Frage Steuern nach Sitzplätze
- landy
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Mit 2 Sitze ist er auch ein LKW aber mit 4 Sitze auf einmal ein PKW
Meine Überlegung einfach nach einem 1/2 Jahr auf 4 Sitze unmelden oder werden Sitzplätze auch ans Finanzamt gemeldet
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Das leidige Thema Steuer , lies dich mal durchs Forum da gibts schon einige Beiträge dazu.
Bei größerer Ladefläche müßte eigentlich mit der Gewichtsbesteuerung alles klar sein. Einspruch einlegen , den Pick up beim FA vorfahren , dann müßte eigentlich weiterhin Gewichsbesteuert werden.
Ich schreib bewußt " müßte " da in den einzelnen Bundesländern leider keine Einigkeit herrscht.
Genauere Info gibts auch bei www.proallrad.de">www.proallrad.de
Sitzplätze austragen u. wieder eintragen kann nach hinten losgehen.
Wenn du Pech hast dann ist das bewußte Steuerhinterziehung, dann wird richtig teuer.
Gruß Rudi
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- romo1980
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 49
Jede Änderung die bei der Zulassungsstelle bearbeitet wird, teilen die auch dem Finanzamt mit. Mit 2 eingetragenen Sitzplätzen dann mit4 oder mehr Personen fahren bedeutet halt im Kontrollfall Anzeige wegen Steuerhinterziehung oder im Schadensfall erlöschen der Betriebserlaubnis und damit kein Versicherungsschutz. Das kann teuer werden.
Allerdings redet der Finanzbeamte stuss. Die Anzahl der Sitzplätze spielt kein Rolle, die Ladefläche muß länger sein als die Fahrgastzelle. Also Einspruch einlegen zu Not vorführen. Dann mach Dich mal in diversen Foren schlau da gibt es unwahrscheinlich viele Beiträge zur Steuerdiskussion.
Außerdem ist der Pickup ja auch kein Kombi sondern ein LKW offener Kasten!
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
Hallo, lt. EU Recht darf ein LKW bis zu 6 Sitzplätzen haben!! Desweiteren gibts schon mehrere Gerichtsurteile zu diesem Thema!!!landy schrieb: Mit 2 Sitze ist er auch ein LKW aber mit 4 Sitze auf einmal ein PKW
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- Hardy
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Gleichzeitig teilten die mir mit, ich solle meinen Einspruch zurücknehmen, da bei meinem Fahrzeug ja die Ladefläche nicht größer ist, als die zur Personenbeförderung dienende Fläche. (Spielte schon mit dem Gedanken, die Kabine hinter den Vordersitzen wegzuflexen !!!)
Da ich nicht einsehe, das ein "Einzelkabiner mit 2 Notsitzen" weiter als LKW fährt und ich mich der Flächenberechnungs-Argumentation von "Pro Allrad" anschließe, wäre es interessant für mich zu erfahren, ob jemand im Forum (insbesondere aus NRW) eine andere Besteuerung als 27,35 € je 100 qcm für seinen Doka hat.
L 200 mit Bimobil-Husky
- das schönste Laub ist.... Urlaub [img]http://[/img]-
- romo1980
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 49
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Man darf sich doch heute nicht mehr wundern, wenn man für ein altes Auto, was mal grad so die Euro 1 Norm erfüllt, viel Steuern zahlen muß!Ist schon eine gewaltige Abzocke von 172,- auf 680,-€ Jahressteuer.
Ein L 200 Doka ist nun mal kein richtiger LKW, und wird auch von den wenigsten Menschen als solcher genutzt!
Wir regen uns ja auch nicht über die "Spottbillige" Versicherung auf, die wir zahlen, wenn der PU als so.KFZ.Womo versichert ist, obwohl wir ja wohl fast alle deutlich mehr ohne Kabine unterwegs sind!
Der Club Cab. hat aber eine deutlich größere Ladefläche als der Doka, und wird auch eher als LKW von z.B. Landschaftsgärtnern benutzt!Da ich nicht einsehe, das ein "Einzelkabiner mit 2 Notsitzen" weiter als LKW fährt
Sei doch einfach froh, dass Du nicht noch zusätzlich ein Womo unterhalten musst
Und wenn Du es noch hinkriegst, bei Mitsubichi die Euro 2 Abnahme zu bekommen, dann sind es statt 27,35 € nur 16,05 € pro 100 ccm!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
www.atb-tuning.de/shop/artikelInfo/diese...5bd85f6d943a44caeef2">www.atb-tuning.de/shop/artikelIn ... 3a44caeef2
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Solarlüfter