzen ist mir schon klar was er will.
Nun die Kretchenfrage. Wie wird sich das auf "PU-Kabinen Gespanne" auswirken, die a.G. eingetragener Kabine als WoMo besteuert werden.
Wenn da die Steuern noch mal kräftig steigen, ist doch die Frage ob es nicht generell sinnvoll ist auf die Eintragung zu verzichten.
Hat dazu jemand was mitbekommen, oder wie denkt ihr darüber?
Klar kann man im Moment wahrscheinlich nur spekulieren.
Auch wenn derzeit von WoMo's und "Kleinlastern" noch keine Rede ist,
kann man sich darauf verlassen, daß es auch hier nicht bei den bestehenden Regelungen bleibt.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1675
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Zaphod
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 0
1) Fast jeder hat ein Auto
2) Kaum einer kann darauf verzichten
3) Die, die darauf verzichten könnten werden es erst ab einer hohen Schmerzgrenze tun
4) Ganz wichtig: UMWELT. Jede Steuererhöhung unter dem Namen Umweltschutz, Gesundheit etc. lässt sich locker leicht durchboxen...siehe Rauchen..
Zaphod, hat zwar zum rauchen aufgehört, aber immer noch kein Geld gespart
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
- T19
- Junior Boarder
also nachvollziehbar ist die ganze Sache mit der Besteuerung der Geländewagen nach Schadstoffausstoß ja schon, aber irgendwo muß auch mal Schluß sein. Es kommt einer Enteignung gleich, wie Holger 4x4 schon sagt, was heute gut ist ist morgen schlecht, man muß sich mal vorstellen, alleine der Wertverlust eines Pick up, der nun zwei bis dreimal soviel Steuer kostet wie vorher. Wer heute ein neues Auto kauft ist schön angeschmiert heute angepriesen und morgen kaum noch zu bezahlen.
Und nun auch noch mit einer Unverfrorenheit die erhöhte Steuer rückwirkend zu verlangen, das grenzt an Raubrittertum. Dem kann ich nicht mal entgegenwirken indem ich das Fahrzeug abmelde oder verkaufe, nein die Steuer ist ja schon angefallen, und wer die nicht zahlen kann, bei dem steht dann bald der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Es hat schon seinen Grund,das letztes Jahr soviel Deutsche ausgewandert sind wie nie zuvor. Wer hat denn von Euch schon einschlägige Erfahrungen in Punkto neuer Besteuerung gemacht? Gibt´s schon irgendwelche Tipps oder Interessengemeinschaften denen man sich anschließen kann? Am Besten ist es ja immer wenn man eine Lücke im EU Recht entdeckt, wenn man unserer Obrigkeit einen Verstoß gegen geltendes EU Recht nachweisen könnte, dann wäre vielleicht noch nicht alles verloren.
Dabei geht es mir ja noch relativ gut mit meinen 2,5 Litern Hubraum, aber wie schaut das wohl bei einem 5,9 Liter Cummings aus????
Würde mich freuen, wenn mal ein paar von Euch Ihre Erfahrungen ( KFZ Steuerbescheide) ins Forum stellen würden.
Bis die Tage
Markus
PS. Unsere Kabine ist übrigens nicht eingetragen, Das Fahrzeug läuft deshalb nicht als Sonder KFZ Wohnmobil sondern als LKW Ca 170 €Jahressteuer ( jedenfalls bisher)
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
<<<<die erhöhte Steuer rückwirkend zu verlangen,<<<<
Ganz so ist es nicht.
Das neue Gesetz für die Höherbesteuerung der Geländewägen,
SUV und WoMo gilt seit 1.5.05
Es wurde nur ausgesetzt wegen jeder Menge Einsprüche.
Seit Dez. 2006 ist es nun klar ,zumindest bei den WoMo´s.
Es hätte eigentlich jeden klar sein müßen das dann ab 1.5.05 eine saftige Nachzahlung fällig wird.
Mein FA hat bereits ab 2005 die neue Steuer kassiert.
<<<<< irgendwelche Tipps oder Interessengemeinschaften<<<<<
Bei den WoMo´s kannst da mal reinschauen und im Forum lesen
www.camperline.de/index.php">www.camperline.de/index.php
Scheint sich aber Resignation breit zu machen.
Bei den Pick up kannst da reinschauen
sind ja so gut wie nur die DoKa betroffen.
www.proallrad.com/verein.php?modus=SUB|0|0">www.proallrad.com/verein.php?modus=SUB|0|0
Forum ist aber nur für Mitglieder.
Unter Aktuelles steht aber alles wichtige.
<<<<Kabine ist übrigens nicht eingetragen, Das Fahrzeug läuft deshalb nicht als Sonder KFZ Wohnmobil<<<<<
Auch wenn die Kabine ww. eingetragen ist läuft es nicht unter SoKfz.
Zulassung ist immer noch LKW
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- oll33
- Junior Boarder
=> Heute kam die Nachzahlung: 1.708,00 Euro
=> Kennt Ihr den Witz mit dem Bär und der Todesliste?
- oll33
- Junior Boarder
www.proallrad.com/vermessung.php?modus=SUB|5|10">www.proallrad.com/vermessung.php?modus=SUB|5|10
zu Gemüt führe, komme ich zu dem Ergebnis, dass sich diese Berechnung nur dem Finanzbeamten vorlegen muss, und ich bin wieder auf "sonstige Fahrzeuge" eingestuft.
Hat dies schon jemand probiert?
- romo1980
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 49
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
ja, welche aus dem Proallrad-Forum. SOllte man massiv drauf bestehen. Klagen stehen gegen FAs auch schon an !Hat dies schon jemand probiert?
Ansonste, wie Robert sagt, NUR unter Vorbehalt zahlen !!
- Thomas Häuser
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 1
Solange Vater Staat noch 26 Braunkohle-Kraftwerke mit einer CO 2 Gesamtimmision von p.a.150 Millionen Tonnen genehmigen wird, habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr!
- romo1980
- Gold Boarder
Hier gehts doch nicht um die Umwelt oder ums Gewissen hier gehts um Abzocke = Die brauchen GeldThomas Häuser schrieb: .
Solange Vater Staat noch 26 Braunkohle-Kraftwerke mit einer CO 2 Gesamtimmision von p.a.150 Millionen Tonnen genehmigen wird, habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr!
Robert u. Moni
- Thomas Häuser
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 1
Aber doch nicht meins , unser's oder deins Robert. Da weis ich was besseres was ich mit dem Geld mache!
- oll33
- Junior Boarder
- oll33
- Junior Boarder
Jetzt kam die Dame vom Amt und sagt folgendes:
Die im Gesetz definierte Bodenfläche zur Personenbeförderung misst man von Gasbedal bis Rückwand der Kabine. Bei mir 1,86 cm innen und 1,57 cm Pritzsche ausen. Nach deren Berechnung also klar ein PKW.
Alle Versuche, die Dame davon zu überzeugen, dass die Fläche zwischen den beiden Fahrersitzen (Faher und Beifahrer) nicht zur Personenbeförderung dienen, und auch die Fläche hinter meiner Rückbank nicht zur Personenbeförderung dienen, schlugen fehl.
Was mach ich nu?
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Da bist Du nicht der Einzige, der für einen Doka PKW-Steuern zahlen muß!
Ich glaube nicht, daß man daran was ändern kann
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
oll33 schrieb: So, heute hab ich mal den Besuch beim Finanzamt gemacht. Meine Berechnete Nutzfläche ist 5,071 qm. Die zur Personenbeförderung dienende Bodenfläche beträgt 1,922 qm, also nicht mehr als die Hälfte der gesamten Nutzfläche.
Jetzt kam die Dame vom Amt und sagt folgendes:
Die im Gesetz definierte Bodenfläche zur Personenbeförderung misst man von Gasbedal bis Rückwand der Kabine. Bei mir 1,86 cm innen und 1,57 cm Pritzsche ausen. Nach deren Berechnung also klar ein PKW.
Alle Versuche, die Dame davon zu überzeugen, dass die Fläche zwischen den beiden Fahrersitzen (Faher und Beifahrer) nicht zur Personenbeförderung dienen, und auch die Fläche hinter meiner Rückbank nicht zur Personenbeförderung dienen, schlugen fehl.
Was mach ich nu?
dh dein auto hat eine nutzfläche von 2 m breite???
respekt
das schaffe ich nicht.
mit den sachbearbeitern brauchst du dich nicht rum zu ärgern.
prüf die gesetzlichen vorgaben.
was definiert ein pkw und was ein pkw.
wenn du nen doka japanischer herkunft hst, wirst du keine chancen haben.
könntest allerdings mit der versicherung handeln, das sie dir das ding auch als pkw versichern...
wäre die für mich logische konsequenz
- romo1980
- Gold Boarder
Da geht es einem dann wie in ner Bananenrepublik, Du mußt jetzt bluten und 3 Bezirke weiter läuft das gleiche Auto für 172,00 € pro Jahr.
Hier ist Beamtenwillkür Tür und Tor weit geöffnet.
Leg aber Einspruch ein, gerade im Bereich Japan Dokas stehen noch Verfahren aus.
Robert u. Moni
- syberbruno
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
wer besch...werden will...sills so haben
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- oll33
- Junior Boarder
ich hab natürlich keine 2 m breite Nutzfläche. Hinten 1,50 und vorne (in der Kaine) 1,40. Die Genaue Berechnung habe ich so wie in "Pro Allrad" vorgeschlagen vorgenommen. Den Link hab ich auch schon mal reingestellt.
Das mit den unterschiedlichen Finanzbeamten stimmt so auch nicht mehr, da sie alle die gleiche Vorgaben ihrer Landesämter bekommen. D. h. also mindestens Bayernweit die gleiche Regelung vereinbart wurde. Da nützt es wenig, 3 Dörfer weiter einen Briefkasten anzumelden. Die sind nicht mehr so bescheuert, wie man denkt. Allerdings wundere ich mich schon sehr über deren Auffassung von "Fläche" und "Länge" und "für Personenbeförderung benötigte Bodenfläche".
Sollte jemand aus einem anderen Bundesland außer Bayern andere Erfahrungen beim "Vorfahren" gemacht haben, bitte melden.
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
einspruch einlegen.
unter vorbehalt zahlen.
welches auto hast du denn?
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Solarlüfter