Frage Reifenludtdruck
- Schlawinerl
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Ich brauche mal euren Rat.
Wieviel Luftdruck macht ihr Hinten drauf wenn ihr mit der Kabine unterwegs seid?
Ich habe meine Kabine erst seit Aprill diesen Jahres und somit noch nicht viel Erfahrung.Ich möchte aber nicht mit zu wenig Luftdruck untwerwegs sein, da jetzt eine längere Reise mit Kabine ansteht.
Der maximale erlaubte Druck wäre bei mir 4,5 Bar.Wäre das das optimale.
Ich fahre MAZDA Pickup mit Tischwer Trail 200 (leer 460Kg.)
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Schlawinerl
Gruß Schlawinerl
MAZDA B2500 Doka mit Tischer Trail 200
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- QuestMan
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Was für ein Druck soll den bei wenig Zuladung gefahren werden?
Gibt es keine von - bis Angabe?
Grüße
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- Schlawinerl
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Danke für die Antwort.Leider gibt es nur eine Angabe für das Leergwewicht
und eine Maximalangabe.Jetzt überlege ich,ob ich mal beim Reifenfachhändeler mal nachfrage.
Gruß Schlawinerl
Gruß Schlawinerl
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- DerEine
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Voraussetzung hierfür ist aber das der geforderte Loadindex des Reifens eingehalten bzw. besser noch überschritten wird.
Es nutzt ja recht wenig wenn der Fahrzeughersteller 5 bar fordert aber der Reifen z.b. nur für 4,5 bar ausgelegt ist.
Bei mir kommt immer der maximale Druck auf die Reifen der laut Reifenhersteller erlaubt ist (beladener Zustand).
Auf die Aussagen der Flachmänner des Reifenfachhandels bin ich mal gespannt! Da kommen oftmals die dollsten Dinger bei raus!
cu Andreas
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- zobelix
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ich fahre mit ca 5,5 rum
das ist das was mir der reifen sagt.
wenn du beladen bist wirst du max drauf haben.
dann lies was auf den reifen stheht und gib es
alles andere ist sinnlos.
bedenke aber auch, dein hersteller weis nicht was du für reifen drauf hast!!
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- Schlawinerl
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Ich werde also auf den Reifen schauen und den maximalen Druck drauf machen.
Gruß Schlawinerl
Gruß Schlawinerl
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@ all
Der max. Druck ist mit Kabine schon o.K.
aber es kommt auch auf die Reifen an.
meine Bridgestone 265/70/16 haben ihre max Tragkraft bei 2,8 bar
bei den sogenannten LT Reifen ( Light Truck) (z.B. auf meinem alten HiLux 10 R 15 ) war die max Tragkraft bei ca. 4,5 bar
also immer auf die Angaben auf dem Reifen achten , nicht der Bedienungsanleitung glauben (spez bei Umbereifung)
Gruß Rudi
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- Picco
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Noch eine Frage zu den Reifen:
Welche Reifen empfielt Ihr?
Hab schon gelesen, dass der PU mit Reifenfabrikat/Typ XYZ weniger wankt und das bei kleinerem Luftdruck usw...
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Gibt's Euren "Lieblings-Reifen" auch für die Orginal-Stahlfelge (Thema abgerissene Bolzen bei Alu's)?
Danke und Gruss
Picco
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- zobelix
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klar den billigsten.Gibt's Euren "Lieblings-Reifen"
bei mir den fulda tramp 4x4 tour
mit nem lastindex von 120 habe ich nicht viel auswahl.
wollte strassenprofil. stückpreis 80 euro. der nächste hätte knapp das doppelte gekostet.
da viel mir die wahl recht leicht
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- Frank
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Hat nur indirekt mit dem Luftdruck zu tun, fiel mir nur gerade ein.
Ich hab´bei km-Stand ca. 100.000 neue Hankook 205R16C auf die Hinterachse gekriegt. Ich fahre Stahlfelgen auf´m L 2oo. Nach ca. 20.000 km (ca. 3.000 mit Knaus) fielen mir kleinere Haarrisse auf. Mein Reifenhändler hatte den heißen Tipp: BEOBACHTEN!! Und das war gut so, denn bei km-Stand 135.000 guckte an einer Flanke die "Leinwand" raus, der andere Reifen war ebenfalls angeschlagen. Tiefe Risse an beiden Reifen, obwohl ich immer brav den Reifendruck erhöht und wieder abgesenkt undsoweiter hatte. Schönerweise entdeckten wir die Risse vor einer längeren Wochenendfahrt. Mein Reifenhändler rückte bei Nachfrage dann damit raus "das Problem sei nicht so ganz unbekannt" und er habe schon einige Reifen zur Untersuchung eingeschickt.
Also Hankook-Fahrer,- gleich raus zum Auto und vor jeder Tour fix die Reifen durchsehen!!
Gruss Frank
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- zobelix
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das ist ja schon kriminell!!
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Joh!zobelix schrieb: das ist ja schon kriminell!!
Nachdem ich mit meinem ersten Satz General XP2000 so richtig rundum zufrieden gewesen war, habe ich im Frühjahr 2004 gleich wieder welche genommen. Nach ca. 15.000 km bemerkte ich Weihnachten 2004, dass eine rund ums Felgenhorn verlaufende Naht der "Backform" an allen 4 Reifen in Auflösung begriffen war. Eine sofortige Reklamation beim Reifen-Höker brachte so viel wie ja, ja...bla, bla...laber, schwatz...alles nix Ernstes...nur oberflächlich....einfach nur zu viel Trennmittel...schwafel, sülz...rein kosmetisches Problem....wenn ich unbedingt drauf bestünde, könne man die Reifen ja mal zur Reklamation und Untersuchung an den Hersteller schicken. In der Zwischenzeit müsse ich aber auf meine Kosten erst mal einen Satz neue Reifen verauslagen.
Na, besten Dank auch!
In diesem Frühjahr bin ich dann mit Pauken und Trompeten beim TÜV durchgerasselt und musste auf die Schnelle neue Reifen haben. Seit geschlagenen 3 Monaten warte ich nun vergeblich auf Nachricht vom Reifen-Höker, was aus meiner Reklamation geworden ist. Bisher aber kein Bild, kein Ton.
Da ich dem Reifen-Höker inzwischen nicht mehr von hier bis zum nächsten Klodeckel traue, habe ich vor dem Einschicken Bilder von den Reifen gemacht und hänge hier mal 'n büschen Anschaungsmaterial dran. Interessant, was man so bei Reifen-Hökers für "nur oberflächlich und alles nur Kosmetik" hält, oder?
Zum Luftdruck: Kfz-Hersteller geben ihn gerne so niedrig wie möglich an, um dem Kunden einen möglichst hohen Fahrkomfort des Fahrzeugs vorzugaukeln. Aber nicht nur in verbrauchstechnischer Hinsicht ist ein - natürlich immer im Rahmen der Reifendaten! - höherer Luftdruck sinnvoll. Er bewirkt auch eine geringere Walkarbeit des Reifens und damit geringere Erwärmung und geringeren Verschleiß der Reifenflanken. Entscheidend ist, den richtigen Kompromiss aus Fahrkomfort und höchtsmöglichem Reifendruck zu finden, wobei der Reifen durch zu hohen Luftdruck bei unbeladenem Fahrzeug leicht ungleichmäßig, d.h. vornehmlich mittig, ablaufen kann. Da hilft nur Experimentieren und aufmerksames Beobachten des Ablaufverhaltens.
Als Ersatzreifen für den TÜV habe ich übrigens auch die billigsten (General Grabber 265/70R16 für 90,- EUR pro Stück inkl. Monatge) genommen und bereut, dass ich das nicht schon viel eher getan habe, denn die laufen noch wesentlich leiser und runder als die XP2000.
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Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- DerEine
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Ich würde mich bei den Reifen auf keinerlei Diskussionen einlassen! Wenn das alles noch innerhalb der Garantiezeit war (deine erste Reklamation) dann direkt zum Anwalt. Bei einem Reifen hätte man das ja noch vielleicht "akzeptieren" können.....aber bestimmt nicht bei allen vieren!
Außerdem was soll Dich das jucken wie der das mit seinem Reifenliefernat/Hersteller regelt.
cu Andreas
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Klar, dachte ich eigentlich auch. Bei jedem anderen Produkt wird entweder auf Gewährleistung repariert oder getauscht, aber bei Reifen habe ich nun schon aus mehreren Quellen gehört, dass Einschicken zum Hersteller die gängige Praxis ist. Verstehe ich im Prinzip ja auch 'n Stück weit, da man Reifen durchaus auch durch brachiales Fahren innerhalb kürzester Zeit zerstören kann.Andreas schrieb: direkt zum Anwalt....Außerdem was soll Dich das jucken wie der das mit seinem Reifenliefernat/Hersteller regelt.
Wie sich der Reifen-Höker bei der ganzen Nummer verhalten hat, finde ich trotzdem unter aller Sau, zumal ich da seit Jahren Kunde bin. Hätte ich die letzten Monate nicht so viel mit dem Tausch Dicker/GT um die Ohren gehabt, wäre ich mit Sicherheit schon längst auf diese Bande losgegangen. Aber jetzt warte ich erst mal ab, bis 3 Monate rum sind, und wenn dann noch nix passiert ist, kann ich ihnen immer noch die Hölle heiß machen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- PB Camper
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Frank schrieb: Ich hab´bei km-Stand ca. 100.000 neue Hankook 205R16C auf die Hinterachse gekriegt.
....
Also Hankook-Fahrer,- gleich raus zum Auto und vor jeder Tour fix die Reifen durchsehen!!
Ist das der "RF 04" : :
Den habe ich auch drauf, bisher aber nur im Winter (ist das bisher beste Winterprofil das ich
gefunden habe) und bis dato keine Probleme.
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- KarstenV
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also falls es noch gefragt ist:
vorne 2,5bar hinten 2,8bar.
Max Load Range 35PSI sind umgerechnet 2,5bar.
BF Goodrich 33x12,5/15
Karsten
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