Topic-icon Frage Umweltplakette kommt

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #1 von DerEine
Umweltplakette kommt wurde erstellt von DerEine
Das kommende Jahr bietet wieder einige Änderungen für Autofahrer. Eine durch das Bundeskabinett beschlossene Verordnung bereitet den Bundesländern ab März 2007 den Weg, Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß temporär vom Straßenverkehr auszuschließen. Um sich vor Fahrverboten aufgrund von Sommersmog oder hoher Feinstaubbelastung zu schützen, können Autofahrer bei TÜV NORD Mobilität schon bald die neue Umweltplakette für ihr Fahrzeug erwerben.

Die Umweltplakette orientiert sich an den Euro-Abgasnormen. Diesel-Fahrzeuge der Euro-Norm 2 bis 4 und Otto-Fahrzeuge ab Euro 1 können sich durch die Plakette die freie Fahrt sichern. Fahrzeuge mit Ottomotor ohne geregelten Katalysator sowie Dieselfahrzeuge der Euro-Norm 1 oder älter erhalten keine Plakette. Insgesamt wird es drei Ausführungen der Umweltplakette in den Farben grün, gelb und rot geben. Die Plakette enthält das Fahrzeugkennzeichen und muss sichtbar an die Innenseite der Windschutzscheibe geklebt werden. Ab dem 01. März 2007 wird die Umweltplakette für alle Kraftfahrzeuge mit einigen Ausnahmen wie Motorräder, Krankenwagen oder Traktoren, bindend sein.


Stark feinstaubgefährdete Bereiche wie Innenstädte, einige Bundesstraßen oder Verkehrsknotenpunkte werden mit dem neuen Verkehrszeichen "Umweltzone" ausgeschildert, das ein feinstaubbedingtes Fahrverbot signalisiert. Das rechteckige Schild zeigt einen roten Kreis auf weißem Grund, in dessen Mitte das Wort "Umwelt" steht. Darunter werden auf einem kleinen Schild die Umweltplaketten der Fahrzeuge angezeigt, einfach erkennbar an der jeweiligen Farbe, die diesen Bereich durchfahren dürfen.


Fahrzeuge ohne Umweltplakette dürfen grundsätzlich keine Umweltzone durchfahren. Die Vergabe der jeweiligen Umweltplakette wird anhand der Abgas-Schlüsselnummern vorgenommen. Einzelheiten wie die genaue Zuordnung dieser Schlüsselnummern zu einzelnen Schadstoffklassen und das genaue Vorgehen werden erst in einigen Wochen nach der Bekanntgabe des Bundesverkehrsministeriums feststehen.


Die Umweltplakette kann dann an allen TÜV-STATIONEN, gegen Vorlage des Fahrzeugscheins im Original, erworben werden. Der Preis für die Umweltplakette wird bei zirka 5 Euro liegen. Autofahrer können sich schon jetzt informieren unter der kostenlosen Service-Telefonnummer 0800 8070600.



mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #2 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Umweltplakette kommt
Und 50 Millionen deutsche Autofahrer beschaffen sich dann in den ersten 4 Wochen des Jahres 2007 die Plakette ...
Ob man im März dann wenigstens in den Staus vorm TÜV ohne Plakette stehen darf ..?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #3 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Umweltplakette kommt
Und wie soll ich dann in die Arbeit kommen????

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #4 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Umweltplakette kommt
Ist ja alles schon länger im Gespräch, jetzt wirds halt ernst. ;-)

Hatte ich hier auch schon mal angesprochen.

Wer es aktueller als in meinem verlinkten Beitrag mag, nimmt einfach diesen Link .

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #5 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Umweltplakette kommt
Unter dem Mäntelchen "Umweltschutz" läßt sich doch schon seit Jahren erfolgreich abzocken :twisted:

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #6 von Uwe
Uwe antwortete auf Re: Umweltplakette kommt
Geile Sache: 50 Millionen mal 5 €. Davon echte Kosten mmmh sagen wir mal so 12 bis 15 Millionen. ... Warum komme ich nie auf solche Ideen? :Teufel:

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #7 von ide
ide antwortete auf Re: Umweltplakette kommt
Hallo @ all,

das ganze kommt mir vor wie ein riesiger Entsorgungsversuch von Altfahrzeugen zur Ankurbelung des Neuwagengeschäfts. Würde gern wissen wer wirklich dahinter steckt. Bekannt ist bisher, daß die Maßnahmen die Feinstaubbelastung nur unwesentlich minimieren können. (Quelle: auto motor und sport)

Gruß Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #8 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Umweltplakette kommt
Zitat von der ADAC Homepage:

Rot, gelb grün - oder gar nichts? Welche Plakette für welches Auto? Annäherungsweise (z.B. Eintrag "Euro 3") können die Fahrzeugdokumente Anhaltspunkte geben. Eine exakte Zuordnung wird auf Basis der in den Fz.-Papieren enthaltenen Schadstoff-Schlüsselnummer erfolgen - die entsprechende Auflistung ist im zuständigen Bundesministerium noch in Arbeit (wird von uns umgehend veröffentlicht).

Zu bekommen sein werden die Plaketten bei allen Werkstätten mit Berechtigung zur Durchführung der Abgasuntersuchung, bei Prüfstellen (TÜV, Dekra...), Straßenverkehrsämtern und ähnlichen Behörden. Übrigens: Auch ausländische Autofahrer müssten sie sich, nach derzeitigem Planungsstand, besorgen.

Zitat ende.

Was meinen die mit MÜSSTEN?? Klingt nach "wenn du willst, dann mach halt" Egal, ich meld meinen Pickup halt in Ungarn an. Dann hab ich keinen Streß mit der Steuer (LKW, oder doch PKW) der TÜV geht mich nix mehr an und ein Umweltpickerl brauch ich auch nicht.

Zaphod, findet globalisierung gar nicht mal sooooo übel

EDIT:
Hier noch der Link

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #9 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Umweltplakette kommt

und ein Umweltpickerl brauch ich auch nicht.


Jo, aber nur so lange Du mit Deinem "Ungarn-Laster" nicht in diese Sperrzonen fahren willst. ;-)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Powered by Kunena Forum