Frage Zusatzfederung!?
- Bötzl
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Ich bräuchte für meinen Mazda B2500 Zusatzfedern. Habe davon nicht viel Ahnung. Ich kenne nur die Goldschmitt Luftfedern. Die sollen ja das Beste sein, daß es für Pu's mit schwerer Kabine so gibt. Allerdings kosten die für meinen Mazda 550€ (ohne Montage). Gibt' was Besseres? Billigeres? Irgendeine Alternative? Kann ich damit 3,1 tonnen eintragen lassen?
Danke
MfG
Bötzl
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- Mickel
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Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
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- die schreckliche Bütt
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wir haben die dinger von goldschmitt im Mazda drin und ich finds von der federwirkung ok bis etwas zu weich bzw komfortabel. Praktisch ist die Möglichkeit das fzg damit waagrecht auszurichten.
Das zlGG ist durch den Luftfedereinbau von2855 auf 2950 kg angehoben. allerdings ist unsere kabine (vollgeladen mit ca650-750kg)recht schwer und unsere dauerdachlast von ca 50kg ist auch nicht ohne...., Ich sehe die problematik eher in der dämpfung, auch um schwingungen aus dem gesamten Rahmen zu nehmen, hab aber (ausser den sauteuren EMU) noch keine
verstärkten Dämpfer gefunden. Ich suche jedenfalls auch noch die möglichkeit das geschwanke zu beruhigen
gruß erwin
es ist noch keine kabine vom himmel gefallen!
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- elgrecco
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Erich
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- cazi
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Ich könnte dir die Luftfederung von Airlift Typ Part No: 59516
für den Mazda für 355,- EUR mitbestellen.
Preis ist inkl,. aller Kosten
Gruß Cazi
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- Reini
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Luftfedern - zumindest als Zweikreissystem - kann ich wärmstens empfehlen. Am Wochenende auf dem Weg zu Mickels Treffen in Travemünde habe ich meine Airlifter das erste Mal mit Kabine ausprobieren können und bin echt übergezuckert.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Bötzl
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Danke für Eure Tips. Sehr aufschlußreich. Meine Kabine (Erst vor ca. einem Monat gekauft) habe ich ohne Zusatzfederung abgeholt und sie über500km nach Hause kutschiert. Wie auf rohen Eiern. Habe Blut und Wasser geschwitzt. Habe mir aus Kostengründen die "Load Plus" eingebaut (ca.150.-€). Bin eigentlich sehr zufrieden. Der Mazda ist jetzt mit Kabine stabiler. Nur ohne Kabine fährt sich der Pu jetzt, als ob mir einer 'nen T-Träger reingeschweißt hat. Also werden im Frühjahr die Goldschmitt eingebaut.
Danke nochmal
MfG
Bötzl
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- Schlawinerl
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Muß dieses system vom TÜV abgenommen werden?
Wer weiß das?
Gruß Schlawinerl
MAZDA B2500 DOKA mit Tischer Trail 200
Gruß Schlawinerl
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- romo1980
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TÜV oder so hatten wir nicht eingetragen hat auch bei weiteren HU´s niemand sich dran gestört.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
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- Luki
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bei den Load Plus ist eine ABE dabei in der steht das sie bei den nächsten Änderungen an den FZ-Papieren einzutragen sind.
Da der Einbau der Load Plus das Bremsverhalten des FZ verändert muß der lastabhängige Bremskraftregler neu eingestellt werden. Ohne dem würde ich´s nicht machen. Sonst erlischt u.U. die BEtriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz!!!
Jemanden zu finden der den Regler neu einstellt war bei meinem Ford Ranger fast unmöglich (angeblich kein Werkzeug vorhanden weil 1. selten benötigt und 2. alles Zoll Gewinde....).
Viele Grüße
Luki
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- BiMobil
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Kann Load Plus nur empfehlen
Billige Alternatieve zu dem Aufblasbaren.
Schau mal bei DuW
z.Z. recht günstig
Tüv Abnahme und Eintrag ist notwendig,Gutachten ist dabei,LAB muß neu eingestellt werden.
@ Bötzl
<<<<als ob mir einer 'nen T-Träger reingeschweißt hat >>>>
ich glaub du hast die Vorspannung zu stark eingestellt. ohne Kabine ist das Ganze nur min. härter .
Allerdings ohne Kabine und ohne Ladefläche schon verdammt hart.
@ Luki
<<<Jemanden zu finden der den Regler neu einstellt war bei meinem Ford Ranger fast unmöglich (angeblich kein Werkzeug vorhanden weil 1. selten benötigt und 2. alles Zoll Gewinde....). >>>>>
So nen Käse hab ich noch nie gehört.Die waren bloß zu faul dazu.
An Werkzeug brauch ich einen 13 er Schlüßel , die Schraube lockern und im Langloch ca. 1 cm verschieben und festschrauben.
Bremswerte beim TÜV waren dann i.O.
Auflastung auf 3.1 t geht mit den Load Plus leider nicht
Gruß Rudi
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- DerEine
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Bei Kuhn Autotechnik gibt es unter dem Punkt Katalog etwas Fachkunde zum Thema Zusatzfedern Stahl/Luft und deren Auswirkungen!
Hier gehts zur Seite von Kuhn!
Hier eine zusammenfassende Tabelle aller Federungsarten!
Ich würde immer eine Zeikreisluftfederanlage mit einem eingebauten Kompressor (aber einen billigeren) vorziehen!
cu Andreas
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- Luki
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An Werkzeug brauch ich einen 13 er Schlüßel , die Schraube lockern und im Langloch ca. 1 cm verschieben und festschrauben.
Bremswerte beim TÜV waren dann i.O.
So einfach wollte mir das keiner machen (war sicher bei 6 Werkstätten incl. Ford selber). Das verstellen wäre kein Problem, aber den richtigen Bremswert festzustellen (messen) war das Problem.
Habe dann eine Werkstatt gefunden die mir das so ungefähr wie bei Dir beschrieben gemacht hat. Der Chef hatte gute Beziehungen zum Tüv
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- H...
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flaxi hat schon geflaxt, troztdem:
Wir haben EMU's und die sind mega. Da wird man glatt süchtig zum Schwellenfahren. Ok, erst ab Samstag werden sie mit LaCabina getestet. Aber schon ohne ist das Fahrverhalten eindeutig ruhiger, die schlucken alles, denke auch Wellblech, eben wie es so zu und her geht im Outback Australien.
Also so Luftschnickschnack erübrigt sich, aber bitte, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
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- flaxi
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- QuestMan
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www.mad-vertrieb.de/">www.mad-vertrieb.de/
Hier gibts auch noch reine Zusatzfedern für den "B2500" .
Grüße
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- QuestMan
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die MAD-Produktegibt, oder gab es zumindets auch im Vertrieb der Fa. Goldschmitt.
Die Fa. "MAD" ist ein Hersteller aus den Niederlanden.
Grüße
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