Frage Einbau Goldschmitt
- Francis
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Ich will mir Goldschmitt zulegen und, wenn möglich selbst an meinem Nissan MD22 einbauen.
Nun habe ich gestern auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf mit 'nem Typen von Goldschmitt gesprochen und der sagt mir was von "Einstellen der Bremse" wegen der Änderung der Beladung.
Hier gibt es doch bestimmt den einen oder anderen der das auch selbst eingebaut hat. Wie habt ihr das denn gemacht?
Gruss, Francis
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- flaxi
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- Trail
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meine Goldschmitt habe ich ohne Probleme selber eingebaut .
Die beigelegte Beschreibung ist gut.
Was Du meinst ist der Lastabhängige Bremskraftregler hinten links, dieser muss gemäss Bauanleitung eingestellt werden.
Gruss
Trail
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- flaxi
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Günter Stüpp in Overath: 0173-5219052
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- Francis
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Danke euch für die Antworten.
Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Gruss, Francis
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- Francis
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habe nun seit dem Wochenende die Goldschmittanlange drin. Bzgl. Einbauorte für Kompressor und Bedienteil war das Forum hier sehr hilfreich.
Es müsste nun der Bremskraftregler noch eingestellt werden, aber ich werde aus der Anleitung nicht so ganz schlau. Wie soll das vor sich gehen?
Wäre jemand der das schon mal gemacht hat so nett und könnte mir das hier in kurzen Schritten beschreiben? Muss ich dazu die Kabine aufsetzen?
Suchfunktion habe ich schon benutzt, kann aber nix finden.
Danke im voraus und Gruss
Francis
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- Francis
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Will keiner mit mir dieses "Geheimnis" teilen?
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- DerEine
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Ich hab damals nix neu eingestellt und bin 12.000km mit Kabine drauf überwiegend in den Alpen und 10.000km nur mit Hardtop drauf, ohne erkennbare Bremsen Probs gefahren!
Ich hab mich seinerzeit gegen eine Verstellung ausgesprochen, um ein Überbremsen der Hinterachse mit leicht aufgeblasener Luftfeder im unbeladenen Zustand (nur mit Hardtop) zu verhindern!
Da wir den Nissan inclusive der Unterlagen von Goldschmitt mittlerweile aber verkauft haben, kann ich Dir nur mit einem Bild dienen auf dem der Bremskraftregler zu sehen ist!
Der Bremskraftregler ist das schwarze Klötzchen links oberhalb der Feder die im unteren Bild mittig zu sehen ist!
Im Zweifelsfall die Werkstatt aufsuchen und vom "qualifizierten Fachpersonal" den Bremskraftregler einstellen lassen, da das Thema Bremsen nicht gerade ohne ist!
mfg Andreas
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- Francis
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Danke für die Antwort.
Hast du denn die Anlage nicht beim TÜV eintragen lassen?
Muss dazu nicht die Bremse eingestellt werden
Danke und Gruss,
Francis
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- 2vgsrainer
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Es müsste nun der Bremskraftregler noch eingestellt werden, aber ich werde aus der Anleitung nicht so ganz schlau. Wie soll das vor sich gehen?
Wäre jemand der das schon mal gemacht hat so nett und könnte mir das hier in kurzen Schritten beschreiben? Muss ich dazu die Kabine aufsetzen?
Ich hatte bei unserem ehemaligen L200 auch eine Goldschmidt Luftfeder eingebaut. Eine Korrektur des Bremskraftregler wurde nicht vorgenommer, war auch für den Tüv nicht notwendig. Auch auf dem Bremsenprüfstand war kein Unterschied zum ursprünglichen Zustand erkennbar.
Die Trommelbremse hinten war genau noch so besch.... wie vor dem Einbau
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- DerEine
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Doch die Luftfeder war eingetragen!
Der Tüv hat sich allerdings nicht dafür interessiert sondern nur die allgemeine Durchführung begutachtet!
Das Problem ist halt das die geänderte Einstellung sowohl im unbeladenen als auch im beladenen Zustand zum Tragen kommt! Durch die Luftfeder sinkt die Hinterachse im aufgeblasenen und beladenen Zustand genauso viel bzw. wenig ein wie im nicht aufgeblasenen und unbeladenen Zustand!
Da ich aber nur einem Beladungszustand durch diese Verstellung gerecht werden kann hab ich es erst einmal ohne Verstellung versucht! Nachdem ich keine erfahrbaren, spürbare und sichtbare Bremsenprobleme bekommen habe (mit Kabine drauf), hab ich die Werkseinstellung des Bremskraftreglers so gelassen. Aber wie gesagt, das war meine Entscheidung ......alles ohne Gewähr! Wenn Du Dir nicht sicher bist......ab in die Werkstatt!
Noch ein Nachtrag! Bei unserem Alkoven WoMo hab ich damals die Einstellung des Bremskraftreglers verändert! Allerdings sind die Gegebenheiten dort etwas anders! Die Belastung/Beladung war/ist dort ja permanent gegeben so das eine Anpassung sinnvoll war/ist!
mfg Andreas
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- Francis
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Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin auch skeptisch was die Verstellung in Bezug auf den unbeladenen Zustand bewirkt. Ich lasse es erst mal so und schaue mir das Fahrverhalten bzw. Bremsverhalten an.
Gruss, Francis
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- Francis
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kurze Rückmeldung...
Ist nun alles eingetragen und funzt.
Der TÜV hat's geprüft und für gut befunden.
Den Bremskraftregler hatte ich nicht verstellt und es ist auch nicht moniert worden.
Bin auch schon das erste Wochenende mit der Kabine drauf unterwegs gewesen und muss sagen das ist schon ein ziemlicher Unterschied während der Fahrt. Wesentlicher stabiler! Ich habe als Druck während der Fahrt mit Kabine 4 Bar drauf und damit war es gut.
Ich danke euch für die Hilfe und die Tips
Gruss, Francis
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- Flause
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Ist zwar schon ewig her - ich glaube ich habe damals Deinen L200 bei AK-Federn auf der Grube gesehen, als die Federaufnahme abgerissen war. Heftige Sache, wenn das Deiner war...flaxi schrieb: Goldschmitt.....mmhhhh.... nach meinen einschlägig schlechten Erfahrungen... persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem System von Ak-Federn in Schalksmühle gesammelt (L200 + Knaus-Kabine). Auf dem Caravansalon habe ich aber sehr positive Resonanzen vom Roadmaster-System gehört. Ich habe die Adresse von dem Techniker in Overath !
Hast Du noch Kontakt zu Herrn Krause? Ich war damals mit meinem Wohnmobil da und auch super zufrieden. Jetzt werde ich voraussichtlich die Ferdern meines D-Max verstärken müssen und würde gern wieder da hin. Jedoch scheint die Homepage tot. Gibt es das Geschäft noch?
Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland !!!
Dodge RAM 1500 QC 5,7 HEMI EZ: 01/2010
(mit Nordstar ECO 200)
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- joschka
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Ich hab mich schonmal hier irgendwo darüber ausgelassen, schreibs aber gern nochmal kurz und knapp.
Genau der unbeladene Zustand ist der kritische, denn dann liegt die Kiste mit den Goldschmitts zwei drei Zentimeter höher als ohne. Der Bremsregler "denkt" somit die Hinterachse sei entlastet und regelt die Bremskraft dort wesentlich früher ab als vorher. Bei normalem oder gar beladenem Fahrbetrieb merkst Du da natürlich nix...
Wenns aber mal drauf an kommt und es dann evt. noch nass oder eisig ist wirds interessant.
Eingestellt ist das Ding aber in zwei Minuten. Drunterlegen, Meterstab und Schraubenzieher dabei (unbeladen und mit dem Standarddruck bei unbeladenem Fahrzeug, den Du fahren willst - normalerweise ca. 0,5 bar). In der Beschreibung ist die Länge beschrieben, die zu messen und einzustellen ist. Die Schraube, die man dazu drehen muss ist unter der Staubschutztülle am Regler. Zwei drei Drehungen und die Sache stimmt wieder.
Viel Erfolg und gute Fahrt, Joschka
Greetz - Joschka
....der niemals aufgibt....
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